Roland Garros - French Open 2023


Wer wird French Open Champion 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse (bitte Namen im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.019
Punkte
113
Ort
Austria
Domi kann sich mit Cachin batteln, letztlich darf er sich darüber aber auch nicht beschweren. Zweite Runde ggf. Coric der ihm nicht wirklich liegt, der aber derzeit auch nicht grade vor Topform strotzt... schauen wir mal, ich wage bei Thiem derzeit überhaupt keine Prognose.
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
185
Punkte
63
Gute Frage, da die Qualifikation noch läuft und es mittlerweile drei Spieler gab, die aus dem Hauptfeld zurück gezogen haben wird das meines Wissens nach unter den 4 bestplatzierten Verlierern der finalen Qualirunde gelost. Sollten Spieler nach Ende der Qualifikation noch zurückziehen rückt einfach der höchstplatzierte Lucky Loser nach. So zumindest mein Wissensstand. ;)

Und zur ersten Frage: Alle Qualifikanten und LL werden frei auf die entsprechenden Spots gelost.
Lucky Loser werden gelost unter den bestplatzierten Verlierern der 3. Quali-Runde. Im Lostopf sind 2 Spieler mehr als zum Stichtag (letzten Tag der Quali) zurückgezogen haben (mindestens jedoch 4 im Lostopf). Also Stand jetzt würden 3 aus 5 gezogen. Falls nach dem Losen noch Spieler ausfallen, wird der in der Weltrangliste jeweils nächste Q-3-Verlierer nachbesetzt. An Hanfmanns Stelle würde ich also schon versuchen zu gewinnen. :D
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Na super, Worst-Case-Szenario für Tsitsipas.:( Alcaraz und Djokovic beide in seiner Hälfte. Von mir aus bei den USO so ein Draw, aber doch nicht in RG. Wer war denn da die Losfee?:sleep:

Draper vs Etcheverry in R1...da hätte es auch ein paar bessere Lose gegeben, freilich auch ein paar schlechtere...

Struff hat, wenn man etwas weiter denkt, eigentlich ein passables Draw, aber Lehecka in R1 ist halt knackig.

Das Draw von Zverev ist eigentlich auch OK. Von Harris kam zuletzt wenig, danach Molcan/Gaston, R3 wohl Tiafoe/Popyrin. Er ist bei Sinner im Sektor, gegen den er bisher ganz gut aussah, wobei das schon weit geschaut ist. Er muss von Match zu Match schauen.

Domi vs Cachin. Das Duell gab es doch letztes Jahr bei einem Challenger. Cachin ist nicht ohne, ein Sandplatzspezi, aber da kann sich Domi nicht beschweren. R2 käme dann wohl Coric. @gentleman , Coric ist seit Madrid wieder ganz gut dabei.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Na super, Worst-Case-Szenario für Tsitsipas.:( Alcaraz und Djokovic beide in seiner Hälfte. Von mir aus bei den USO so ein Draw, aber doch nicht in RG. Wer war denn da die Losfee?:sleep:

Ein Sieg gegen Fritz oder Struff oder Medvedev bei den Sandmasters hätte gereicht, und Tsitsipas hätte nicht vor dem Halbfinale auf Alcaraz oder Djokovic treffen können. Hat er nicht geschafft, da ist so eine Auslosung eigentlich folgerichtig... ;)

Aus umgekehrter Sicht: Tsitsipas ist vom Namen und den Erfolgen auf Sand der härteste Gegner der Spieler auf 5-8, aber für Alcaraz ist er wahrscheinlich das angenehmere Los als Sinner oder Rune.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Na super, Worst-Case-Szenario für Tsitsipas.:( Alcaraz und Djokovic beide in seiner Hälfte. Von mir aus bei den USO so ein Draw, aber doch nicht in RG. Wer war denn da die Losfee?:sleep:
Tsitsipas hat sich das aber schon auch selber zuzuschreiben. Top4 war mehr als machbar.

Wir sprechen jetzt wieder von möglichen Matchups spät in der Turnierphase, ich hoffe es kommt auch zu denen. Ich will nämlich Alcaraz vs Tsitsipas auch wirklich in einem Slam-VF sehen und nicht vorher darüber reden wie schlecht oder gut das für den einen oder anderen ist und am Ende kommt es gar nicht zu dem Duell.
Denn auch wenn Tsitsipas bisher in den Duellen gegen Alcaraz nicht gut aussah, in einem Slam-VF über Best of 5 ist das eine andere Situation.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Tsitsipas hat sich das aber schon auch selber zuzuschreiben. Top4 war mehr als machbar.

