Roland Garros 2024 - Herren


Wer gewinnt die French Open 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.570
Punkte
113
Eigentlich ein Kracher, aber fürchte so wie es um Nadal bestellt ist wird das eher eine klarere Angelegenheit für Sascha und Nadals einziger und letzter Tanz in Paris. Aber schauen wir mal wozu der alte Mann noch fähig sein wird ;)

Klare Angelegeheit ist schon "nett" formuliert. Nadal hat doch immer wieder betont das er nur antritt wenn er bei 100% steht. Gerade in Runde 1 dürfte er es noch leichter haben als in der 2. Woche wenn die Kräfte schwinden. Für Zverev ist die Auslosung der worst Case, für Nadal die Chance weitzukommen wenn er die 1. Runde übersteht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.590
Punkte
113
Ort
Austria
Klare Angelegeheit ist schon "nett" formuliert. Nadal hat doch immer wieder betont das er nur antritt wenn er bei 100% steht. Gerade in Runde 1 dürfte er es noch leichter haben als in der 2. Woche wenn die Kräfte schwinden. Für Zverev ist die Auslosung der worst Case, für Nadal die Chance weitzukommen wenn er die 1. Runde übersteht.
Naja 100% kann man bei Nadal 2024 mit Sicherheit nicht sagen, das bezog sich nicht so auf seine Form sondern dass er halt nicht wieder eine Verletzung riskiert. Dafür wird es reichen aber wo er spielerisch und generell steht haben wir dann schon in Madrid und Rom gesehen. Ich sage jetzt auch nicht dass das ein gutes Los für Zverev ist. Aber das Argument mit der Form kann man auch umdrehen: lass Rafa vielleicht 1-2 runden gewinnen und dann gegen ihn spielen, dann wäre er eventuell auch gefährlicher als gleich in R1. Ähnliches gilt aber natürlich auch für Sascha der auch erst ins Turnier starten muss. Freiluft statt geschlossenes Dach wäre sicher schon mal kein Nachteil aus Nadals Sicht
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.042
Punkte
113
Nadal würde in meiner Gunst vor Nole aufsteigen falls er eine Runde übersteht.

Murray - Wawrinka :love:
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.581
Punkte
83
also 1. runde gegen nadal hätte jetzt wirklich nicht sein müssen.:rolleyes: da muss sascha ruhig bleiben und sein spiel spielen, dann sollte er sich durchsetzen. sein level ist aktuell stärker als das des spanischen stiers. er muss aber die aura von nadal ausblenden.

ich hoffe tuco hat das interview mit ivanisevic mal gelesen. beim djoker sind die ergebnisse vor einem grand slam völlig egal. bei den majors kann er mehrere gänge höher schalten und in genf holt er sich nun die matchpraxis. auch zverev hat in rom gesagt, dass wir in paris einen djokovic sehen werden, der voll da ist. ich habe zwischen djokovic und zverev hin und her überlegt, aber nun auf djokovic als turniersieger getippt. alcaraz ist natürlich auch ein heißer titelanwärter und leider in der leichteren hälfte.

die auslosung von struff gefällt mir. erst ein qualifikant und dann wahrscheinlich bublik, der auf sand machbar ist. 3. runde wäre der australische duracellhase --> da geht was!

hanfmann - cerundolo --> wird schwer
köpfer - medvedev --> wird schwer, aber die krake ist auf sand nicht so gut, vielleicht geht was
altmaier - djere --> machbar für altmaier, aber bei ihm weiß man nie
marterer - thompson --> offenes match
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.323
Punkte
113
Puh also das ist für beide eine shit Auslosung. Nadal ist in RG IMMER eine große Gefahr auch wenn er nur mit einem Bein anreist.
Den in Runde 1 zu bekommen ist der worst case. Dasselbe für Nadal gleich gegen einen Zverev in guter Form antreten zu müssen.
Hätte gerade Nadal einen einfacheren Gegner gewünscht. Zverev will sowieso ins Finale da macht es keinen unterschied.

Abschreiben darf man Nadal keinesfalls in RG. Dem traue ich auch locker wieder ein HF oder FInale zu wenn er einen Lauf bekommt. Bitter
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
Monfils vs Seyboth Wild 1-0
In Lyon 2021 gewann Monfils in 2, Seyboth Wild besiegte 2023 Medvedev in Runde 1 der FO

F. Cerundolo vs Hanfmann 2-1
die beiden trafen letztes Jahr 3x aufeinander, Cerundolo gewann das RG Duell glatt in 3, das könnte enger werden, auch weil Cerundolo 2024 gar nicht in Form ist. Seine Bilanz ist nur bei 13-14. Im Live Race ist er die 30

Mensik vs Ruud 0-0
Ich traue Mensik einen Satz zu, aber nicht mehr

Nadal vs Zverev 7-3
Das ist das Duell, worauf alle gespannt warten, 2022 lieferten die beiden sich das umkämpfteste Duell des Turniers, Zverev ließ Chance um Chance liegen und musste am Ende verletzt aufgeben. 3:03 h waren gespielt, wenn Zverev nicht direkt auf der Höhe ist oder zu passiv spielt, könnte es sehr eng werden. 2017 kam er auch mit dem Romtitel nach Paris und verlor in R1 gegen Verdasco in 4.

