Roland Garros - French Open 2023


Wer wird French Open Champion 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse (bitte Namen im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Deshalb sage ich dass Djokovic glatt und deutlich in drei Sätzen gewinnt, 6-2, 6-1, 6-4. Die Sport-Welt wird davon ähnlich schockiert sein, wie von Alis Sieg gegen Foreman. Remember where you heard it first! Je länger ich darüber nachdenke, umso offensichtlicher ist, dass das eine klare Sache wird. Ich hoffe nur, dass Alcaraz die enorme Enttäuschung gut wird verarbeiten können.
Never say never, aber ich glaub das nicht, dass Alcaraz mit seinem Champions mindset so dermaßen einbricht und gar nix trifft.
Ein glattes 3:0 wäre so oder so enttäuschend, egal für wen. Daran will ich auch gar nicht glauben. Alles andere als 4 oder 5 Sätze
wäre für das Match des Jahres enttäuschend.
Ach ja, Graf - Hingis und Sampras - Edberg waren auch keine Abschüsse, sondern sehr umkämpft :)
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Das waren keine Abschüsse, aber irgendwie war das Gefühl, dass die Jüngeren jetzt dran wären. Bei Djokovic und Alcaraz wirds allerdings ein ziemlich brutaler Abschuss, book it!
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.060
Punkte
63
Yes! Schauspieler und Grossmaul Rune sind klar die Leviten gelesen worden. Ruud will hier glasklar mehr als die Vize- Titelverteidigung :nono:
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Sehr schade für Rune, dass er die ersten beide Sätze verschlafen hat. Ansonsten toller Auftritt vom jungen Dänen, mutig, couragiert und selbstbewusst. Dazu agierte er sehr variabel im Spiel und powervoll. Hätte es ihm echt gegönnt. Aber seine Zeit wird kommen und die Voraussetzungen dafür könnten nicht besser sein mit Mouratoglou an seiner Seite.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das Halbfinale von Zverev ist für mich nach der Verletzung so oder so ein Erfolg. Dass er nach einer 7-monatigen Pause so zurückkommt, zeigt für mich, dass er für den Sport brennt. Das kann man schon mal anerkennen.
Gegen Ruud ist er derzeit der leichte Außenseiter. Wenn Zverev sein Potential abruft, ist er in der Spitze der bessere Spieler, aber er hat nach wie vor einige Schwankungen im Spiel. Ruud ist hingegen extrem stabil in seinen Leistungen. Sobald Zverev schwächelt, wird der Norweger da sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.901
Punkte
113

Die Altersdifferenz von 16 Jahren ist schon extrem, gab es das schon mal in einem GS-Halbfinale? Der jüngste Gegner von Federer in einem GS-HF war Chung bei den AO 2018 - 15 Jahre, etwas weniger. Der jüngste von Nadal war Tsitsipas bei den AO 2019 mit einer deutlich geringeren Differenz (12 Jahre) - also ist es zumindest wohl die größte seit langer Zeit. Mit 36 Jahren gegen einen Spieler wie Alcaraz anzutreten ist schon eine Herkulesaufgabe, für mich ist Djokovic da doch Außenseiter - Alcaraz hat im Gegensatz zu den 90er Spielern eben ein Talent, das sich vor den "Big 3" nicht zu verstecken braucht. Ich denke es ist 60/40 pro Alcaraz und es wird in erster Linie am Spanier liegen, wer gewinnt - ruft er sein bestes Tennis ab, wird er sich durchsetzen, wird er nervös bei seinem ersten GS-Match gegen eine Legende, hat Djokovic eine gute Chance.

Dies war das bisher einzige Duell im HF von Madrid letztes Jahr, Alcaraz hat knapp gewonnen:



Zverev vs Ruud ist schwieriger: Zverev ist auf dem Weg zurück zu alter Form, aber wohl noch nicht ganz auf dem Niveau des Vorjahres, Ruud ist seit Rom in der Saison angekommen, gegen Rune war das erstaunlich souverän (wobei der Däne stark mitgeholfen hat). Hier wird es vor allem an Zverev liegen - steigert er seine Form weiter, hat er eine gute Chance, aber längere Phasen wie gegen Tiafoe im ersten oder Etcheverry im zweiten Satz darf er sich nicht erlauben, sonst ist es schnell vorbei, Ruud hat das gestern bei Rune stets konsequent genutzt. Ich würde es insofern 55-45 pro Ruud einschätzen.

Zverev führt im h2h mit 2-1 - die Matches waren aber alle auf Hartplatz, das letzte hat Ruud im VF von Miami letztes Jahr gewonnen:

 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
In Madid hat Nole oft die Präzision von der basline gefehlt - die muss morgen definitiv besser sein. Weiterer entscheidender Punkt wird die taktische Ausrichtung sein. Ich bin sehr gespannt wie er dabei vorgehen wird. Der Ansatz von Rune gestern mit S&V war stellenweise clever und durchaus erfolgreich. Es muss ein perfekter Mix sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
zverev is back, aber nicht fully back. topform sehe ich bei ihm noch nicht. dass ruud so zu seinem ersten top10 sieg kommt hätte nicht sein müssen.

Rune hat nicht wie ein Top 10 Spieler gespielt, aber dennoch war das ein starker Sieg von Ruud
Es wäre dann auch sehr müßig wenn man dann noch jede einzelne Partie bei jedem Spieler schauen würde, ob der Gegner gerade gut gespielt hat. Gegen Top 10 Spieler wie Rublev, Fritz und Co hat ja Ruud ja gar nicht erst gespielt, da hätte er auf Sand ja auch gute Chancen auf einen Sieg.
Von Rune bin ich enttäuscht, dass war eine gruselige Leistung, nicht besser als die von Sinner, immerhin ist er ja jünger als dieser. Ich finde es enttäuschend, dass er 2022 im VF besser gespielt hat als 2023, wo er jetzt richtiger Top 10 Spieler ist und das Jahr vermutlich in den Top 8 beendet.
Winner/UERuneRuud
1. Satz5/182/10
2. Satz8/128/6
3. Satz16/104/8
4. Satz19/718/5
insgesamt48/4732/29

Beide konnten ihre Zahlen im 4. Satz deutlich beschönigen

Meiste große HFS (GS, 1000er, ATP Finals, Olympia) aktive:
Große HFsGS HFs
Djokovic13345
Nadal12238
Murray6021
Zverev256
Wawrinka219
Tsitsipas216
Medvedev195
Thiem156
Isner141
Dimtrov123
Ruud123
Gasquet113
Cilic116
Monfils92
Alcaraz82
Khachanov72
Goffin60
Shapovalov61
Carreno Busta62
Rublev60

Ruud hat jetzt schon fast die meisten großen HFs erreicht von den aktiven Spielern, wer hätte 2020 schon erwartet, dass Ruud innerhalb von 3 Jahren nur noch 3 große HFs weniger hat als Thiem. Interessanterweise gehört Shapovalov auch zu den Top 20. Rublev und Goffin sind die einzigen die noch nie in einem GS HF standen. Interessant ist auch die Differenz zu Murray, ob Tsitsipas da rankommen wird? Alcaraz sollte es schaffen
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
In Madid hat Nole oft die Präzision von der basline gefehlt - die muss morgen definitiv besser sein. Weiterer entscheidender Punkt wird die taktische Ausrichtung sein. Ich bin sehr gespannt wie er dabei vorgehen wird. Der Ansatz von Rune gestern mit S&V war stellenweise clever und durchaus erfolgreich. Es muss ein perfekter Mix sein.

Es war im Prinzip das einzige was er machen konnte, va. die ersten 2 einhalb Sätze lang, da er da von der Grundlinie null Peilung hatte. Allerdings ist er einige Mal mit mäßigem 2. Aufschlag auf die Ruud Vorhand vorgegangen. Das hätte er sich sparen können und müssen. Insgesamt eine unrunde Vorstellung von Rune, aber zumindest hat er eine Blamage verhindert.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.348
Punkte
113
Die Altersdifferenz von 16 Jahren ist schon extrem, gab es das schon mal in einem GS-Halbfinale?
connors war bei seinem US open run ja 39 jahre alt und spielte gegen den 18 jahre jüngeren courier, habs gerade nachgeschaut.
Da geht noch mehr:

Halbfinale AO 1976
Ken Rosewall gg. Mark Edmondson (Altersunterschied: 19 Jahre und 238 Tage)

Pancho Gonzales hat auch ewig lange gespielt. Da könnte auch noch ein Rekord auf GS-Ebene schlummern...
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das Halbfinale von Zverev ist für mich nach der Verletzung so oder so ein Erfolg. Dass er nach einer 7-monatigen Pause so zurückkommt, zeigt für mich, dass er für den Sport brennt. Das kann man schon mal anerkennen.
Gegen Ruud ist er derzeit der leichte Außenseiter. Wenn Zverev sein Potential abruft, ist er in der Spitze der bessere Spieler, aber er hat nach wie vor einige Schwankungen im Spiel. Ruud ist hingegen extrem stabil in seinen Leistungen. Sobald Zverev schwächelt, wird der Norweger da sein.

Interessanter Weise sehen die Buchmacher Zverev leicht vorne

screenshot-www.flashscore.de-2023.06.08-12_05_04.png

Persönlich sehe ich es 50:50, wobei ich Zverevs höchstes Level höher einschätze als Ruuds höchstes Level.
Ich hoffe Zverev zieht das. Ruud würde sowohl gegen Alcaraz als auch Djokovic keine Chance haben. Bei Zverev hege ich da
etwas mehr Hoffnung auf ein spannenderes Spiel.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Es war im Prinzip das einzige was er machen konnte, va. die ersten 2 einhalb Sätze lang, da er da von der Grundlinie null Peilung hatte. Allerdings ist er einige Mal mit mäßigem 2. Aufschlag auf die Ruud Vorhand vorgegangen. Das hätte er sich sparen können und müssen. Insgesamt eine unrunde Vorstellung von Rune, aber zumindest hat er eine Blamage verhindert.
Ja, seine Positionierung an der baseline war in Satz 1 und 2 falsch. Er stand zu weit vorne, also fast auf der baseline. Das hat er in Satz 3 und 4 besser gemacht. Am Service ist noch deutlich Luft nach oben. Der zweite Aufschlag gehört natürlich mit hohem Kick in die backhand, egal ob S&V oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Interessanter Weise sehen die Buchmacher Zverev leicht vorne

Anhang anzeigen 36894

Persönlich sehe ich es 50:50, wobei ich Zverevs höchstes Level höher einschätze als Ruuds höchstes Level.
Ich hoffe Zverev zieht das. Ruud würde sowohl gegen Alcaraz als auch Djokovic keine Chance haben. Bei Zverev hege ich da
etwas mehr Hoffnung auf ein spannenderes Spiel.

ich würde sagen, dass Ruud Zverev eigentlich ganz gut liegt, aber Zverev ist mir noch nicht stabil genug und Ruud hat jetzt mit den Siegen über Jarry und Rune Selbstvertrauen getankt. Zverev spielt aber auch sehr gerne in Paris. Aufgrund der Weltranglistenposition würde ich Ruud favorisieren
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Alcaraz vs Djokovic wurde jetzt als erstes Spiel morgen angesetzt, das ist natürlich ein Verbrechen ggü. allen Arbeitnehmern, die morgen keinen Brückentag haben :skepsis:
 

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
... und wer spielt dann in Toptermin?!?? Mixdoppel?!?
Riesen Nachteil für Novak! Frechheit. Eigentlich gegen allen Regeln!
Novak ist 16 Jahre älter, der Alcaraz als Prototyp modernen Tennisspielers sowieso grosser Favorit, man sollte den Novak wenigstens sein lieblings night Session gönnen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Tja da habt ihr eure Paradies-Umstände für die Spieler. Die beiden die eine längere Pause hatten, spielen zuerst und es gibt keine Night-Session, dass 2 Tage vor dem Finale niemand auch nur eine Minute zu spät im Bett ist.

Ich kann es ja verstehen wenn es zu krasse Züge annimmt, allerdings sind diese Ansetzungen für den Freitag aus Zuschauer-Sicht einfach nur mies.
Die ganze Tenniswelt wartet auf den Knaller zwischen Alcaraz und Djokovic und dann wird dieses Match am Freitag frühen Nachmittag 14:45 Uhr hingerotzt. Man kann sich auch wirklich ins eigene Fleisch schneiden.
 
Oben