Roland Garros 2024 - Herren


Wer gewinnt die French Open 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
39.110
Punkte
113
Auf jeden Fall sehr viel besser als Sinner vs Gasquet - da sind dem Franzosen gleich wohl nicht mehr als ca. 6-7 Spiele zuzutrauen.
Ah weiß ich nicht. Gasquet sah in Runde 1 echt gut aus. Kann natürlich trotzdem ganz klar werden, aber vll. auch doch die Sätze enger.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.799
Punkte
113
Djokovic vs Carballes Baena 2-0
USO 2019, AO 2023, nun bei den FO 2024, die bisherigen Duelle waren sehr glatt, auf Sand spielt der Spanier am liebsten, ich erwarte etwas engere Sätze, aber am Ende sollte Djokovic doch recht souverän gewinnen

Monfils vs Musetti 1-0
Das Duell war in Wien 2021, Musetti war zuletzt in bescheidender Form, aber in RG spielt er sehr gerne, wie Monfils, der mittlerweile der Franzose mit den meisten GS Siegen ist. Ich denke am Ende wird Musetti gewinnen, weil er der körperlich fittere ist und in einem 4. und vor allem 5. Satz Vorteile hätte, auf der anderen Seite lassen sich unerfahrenere Spieler von Monfils aus dem Konzept bringen, wenn er zwischen den Punkten in den Seilen hängt, die Partie verspricht Feuer

Davidovich Fokina vs Ruud 2-1
2021 gab es das Duell in RG, damals gewann der Spanier mit 7-6, 2-6, 7-6, 0-6, 7-5, ein typisches Ergebnis für ADF, das war Ruuds letzte Niederlage in RG vor dem Finale, danach hat er 12 seiner 14 RG Partien gewonnen. Davidovich Fokina spielt bisher keine gute Saison, es könnte aber etwas zäh werden für Ruud, in Miami 2024 holte Ruud seinen ersten Sieg

Medvedev vs Kecmanovic 3-0
Das sollte heute auch schon eine glattere Sache werden

Zverev vs Goffin 3-2
Zverev tat sich bisher meist sehr schwer gegen Goffin, auch letztes Jahr in Rom, die anderen 4 Duelle sind aber schon länger her, Zverev war in der 1. Runde sehr stark, Goffin spielt eigentlich gerne in RG, aber ein Sieg heute würde mich sehr überraschen, ein Satzgewinn wäre schon gut und auch möglich

Ofner vs Baez 0-0
Beide gewannen in 5 zum Auftakt, mal sehen ob Ofner hier überraschen kann

Struff vs Bublik 2-1
in St. Petersburg 2021 und Budapest 2018 gewann Struff, auch beim Challenger in Phoenix 2023, in Halle gewann Bublik und gewann dann auch seinen ersten 500er. Auf Sand erwarte ich einen Sieg von Struff, Bublik wird aber ein gefährlicher Gegner sein, ich glaube aber, dass sich Struff von den starken Phasen von Bublik nicht beeindrucken lassen wird

Fognini vs Paul 1-0
Das Duell ist fast 5 Jahre her, Fognini stand 2011 hier im VF, dieses Jahr ist die 2. Runde schon ein großer Erfolg

Shapovalov vs Tiafoe 4-2
es ist das erste Duell der beiden, wo Tiafoe im Ranking vorne ist, ich bin heute aber zuversichtlich, Tiafoe gewann nur knapp in 5 gegen Bellucci, Tiafoes RG Bilanz ist historisch nicht gut mit 4-8, er verlor bei seinen ersten 6 Teilnahmen immer in R1, aber ich fand ihn letztes Jahr stark gegen Zverev, 2017 gegen Fognini, 2019 gegen Krajinovic, 2020 gegen Struff und 2021 gegen Johnson verlor er in 5
Shapovalovs RG Bilanz ist mit 5-5 auch nicht so positiv, aber er kann mehr, ich denke dass er gute Chancen hat sein Vorjahresergebnis (R3 vs Alcaraz) wieder erreichen kann

