Roland Garros 2024 - Herren


Wer gewinnt die French Open 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.570
Punkte
113
Okay, sollte, der zuletzt in Rom formstarke Zverev, m. E. n. widererwartend verlieren, oder deutlich über 4 Stunden brauchen, dann habe ich Käse geschrieben.
Selbst wenn er Nadal 3-0 nach Hause schickt hast du wieder einmal Käse geschrieben. Es ging darum was ihm lieber wäre ein Nadal in Runde 1 oder irgendein No Name.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.644
Punkte
113
Ort
Austria
Nochmal zur Ansetzung morgen: Mischa meint gerade bei ESP, dass es letztlich egal sei und Saschas Aufschlag tagsüber dafür etwas schneller komme als in der nightsession. Er wisse offiziell nichts davon dass der Termin auf Wunsch von Rafa zustandekommen sei, wenn es so wäre dann ist es aber kein Problem. Gute Einstellung
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
Zverev bleibt der Favorit, aber ich gebe Nadal zweifelsohne eine realistische Chance, sofern er im Vergleich zu Madrid und Rom wirklich einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Nadal in Paris darf man niemals abschreiben. Und wir wir ja gesehen haben, die letzten beiden Gegner von Zverev in Rom sind beide schon draußen. Über-Gegner waren das also nicht. Zverev hatte schon Jahre, in denen er mit besserer Form nach Paris kam. Gut, aber auch nicht überragend. Gelingt der Start ins Match, dann geht da was und Nadals RG Karriere muss noch nicht in der 1. Runde enden. Vamos! :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.644
Punkte
113
Ort
Austria
hab Ofners späten Thriller gestern auch verpasst, der Start war mit 0:2 ja mal mies aber er konnte es zum Glück noch drehen und in 5 dramatischen Sätzen gewinnen. Bedenklich aber (was ich schon öfter bei ihm angesprochen habe dieses Jahr) seine Worte nach dem Match, dass er auch während dem Spiel an die Ranglistenpunkte gedacht habe, die er bei einer Erstrundenniederlage verlieren würde... das zeigt leider, dass er sich viel zu viel Stress mit seiner vermeintlichen Favoritenrolle 2024 in vielen Matches macht und längst nicht mehr so frei spielt wie vor einem Jahr. Das merkt man auch an seinen Leistungen und seinem unzufriedenen Auftreten auf dem Platz. Naja egal, Hauptsache die 1. Runde gewonnen!