Evans vs Rune 0-0
Evans ist nicht gerade ein Sandspezialist, aber hie und da überrascht er, seinen einzigen Sieg hier feierte er 2022 gegen den ungesetzten F. Cerundolo, ich erwarte schöne Punkte aber am Ende einen Favoritensieg des 2x RG-Viertelfinalisten

Borges vs Machac 0-0
zwei sehr interessante Spieler

Köpfer vs Medvedev 0-3
Das erste Duell der beiden war bei den USO 2019, viel hat damals nicht gefehlt, dann hätte Köpfer Medvedev in den 5. geschickt, ein zäher Gegner zum Auftakt, 2021 hätte er fast Federer besiegt, nach 3,5 h stand es 6-7, 7-6, 6-7, 5-7, im 3. Satz war er schon Break vor, Federer musste danach zurückziehen

Rublev vs Daniel 2-0
2017 spielte beide in der Qualifikation der FO gegeneinander, Daniel gewann mit 7-5, 6-7, 7-6, auch das Challengerduell 2016 gewann Daniel, Rublev ist ein sehr zuverlässiger GS Spieler, bei 6 der letzten 7 GS die er spielen durfte, stand er im VF, nur 2023 bei den FO flog er in R3, 2021 flog er hier sogar in R1, es war das einzige GS in den letzten 4,5 Jahren, wo er nicht mindestens in R3 stand

Humbert vs Sonego 3-2
Humbert gewann die letzten beiden Duelle, 2023 in RG gewann aber Sonego, es ist ein offenes Duell, Humbert hat natürlich den Heimvorteil

Auger-Aliassime vs Nishioka 3-2
der Kanadier war zuletzt formstärker und gewann auch die letzten 3 Duelle gegen Nishioka, zuletzt bei seinem Finalrun in Madrid in Runde 1, da musste er aber den 1. Satz abgeben

van Assche vs Shapovalov 0-0

Wawrinka vs Murray 9-13
das letzte Duell der beiden war in Bordeaux 2023, dort gewann Wawrinka mit 6-3, 6-0
Auf Sand würde ich Wawrinka favorisieren, Murray wäre der 4. Spieler, der gegen Wawrinka 10 oder häufiger verloren hat (Seppi, Berdych, Cilic). Murray kassierte nur gegen die Big 3 mehr Niederlagen als gegen Wawrinka, danach kommen de Minaur, Berdych und Ferrer mit 6 Niederlagen, es gab 2 sehr bemerkenswerte Duelle der beiden hier, beide im HF des Turnier, 2016 gewann Murray in meinen Augen überraschend gegen Wawrinka, der etwas enttäuschte, 2017 spielten sich beide kaputt und musste operiert werden, Murray war sehr zäh und Wawrinka quälte sich in den 5. Satz, den er gewann

Gasquet vs Coric 1-1
Der letzte Auftritt von Gasquet? Coric spielt in RG von den GS am erfolgreichsten, vor 8 Jahren zog er zum einzigen Mal hier ins VF
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.590
Punkte
113
Ort
Austria
Misolic packt auch runde 3 in drei Sätzen gegen Halys und steht im Main Draw - sehr cool das wird ihm gut tun angesichts der Stagnation der letzten Zeit. Auch finanziell für solche Spieler natürlich immens wichtig da sicherst du dir fast die ganze Saison ab.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.169
Punkte
113
Henri Squire schafft es tatsächlich in 3 umkämpften Sätzen. Im zweiten lag er schon 3:1 vorne ehe er 5 Spiele in Folge verlor. Im dritten dann 2:4 hinten, ehe er die letzte Wende schaffte.
Fast zeitgleich mit Eva Lys hat er den Matchball genutzt. Ein toller Erfolg und ganz sicher ein Riesenerlebnis. Mal sehen wo es ihn und Misolic im Draw hinspült.

