Monfils vs Seyboth Wild 1-0
In Lyon 2021 gewann Monfils in 2, Seyboth Wild besiegte 2023 Medvedev in Runde 1 der FO
F. Cerundolo vs Hanfmann 2-1
die beiden trafen letztes Jahr 3x aufeinander, Cerundolo gewann das RG Duell glatt in 3, das könnte enger werden, auch weil Cerundolo 2024 gar nicht in Form ist. Seine Bilanz ist nur bei 13-14. Im Live Race ist er die 30
Mensik vs Ruud 0-0
Ich traue Mensik einen Satz zu, aber nicht mehr
Nadal vs Zverev 7-3
Das ist das Duell, worauf alle gespannt warten, 2022 lieferten die beiden sich das umkämpfteste Duell des Turniers, Zverev ließ Chance um Chance liegen und musste am Ende verletzt aufgeben. 3:03 h waren gespielt, wenn Zverev nicht direkt auf der Höhe ist oder zu passiv spielt, könnte es sehr eng werden. 2017 kam er auch mit dem Romtitel nach Paris und verlor in R1 gegen Verdasco in 4.
Evans vs Rune 0-0
Evans ist nicht gerade ein Sandspezialist, aber hie und da überrascht er, seinen einzigen Sieg hier feierte er 2022 gegen den ungesetzten F. Cerundolo, ich erwarte schöne Punkte aber am Ende einen Favoritensieg des 2x RG-Viertelfinalisten
Borges vs Machac 0-0
zwei sehr interessante Spieler
Köpfer vs Medvedev 0-3
Das erste Duell der beiden war bei den USO 2019, viel hat damals nicht gefehlt, dann hätte Köpfer Medvedev in den 5. geschickt, ein zäher Gegner zum Auftakt, 2021 hätte er fast Federer besiegt, nach 3,5 h stand es 6-7, 7-6, 6-7, 5-7, im 3. Satz war er schon Break vor, Federer musste danach zurückziehen
Rublev vs Daniel 2-0
2017 spielte beide in der Qualifikation der FO gegeneinander, Daniel gewann mit 7-5, 6-7, 7-6, auch das Challengerduell 2016 gewann Daniel, Rublev ist ein sehr zuverlässiger GS Spieler, bei 6 der letzten 7 GS die er spielen durfte, stand er im VF, nur 2023 bei den FO flog er in R3, 2021 flog er hier sogar in R1, es war das einzige GS in den letzten 4,5 Jahren, wo er nicht mindestens in R3 stand
Humbert vs Sonego 3-2
Humbert gewann die letzten beiden Duelle, 2023 in RG gewann aber Sonego, es ist ein offenes Duell, Humbert hat natürlich den Heimvorteil
Auger-Aliassime vs Nishioka 3-2
der Kanadier war zuletzt formstärker und gewann auch die letzten 3 Duelle gegen Nishioka, zuletzt bei seinem Finalrun in Madrid in Runde 1, da musste er aber den 1. Satz abgeben
van Assche vs Shapovalov 0-0
Wawrinka vs Murray 9-13
das letzte Duell der beiden war in Bordeaux 2023, dort gewann Wawrinka mit 6-3, 6-0
Auf Sand würde ich Wawrinka favorisieren, Murray wäre der 4. Spieler, der gegen Wawrinka 10 oder häufiger verloren hat (Seppi, Berdych, Cilic). Murray kassierte nur gegen die Big 3 mehr Niederlagen als gegen Wawrinka, danach kommen de Minaur, Berdych und Ferrer mit 6 Niederlagen, es gab 2 sehr bemerkenswerte Duelle der beiden hier, beide im HF des Turnier, 2016 gewann Murray in meinen Augen überraschend gegen Wawrinka, der etwas enttäuschte, 2017 spielten sich beide kaputt und musste operiert werden, Murray war sehr zäh und Wawrinka quälte sich in den 5. Satz, den er gewann
Gasquet vs Coric 1-1
Der letzte Auftritt von Gasquet? Coric spielt in RG von den GS am erfolgreichsten, vor 8 Jahren zog er zum einzigen Mal hier ins VF