Roland Garros 2024 - Herren


Wer gewinnt die French Open 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

zick

Bankspieler
Beiträge
3.837
Punkte
113
Ich brauche bei Rafa in Roland Garros keine Trainingsberichte. Falls er ohne Krücken oder Rollstuhl sich fortbewegen kann, traue ich ihm alles zu.
Nadal hat schon zu weit aus bessereren Zeiten Probleme gegen Zverev, selbst auf Sand verlor er einmal. Der Deutsche liegt dem Spanier einfach nicht, da dieser nicht so anfällig gegen den Topspin des Spaniers ist. In einer Woche wird Rafa 38 Jahre alt und er hat in den letzen 1,5 Jahren lediglich 6 Turniere gespielt. Rafas Schedule 2023 Rafas Schedule 2024
Ich wäre wirklich krass überrascht, wenn Rafa heute eine ernsthafte Siegchance haben wird.
Und wenn ich mich richtig erinnere hat sich Rafa öfters in ein Turnier reingeqäult, auch wenn zumeist es trotzdem sichere Dreisatzsiege waren, natürlich trotzdem auf hohen Level.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.325
Punkte
113
Haben hier eigentlich einige in Nadals Training mit Rune reingeschaut die ihn so abschreiben? Das war beeindruckend und auf dem Niveau wird Zverev definitiv Probleme bekommen. Wir sprechen vom besten Sandplatzspieler aller Zeiten der schonmal krasse Comebacks hier hingelegt hat und im Training bis auf den Aufschlag überzeugt hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.961
Punkte
113
Jarry sang- und klanglos raus gegen Moutet - 0-6 im letzten Satz - what happened?
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.088
Punkte
113
Kann nur sagen das Verhalten in Chile ging gar nicht. Die Frage ist ob Rache die richtige Antwort war. Die Rede sagt ja auch was anderes. Moutet ist heute für mich Favorit.

Zur Jarry und dem Ausgang.
Für mich keine Überraschung und, wenn es um ein Spiel mit Zündstoff geht, darf natürlich auch nicht die Bemerkung fehlen, ich habe sogar auf Moutet gewettet. :cool1: Gut das läuft auch unter Insidernews, so ehrlich muss man sein.

Aber sind wir doch einmal nüchtern. Jarrys Sandplatzsaison war nicht wirklich gut. Ich weiß, das wird jetzt viele erstaunen, aber es gab wirklich viele Turniere, da war er one and done.
In Madrid, Barcelona, Rio und Monte Carlo war es one and done. Da ging es Cobelli, Trungelliti, Etchverry und Hanfmann. Da muss man nicht sang und klanglos herausgehen. Dann gab es noch Santiago, zu Hause, da ging er nach zwei Spielen heraus, eben gegen Moutet.

Natürlich gab es Rome und Buenos Aires, in Argentinien hat er Alcarez herausgenommen und Rome hat er Tsitsipas herausgenommen. Das zeigt das Potenzial, auch wenn ich weiter der Meinung bin, sein bester Belag muss Hartplatz sein mit seinem Spiel. Aber das ganze Jahr war bis auf die zwei sehr guten Ausreißer eben auch mit viel Enttäuschungen auf Sand gepflastert.

Bei Moutet sehe ich das anders. Ich bin der Meinung das Spiel von Jarry liegt ihm sogar relativ, weil er ihn mit Stopps und viel Geschnörkel gut aus seiner Komfortposition herausholen kann.
Dazu hat er dieses Jahr sich durch viele Qualis gequält und dort absolut einen Aufwärtstrend nach seiner langen Verletzungspause gezeigt.
Es war so, dass er z.B. schon in Barcelona eingecheckt war im Hotel für die Quali und dann in Budapest noch nachrücken konnte und dann in Bukarest im Hauptfeld bis ins Viertelfinale ging. Auch wenn die Ausreißer nicht so da waren, hat er definitiv das konstantere Sandplatzfrühjahr als Jarry gehabt. Er hat aber auch nicht das Upside das Jarry bieten kann, an Tagen, an denen er den Ball trifft oder einer Turnierwoche. Moutets bester Belag ist für mich Sand.
Dazu hat er noch gestern ein Heimspiel gehabt, auch wenn es mir jetzt nicht so vorkam, dass es komplett ausgeartet ist.

