Roland Garros - French Open 2023


Wer wird French Open Champion 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse (bitte Namen im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
S

Steve_

Guest
Gewinnen tut er es nicht, aber Zverev steht in einem Sandplatz ATP im Viertelfinale. Er kommt vielleicht doch wieder etwas in den Tritt unser Bester Deutscher.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
weil er sich in Paris keinerlei Chancen mehr ausgerechnet und es für sinnvoller erachtet hat, sich für den Rest der Saison zu schonen.

Und 2019 stand er im HF
Djokovic war mit der Zeit immer anfälliger bei den Masters, bei den GS muss die Konkurrenz ihn erst besiegen. Die Chancen steigen mit jedem Jahr, aber solange das nicht passiert ist, geht Djokovic als Favorit zu einem GS. Du hast vor ein paar Jahren es fast ausgeschlossen, dass Djokovic wieder in RG gewinnt, 2021 gewann er dann aber wieder.
In Rom ist Djokovic auch nur knapp raus gg Rune, das darfst du auch nicht ignorieren. Und wer ihn dann auch über Bo5 besiegen kann ist eine andere Frage
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Ich würde auch nicht auf Rublev oder Ruud als RG-Sieger tippen, es geht um etwas anderes: ohne dominante Spieler steigen automatisch die Chancen von Außenseitern, in den Jahren vor Nadal haben etwa Spieler wie Albert Costa oder Gaston Gaudio in Paris gewonnen, vor denen müssen sich Rublev und Ruud nicht verstecken. Wenn (wenn!!!) Alcaraz und Djokovic vorzeitig scheitern, würde sich das Feld für etliche Spieler öffnen und ein Überraschungssieger wäre möglich, das ist die Aussage.

Man sollte nicht vergessen: erst vor ein paar Monaten in NYC war man einen verwandelten Matchball von Sinner von einem USO-Finale Ruud vs Sinner/Tiafoe entfernt, da ist eine ähnliche Konstellation jetzt ebenso kaum ausgeschlossen.
du hast oben geschrieben, dass alcaraz der klare favorit wäre. für mich ist der djoker da auf einer stufe, eben weil er bei den gs so stark ist. wie wahrscheinlich ist es denn dass wirklich beide früh scheitern? und selbst wenn, dann bliebe immer noch rune. ein rune hat sicherlich deutlich größere chancen als ruud oder rublev.

ich gebe dir recht, dass es dieses jahr etwas offener ist als sonst, aber es ist ein normaler gs mit ein paar topfavoriten und einer gruppe aus mitfavoriten.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Gewinnen tut er es nicht, aber Zverev steht in einem Sandplatz ATP im Viertelfinale. Er kommt vielleicht doch wieder etwas in den Tritt unser Bester Deutscher.
wäre zu hoffen. in der weltrangliste ist struff aber aktuell vor ihm. es ist sehr sehr lange her als zverev zuletzt nicht die deutsche nr. 1 war.
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
185
Punkte
63
Alcaraz-Besieger Maroszan scheitert in Quali-Runde 2 deutlich am 18-jährigen Juncheng Chang, der bislang im Herrenbereich auch nicht gerade die Sterne vom Himmel spielt. Das macht den Sieg gegen Alcaraz in Rom rückblickend noch kurioser.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.233
Punkte
113
wäre zu hoffen. in der weltrangliste ist struff aber aktuell vor ihm. es ist sehr sehr lange her als zverev zuletzt nicht die deutsche nr. 1 war.
Für das Viertelfinale hat es nach einem Freilos halt auch nur einen Sieg gegen Eubanks gebraucht, Aufschwung ist da etwas verfrüht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
du hängst diese masters turniere viel zu hoch. djokovic und nadal konzentrieren sich hauptsächlich auf die gs. dort wollen sie peaken.
Sicherlich, aber die Vorbereitung kann Djokovic nicht gefallen haben. Allerdings sehe ich ihn nicht sooooo weit von seiner Peak Form entfernt wie das die Pre-FO-Resultate vermuten lassen könnten. Ein Djokovic kann sich innerhalb 2, 3 Matches zu einer Peak Form spielen bei einem Grand Slam Turnier. Und so lange ich keine Alterserscheinungen bei ihm sehe - und die sehe ich nicht - denke ich, werden wir in Paris einen sehr starken Djokovic sehen.

Ich sehe es so wie Viele hier: Alcaraz, Djokovic und Rune und dann kommt erst die nächste Garde ala Tsitsipas, Sinner, Rublev, Zverev ist hier mit Einschränkungen zu nennen. Alcaraz muss man ein 1 setzen, er ist der Top Favorit, d. h. nicht dass er hier gewinnen muss. Aber abgesehen von seiner Favoriten Position, die man ihm einfach zugestehen muss, sehe ich beim ihm auch wirklich prozentual etwas mehr Chancen als bei Djokovic und Rune. Das kommt halt auch ein wenig drauf an, wer gegen wen zu erst spielt.