Navone vs Machac 0-0
offenes Duell in meinen Augen

Maroszan vs Dimitrov 0-0
unangenehmer Gegner für Dimitrov, Dimitrov hat bei 6 der letzten 7 Teilnahmen mindestens die 3. Runde erreicht in Paris, nur 2021 musste er aufgeben gegen Giron, da stand es 6-2, 6-4, 5-7, 0-3
Marozsan ist ein kurioser Spieler, seine Mastersbilanz ist bei 15-6 (ohne seine 1. Auftaktniederlage in Rom 2024 sogar noch besser). Seine Top 10 Bilanz bei Masters sogar bei 4-2. Auf GS Ebene hat er bisher wenig gespielt. Bei den AO hat er aber den Gesetzten Cerundolo in 3 besiegt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.065
Punkte
113
Ort
Austria
Ob da abseits der beiden Main Courts viel gespielt werden kann ob des erneut miserablen Wetterberichts darf leider bezweifelt werden.. Mal schauen
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.140
Punkte
63
Wann kriegen die depperten Franzosen das mit dem Regen hin? - um eine Koryphäe aus dem sport1- Forum zu zitieren
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.065
Punkte
113
Ort
Austria
wenn man sich die aktuellen noch trockenen Bilder aus Paris ansieht und die Prognosen liest, die ab ca. Mittag eben stärkeren Regen prognostizieren verstehe ich nicht, warum man nicht wenigstens auf den Außencourts statt um 11 Uhr schon um 10 Uhr startet.. dann würde man in den 2-3 Stunden vor dem Regen sicher einige Matches durchkriegen. Aber okay..
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.688
Punkte
113
warum man nicht wenigstens auf den Außencourts statt um 11 Uhr schon um 10 Uhr startet.. dann würde man in den 2-3 Stunden vor dem Regen sicher einige Matches durchkriegen. Aber okay..

Verstehe ich auch nicht. Sogar 9 wäre doch "locker" möglich und würde eben schon durchaus etwas bringen...naja, hoffen wir einfach, dass es noch etwas trocken bleibt...
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
43
Verstehe ich auch nicht. Sogar 9 wäre doch "locker" möglich und würde eben schon durchaus etwas bringen...naja, hoffen wir einfach, dass es noch etwas trocken bleibt...
Finde ich auch. Auf Rasen wäre es etwas anderes, weil da kann es morgens noch etwas feucht sein und es besteht eine leicht höhere Rutschgefahr.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.065
Punkte
113
Ort
Austria
Verstehe ich auch nicht. Sogar 9 wäre doch "locker" möglich und würde eben schon durchaus etwas bringen...naja, hoffen wir einfach, dass es noch etwas trocken bleibt...
könnte mir vorstellen das 9 Uhr einfach organisatorisch mit den Plätzen, dem warm-up der Spieler etc. nicht zu machen ist.. aber 10 Uhr wäre durchaus denkbar? Naja bislang hält das Wetter immerhin
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.110
Punkte
113
wenn man sich die aktuellen noch trockenen Bilder aus Paris ansieht und die Prognosen liest, die ab ca. Mittag eben stärkeren Regen prognostizieren verstehe ich nicht, warum man nicht wenigstens auf den Außencourts statt um 11 Uhr schon um 10 Uhr startet.. dann würde man in den 2-3 Stunden vor dem Regen sicher einige Matches durchkriegen. Aber okay..
Sowas kannst du aber nicht kurzfristig machen, musst das mindestens einen Tag vorher festlegen und allen Spielern kommunzieren. Selbst bei einer Stunde unterschied ändert ja das den Ablauf der Spieler. Musst andere Zeit aufstehen, andere Zeit Essen, andere Zeit auf die Anlage, andere Zeit aufwärmen/einschlagen..., einfach mal so abändern ist nicht so einfach. Zudem musst du halt einen Tag vorher schon wissen, dass es bis Mittag sicher trocken bleibt, damit die zeitliche Änderung sich auch wirklich lohnt. Stell dir vor, du änderst, alle stellen sich um und dann regnet es um 10 Uhr.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.799
Punkte
113
Ich glaube auch, dass das mit den Zuschauern nicht so einfach ist, das ganze Turnier steht aktuell nicht unter den besten Wolken, passiert leider
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.065
Punkte
113
Ort
Austria
Sowas kannst du aber nicht kurzfristig machen, musst das mindestens einen Tag vorher festlegen und allen Spielern kommunzieren. Selbst bei einer Stunde unterschied ändert ja das den Ablauf der Spieler. Musst andere Zeit aufstehen, andere Zeit Essen, andere Zeit auf die Anlage, andere Zeit aufwärmen/einschlagen..., einfach mal so abändern ist nicht so einfach. Zudem musst du halt einen Tag vorher schon wissen, dass es bis Mittag sicher trocken bleibt, damit die zeitliche Änderung sich auch wirklich lohnt. Stell dir vor, du änderst, alle stellen sich um und dann regnet es um 10 Uhr.
Ich glaube auch, dass das mit den Zuschauern nicht so einfach ist, das ganze Turnier steht aktuell nicht unter den besten Wolken, passiert leider
ja wie gesagt ich meinte nur falls die Prognosen wirklich mies sind und so bleiben (heute ist es überraschend besser bislang als prognostiziert) dann wäre das am Vortag ja durchaus eine Option, aber es hängt natürlich ein Rattenschwanz von organisatorischen Dingen für Spieler, Verantwortliche und auch Zuschauer dran, das ist klar

