Roland Garros - French Open 2023


Wer wird French Open Champion 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse (bitte Namen im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.854
Punkte
113
Andy Roddick on Novak Djokovic: "First he takes your legs, then your soul."

... nun ist eine weitere Generation an der Reihe es zu erfahren.

Roddick hat auf Twitter auch bereits 10 min vorher die Alcaraz Krämpfe anthizipiert. Die psychosomatische Komponente bei derartigen Krampfanfällen ist ja allseits bekannt. Alcaraz wirkte von Beginn an reichlich gestresst und nervös plus die klimatischen Bedingungen. Generell kommt er mir im Umgang mit seinem Körper etwas vor, wie ein 16 jähriger im Porsche Boxster auf der Autobahn. Das ist koordinativ alles freilich sehr spektakulär und verblüffend, aber eben auch oft genug ungestüm und im Risiko überzogen.

das ist allerdings krass. ich wollte noch schreiben, dass ich es ungewöhnlich fand wie die krämpfe quasi ohne vorwarnung direkt eingesetzt haben, aber dann lag ich da falsch und das geübte auge konnte vielleicht etwas erkennen.

in erster linie bin ich enttäuscht, dass das match so eine wendung genommen hat. ende des zweiten satzes war die intensität hoch und es entwickelte sich eine spannende dramatik. und dann wird plötzlich komplett die luft rausgelassen...

nun kann djokovic in aller ruhe das zweite semifinale abwarten und hat noch nicht einmal wirklich viele körner gelassen heute.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Na bitte-sieh da, ich dachte es gleich und wurde hier verlacht: Der Spanier ist eher einer für das Hartplatz- pruegelmajor.

Das UND das ominöse Pflaster des Serben machten hier und heute den Unterschied

Mensch du bist ein Genie. Hast die Krämpfe vorhergesehen und das Pflaster macht also den Unterschied beim Djoker,.:LOL:
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.069
Punkte
63
Gab es überhaupt schon jemanden bei den Herren, der die ersten drei Majorfinals verlor?
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Tja, die so mit Spannung erwarteten HFs haben dann doch etwas enttäuscht ... ;)

Alcaraz - Djokovic:
Im Grunde war es 2 Sätze lang genau das, was wir alle erwartet haben. Teilweise sehr hochklassig und spektakulär und jede Menge Spannung. Wobei halt besonders Alcaraz auch sehr viele UEs produziert hat. Da hat man gemerkt, dass er eben doch noch nicht in der höchsten Lia spielt. Djokovic und Nadal beherrschen es seit Jahren in Perfektion, in den wichtigen Matches voll da zu sein. Alcaraz hat im VF eine überragende Leistung abgeliefert und einen Tsitsipas regelrecht überfahren, heute jedoch merkte man ihm die Spannung an. Wirklich frei hat er nie gespielt. War der Druck der Favoritenrolle vielleicht doch zu viel?! Hätte er die Leistung vom VF wiederholt, Djokovic wäre chancenlos gewesen. Aber dies ist eben nicht passiert. Und der Serbe hat physisch und mental einmal mehr abgeliefert, als es drauf ankam. Wenn nicht am Sontag die Sensation des Jahrzehnts passiert, ist er nach dem Finale 23facher Major Champion.

Zverev - Ruud:
Einmal mehr eine starke Leistung vom sympathischen Norweger. Solidität auf allerhöchstem Niveau, mit der er Zverev den Zahn gezogen hat. Dieser war nicht so stark wie in den vergangenen Runden und damit heute weitestgehend chancenlos. Trotzdem ein super Turnier nach den vergangenen Monaten. Ein Schritt in die richtige Richtung.
Würde es mir ja wünschen, aber im Finale wird Ruud nichts zu melden haben. Selbst wenn er so stark spielt wie gegen Zverev, das wird nicht reichen gegen Djokovic. Den Serben kann man nur über Offensivpower knacken. Und da hat der Norweger trotz immenser Verbesserungen zu wenig Möglichkeiten.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Tja, die so mit Spannung erwarteten HFs haben dann doch etwas enttäuscht ... ;)