Wir sprechen jetzt wieder von möglichen Matchups spät in der Turnierphase, ich hoffe es kommt auch zu denen. Ich will nämlich Alcaraz vs Tsitsipas auch wirklich in einem Slam-VF sehen und nicht vorher darüber reden wie schlecht oder gut das für den einen oder anderen ist und am Ende kommt es gar nicht zu dem Duell.
Denn auch wenn Tsitsipas bisher in den Duellen gegen Alcaraz nicht gut aussah, in einem Slam-VF über Best of 5 ist das eine andere Situation.

Jo ich schau mittlerweile bei großen Draws nur noch auf die erste Runde und eventuell wann Djokovic und Alcaraz aufeinander treffen könnten. Das im AF oder Viertelfinale noch die geplanten Duelle zu Stande kommen war zuletzt eher bei den Damen der Fall erstaunlicherweise.

Ist ja nicht so das Runde 1 nicht genug guten Stoff zu bieten hätte:

Monfils-Baez
Nakashima-Shapovalov
Zapata-Schwartzman
Norrie-Paire
Auger Aliassime-Fognini
Davidovich-Fils
Sonego-Shelton
Kokkinakis-Evans
Struff-Lehecka

:popcorn1:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Ein Sieg gegen Fritz oder Struff oder Medvedev bei den Sandmasters hätte gereicht, und Tsitsipas hätte nicht vor dem Halbfinale auf Alcaraz oder Djokovic treffen können. Hat er nicht geschafft, da ist so eine Auslosung eigentlich folgerichtig... ;)

Aus umgekehrter Sicht: Tsitsipas ist vom Namen und den Erfolgen auf Sand der härteste Gegner der Spieler auf 5-8, aber für Alcaraz ist er wahrscheinlich das angenehmere Los als Sinner oder Rune.
Natürlich hätte das Tsitsipas selbst in der Hand gehabt. Trotzdem darf man es als Worst-Case-Szenario bezeichnen. Verstehe das mit dem "folgerichtig" nicht. Es wären ein paar Konstellationen möglich gewesen und die schlecht möglichste ist eingetroffen. War einfach eine schnelle Reaktion aus Zuschauer-Sicht. Wie wahrscheinlich eine Konstellation ist, spielt da bei mir keine Rolle. Das VF wäre für Tsitsipas gut, immerhin hat er nur das AF zu verteidigen.

Ich halte bei 5-8 Rune und Tsitsipas für die Stärksten, aber wie du sagst, für Alcaraz sind Rune und Sinner gefährlicher als Stef.

Man schaut sowieso von Match zu Match. Freue mich auf RG, sind ja viele Spieler, die ich mag, dabei. Lediglich das Draw von Stef ist tough. Das ist ja nur der erste Blick. Wie das im Turnierverlauf läuft ist ja wieder eine ganz andere Sache.

Bin echt mal gespannt wer es am Ende unten ins Finale schaffen wird.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Kurzer Blick zu den Österreichern in die Quali, wo sich Rodionov in 3 Sätzen im Österreicher-Duell gegen Novak durchsetzen konnte. Jurij bekommt es im Quali-Final nun mit Pouille zu tun. Misolic heute leider mit einem kompletten off-day und er geht glatt raus gegen Vavassori, das ist nach seinem irren Comeback in Runde 1 natürlich ein Stück weit ernüchtern. Ofner hat es dafür mit einem Dreisatzsieg gegen Choinski auch ins QF geschafft, wo er auf den auf 24 gesetzten Diaz Acosta aus Argentinien trifft.
Rodionov hat es gegen Pouille noch gedreht bekommen. Nach dem 2. Satz ein komplett umgedrehter Verlauf. 1-6 7-5 6-0 aus der Sicht von Pouille. In dem Fall freut es mich sehr für Pouille. Der hatte eine harte Zeit und es wäre ihm sehr zu wünschen, dass er wieder mehr Erfolgserlebnisse feiert. Beim Heim-GS umso besser. :)

Zeppieri packt Q3 locker.(y) Mal sehen wo er hingelost wird.

Medjedovic gewinnt nach 0-6 die beiden folgenden Sätze 6-2 6-2 gegen De Jong und macht ebenfalls das MD klar.