Daher es mag von allen Bestandteilen eine Überraschung sein, geht man tiefer ins Detail, empfinde ich es nicht so.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.448
Punkte
113
Ort
CH
Die Niederlage von Eubanks gegen Sinner war sicherlich erwartbar, der Ami sollte aber dringend mal irgendetwas finden, was sich einer Form annähert. Kriegt er es auch auf Rasen nicht gebacken, dann folgt bald der ganz krasse Absturz ins Niemandsland des Rankings. Mit dem Titel in Mallorca und dem Viertelfinale in Wimbledon hat Eubanks bald mehr als 60% seiner Punkte zu verteidigen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.043
Punkte
113
Respekt vor diesem Henri Squire, der bei seinem GS-Debüt einfach mal alles mitnimmt, was Tennis so hergibt :LOL:
Erstes 5-Satz-Match, abgewehrte Matchbälle, Match-Tiebreak, vergebene Matchbälle und dann doch der Einzug in die zweite Runde mit einem Match gegen FAA :crazy:
Sehr schön (y) :beten::beten::beten:
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.131
Punkte
63
Schade, dass man Nadal die Setzung verwehrt hat. Da gebe ich McEnroe vollkommen Recht. Bei Olympia wird's definitiv besser laufen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.654
Punkte
113
Ort
Austria
Schade, dass man Nadal die Setzung verwehrt hat. Da gebe ich McEnroe vollkommen Recht. Bei Olympia wird's definitiv besser laufen
Die Idee kam mir auch erst jetzt das erste Mal, als es Boris bei Matchball Becker erwähnte... wäre definitiv ein Novum gewesen das zu vielen Diskussionen (pro und contra) geführt hätte. Wimbledons eigenes Setz-System war ja auch nie irgendwo "offiziell" vermerkt sondern einfach Gewohnheitsrecht, sofern ich richtig informiert bin.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.047
Punkte
113
Schade, dass man Nadal die Setzung verwehrt hat. Da gebe ich McEnroe vollkommen Recht. Bei Olympia wird's definitiv besser laufen

Ne also bei aller Liebe, so eine Legendensetzung muss nicht sein. Wenn die Ergebnisse dieses Jahr eindeutig dafür sprechen würden könnte man ansatzweise drüber reden. Lospech gehört nunmal dazu und Nadal hat nun in seiner Karriere mehr als genug Erfolge, dass er es leicht verschmerzen kann hier nicht in die 2. Oder 3. runde einzuziehen (viel mehr wäre körperlich eh nicht dran gewesen)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.852
Punkte
113
Respekt vor diesem Henri Squire, der bei seinem GS-Debüt einfach mal alles mitnimmt, was Tennis so hergibt :LOL:
Erstes 5-Satz-Match, abgewehrte Matchbälle, Match-Tiebreak, vergebene Matchbälle und dann doch der Einzug in die zweite Runde mit einem Match gegen FAA :crazy:
Sehr schön (y) :beten::beten::beten:
Nettes Interview gerade bei "Matchball Becker". Ich wusste gar nicht, dass Squire gar nicht direkt in der Quali drin war. Er hat es wohl erst 1 Stunde vor Auslosung der Quali mitbekommen, dass er ins Feld reingerutscht ist, dann gewinnt er tatsächlich 3 Matches, schafft das Hauptfeld und gewinnt jetzt noch so ein hochdramatisches Marathon-Match in R1. Er hat gesagt, dass es für ihn ganz ungewohnt war über 5 Sätze zu spielen. Becker hat es auch gesagt, finanziell und punktetechnisch für so einen Spieler "überlebenswichtig". Zur Belohnung gibt es jetzt ein Match gegen FAA. Tolle Geschichte!

Tsitsipas hat seine schwierige 1. Runde gegen Fucsovics 3-0 gemeistert, der 1. Satz war aber wohl sehr eng (werde mir nachher vielleicht mal den TB in der Wiederholung ansehen). Wenn so ein Satz weggeht, kann das auch ne ganz andere Nummer werden. Fucsovics kann ein Match sehr physisch machen. Der erinnert mich irgendwie immer an so einen General beim Militär.:D Wenn ich bei dem im Trainingscamp wäre, wäre ich vermutlich nach einem Tag tot.:weghier:
Das Shirt von Stef ist durchaus stylisch, bin ich von Adidas sonst eher weniger gewohnt. ;) Schon das letzte während der Sandsaison war ganz gut, halt hellrot und wenig Firlefanz.^^

Arthur Fils musste gleich seine Koffer packen. Ich habe ja Sympathien für ihn, ein talentierter Spieler, der auch das Publikum mitnehmen kann und Arnaldi war nun wirklich kein dankbarer Auftaktgegner, aber das ist schon irgendwie ernüchternd und passt zu seiner schwachen Saison. Ich hatte gedacht, dass er sich mit dem Sieg in Bordeaux wieder etwas Selbstvertrauen geholt hat, nun ja, Arnaldi ist halt auch gefährlich wenn er trifft.

Shelton konnte das Match gegen Gaston nach 0-1 noch drehen und bleibt erstmal im Turnier. Shevchenko gewinnt gegen Karatsev in 5 Sätzen. Ich traue dem Kasachen hier die 3. Runde oder u.U. auch das AF zu.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.961
Punkte
113
Zverev könnte dieses Turnier zu seinem machen. Heute hat er nur 3 Sätze benötigt und er dürfte noch mal einen Boost an Selbstvertrauen bekommen. Es bleibt dennoch abzuwarten, ob er wieder an sich selbst scheitert und hier sein bestes Tennis durchzieht.

Bisher haben alle Favoriten geliefert, mal schauen, was der Djoker so zeigt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.043
Punkte
113
@Marius
Ja, das hatte ich die Tage irgendwo aufgeschnappt. Er war wohl die #15 der Nachrückerliste oder so. Ist wohl auf Verdacht nach Paris gefahren. Und dann gleich nach der Info, dass er doch ins Feld rutscht, das Match gegen Džumhur. Da war ja halt mal was :LOL:
Ich fand das Interview mit ihm sehr sympathisch, er kam wirklich bodenständig und geerdet rüber. Ich mag so Typen und so Geschichten. Kann man halt mal so machen :D
Freut mich, dass seinem Sieg auch bei ES eine Plattform gegeben wurde.
Das Spiel gegen FAA ist natürlich Zugabe. Aber das hat er sich auch verdient.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.654
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev könnte dieses Turnier zu seinem machen. Heute hat er nur 3 Sätze benötigt und er dürfte noch mal einen Boost an Selbstvertrauen bekommen. Es bleibt dennoch abzuwarten, ob er wieder an sich selbst scheitert und hier sein bestes Tennis durchzieht.