Alcaraz - Djokovic:
Im Grunde war es 2 Sätze lang genau das, was wir alle erwartet haben. Teilweise sehr hochklassig und spektakulär und jede Menge Spannung. Wobei halt besonders Alcaraz auch sehr viele UEs produziert hat. Da hat man gemerkt, dass er eben doch noch nicht in der höchsten Lia spielt. Djokovic und Nadal beherrschen es seit Jahren in Perfektion, in den wichtigen Matches voll da zu sein. Alcaraz hat im VF eine überragende Leistung abgeliefert und einen Tsitsipas regelrecht überfahren, heute jedoch merkte man ihm die Spannung an. Wirklich frei hat er nie gespielt. War der Druck der Favoritenrolle vielleicht doch zu viel?! Hätte er die Leistung vom VF wiederholt, Djokovic wäre chancenlos gewesen. Aber dies ist eben nicht passiert. Und der Serbe hat physisch und mental einmal mehr abgeliefert, als es drauf ankam. Wenn nicht am Sontag die Sensation des Jahrzehnts passiert, ist er nach dem Finale 23facher Major Champion.

Neben der Enttäuschung für Alcaraz war das Match ne "Fan robbery" vom Feinsten - ähnlich wie letztes Jahr mit Zverev! :mad: :mad:

Das match hat gerade richtig an Fahrt aufgenommen. Nachdem ich es im ersten Satz eher nur von Djokovic Weltklasse fand - das Spiel von Alcaraz war ziemlich zerfahren - hat Alcaraz sich super reingekämpft und Stand Anfang Satz 3 hatte er sogar etwas Überwasser. Satz 2 war natürlich ohne Wenn und Aber ein absoluter Elite-Satz.

Im Gegensatz zu Dir hatte ich den Eindruck, dass Alcaraz gerade richtig gut dabei war sich frei zu spielen. Er fing an wesentlich weniger Fehler zu machen, seine court coverage war phänomenal, sprich die Defensive hat sich im Laufe des 2. Satzes gen Weltklasse gemausert. Auch die Körpersprache war eher Pro Alcaraz Anfang Satz 3. Djokovic war sichtlich etwas am Grübeln, da sich das Momentum des Spiels etwas zu seinem Ungunsten entwickelt hat.

Ich gehe allg. da nicht mit, mit der Meinung, dass Djokovic a) in 4 verloren hätte oder b) es hätte in 4 gewinnen müssen weil er in 5 das konditionell nicht durchgestanden hätte. Das sehe ich nicht so. Da soll man erst mal ein Match finden, dass Djokovic verloren hat, weil er es physisch nicht auf die Kette gekriegt hat. Im Prinzip hätte ich meine Ausgangprognose 60:40 pro Alcaraz auch Anfang des 3. Satzes aufrecht erhalten. Er war in einer etwas besseren Position, mehr aber auch nicht! Ich glaube auf jeden Fall, dass wir 2, 3 krasse Sätze vom Niveau her verpasst haben. Extrem schade, ein Pfui an den Tennis Gott!

Du sagst, wenn Alcaraz wie gegen Tsitsipas gespielt hätte, hätte Djokovic keine Chance gehabt. Aber er kann gegen einen in Form Djokovic nicht wie gegen Tsitsipas spielen. Djokovic spielt ihm die Bälle einfach unangenehmer hin und hindert Alcaraz viel besser an seiner Entfaltung. Es liegt ja nicht nur an Alcaraz wie ein Spiel läuft.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
das ist allerdings krass. ich wollte noch schreiben, dass ich es ungewöhnlich fand wie die krämpfe quasi ohne vorwarnung direkt eingesetzt haben, aber dann lag ich da falsch und das geübte auge konnte vielleicht etwas erkennen.

in erster linie bin ich enttäuscht, dass das match so eine wendung genommen hat. ende des zweiten satzes war die intensität hoch und es entwickelte sich eine spannende dramatik. und dann wird plötzlich komplett die luft rausgelassen...