Die Partie hätte übrigens im 4. Satz vorbei sein und Atmane hätte disqualifiziert werden müssen, da er eine Zuschauerin im Frust abgeschossen hatte. Eigentlich ein Skandal dass das Match weiterging, ist halt in dem Fall dem französischen Heimvorteil geschuldet... und Atmane hat sich nicht mal bei der Frau entschuldigt! Alter Schwede wenn man bedenkt wofür Djokovic bei den US Open oder Kato letztes Jahr disqualifiziert wurden... diese Doppelstandards gehen gar nicht. Man lese auch die Kommentare auf Twitter, jeder kritisiert den Supervisor für die gestrige Entscheidung ihn nicht zu disqualifizieren.
Es war eine Szene, über die noch diskutiert werden wird. Atmane setzte beim Stand von 4:1 für Ofner einen Frustschlag nach einem verlorenen Ballwechsel mit voller Wucht ins Publikum und traf dabei eine Zuschauerin auf der Kniescheibe. Den Regeln zufolge hätte die Partie frühzeitig zu Ende sein müssen. Zuerst der Schiedsrichter, dann der erst nach einigen Minuten herbeigeeilte Oberschiedsrichter unterhielten sich mit der Getroffenen, danach wurde auch noch die Meinung von Ofner eingeholt. Zum Unverständnis vieler durfte Atmane, der sich für die Aktion nicht entschuldigte, weiterspielen.
„Ich habe mir schon gedacht, dass es eigentlich vorbei sein müsste, er hat mit 250 kerzengerade in die Zuschauer geschossen. Bei den Challengern sind die Strafen irre, und bei einem Grand Slam macht er sowas und wird nicht bestraft. Es ist schwierig zu verstehen. Entweder man hat Grenzen oder nicht. Wenn man so eine Aktion macht, gehört man dafür bestraft“, verlautete Ofner im ServusTV-Interview. Weiter zu spielen sei für ihn trotz der Unterbrechung nicht so ein Problem gewesen. „Irgendwo muss es aber Regeln geben.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.325
Punkte
113
Bei sowas ne Verwarnung zu geben ist nur lächerlich. Da kannst ihn gleich zum Kaffee einladen als Strafe.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.644
Punkte
113
Ort
Austria
Bei sowas ne Verwarnung zu geben ist nur lächerlich. Da kannst ihn gleich zum Kaffee einladen als Strafe.
ja und vor allem ist's halt so krass dass sein doppeltes absolut unsportliches Verhalten (die Tat an sich und dann kein Wort oder Geste der Entschuldigung/Reue) dadurch belohnt wird... wenn man die Regeln mit den Disqualifizierungen bei sowas strikt durchziehen möchte, dann soll man das auch bei allen Spielern so anwenden und nicht bei einem Lokalmatador (bei allem Verständnis für Emotion und "Heimvorteil") beide Augen zudrücken. Das geht nicht...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.043
Punkte
113
Was um alles in der Welt dauert nahezu 13 Minuten, um solch eine Entscheidung zu treffen? Unglaublich :rolleyes:
Bei allem versuchten Verständnis für eine frustrierte Reaktion Atmanes - es ist ein No-Go, vor allem, wenn man die Diskussionen um die Disqualifikationen von Đoković oder gar Rublev vor Augen hat. Die Relationen passen nun mal überhaupt nicht.
Am Ende hat es glücklicherweise mit Ofner den gerechten Sieger gegeben. Respekt, wie ruhig er geblieben ist (y)
Über Atmane möchte ich (gerade mit Blick auch auf sein desinteressiertes und respektloses Verhalten gegenüber der Zuschauerin) kein Wort verlieren.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
692
Punkte
43
Als ich ihn letztes Jahr in Hamburg gesehen hab' war das schon zutreffend, er war immer der agierende Spieler und hat voll durchgezogen auf den Punktgewinn.
Sand ist auch Djeres bester Belag. Der Titel in Rio und Finale von Hamburg kommen nicht von ungefähr. Sehr stark von Altmaier dass er das am Ende gewinnen konnte. Das Match drohte noch wegzugehen. Altmaier ist hier gefährlich, trotz der schwachen Vorleistungen. Er ist bekannt für Upsets in Paris.

Maximilian Marterer hat sich still und heimlich auch in die 2. Runde gespielt und das sehr überzeugend 3-0 gegen Thompson.

Korda ebenfalls glatt weiter. Zumindest die 3. Runde gegen Alcaraz sollte er wirklich mal erreichen und sich dort gut präsentieren. Mal ein Satzgewinn oder wenigstens engere Sätze.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.837
Punkte
113
Selbst wenn er Nadal 3-0 nach Hause schickt hast du wieder einmal Käse geschrieben. Es ging darum was ihm lieber wäre ein Nadal in Runde 1 oder irgendein No Name.
Nur Zverev selber wird es genau wissen, wie er es findet, Nadal in R1 zugelost zu bekommen.
Nadal findet es mit ziemlicher Sicherheit kacke.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.588
Punkte
113
Nur Zverev selber wird es genau wissen, wie er es findet, Nadal in R1 zugelost zu bekommen.
Nadal findet es mit ziemlicher Sicherheit kacke.