Alcaraz ist ja ein Spot. Wäre natürlich gleich ein Spiel auf den Hauptplätzen..gut für die Sponsoren. Erfolgsversprechender sind vielleicht andere Spots. Welche Spots passen aus Eurer Sicht am besten? Würde Marcos Giron oder Max Purcell als am ehesten schlagbar ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.242
Punkte
113
Die Auslosung mit den Qualifikanten:

GOW6RqxXUAMkci2
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.851
Punkte
113
Tsitsipas hat es auch schwer mit Rublev und vor allem natürlich Alcaraz bei sich, auch die Gegner davor sind nicht ohne.
Leider ein sehr ungünstiges Draw aus seiner Sicht. Schon die ersten 3 Runden sind nicht so ohne, dann R4 Rublev, wobei Ruud und Medvedev bei 5-8 auch nicht leichter für Stef gewesen wären, er ist nunmal an 9, da kann sowas kommen. Das große Problem ist dann aber Alcaraz im VF. Ich hatte gehofft, dass er nicht schon wieder den Spanier in seinem Viertel hat, aber wie letztes Jahr ist dies wieder der Fall. Alcaraz ist für Stef halt der worst case. But that's the way it is.

Draper in R1 gegen den Qualifikanten De Jong, das sollte doch machbar sein, wobei De Jong im Qualifinale Wolf sehr deutlich geschlagen hat... Danach aber Alcaraz.:sleep:

Rafa vs Zverev in R1 ist natürlich auch sehr ungut als Nadal-Fan.

Mal noch ein Blick auf die Qualifinals:

Wie schon erwähnt wurde, Misolic und Squire haben es ins MD geschafft.(y) Toller Erfolg für beide, noch deutlich mehr für den Deutschen. Misolic muss eigentlich den Anspruch haben, es bei einem Sand-GS ins MD zu schaffen. Beide haben es im MD auch gut erwischt, Squire gegen Purcell und Misolic vs O'Connell. Beides eher offene Matches.

Monteiro und Medjedovic haben beide das MD-Ticket standesgemäß klar gelöst. Beide sind auch im MD gefährlich. Zeppieri durch ein sehr deutliches 6-2 6-2 gegen Virtanen auch im MD.

Damit 10 Italiener und immerhin 7 deutsche Herren in MD.
 

Indianwells

Nachwuchsspieler
Beiträge
238
Punkte
43

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.590
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin in Paris, habe morgen und Dienstag Tickets für Suzanne Lenglen, Montag und Dienstag für Simon Mathieu. Das Nadal Spiel wird auf dem Chatrier stattfinden. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mir dafür Tickets besorgt. Aber ein Kumpel aus meinem Tennisverein hat Tickets dafür. Vielleicht kann ich ein Satz mit ihm mal tauschen.
hätte mich auch gewundert wenn du alter Global-Groundhopper nicht vor Ort gewesen wärst ;) Viel Spaß in Paris!
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.323
Punkte
113
Hätte schon ordentliches Geschmäckle wenn sie auf Nadals Wunsch nicht in der Night-Session spielen.
Sieht ja genauso aus. Die Meldung lässt nicht viel Spielraum. Aber gut selbst als jemand der Zverev den Titel gewinnen sehen will kann cih es den Organisatoren nicht verdenken. Nadal ist der beste Spieler ever in Roland Garros und das wird sich auch sehr sehr lange, wenn überhaupt, nicht mehr ändern. Der darf durchaus paar Sonderrechte haben auf seiner Abschiedstour.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.590
Punkte
113
Ort
Austria
Sieht ja genauso aus. Die Meldung lässt nicht viel Spielraum. Aber gut selbst als jemand der Zverev den Titel gewinnen sehen will kann cih es den Organisatoren nicht verdenken. Nadal ist der beste Spieler ever in Roland Garros und das wird sich auch sehr sehr lange, wenn überhaupt, nicht mehr ändern. Der darf durchaus paar Sonderrechte haben auf seiner Abschiedstour.
würde ich auch sagen.. sehe da jetzt keinen großen Skandal, dass der Rekordsieger bis in alle Ewigkeit seinen Wunsch deponiert seine vielleicht letzte Partie auf dem Chatrier lieber tagsüber zu spielen und ihm der auch gewährt wird.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.834
Punkte
113
Ich wüsste nicht für wieviel Euro ich einen Satz bei den letzten FO von Nadal abgeben würde. Müsste wahrscheinlich 4stellig sein.
Ich tippe, Rafa wird mit 0:3 nach Hause geschickt werden. Zverev wird sich freuen den größten Champion aller Zeiten eines GS(14 Titel) relativ sicher, in Anbetracht seiner starken Form, nach Hause schicken zu können, oder sogar dessen Karriere beenden können. Hätte Zverev die Wahl zwischen Rafa und unbekannten Fallobst in der 1ten Runde von RG, er würde m. E. n. den Spanier als Gegner wählen, der weit, weit, weit über seinen Zenit und außerdem eine ultimative Legende ist.
 
Oben