edit: und schon wieder gejinxt. Verdammt was ist heute los bei mir? Erst Ofi, dann Grigor, jetzt das Wetter :D :clowns: besser heute nicht viel vor die Tür gehen sonst fällt mir noch der Himmel auf den Kopf...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.688
Punkte
113
Sowas kannst du aber nicht kurzfristig machen, musst das mindestens einen Tag vorher festlegen und allen Spielern kommunzieren. Selbst bei einer Stunde unterschied ändert ja das den Ablauf der Spieler. Musst andere Zeit aufstehen, andere Zeit Essen, andere Zeit auf die Anlage, andere Zeit aufwärmen/einschlagen..., einfach mal so abändern ist nicht so einfach. Zudem musst du halt einen Tag vorher schon wissen, dass es bis Mittag sicher trocken bleibt, damit die zeitliche Änderung sich auch wirklich lohnt. Stell dir vor, du änderst, alle stellen sich um und dann regnet es um 10 Uhr.

Also wer wenn nicht Tennisspieler sind zeitlich flexibel? Die sind doch ständig damit konfrontiert, dass sich Zeitpläne ändern. Mal muss man sehr früh ran, mal spät. Dann kann es sein, dass die beiden Spiele vorher nur 3 Stunden insgesamt dauern oder 7 etc.

Natürlich ist es Mehraufwand für Organisation und Spieler. Aber die beiden Spieler, die dann gegeneinander antreten, haben die gleichen Voraussetzungen. Und das wäre ja das wichtigste.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.110
Punkte
113
Also wer wenn nicht Tennisspieler sind zeitlich flexibel? Die sind doch ständig damit konfrontiert, dass sich Zeitpläne ändern. Mal muss man sehr früh ran, mal spät. Dann kann es sein, dass die beiden Spiele vorher nur 3 Stunden insgesamt dauern oder 7 etc.

Natürlich ist es Mehraufwand für Organisation und Spieler. Aber die beiden Spieler, die dann gegeneinander antreten, haben die gleichen Voraussetzungen. Und das wäre ja das wichtigste.
Es ist aber was anderes, wenn du bereits auf der Anlage bist und es sich zeitlich nach hinten verzögert wegen längeren Spielen, Regen oder generell Unterbrechungen. Genauso wenn du auf der Anlage bist und du weißt, du bist nach Spiel X oder Y dran, dann kann man das ungefähr einschätzen wann frühestens das der Fall ist und richtet es entsprechend aus, nach hinten ist dann nie das Problem. Aber wenn du in der Früh früher auf die Anlage musst und früher anfängst, dann ist das was anderes, daran richtet sich ja der gesamte Vorbereitungsprozess daran, das fängt schon am Vorabend an, wann du spätestens schlafen gehst, wenn du früher raus musst. Die Spieler sind wenn sie um 11 Uhr angesetzt sind, ja schon ziemlich früh auf der Anlage, die kommen da ja nicht erst 30 Minuten vorher. Du meintest ja sogar 9 Uhr, da will ich gar nicht wissen wann die aufstehen und auf die Anlage fahren.

Ich sage ja auch nicht, dass das nicht möglich wäre (z.B. eine Stunde früher), aber du musst das rechzeitig am Vortag allen mitteilen, kannst nicht einfach so abändern. Dazu kommen dann noch Fans die Tickets gekauft haben..., ganz so einfach wie das sich manche vorstellen, ist so eine Änderung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.090
Punkte
113
Ich denke relativ kurzfristig den Start eines Tages vorzuverlegen passt einfach hinsichtlich der Zuschauer Kommunikation absolut nicht.

Sowas steht ja seit Monaten fest und man holt sich tausende Gäste ins Haus bzw vor den Einlass, die verwirrt und verärgert sind warum es schon los geht etc. Da darf man nicht von sich ausgehen und annehmen die Leute verfolgen solche News rund um die Uhr wie ein Großteil hier im Forum.

Dazu scheint es ja die Regel zu geben, dass es unter 2h Spielzeit einen Refund gibt. "Umgeht" man sowas mit dem früheren Start dürfte das auch zu weiterem Ärger führen.

Kurz gesagt, Regen als Gast ohne Ticket mit Dach ist so oder so der Albtraum.