Morgen Seyboth Wild vs Pitbull Koepfer. Interessante Partie, hätte ich gerne mal bisschen reingeschaut, aber passt leider zeitlich nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Natürlich hätte das Tsitsipas selbst in der Hand gehabt. Trotzdem darf man es als Worst-Case-Szenario bezeichnen. Verstehe das mit dem "folgerichtig" nicht.

Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen - ich meine, es passt schon irgendwie, dass Tsitsipas eine schwere Auslosung erwischt hat, nachdem er eine absolut machbare Top 4 Setzung mehrfach selbst vergeigt hat. Aber wie andere schon erwähnt haben, das muss nicht viel heißen - das Herrentennis ist nicht mehr so vorhersehbar wie zur besten Zeit der "Big 4", gut möglich dass Alcaraz oder Tsitsipas selbst schon vor dem VF ausscheiden. Derzeit wäre es jedenfalls nicht sonderlich überraschend, wenn von den Top 8 Gesetzten nur ca. die Hälfte das VF auch tatsächlich erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Ich habe mal einen reinen Sympathie-Vote für Casper Ruud gegeben, nicht nur wegen der Niederlage heute sondern der bisherigen Saison halte ich seinen 1. GS Titel in Paris leider für sehr unwahrscheinlich. Da gibt es andere Kandidaten ...

Top Favorit ist für mich ohne Zweifel Alcaraz. Sicher nicht so sehr wie sein Landmann Nadal in den Jahren zuvor, in dieser Liga spielt vermutlich ohnehin maximal ein Djokovic bei seinem Lieblings-GS in Australien. Aber doch mit einem gewissen Abstand vor dem Rest. Alcaraz ist zwar erst 20, aber bereits GS Sieger und hat eben schon so ein komplettes Spiel. Und ohne Verletzung ist er auch physisch ein absolutes Tier, an dem sich jeder die Zähne ausbeißen dürfte. Die Frage ist halt, wie konstant er auf GS Ebene schon liefern kann und was es mental mit ihm machen würde, wenn er auf dieser Bühne auf einen GOAT-Anwärter wie Djokovic trifft?! Theoretisch, nach all dem, was er in seiner Karriere bisher gezeigt hat, müsste er auch das bewältigen. Müsste ... Bisher gab es noch keine Gelegenheit, diesen Beweis zu erbringen.

Dann folgt Djokovic. Trotz sehr bescheidener Vorbereitung, kam jemand kann sich so steigern, wenn es um die ganz großen Titel geht. Und ohne den Antritt seiner großen Rivalen Nadal ist es für Djokovic noch mal eine gute Gelegenheit, den 3. Titel in Paris anzugehen! Djokovic wird hier noch mal alles raushauen. Erfahrung und mentale Stärke sprechen klar für ihn. Warum ich letztlich Alcaraz vor ihm sehe? Kommt es zu dem Duell und beide peaken, sehe ich den Spanier vorne. Er hat mehr Power und ist einfach jünger. Irgendwann wird auch Djokovics Körper mal an Grenzen kommen. ;)

Vor ein paar Jahren unvorstellbar, aber Stand heute folgt mMn dann die Sandplatz-Krake Medvedev. Er hat sich an den Untergrund gewöhnt und etwas angepasst, aber sein Spiel wird natürlich nie so zum Sand passen wie vielleicht das von Rune oder Ruud. Aber wie schon bei Djokovic, mit Erfahrung und vor allem mentaler Stärker kann man viel kompensieren. Und die hat der Russe.

Zu guter Letzt würde ich dann noch Holger Rune nennen. Starke Sandplatzsaison, wenn auch ohne Masters Titel. Wenn alles passt, könnte er schon um s Finale mitspielen. Für sein Alter außergewöhnlich stark, aber nicht so stark wie Alcaraz.

Bei allen dahinter, z.B. Tsitsipas, Ruud oder Sinner müsste schon viel viel Glück dazukommen, dass sie wirklich um die Krone in Paris mitspielen. Tsitsipas fehlt die Form, Ruud ebenfalls und Sinner fehlt bisher auf GS Ebene der letzte Punch.

