Tja, die so mit Spannung erwarteten HFs haben dann doch etwas enttäuscht ...
Alcaraz - Djokovic:
Im Grunde war es 2 Sätze lang genau das, was wir alle erwartet haben. Teilweise sehr hochklassig und spektakulär und jede Menge Spannung. Wobei halt besonders Alcaraz auch sehr viele UEs produziert hat. Da hat man gemerkt, dass er eben doch noch nicht in der höchsten Lia spielt. Djokovic und Nadal beherrschen es seit Jahren in Perfektion, in den wichtigen Matches voll da zu sein. Alcaraz hat im VF eine überragende Leistung abgeliefert und einen Tsitsipas regelrecht überfahren, heute jedoch merkte man ihm die Spannung an. Wirklich frei hat er nie gespielt. War der Druck der Favoritenrolle vielleicht doch zu viel?! Hätte er die Leistung vom VF wiederholt, Djokovic wäre chancenlos gewesen. Aber dies ist eben nicht passiert. Und der Serbe hat physisch und mental einmal mehr abgeliefert, als es drauf ankam. Wenn nicht am Sontag die Sensation des Jahrzehnts passiert, ist er nach dem Finale 23facher Major Champion.
Neben der Enttäuschung für Alcaraz war das Match ne "Fan robbery" vom Feinsten - ähnlich wie letztes Jahr mit Zverev!
Das match hat gerade richtig an Fahrt aufgenommen. Nachdem ich es im ersten Satz eher nur von Djokovic Weltklasse fand - das Spiel von Alcaraz war ziemlich zerfahren - hat Alcaraz sich super reingekämpft und Stand Anfang Satz 3 hatte er sogar etwas Überwasser. Satz 2 war natürlich ohne Wenn und Aber ein absoluter Elite-Satz.
Im Gegensatz zu Dir hatte ich den Eindruck, dass Alcaraz gerade richtig gut dabei war sich frei zu spielen. Er fing an wesentlich weniger Fehler zu machen, seine court coverage war phänomenal, sprich die Defensive hat sich im Laufe des 2. Satzes gen Weltklasse gemausert. Auch die Körpersprache war eher Pro Alcaraz Anfang Satz 3. Djokovic war sichtlich etwas am Grübeln, da sich das Momentum des Spiels etwas zu seinem Ungunsten entwickelt hat.
Ich gehe allg. da nicht mit, mit der Meinung, dass Djokovic a) in 4 verloren hätte oder b) es hätte in 4 gewinnen müssen weil er in 5 das konditionell nicht durchgestanden hätte. Das sehe ich nicht so. Da soll man erst mal ein Match finden, dass Djokovic verloren hat, weil er es physisch nicht auf die Kette gekriegt hat. Im Prinzip hätte ich meine Ausgangprognose 60:40 pro Alcaraz auch Anfang des 3. Satzes aufrecht erhalten. Er war in einer etwas besseren Position, mehr aber auch nicht! Ich glaube auf jeden Fall, dass wir 2, 3 krasse Sätze vom Niveau her verpasst haben. Extrem schade, ein Pfui an den Tennis Gott!
Du sagst, wenn Alcaraz wie gegen Tsitsipas gespielt hätte, hätte Djokovic keine Chance gehabt. Aber er kann gegen einen in Form Djokovic nicht wie gegen Tsitsipas spielen. Djokovic spielt ihm die Bälle einfach unangenehmer hin und hindert Alcaraz viel besser an seiner Entfaltung. Es liegt ja nicht nur an Alcaraz wie ein Spiel läuft.