nun kann djokovic in aller ruhe das zweite semifinale abwarten und hat noch nicht einmal wirklich viele körner gelassen heute.
Ach so lief das. Ich hab es nur über Live Score verfolgt und hätte Alcaraz unter normalen Umständen ein wesentlich engeres Match bzw. Siegchancen zugetraut. War dann doch von der Deutlichkeit der Sätze drei und vier ziemlich enttäuscht. Auch wenn der Joker nochmal eine andere Hausnummer ist als Tsitsipas. In diesem Match spielte Alcaraz Weltklasse. Da hatte er auf jeden Schlage eine bessere Antwort.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Im Finale dann also der Berserker mit der Fähigkeit, den Beast-Modus einzuschalten:

a8e5300fb68711e012f7e50f071a2a1b


gegen

das liebe Sandmonster, welches mit stoischer und solider Konstanz und ständiger Freundlichkeit in Erscheinung tritt:

maxresdefault.jpg


Der Berserker oder das liebe Sandmonster?! Wer hat am Ende die Nase vorn? Ich glaube die Frage erübrigt sich. Thread kann geschlossen werden.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.634
Punkte
113
Im Finale dann also der Berserker mit der Fähigkeit, den Beast-Modus einzuschalten:

a8e5300fb68711e012f7e50f071a2a1b


gegen

das liebe Sandmonster, welches mit stoischer und solider Konstanz und ständiger Freundlichkeit in Erscheinung tritt:

maxresdefault.jpg


Der Berserker oder das liebe Sandmonster?! Wer hat am Ende die Nase vorn? Ich glaube die Frage erübrigt sich. Thread kann geschlossen werden.

Wenn man etwas schreibt, was Du nicht lesen möchtest, ballst Du innerlich die Faust. Echt Aggro kommt das manchmal rüber.
Dieser Post zeigt Dich von einer anderen Seite, von einer, die Humor und Einfallsreichtum zeigt.:smoke:
 

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
Servus meine Sportsfreunde,
ich will mit Euch drei Analyse des Alcaraz - Djokovic Spiels teilen, verfasst von meinem lieblings online Trainer.
Bin mir sicher, dass die Analysen für unsere Expertenrunde sehr interessant sind.
Chronologisch:
1. Video: vor dem Spiel

2. + 3. Video: nach dem Spiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113

3. Video: Bin da immer noch etwas im Zweifel, dass man das jetzt so hinstellt, als wüsste man es 100%, dass Alcaraz durch eine innere Verkrampfung und Überforderung dann einen Krampf im Waden bekommen hat. Man kann nicht ausschließen, dass da schon eine kleine Verletzung vorgelegen hat (z.B. Mikro-Risse im Muskel). Viele Spieler waren schon unglaublich nervös und unter Druck gegen Djokovic, Roger oder Rafael. Die haben auch nicht alle nen Krampf im Waden bekommen.

Dann kam der Krampf noch zu einer Zeit, als das Match sich gerade etwas zu Gunsten von Alcaraz drehte. Zu dem Zeitpunkt sah er wesentlich weniger angespannt aus als in Satz 1.

Video 2: Wo ist denn Alcaraz körperlich eingebrochen? Er sah fitter aus als Djokovic Anfang Satz 3. Ich sehe auch nicht, wo Alcaraz überfordert war? Schließlich hat er den 2. Satz ja gewonnen.

Die ganze These, das der Wadel des spanischen Sandmonsters aufgrund der übergroßen Aura des Serben kollabiert ist, kaufe ich nicht so ganz. Zumindest würde ich mich hüten, dass als einzig mögliche Wahrheit hinzustellen. Was der adrette Beachboy, der die Analysen vorab via Tiefen-Meditation am Strand channelt nicht anspricht ist, dass Alcaraz Anfang Satz 3 am Drücker war. Alcaraz hat sich in das Match reingekämpft gehabt, da war auch kein Pipi mehr in der Hose. Das Momentum war auf Seiten Alcaraz. Sein Körper hat ihn - warum auch immer - im Stich gelassen, aber er war nicht überfordert mit der Situation. Er hat - im Gegenteil - ganz ausgezeichnet performt.

Die Einschätzung zu Ruud war aber lustig, i lll give him that, vielleicht lass ich da doch ein Abo da :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Alle 4 Grand-Slam-Turniere mindestens dreimal gewonnen. Insgesamt nun 23 Grand-Slam-Titel. Wahnsinn! :jubel:

Es mag viele GOATS im Tennis geben. Aber wenn es einen MVP-GOAT gibt, dann ist es definitiv der Serbe. Er ist der vielseitigste und kompletteste Spieler aller Zeiten. Glückwunsch an Novak Djokovic! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben