Rookie und Sophomore Watch


Wer wird Rookie of the Year 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.754
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Für Barnes und Mobley spricht natürlich, dass sie ihre Teams vom Bodensatz in die Playoffs hieven und die Wins von 37 auf 57 % bzw. 30 auf 55 % gesteigert haben, zumal sich beide Teams von letztem zu diesem Jahr nicht viel verändert haben. Die Cavs haben unter anderem auch deswegen 2 Allstars, weil sie nun ein Playoff-Team sind. ;) Natürlich profitierten beide Teams auch von der Weiterentwicklung anderer Spieler. Dennoch ist es für Cunningham mMn leichter allgemein bessere Stats zu haben oder bessere Stats beim Net-Rating oder eben bei Statistiken wie "Spiele ohne ihn" zu haben, eben weil sein Team schlechter ist. Es sprechen auch nicht alle Advanced-Stats für ihn: Beim VORP (Value over Replacement Player) bzw. BPM ist er deutlich hinter Mobley und Barnes.

Ich persönlich könnte gut damit leben, dass einer der 3 (Mobley, Cade oder Barnes) den Titel gewinnt -> ist auch einfach eine tolle Klasse. Mir kommt das Rennen sehr offen vor und es hängt dieses Jahr auch ein Stück weit vom persönlichen Schwerpunkt ab, wen man vorne sieht.
In Bezug auf Cleveland ist es ja nicht Mobley, der das Team nach oben hievt, er ist ja vielleicht gerade einmal der drittwichtigste Spieler im Team, der die starke Symbiose zwischen Garland und Allen nicht allzu sehr behindert. Insofern profitieren die Cavs in erster Linie von der Weiterentwicklung wichtiger Spieler und Mobley macht einen herausragenden Job, sich dort zu integrieren. Roty sollte er eher werden aufgrund der enormen Upside im Impact, die er hat. Wie das Team performt, sollte man weder gegen noch für einen der Kandidaten auslegen, wenn jetzt nicht gerade sowas wie bei den Tim Duncan Spurs passiert. Der eine hat halt den Job, sich dem Teamerfolg unterzuordnen und der andere, sich auszuprobieren so viel es geht, egal wie ineffizient das manchmal ist.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Für mich liegt die Wahrheit wie so oft in der Mitte. Teamerfolg ist sicherlich für RotY nicht das ausschlaggebe Element. trotzdem ist es besonders hervorzuheben, wenn ein junger Spieler sich auch da auszeichnet. Anfang der Saison haben da Mobley und Barnes Cade ganz klar ausgestochen. Aber mittlerweile hat dieser sicherlich aufgeholt und zuletzt auch überholt. Und da wiederum ist es sehr hoch anzurechnen, wenn von einem Rookie nicht nur scoren und mit Abstrichen verteidigen gefordert wird, sondern die komplette Offense zu initiieren. Gerade in einem Team wie Detroit, die praktisch keine erfahrenen Playmaker in ihren Reihen haben. Dann verzeiht man durchaus auch Ineffizienz, denn wenn Spielzüge nicht in offenen Würfen enden, ist es eben oftmals der zentrale Ballhandler, der am Ende den schlechten Wurf nehmen muss. Insofern ist Cade für mich mittlerweile in der RotY Diskussion drin. Ich sehe ihn vor Barnes, der einen super Job macht aber nicht so dominant agiert. Mobley würde ich aktuell noch knapp vor Cade sehen, denn dessen (qualitativer) Leistungssprung geht eben erst ein paar Wochen, während Mobiley von Anfang an stark war. Ich könnte aber auch sehr gut mit beiden als co–RotY leben. Und ich denke beide Teams würden in einem re–Draft bei ihren Spielern bleiben, dürften sie 1st wählen.

Generell ist es in der Spitze ein starker Jahrgang. In der Tiefe ein Stück hinter 2020 aber immer noch gut. Und es gibt ja auch noch ein paar vielversprechende Kandidaten, die aufgrund der Zielsetzung und Tiefe ihrer Teams noch gar nicht groß die Chance hatten ihr Talent zu zeigen. Neben den offensichtlichen (Moody, Bouknight) bin ich z.B. auch sehr auf Jaden Springer gespannt, den ich pre–Draft stark eingeschätzt habe und der in der G–League soweit ich weiß nen guten Job macht. Aber auch T. Murphy und J. Primo haben bisher noch nicht so wahnsinnig viel Spielzeit erhalten, zeigten aber zuletzt mit mehr Minuten durchaus was von ihnen noch zu erwarten ist. K. Jones und U. Garuba nach wie vor bestenfalls mit garbage Minuten versehen. Da geht noch was.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Hier auch noch eine kleine Umfrage für den "Kampf" um den ROY :smoke:

Meine Stimme geht jetzt an Barnes, der Run der Raptors zuletzt und die durchweg starken Leistungen auf beiden Seiten des Courts geben den Ausschlag.
 

Bynumite

Nachwuchsspieler
Beiträge
95
Punkte
33
Um noch symphatischer zu wirken, hätte man noch schreiben können, dass Cade noch kein einziges verloren hat :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: BG

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Knappe Kiste. glückwunsch an Barnes, auf jeden Fall ein sehr sympathischer Spieler und mit Sicherheit nicht unverdient. Ich hätte Cade näher dran vermutet und glaubte mobley hat die Nase vorn, kann aber gut damit leben. Und am meisten freue ich mich natürlich über die eine 3rd Place Stimme für Herb. Damit ist er quasi offiziell sechst bester Rookie des Jahrgangs.

wo seht ihr denn den Jahrgang im Vergleich zu den Vorjahren 2018–2021?

ich würde sagen in der Spitze
1. 2018 (Doncic, Young, Ayton, Shai)
2. 2021 (Barnes, Mobley, Cade, Green)
3. 2019 (Ja, Zion, Garland, Herro >> abgewertet wegen der wenigen Spiele von Zion)
4. 2020 (Ball, Edwards, Halliburton, Bane)

in der Tiefe schwer zu sagen, da sind sie alle recht gut mit Startern auch Ende der ersten Runde noch und vielen 2nd roundern die ne gute Rolle spielen. Müsste man tiefer einsteigen für ne Bewertung.
 

Charitystripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
28
Das freut den Raptorsfan natürlich schon, Glückwunsch Scottie! Hoffentlich bleibt er uns noch ein Weilchen erhalten, an dem werden wi noch Spaß haben denke ich.
 
Oben