Bei Rune habe ich ein wenig Bedenken, wie er ein GS durchhält, wenn er evtl. 2, 3-mal über 5 Sätze gehen muss. Allerdings scheint ihm das Matchup gegen Djokovic irgendwie zu liegen. Eine Prognose, wenn es zu diesem Spiel kommt, wäre äußerst schwer. Da Djokovic bei nem GS sich irgendwie selber updated und nicht mit dem Djokovic vergleichbar ist, der bei 500er und 1000ern spielt.

Die "2. Garde" kann sicherlich den Top 3 in die Suppe spucken, keine Frage. Der Unterschied ist hier einfach, dass ich ihnen den Turniersieg nicht zutraue. Aber es würde mich nicht vom Stuhl hauen, wenn ein Rublev oder Sinner einen Rune schlägt.

Auch wenn @L-james gerade auf dem Pfad ist, die Ignoranten zu belehren ;), weigere ich mich hartnäckig und nachhaltig Medvedev hier in den Favoriten-Mix mit reinzuschmeißen. Die Bälle springen in Paris höher und nehmen mehr Spin an, das kommt ihm nicht zwingend entgegen. Und auch wenn er in Rom freilich unerwartet stark aufgetrumpft mit Top 10 Sandplatz-Tennis, bin ich skeptisch, ob wir das so nochmal bei ihm so sehen werden. Auch ein Roberto Carrettero hat mal ein Sandplatz-Turnier gewonnen und dann nur noch wenige Spiele bis zum Karrierende (war glaub ich 1996). Das hat eigentlich überhaupt nichts mit Medvedev zu tun, aber ich dachte mir, ich schreib noch irgendwas Verwirrendes bar jeder Logik am Schluss hin :LOL:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.015
Punkte
113
Ort
Austria
Kurzer Blick zu den Österreichern in die Quali, wo sich Rodionov in 3 Sätzen im Österreicher-Duell gegen Novak durchsetzen konnte. Jurij bekommt es im Quali-Final nun mit Pouille zu tun. Misolic heute leider mit einem kompletten off-day und er geht glatt raus gegen Vavassori, das ist nach seinem irren Comeback in Runde 1 natürlich ein Stück weit ernüchtern. Ofner hat es dafür mit einem Dreisatzsieg gegen Choinski auch ins QF geschafft, wo er auf den auf 24 gesetzten Diaz Acosta aus Argentinien trifft.
 
S

Steve_

Guest
wäre zu hoffen. in der weltrangliste ist struff aber aktuell vor ihm. es ist sehr sehr lange her als zverev zuletzt nicht die deutsche nr. 1 war.
Guten Morgen, ja klar wie stehts um Struffi (Haben denn die French Open schon begonnen?). Er ist top selbstbewusst durch das Masters. Bin gespannt.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Sicherlich, aber die Vorbereitung kann Djokovic nicht gefallen haben. Allerdings sehe ich ihn nicht sooooo weit von seiner Peak Form entfernt wie das die Pre-FO-Resultate vermuten lassen könnten. Ein Djokovic kann sich innerhalb 2, 3 Matches zu einer Peak Form spielen bei einem Grand Slam Turnier. Und so lange ich keine Alterserscheinungen bei ihm sehe - und die sehe ich nicht - denke ich, werden wir in Paris einen sehr starken Djokovic sehen.

Ich sehe es so wie Viele hier: Alcaraz, Djokovic und Rune und dann kommt erst die nächste Garde ala Tsitsipas, Sinner, Rublev, Zverev ist hier mit Einschränkungen zu nennen. Alcaraz muss man ein 1 setzen, er ist der Top Favorit, d. h. nicht dass er hier gewinnen muss. Aber abgesehen von seiner Favoriten Position, die man ihm einfach zugestehen muss, sehe ich beim ihm auch wirklich prozentual etwas mehr Chancen als bei Djokovic und Rune. Das kommt halt auch ein wenig drauf an, wer gegen wen zu erst spielt.

Bei Rune habe ich ein wenig Bedenken, wie er ein GS durchhält, wenn er evtl. 2, 3-mal über 5 Sätze gehen muss. Allerdings scheint ihm das Matchup gegen Djokovic irgendwie zu liegen. Eine Prognose, wenn es zu diesem Spiel kommt, wäre äußerst schwer. Da Djokovic bei nem GS sich irgendwie selber updated und nicht mit dem Djokovic vergleichbar ist, der bei 500er und 1000ern spielt.

Die "2. Garde" kann sicherlich den Top 3 in die Suppe spucken, keine Frage. Der Unterschied ist hier einfach, dass ich ihnen den Turniersieg nicht zutraue. Aber es würde mich nicht vom Stuhl hauen, wenn ein Rublev oder Sinner einen Rune schlägt.

Auch wenn @L-james gerade auf dem Pfad ist, die Ignoranten zu belehren ;), weigere ich mich hartnäckig und nachhaltig Medvedev hier in den Favoriten-Mix mit reinzuschmeißen. Die Bälle springen in Paris höher und nehmen mehr Spin an, das kommt ihm nicht zwingend entgegen. Und auch wenn er in Rom freilich unerwartet stark aufgetrumpft mit Top 10 Sandplatz-Tennis, bin ich skeptisch, ob wir das so nochmal bei ihm so sehen werden. Auch ein Roberto Carrettero hat mal ein Sandplatz-Turnier gewonnen und dann nur noch wenige Spiele bis zum Karrierende (war glaub ich 1996). Das hat eigentlich überhaupt nichts mit Medvedev zu tun, aber ich dachte mir, ich schreib noch irgendwas Verwirrendes bar jeder Logik am Schluss hin :LOL:
die sandkrake ist bei mir auch nicht im favoriten-mix. wäre überrascht, wenn der das halbfinale schafft.

der djoker ist bei mir mindestens auf gleicher höhe wie alcaraz, weil er ein meister der gs ist. alcaraz in topform ist natürlich ein heißer titelkandidat, aber er ist anfälliger bei einem gs als djokovic. hätte sinner den matchball in new york genutzt, dann hätte alcaraz noch gar keinen gs titel. auch da war es auf messers schneide. der djoker wird auch gute gelegenheit haben sich ins turnier zu spielen und das kann er wie kein zweiter.

hier der link mit der meinung von rune: https://www.tennisnet.com/news/rola...une-ist-immer-noch-novak-djokovic-der-favorit

ich bin sehr auf die auslosung von zverev und struff gespannt.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
zwei deutsche in der finalen qualifikationsrunde:

- hanfmann gegen den jüngeren der ymer-bruder
- koepfer gegen den brasilianer seyboth wild

normalerweise müssten das die beiden schaffen. dann hätten wir doch einige deutsche im hauptfeld. :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Der Junioren-RG-Sieger aus 2020 Dominic Stricker, verliert einmal mehr in der Quali von RG, letztes Jahr in QR2 gg Londero, heute gg Tirante in QR3. Als Nummer 116 der Welt ist das enttäuschend
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
185
Punkte
63
Struff hat mit Lehecka leider ein schweres Los erwischt. Der formstarke Karatsev ist als Auftaktgegner noch für Ruud, Alcaraz oder Medvedev möglich,
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Wie läuft das mit den Qualifikanten. Werden die nochmal extra zugelost? Oder gibt's da ein festes System an welche Stelle welcher Qualifikant rückt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Und wie ist das bei den LL gelöst. Also wenn ein Spieler aus dem Hauptfeld zurückzieht, welcher Verlierer rückt dann als erstes nach?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Und wie ist das bei den LL gelöst. Also wenn ein Spieler aus dem Hauptfeld zurückzieht, welcher Verlierer rückt dann als erstes nach?

Gute Frage, da die Qualifikation noch läuft und es mittlerweile drei Spieler gab, die aus dem Hauptfeld zurück gezogen haben wird das meines Wissens nach unter den 4 bestplatzierten Verlierern der finalen Qualirunde gelost. Sollten Spieler nach Ende der Qualifikation noch zurückziehen rückt einfach der höchstplatzierte Lucky Loser nach. So zumindest mein Wissensstand. ;)

Und zur ersten Frage: Alle Qualifikanten und LL werden frei auf die entsprechenden Spots gelost.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Gute Frage, da die Qualifikation noch läuft und es mittlerweile drei Spieler gab, die aus dem Hauptfeld zurück gezogen haben wird das meines Wissens nach unter den 4 bestplatzierten Verlierern der finalen Qualirunde gelost. Sollten Spieler nach Ende der Qualifikation noch zurückziehen rückt einfach der höchstplatzierte Lucky Loser nach. So zumindest mein Wissensstand. ;)

Und zur ersten Frage: Alle Qualifikanten und LL werden frei auf die entsprechenden Spots gelost.
Danke, es gibt also dann nochmal eine Auslosung wenn die Quali fertig ist?

Und bei den LL würde das ja bedeuten, dass Hanfi schon fast durch ist..entweder er gewinnt oder hat sehr gute Chancen auf den LL.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Danke, es gibt also dann nochmal eine Auslosung wenn die Quali fertig ist?

Und bei den LL würde das ja bedeuten, dass Hanfi schon fast durch ist..entweder er gewinnt oder hat sehr gute Chancen auf den LL.

Genau, aktuell steht im Roland Garros Draw ja an vielen Stellen Q/LL, das wird am Ende der Quali eben per Zufall aufgefüllt. Ich meine früher wurde im Draw zw. Q und LL unterschieden, aber dadurch war es teilweise vorteilhaft ein Lucky Loser zu sein und es wurde dementsprechend geändert.

Genau es sieht gut aus für Hanfmann, aber abschenken kann er das Quali Finale eben auch nicht.
 
Oben