Und Zverev natürlich auch. Der hat vielleicht Lust, der letzte Spieler zu sein, der Nadal in RG besiegt, aber die Gefahr ist eben durchaus da, dass er scheitert. Die letzten Berichte von Nadal klangen deutlich besser als vor zwei Wochen.
So eine Niederlage heute würde Zverev meiner Ansicht nach noch relativ lange mit sich tragen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.750
Punkte
113
Wawrinka vs Murray 6-4, 6-4, 6-2
Am Ende des 2. Satzes war es enger als das Ergebnis vermuten lässt, Wawrinkas Beinarbeit ließ etwas nach und Murray nutzte das mit vielen Stoppbällen, wo Wawrinka oft gar nicht erst los lief, er hatte dann auch Glück, dass der eine genau an der Netzkante hängen blieb, so konnte er das 0-30 nochmal drehen und ausservieren. Im 4. Satz drehte er wieder auf und führte direkt mit 4-0, die Highlights mit den ganzen Winnern sind ein Gedicht, mir fehlen hier aber etwas die Stopps von Murray
Der nächste Gegner könnte Norrie heißen, gegen ihn gewann er ja beim DC im September, wäre schön wenn der Sieg gestern ihm das Selbstvertrauen gibt, vielleicht noch eine Runde zu überstehen, die Frage bei Wawrinka ist auch mittlerweile, inwieweit er die nachlassende Beinarbeit mit seinen Schlägen kompensieren kann während einer Partie

Korda vs Mayot 6-2, 7-6(4), 6-4
Korda am Ende mit einem glatten 3-Satzsieg, 39/29 Winner/UE sieht auch gut aus, in der nächsten Runde wird Ruusuvuori oder Kwon warten, das sind schlagbare Gegner, danach würde Alcaraz kommen, den hat er schon mal auf Sand geärgert

Gasquet vs Coric 7-6(5), 7-6(2), 6-4
Das überrascht mich, für Coric ist das enttäuschend, für gasquet ein sehr schöner Erfolg mit 38 Jahren, im 1. und 3. Satz war er Break hinten
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.750
Punkte
113
Und Zverev natürlich auch. Der hat vielleicht Lust, der letzte Spieler zu sein, der Nadal in RG besiegt, aber die Gefahr ist eben durchaus da, dass er scheitert. Die letzten Berichte von Nadal klangen deutlich besser als vor zwei Wochen.
So eine Niederlage heute würde Zverev meiner Ansicht nach noch relativ lange mit sich tragen.

Rückblick ins Jahr 2022:
Nadal verliert mit 6-1, 5-7, 2-6 im Achtelfinale von Rom gegen Shapovalov, er war im 3. Satz gehandicapt, 3 Wochen später läuft er in Paris mit Krücken, war sonst noch was in den 3 Wochen? Nur eine Kleinigkeit, Nadal hat zum 14. Mal in Paris gewonnen. Es heißt nicht dass er in Paris auch 2024 gewinnt, aber Nadal so zu unterschätzen ist verrückt, es kann natürlich auch klarer werden heute, aber wäre ernsthaft jemand überrascht wenn Nadal heute gewinnen sollte? Er hat sich bisher immer gesteigert wenn er nach Paris kam. Er hat auch schon Top 20 Niveau in den letzten Wochen gezeigt und man darf nie vergessen, dass auch der Arm schwer wird, wenn du gegen eine Legende antrittst

Der Vorteil für Nadal ist auch, dass er in R1 fitter sein wird als er es in R3 oder im AF wäre, andererseits hätte er sich auch ins Turnier spielen können, Zverev startet auch gerne langsam ins Turnier, in R3 oder R4 hätte er aber auch eher keine körperlichen Probleme
Generell wollen die Topspieler sich aber ins Turnier spielen, bevor die gefährlichen Partien kommen, du willst in R1 keinen Topgegner

Auch Federer kam 2021 ins VF von Wimbledon mit fast 40 und hätte gegen Hurkacz den 2. Satz gewinnen können, zum Auftakt kommen zudem dann noch Unbekannte dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.047
Punkte
113
Wie viele Leute Nadal eine realistische Chance geben weil es 2, 3 positive Trainingsberichte gibt. Hat sowas in der Tennishistory jemals eine Rolle gespielt oder klammert man sich an Strohhalme?

Hot Take aber ich glaube nicht, dass Z wie in einem Trainingssatz gegen den Oldie auftritt. Er müsste mental schon ordentlich einbrechen um 1, 2 Sätze abzugeben, wofür aber nicht sonderlich viel spricht Imho.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.588
Punkte
113
Wie viele Leute Nadal eine realistische Chance geben weil es 2, 3 positive Trainingsberichte gibt. Hat sowas in der Tennishistory jemals eine Rolle gespielt oder klammert man sich an Strohhalme?