Bisher haben alle Favoriten geliefert, mal schauen, was der Djoker so zeigt.
die Chancen heuer stehen definitiv gut für ihn, hinter der Konkurrenz steht aus verschiedenen Gründen ein Fragezeichen und er selbst wirkt wirklich gefestigt. Das Nadal-Match kann nochmal als extra Boost für sein Selbstvertrauen und Selbstverständnis dienen. Früher hätte man aber auch gesagt ein klassischer Zverev wäre es jetzt, in einer der nächsten Runden gegen einen vermeintlich "leichten" Gegner rauszugehen oder sich zumindest sehr stark in 5 Sätzern aufzureiben. Mal sehen, ich traue ihm hier tatsächlich sehr viel zu dieses Jahr.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.654
Punkte
113
Ort
Austria
Tsitsipas hat seine schwierige 1. Runde gegen Fucsovics 3-0 gemeistert, der 1. Satz war aber wohl sehr eng (werde mir nachher vielleicht mal den TB in der Wiederholung ansehen). Wenn so ein Satz weggeht, kann das auch ne ganz andere Nummer werden. Fucsovics kann ein Match sehr physisch machen. Der erinnert mich irgendwie immer an so einen General beim Militär.:D Wenn ich bei dem im Trainingscamp wäre, wäre ich vermutlich nach einem Tag tot.:weghier:
Das Shirt von Stef ist durchaus stylisch, bin ich von Adidas sonst eher weniger gewohnt. ;) Schon das letzte während der Sandsaison war ganz gut, halt hellrot und wenig Firlefanz.^^
das scheinen die Magyaren irgendwie im Blut zu haben - siehe auch deren Fußball-Mannschaft, gegen die man bei Turnieren nur sehr ungerne ran will... :weghier:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.961
Punkte
113
die Chancen heuer stehen definitiv gut für ihn, hinter der Konkurrenz steht aus verschiedenen Gründen ein Fragezeichen und er selbst wirkt wirklich gefestigt. Das Nadal-Match kann nochmal als extra Boost für sein Selbstvertrauen und Selbstverständnis dienen. Früher hätte man aber auch gesagt ein klassischer Zverev wäre es jetzt, in einer der nächsten Runden gegen einen vermeintlich "leichten" Gegner rauszugehen oder sich zumindest sehr stark in 5 Sätzern aufzureiben. Mal sehen, ich traue ihm hier tatsächlich sehr viel zu dieses Jahr.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass ein Scheitern gegen Alcaraz, Sinner oder selbst Djokovic noch irgendwie okay wäre, wenn er trotzdem liefert. Ein klassischer Zverev, um dein Wording nochmal zu bemühen, wäre es auch, wenn er gegen irgendeinen Mittelklasse-Gegner und mit sich selbst haderend fliegt. Mein Gefühl sagt mir aber, dass dies in diesem Jahr nicht geschieht.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.837
Punkte
113
Tsitsipas hat seine schwierige 1. Runde gegen Fucsovics 3-0 gemeistert, der 1. Satz war aber wohl sehr eng (werde mir nachher vielleicht mal den TB in der Wiederholung ansehen). Wenn so ein Satz weggeht, kann das auch ne ganz andere Nummer werden. Fucsovics kann ein Match sehr physisch machen. Der erinnert mich irgendwie immer an so einen General beim Militär.:D Wenn ich bei dem im Trainingscamp wäre, wäre ich vermutlich nach einem Tag tot.:weghier:
Das Shirt von Stef ist durchaus stylisch, bin ich von Adidas sonst eher weniger gewohnt. ;) Schon das letzte während der Sandsaison war ganz gut, halt hellrot und wenig Firlefanz.^^
Den als Uffze als 18 bis 20 jähriger,"erleben zu dürfen"; bei der Gundausbildung bei der Bundeswehr, und sagen wie mal, die Laune von Fucsovics ist an diesem Tag so, dass er es später bereuen wird. Ich würde zum Bettnässer werden.:clowns:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.654
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei man fairerweise sagen muss, dass ein Scheitern gegen Alcaraz, Sinner oder selbst Djokovic noch irgendwie okay wäre, wenn er trotzdem liefert. Ein klassischer Zverev, um dein Wording nochmal zu bemühen, wäre es auch, wenn er gegen irgendeinen Mittelklasse-Gegner und mit sich selbst haderend fliegt. Mein Gefühl sagt mir aber, dass dies in diesem Jahr nicht geschieht.
ich meinte mit "klassischem Zverev" (von früher) ja auch mittelklassige Gegner. Dass eine Niederlage gegen Alcaraz oder Sinner kein Beinbruch wäre, ist doch klar. Aber umgekehrt wenn er seinen GS-Titel erspielen will, dann darf soll und muss er natürlich auch im Stande sein, ein solches Kapazunder dann auch zu schlagen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.049
Punkte
113
Ort
Hamburg
Respekt vor diesem Henri Squire, der bei seinem GS-Debüt einfach mal alles mitnimmt, was Tennis so hergibt :LOL:
Erstes 5-Satz-Match, abgewehrte Matchbälle, Match-Tiebreak, vergebene Matchbälle und dann doch der Einzug in die zweite Runde mit einem Match gegen FAA :crazy:
Sehr schön (y) :beten::beten::beten:
Absolut (y) Im Live -Ranking klettert er damit um fast 40 Plätze auf 182 (sein bisheriges CH war vor 3 Wochen die 209), im Race ist er sogar die 103. Sehr schöne Geschichte, die ihm auf der Challenger-Tour ein gutes Stück weiterbringen wird. Mit 23 gehört er ja durchaus auch noch zu den Spielern, die ihre beste Zeit normalerweise noch vor sich haben müssten.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.852
Punkte
113
Mensik vs Ruud 0-0
Ich traue Mensik einen Satz zu, aber nicht mehr
Mensik musste verletzungsbedingt absagen. Schade, zuletzt hielt sein Körper nicht wirklich. Für Ruud geht es nun gegen Meligeni Alves, was sicherlich entspannter werden dürfte. Mensik hätte schon gefährlich werden können, der hat ja keine Angst vor großen Namen, wie man gegen Rublev Anfang des Jahres sah und in Madrid schlug er nach der Verletzungspause direkt einen Dimitrov.
hab Ofners späten Thriller gestern auch verpasst, der Start war mit 0:2 ja mal mies aber er konnte es zum Glück noch drehen und in 5 dramatischen Sätzen gewinnen. Bedenklich aber (was ich schon öfter bei ihm angesprochen habe dieses Jahr) seine Worte nach dem Match, dass er auch während dem Spiel an die Ranglistenpunkte gedacht habe, die er bei einer Erstrundenniederlage verlieren würde... das zeigt leider, dass er sich viel zu viel Stress mit seiner vermeintlichen Favoritenrolle 2024 in vielen Matches macht und längst nicht mehr so frei spielt wie vor einem Jahr. Das merkt man auch an seinen Leistungen und seinem unzufriedenen Auftreten auf dem Platz. Naja egal, Hauptsache die 1. Runde gewonnen!
Genau solche Sachen dürfen dir nicht im Kopf rumspuken, aber es ist praktisch unvermeidbar, dass man mal daran denkt. Weiß gar nicht so genau wo Ofner im Draw ist, aber wenn er sich ranhält ist vielleicht ein ähnlich starkes Turnier wie letztes Jahr drin...R3 oder AF...
Jarry sang- und klanglos raus gegen Moutet - 0-6 im letzten Satz - what happened?
Dem wurde wohl im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle heiß gemacht.:D
5.2 Miso und gleich kann er das Match zumachen! :jubel:

bitte wie geil sind diese Comeback-Qualitäten der Österreicher hier? :D beide 0:2 hinten und beide drehen ihre Partien noch - sehr geil!
Ich habe ja Sympathien für beide (Virtanen und Misolic), aber heute auf Sand habe ich eher Misolic die Daumen gedrückt, gerade auch weil er die Quali geschafft hat und Virtanen nur LL war. Schöner Sieg für ihn, vor allem im 4. Satz war er fast weg vom Fenster. 3 Quali-Siege und R2 ist ein gutes Ergebnis für ihn. Cerundolo wird nun wahrscheinlich zu schwer, aber schaun mer mal. ;)
 
Oben