Vorheriges Jahr konnte man natürlich auf Leute wie Zverev oder FAA zu den erweiterten Favoriten zählen, aktuell geht es für die eher darum, die 2. Woche zu erreichen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Tsitsipas fehlt die Form
Die Form würde ich bei Tsitsipas eher positiv sehen. Er war zu Beginn der Sandsaison noch nicht so stark wie die Jahre zuvor, aber er hat das Finale in Barcelona erreicht, flog dann auf schnellem Sand in Madrid im VF gegen einen entfesselten Struff in 3 und war meiner Ansicht nach in Rom richtig gut drauf und hat dort bis zum HF gut gespielt. Im HF selber gegen Medvedev war er halt in den entscheidenden Phasen der beiden Sätze wieder nicht da, was ein mentales Thema bei ihm ist und weniger was mit seiner Form zu tun hat.

Tsitsipas hat sich somit gesteigert im Laufe der Sandsaison. Wenn er die Form von Rom mitnimmt und gut reinkommt in Paris, dann könnte er seine Bestform zum Höhepunkt haben. Ob das dann in einem möglichen VF gegen Alcaraz zu irgendwas reichen kann, ist damit nicht gesagt, da das für Tsitsipas sicherlich das schlechtmöglichste Matchup ist, aber 1. muss es erstmal zu dem Duell kommen und 2. ist ein Slam-VF über Best of 5 was anderes.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Domi kann sich mit Cachin batteln, letztlich darf er sich darüber aber auch nicht beschweren. Zweite Runde ggf. Coric der ihm nicht wirklich liegt, der aber derzeit auch nicht grade vor Topform strotzt... schauen wir mal, ich wage bei Thiem derzeit überhaupt keine Prognose.

HF und VF lassen sich eigentlich ganz sehen, die Gegner hätten besser sein können, aber Hurkacz ist nicht schlecht und ADF war gut drauf.
Coric ist historisch aber bei Masters deutlich besser (in Sachen weit kommen) als bei GS, er hat 10 Masters-Viertelfinals erreicht, aber nur 1 GS-Viertelfinale und 2 weitere GS Achtelfinals und er hat insgesamt bei nur 8 von 27 GS die 3. Runde erreicht (29,6 %). Shapovalov zb hat bei 11 von 21 GS mindestens die 3. Runde erreicht, Carreno Busta in 17 von 36 GS (47,2 %).
TournamentRoundMatchScore
Rome MastersQFStefanos Tsitsipas (5) d. Borna Coric (15)6-3 6-4
Rome MastersR16Borna Coric (15) d. Fabian Marozsan (Q)3-6 6-4 6-3
Rome MastersR32Borna Coric (15) d. Roberto Carballes Baena7-6(3) 6-1
Rome MastersR64Borna Coric (15) d. Thiago Monteiro4-6 7-6(8) 7-6(5)
Madrid MastersSFCarlos Alcaraz Garfia (1) d. Borna Coric (17)6-4 6-3
Madrid MastersQFBorna Coric (17) d. Daniel Altmaier (LL)6-3 6-3
Madrid MastersR16Borna Coric (17) d. Alejandro Davidovich Fokina (29)6-7(5) 6-3 7-6(5)
Madrid MastersR32Borna Coric (17) d. Hubert Hurkacz (12)7-6(3) 6-3
Madrid MastersR64Borna Coric (17) d. Hugo Gaston (WC)6-3 6-3
Banja LukaR16Laslo Djere d. Borna Coric (3)6-4 6-7(1) 6-4
Monte-Carlo MastersR64Nicolas Jarry d. Borna Coric (15)6-2 6-3
Miami MastersR64Christopher Eubanks (Q) d. Borna Coric (17)3-6 6-4 6-2
Indian Wells MastersR64Alex Molcan d. Borna Coric (18)6-3 6-3
DubaiQFDaniil Medvedev (3) d. Borna Coric (8)6-3 6-2
DubaiR16Borna Coric (8) d. Thanasi Kokkinakis (WC)6-7(4) 6-3 7-5
DubaiR32Borna Coric (8) d. Daniel Evans2-2 RET
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
also noles draw ist jetzt nicht ganz ohne, ein fucsovics in runde zwei könnte tough werden, dann ggf. davidovich fokina - krass! runde 4 wäre mit hurkacz oder RBA machbar. im QF würde rublev oder khachanov warten oder sogar stan the man, ebenfalls lösbar, wenn auch physisch fordernd. im anschluss daran entweder alcaraz (der musetti in seinem draw hat :cool1:), tsitsi oder FFA und im finale zu guter letzt dann meddy, rune oder sinner. wow, krasses programm.
na denn, auf gehts nole :popcorn1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Aber wenn er jetzt noch 2 Spiele gewinnt und dann die ersten Runden in Paris, ist er für die schwereren Duelle dort evtl auch gerüstet.
Wird eh schwer ins AF zu kommen. Dafür ist er momentan mental zu leicht zu knacken.

Die Auslosung ist für Zverev eigentlich optimal - "machbare" Gegner in den ersten beiden Runden, mit Tiafoe dann einer der leichteren möglichen Gegner in Runde 3, Sinner wäre im AF auch nicht übermächtig, und dann ist er auch noch in der Hälfte von Medvedev und Ruud, vor denen er sich nicht verstecken muss, wenn er in Form kommt. Was das bei der aktuellen Form heißt ist fraglich, aber man kann es auch so ausdrücken - vor einem Jahr wäre Zverev mit dieser Auslosung der klare Favorit auf das Finale in der Hälfte gewesen. Und bei einem Spieler seines Kalibers kann man nie ausschließen, dass er sich plötzlich wieder massiv steigert, von Erstrundenaus bis zum Finale ist da wirklich alles drin.

Struff hat es auch gut erwischt, aber bei ihm sollte man die Erwartungen niedrig halten und nicht unbedingt darauf setzen, dass die Form aus Madrid künftig häufiger wird. Theoretisch kann er mit der Auslosung sogar das VF erreichen, aber da halte ich ein Aus in den ersten drei Runden dann doch für wahrscheinlicher.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Die Auslosung ist für Zverev eigentlich optimal - "machbare" Gegner in den ersten beiden Runden, mit Tiafoe dann einer der leichteren möglichen Gegner in Runde 3, Sinner wäre im AF auch nicht übermächtig, und dann ist er auch noch in der Hälfte von Medvedev und Ruud, vor denen er sich nicht verstecken muss, wenn er in Form kommt. Was das bei der aktuellen Form heißt ist fraglich, aber man kann es auch so ausdrücken - vor einem Jahr wäre Zverev mit dieser Auslosung der klare Favorit auf das Finale in der Hälfte gewesen. Und bei einem Spieler seines Kalibers kann man nie ausschließen, dass er sich plötzlich wieder massiv steigert, von Erstrundenaus bis zum Finale ist da wirklich alles drin.

Was heißt hier nicht übermächtig, wer fällt dann in diese Kategorie?
Rom war schwach von Sinner, aber sonst gehört er zu den Top 4 Spielern 2023
YTD IndexYTD TitlesYTD Win/Loss
1Daniil Medvedev0.886539-5
2Carlos Alcaraz0.909430-3
3Jannik Sinner0.800128-7
4Stefanos Tsitsipas0.771-27-8
5Taylor Fritz0.730127-10
6Holger Rune0.730127-10
7Cameron Norrie0.735125-9
8Andrey Rublev0.694125-11
9Frances Tiafoe0.724121-8
10Novak Djokovic0.833220-4
11Karen Khachanov0.655-19-10
12Jiri Lehecka0.621-18-11
13Hubert Hurkacz0.607117-11

Es gibt 6 Spieler die 2023 3 oder mehr Finals erreicht haben
Finals
1
ru.png
Daniil Medvedev
6
2
es.png
Carlos Alcaraz Garfia
5
3
ru.png
Andrey Rublev
3
3
it.png
Jannik Sinner
3
3
dk.png
Holger Vitus Nodskov Rune
3
3
gb.png
Cameron Norrie
3

Wenn man die Spieler zwischen 5 und 8 nimmt, dann sind da Rune, Tsitsipas, Rublev und Sinner, da sind 3 von 4 halt im erweiterten Favoritenkreis
Bei Sinner musst du auch Bedenken, dass er 2x gg Nadal raus ist in RG und dann noch einmal nach einem Topstart gg Rublev körperlich durch war
Date (RG)RoundMatchScore
22-05-2022R16Andrey Rublev (7) d. Jannik Sinner (11)1-6 6-4 2-0 RET
22-05-2022R32Jannik Sinner (11) d. Mackenzie Mcdonald6-3 7-6(6) 6-3
22-05-2022R64Jannik Sinner (11) d. Roberto Carballes Baena3-6 6-4 6-4 6-3
22-05-2022R128Jannik Sinner (11) d. Bjorn Fratangelo (Q)6-3 6-2 6-3
30-05-2021R16Rafael Nadal (3) d. Jannik Sinner (18)7-5 6-3 6-0
30-05-2021R32Jannik Sinner (18) d. Mikael Ymer6-1 7-5 6-3
30-05-2021R64Jannik Sinner (18) d. Gianluca Mager6-1 7-5 3-6 6-3
30-05-2021R128Jannik Sinner (18) d. Pierre Hugues Herbert6-1 4-6 6-7(4) 7-5 6-4
28-09-2020QFRafael Nadal (2) d. Jannik Sinner7-6(4) 6-4 6-1
28-09-2020R16Jannik Sinner d. Alexander Zverev (6)6-3 6-3 4-6 6-3
28-09-2020R32Jannik Sinner d. Federico Coria6-3 7-5 7-5
28-09-2020R64Jannik Sinner d. Benjamin Bonzi (Q)6-2 6-4 6-4
28-09-2020R128Jannik Sinner d. David Goffin (11)7-5 6-0 6-3

GS Bilanz (ausgewählte Spieler)
Djokovic 87,9 %
Alcaraz 77,9 %
Medvedev 72,8 %
Zverev 72,0 %
Cilic 71,1 %
Tsitsipas 69,0 %
Sinner 69,0 %
Khachanov 68,8 %
Rublev 68,7 %
Bautista Agut 65,8 %
Auger-Aliassime 65,1 %
Rune 57,1 %
Tiafoe 53,4 %
Fritz 52,7 %
Hurkacz 51,3 %
Struff 37,5 % (51,8 % bei Masters, 46,4 % auf der Profi-Tour)

Sinner erledigt seine Hausaufgaben in der Regel sehr zuverlässig, trotz fehlendem HF hat er eine ordentliche GS Bilanz. Ich finde es auch interessant, dass Cilic (vs Tsitsipas) und RBA (vs FAA) eine bessere Gesamtbilanz trotz ihres Alters haben, das müsste für die jüngeren zu diesem Zeitpunkt ihrer Karriere anders aussehen

Achtelfinalteilnahmen bei den letzten 6 GS Turnieren:
Sinner
6​
Djokovic
4​
Auger-Aliassime
4​
Alcaraz
4​
Medvedev
4​
Nadal
4​
Berrettini
3​
Zverev
3​
Tiafoe
3​
de Minaur
3​
Tsitsipas
3​
Cilic
3​
Khachanov
3​
Rublev
3​
van de Zandschulp
2​
Schwartzman
2​
Carreno Busta
2​
Fritz
2​
Ruud
2​
Hurkacz
2​
Rune
2​
Norrie
2​
Paul
2​
Kyrgios
2​

Das waren bisher Sinners GS Bezwinger:
zuletzt ist er 3x in Serie in 5 raus gg Top 3 Spieler. Sinner ist beeindruckend konstant
16-01-2023Australian OpenR16Stefanos Tsitsipas (3) d. Jannik Sinner (15)6-4 6-4 3-6 4-6 6-3
29-08-2022US OpenQFCarlos Alcaraz Garfia (3) d. Jannik Sinner (11)6-3 6-7(7) 6-7(0) 7-5 6-3
27-06-2022WimbledonQFNovak Djokovic (1) d. Jannik Sinner (10)5-7 2-6 6-3 6-2 6-2
22-05-2022Roland GarrosR16Andrey Rublev (7) d. Jannik Sinner (11)1-6 6-4 2-0 RET
17-01-2022Australian OpenQFStefanos Tsitsipas (4) d. Jannik Sinner (11)6-3 6-4 6-2
30-08-2021US OpenR16Alexander Zverev (4) d. Jannik Sinner (13)6-4 6-4 7-6(7)
28-06-2021WimbledonR128Marton Fucsovics d. Jannik Sinner (19)5-7 6-3 7-5 6-3
30-05-2021Roland GarrosR16Rafael Nadal (3) d. Jannik Sinner (18)7-5 6-3 6-0
08-02-2021Australian OpenR128Denis Shapovalov (11) d. Jannik Sinner3-6 6-3 6-2 4-6 6-4
28-09-2020Roland GarrosQFRafael Nadal (2) d. Jannik Sinner7-6(4) 6-4 6-1
31-08-2020US OpenR128Karen Khachanov (11) d. Jannik Sinner3-6 6-7(7) 6-2 6-0 7-6(4)
20-01-2020Australian OpenR64Marton Fucsovics d. Jannik Sinner6-4 6-4 6-3
26-08-2019US OpenR128Stan Wawrinka (23) d. Jannik Sinner6-3 7-6(4) 4-6 6-3
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Was heißt hier nicht übermächtig, wer fällt dann in diese Kategorie?

Es geht hier um Sinner im Vergleich zu den anderen Top 8 Spielern, die für Zverev im AF als wahrscheinliche Gegner möglich gewesen wären. Alcaraz und Djokovic wären sehr viel härter gewesen, Medvedev und Tsitsipas sind sehr viel etablierter als Sinner und Zverev hat gegen beide eine miese Bilanz (gegen Sinner dagegen eine von 3-1, das ist von allen Top 8 Gegnern nach seiner Bilanz gegen Rublev die beste, grundsätzlich scheint ihm Sinner ganz gut zu liegen), und Rune traue persönlich einfach mehr zu als Sinner (sorry an dich und die anderen Sinner-Fans). Man kann Sinner vor Ruud und Rublev sehen, aber der drittleichteste Gegner von acht möglichen ist schon ein recht gutes Los.


Rom war schwach von Sinner, aber sonst gehört er zu den Top 4 Spielern 2023

Wenn Sinner in Paris seine typische 2023er Form bringt und Zverev auch, wäre Sinner in dem Match klar favorisiert, natürlich - aber das muss eben nicht so kommen, Zverev ist doch so ziemlich der unberechenbarste Spieler in Paris im Hinblick auf eine mögliche plötzliche Steigerung. Wenn man die Faustregel nimmt, dass ein Spieler nach einem Comeback in etwa so lange braucht, wie er verletzt war, um wieder seine gewohnte Form zu erreichen, wäre es für Zverev bald so weit, das ist in Paris absolut denkbar (wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Es geht hier um Sinner im Vergleich zu den anderen Top 8 Spielern, die für Zverev im AF als wahrscheinliche Gegner möglich gewesen wären. Alcaraz und Djokovic wären sehr viel härter gewesen, Medvedev und Tsitsipas sind sehr viel etablierter als Sinner und Zverev hat gegen beide eine miese Bilanz (gegen Sinner dagegen eine von 3-1, das ist von allen Top 8 Gegnern nach seiner Bilanz gegen Rublev die beste, grundsätzlich scheint ihm Sinner ganz gut zu liegen), und Rune traue persönlich einfach mehr zu als Sinner (sorry an dich und die anderen Sinner-Fans). Man kann Sinner vor Ruud und Rublev sehen, aber der drittleichteste Gegner von acht möglichen ist schon ein recht gutes Los.

1: Alcaraz, Djokovic, Rune
2: Tsitsipas, Sinner
3. Medvedev
4: Ruud, Rublev
Dark Horse: Zverev, FAA

Ich würde die FO so kategorisieren

Nimmt man die letzten 8 GS Turniere plus die Form zuletzt plus dass es die FO sind, dann würde ich die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Spieler das AF erreichen in dieser Reihenfolge sortieren:
Alcaraz, Djokovic
Sinner, Rune
Tsitsipas, Medvedev, Rublev
Ruud

Wenn man jetzt gar nicht so sehr aufs Draw schaut, sondern wenn es darum geht, wie sicher ein Spieler seine Form bei den FO zeigen würde und wie wahrscheinlich er die Pflichtaufgaben erfüllt
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
1: Alcaraz, Djokovic, Rune
2: Tsitsipas, Sinner
3. Medvedev
4: Ruud, Rublev
Dark Horse: Zverev, FAA

Heißt das, du würdest Sinner in einem VF gegen Medvedev tatsächlich als Favoriten ansehen? Ich nie und nimmer, ganz im Gegenteil - erst recht wenn man die 6-0 Bilanz von Medvedev gegen Sinner sieht. Klar, davon war kein Match auf Sand, aber Medvedev hat auf dem Belag schon ein deutlich verbessertes Niveau. Sinner hat dazu auch noch nie ein HF bei einem GS erreicht, der wäre in dem Match ziemlich sicher deutlich nervöser als der Russe - man muss nur etwa daran denken, wie fahrig Sinner im fünften Satz gegen Tsitsipas in Melbourne aufgetreten ist, als er eine Chance nach der anderen auf einen möglichen Sieg vergeigt hat.
 
Oben