Hoffe mal ganz egoistisch zu Olympia wirds besser.. :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.333
Punkte
113
Goffin hat in der 1. Runde seinen inneren Medvedev gefunden
Goffin gehört ja immer noch zu meinen Lieblingsspielern

Man muss schon sagen, dass das Publikum bei den FO das deutlich unangenehmste bei den GS ist. "Patriotismus" ist in Maßen gut und schön, aber in Paris bei Matches französischer Spieler sind sie schon regelmäßig deutlich über der Grenze der Fairness - da gibt es doch eigentlich jedes Jahr etliche grenzwertige Vorfälle. Ich frage mich da immer, wie soll das erst werden, wenn sie mal wieder einen Spieler bekommen, der die FO tatsächlich gewinnen kann, was doch schon seit Jahrzehnten nicht mehr der Fall war, ist etwa bei Fils durchaus möglich - dann brechen wohl alle Dämme... :panik:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.688
Punkte
113
Aber wenn du in der Früh früher auf die Anlage musst und früher anfängst, dann ist das was anderes, daran richtet sich ja der gesamte Vorbereitungsprozess daran, das fängt schon am Vorabend an, wann du spätestens schlafen gehst, wenn du früher raus musst. Die Spieler sind wenn sie um 11 Uhr angesetzt sind, ja schon ziemlich früh auf der Anlage, die kommen da ja nicht erst 30 Minuten vorher. Du meintest ja sogar 9 Uhr, da will ich gar nicht wissen wann die aufstehen und auf die Anlage fahren.

Ich sage ja auch nicht, dass das nicht möglich wäre (z.B. eine Stunde früher), aber du musst das rechzeitig am Vortag allen mitteilen, kannst nicht einfach so abändern.

Also selbstverständlich wäre bei einem solchen Szenario, dass man spästens am Nachmittag des Vortages Bescheid gibt, dass alles etwas früher anfängt und nicht irgendwann gegen 22 Uhr beschließt - morgen beginnen wir früher.

Aber für all sowas könnte man schon Konzepte in der Schublade haben.

Sowas steht ja seit Monaten fest und man holt sich tausende Gäste ins Haus bzw vor den Einlass, die verwirrt und verärgert sind warum es schon los geht etc. Da darf man nicht von sich ausgehen und annehmen die Leute verfolgen solche News rund um die Uhr wie ein Großteil hier im Forum.

Also die Leute würden an dem Tag ja nicht weniger Tennis zu sehen bekommen, sondern das "mehr" an Tennis verpassen, falls sie nicht informiert sind. Dann machst du halt auch die uninteressanten Spiele nach vorne etc.
Dazu scheint es ja die Regel zu geben, dass es unter 2h Spielzeit einen Refund gibt. "Umgeht" man sowas mit dem früheren Start dürfte das auch zu weiterem Ärger führen.

Naja, dann muss man kulant sein und die 2h erst ab offiziellem Beginn zählen.

Ich will auch nicht sagen, dass das ganze ohne Aufwand verbunden ist. Aber das kennt man eben vom Tennis. Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber am Samstag hat man auch erst in Genf es geschafft, dass noch ein HF (mit Ruud) gespielt wurde am Tag des Finals. Und ja dann waren halt die Ränge sehr, sehr leer im Halbfinale...
Ich sage doch auch nicht, dass es ideal ist, aber wenn die Wetterprognosen beschissen sind, dann ist eine Ausweitung des Spieltags am Ende fairer, als wenn sich eine Runde über 4 Tage zieht oder so.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.110
Punkte
113
tut es ja auch nicht - die Prognose ab Mittag ist mal richtig schlecht und bis 19:00 überwiegend regnerisch. Hoffen wir dass sie falsch liegen ;)
Die aktuellen Wetterprognosen, egal von wem, sind vogelwild und sehr ungenau. Gestern hieß es hier, dass es über den ganzen Tag regnen wird, über 90% Regenwahrscheinlichkeit und es kam anders. Heute war die Prognose von früh weg auch so und trifft wieder nicht zu. In Paris wird gerade schön im trockenen gespielt, obwohl es durchgehenden Regen vorhergesagt hat.
Man kann sich nicht mal mehr 1 Stunde vorher darauf verlassen. Erfahrungstechnisch sind zumindest die Prognosen 1-2 Tage im voraus meistens immer zutreffend, dieses Jahr traue ich nicht mal wenn es 10 Minuten vorher prognostiziert wird.

Wäre halt krass, wenn die heute weitesgehend durchspielen könnten. :D
 
Oben