Natürlich klammert man sich an Strohhalme, wobei ich überhaupt nicht will, dass Nadal gewinnt. ;)
Und in der Vergangenheit gab es eben auch schon Spieler, die vorher absolute Grütze gespielt haben oder nicht fit waren/wirkten und dann doch abgeliefert haben. Unmöglich ist es nicht.
Und so viele Leute, die die French Open so oft gewonnen haben und es daher keinen Sinn macht auf die History zu schauen, gibt es nicht. :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.750
Punkte
113
Wie viele Leute Nadal eine realistische Chance geben weil es 2, 3 positive Trainingsberichte gibt. Hat sowas in der Tennishistory jemals eine Rolle gespielt oder klammert man sich an Strohhalme?

Hot Take aber ich glaube nicht, dass Z wie in einem Trainingssatz gegen den Oldie auftritt. Er müsste mental schon ordentlich einbrechen um 1, 2 Sätze abzugeben, wofür aber nicht sonderlich viel spricht Imho.

Nadal hat in den letzten Wochen Fortschritte gemacht, er hat ja auch mit 36 Jahren in RG gewonnen und da sah es wie gesagt 3 Wochen vorher auch nicht gut aus, die Gefahr ist da, dass Nadal hier nochmal 10, 15 % raufleg und wenn er hier wie die Nummer 12 der Welt auftritt plus der RG Aura, dann wird das eine harte Nuss, weder ein 3-0 für Zverev noch ein 3-0 für Nadal wäre für mich überraschend, auch wenn ich Zverev auf jeden Fall favorisiere und ein 3-0 für Zverev für wahrscheinlicher halte
Ich weiß nicht inwieweit man die Paarung 2022 im Kopf hat, da hatte sich Nadal gegen FAA und Djokovic vorbeigekämpft, Zverev war auf jeden Fall über die gesamte Partie der bessere Spieler, war dauernd Break vorne und am Ende kann es 0-2 Sätze stehen, es brachte ihm letztlich wenig der bessere zu sein, Nadal in RG war eine andere Nummer
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.750
Punkte
113
Nishikori ist natürlich 3,5 Jahre jünger als Nadal, aber er spielt doch quasi gar nicht mehr, sein letztes GS Match war im September 2021, 2024 hat er nur in Miami gespielt und da mit 3-6, 4-6 gegen Ofner verloren. Sein Gegner gestern war nur Diallo, aber dennoch, ein Spieler der quasi gar nicht mehr spielt, kommt zurück, wehrt im 1. Satz zwei Satzbälle ab, im 2. Satz einen Satzball und gewinnt dann am Ende in 5, Nishikori ist auch ein Oldie, er war aber nie so gut wie Nadal. Wawrinka hat mit 38 Jahren bei den USO auch Sinner 3 Sätze lang alles abverlangt
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.325
Punkte
113
ja und vor allem ist's halt so krass dass sein doppeltes absolut unsportliches Verhalten (die Tat an sich und dann kein Wort oder Geste der Entschuldigung/Reue) dadurch belohnt wird... wenn man die Regeln mit den Disqualifizierungen bei sowas strikt durchziehen möchte, dann soll man das auch bei allen Spielern so anwenden und nicht bei einem Lokalmatador (bei allem Verständnis für Emotion und "Heimvorteil") beide Augen zudrücken. Das geht nicht...
Yep da haben sich die Organisatoren keinen Gefallen getan mit dem Doppelstandard.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
266
Punkte
43
Ich denke auch chancenlos ist Nadal nicht, wenn Garin und ein nicht gerade in Bestform befindlicher Cerundolo Zverev in den letzten anderthalb Monaten haben schlagen können. Tabilo war in Rom auch nah dran, also ein Trio, das auf Sand die besten Ergebnisse vorzuweisen hat. Vielleicht mehr so der gritty Typ Spieler, der Zverev auf Sand gefährlich werden kann als ein starker Aufschläger wie er selber. Bin schon sehr gespannt. Hoffe es wird keine ganz klare Sache zugunsten von Zverev.
 
Oben