Rookie und Sophomore Watch


Wer wird Rookie of the Year 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
63
Knappe Kiste. glückwunsch an Barnes, auf jeden Fall ein sehr sympathischer Spieler und mit Sicherheit nicht unverdient. Ich hätte Cade näher dran vermutet und glaubte mobley hat die Nase vorn, kann aber gut damit leben. Und am meisten freue ich mich natürlich über die eine 3rd Place Stimme für Herb. Damit ist er quasi offiziell sechst bester Rookie des Jahrgangs.

wo seht ihr denn den Jahrgang im Vergleich zu den Vorjahren 2018–2021?

ich würde sagen in der Spitze
1. 2018 (Doncic, Young, Ayton, Shai)
2. 2021 (Barnes, Mobley, Cade, Green)
3. 2019 (Ja, Zion, Garland, Herro >> abgewertet wegen der wenigen Spiele von Zion)
4. 2020 (Ball, Edwards, Halliburton, Bane)

in der Tiefe schwer zu sagen, da sind sie alle recht gut mit Startern auch Ende der ersten Runde noch und vielen 2nd roundern die ne gute Rolle spielen. Müsste man tiefer einsteigen für ne Bewertung.

Ich würde den 21er Jahrgang noch knapp an 4. Stelle sehen. Natürlich ist das Potential teils sehr groß, aber die beiden anderen Jahrgänge 19+20 haben teils schon in den PO abgeliefert und zudem (schon aufgrund der Mehrzahl an Spielen) den höheren (derzeitigen) Peak. Derzeit würde ich Ja oder Garland genauso vor den 21ern ziehen, wie es das fast beim kompletten 20er der Fall wäre.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
No Alperen Sengün? :eek:

Ich würde sagen neun Rookies sind gesetzt und zurecht in den ersten beiden Teams. Für den 10. Platz hätte man statt Bones Hyland genauso gut Sengün nehmen können. Es gäbe aber auch Argumente für Suggs, D. Mitchell oder Tre Mann. Alles recht dicht beieinander. Ich würde aber vermutlich auch für Sengün stimmen.

EDIT: Sehe gerade, dass Hyland mehr Stimmen/Punkte bekam als Dosunmu und Duarte. Das wiederum verstehe ich nicht. Fand den zwar gut, aber sehr unkonstant und streaky über die Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Hier das volle Voting:

Bildschirmfoto 2022-05-19 um 18.59.23.png

"Other players who received 2nd Team votes: Jonathan Kuminga, Golden State (47), Davion Mitchell, Sacramento (28), Alperen Şengün, Houston (13), Jalen Suggs, Orlando (6), Ziaire Williams, Memphis (5)
Jose Alvarado, New Orleans (2), Austin Reaves, Los Angeles Lakers (2), Josh Christopher, Houston (1)
Trey Murphy III, New Orleans (1) and Cam Thomas, Brooklyn (1)."

www.nba.com
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wie sind denn eure Eindrücke in der PresSeason zu den Rookies und Sophomores?

Einen besonders positiven Eindruck haben bei mir hinterlassen:

Rookies
- Tari Eason: Im PreDraft Prozess wurden seine Arbeitseinstellung hinterfragt und auf seine noch wenig ausgereiften skills verwiesen. Jetzt sah das schon extrem gut aus. Die Althletik ist definititv da, aber auch die skills sehen schon ordentlich aus. Könnte gut sein dass Houston da ein feines Händchen hatte.

- Ousmane Dieng: Galt als sehr roh, aber extrem talentiert. Abgesehen vom Handling hieß es er wäre noch nicht NBA reif. Aber er zeigte eine ordentliche Leistung und auch der Wurf fiel bereits gut. Könnte weiter sein als gedacht.

- Jalen Williams: Wie viel Playmaker will OKC eigentlich gleichzeitig aufs Feld stellen? Sehr gut als Passgeber und auch sehr ordentlich mit dem eigenen Abschluss.

- Dyson Daniels: Sein Wurf fiel noch nicht, das dürfte auch erst mal seine Schwäche sein, aber Spielverständnis und vor allem defensiv extrem gut für einen Rookie. Die Frage ist nur ob es im Tiefen Kader der Pels genug Spielzeit gibt.

-Benedict Mathurin mit starkem Offensivgame, obwohl sein 3er noch nicht fiel. Ansonsten aber mit dem vollen Arsenal.

Banchero, Smith (nur 1 Spiel) und Murray auch alle sehr gut, aber das erwartet man bei den Top-Picks auch eher, daher haben sie mich nicht so überrascht.

Noch nicht so überzeugt haben bislang:

- Johnny Davis: <10% Trefferquote, kein verwandelter 3er in vier Spielen. das war nix und reiht sich ein in seine enttäuschende Summer League Performance.

- Von Jaden Ivey hätte ich auch etwas mehr erwartet. Seine Atheltik und Geschwindigkeit waren gut zu sehen, aber am Ende kam zu wenig dabei rum und die Pistons Spiele waren echt harte Kost.

- Jake LaRavia ziemlich unspektakulär und mit mäßigen Quoten. Von diesem etwas älteren/reiferen Spieler hätte ich gedacht kommt mehr.

- Jeremy Sochan: Sieht zwar aus wie Rodman, aber dessen Reb.-Stärke konnte ich noch nicht sehen. Seine defensive Agilität deutete sich teilweise an, aber größtenteils unspektakulär und der Wurf ist (noch) schwach.

Bei den Sophomores stark: Jalen Green, Santi Aldama, Trey Murphy, Tre Mann, Josh Giddey, Josh Primo, Boney Hyland. Die könnten alle nen ordentlichen Sprung machen im 2. Jahr.

Fehlen sicherlich noch einige, ergänzt gerne.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Dieses Jahr dürfte die RotY Wahl nicht so knapp werden. Wenn Banchero das hält, dürfte es schwer werden ihm den Titel streitig zu machen. Mathurin natürlich auch mit starkem Start seiner Karriere. Ivy und Murray vielleicht noch mit Außenseiter-Chancen wenn sie sich noch steigern bzw. ihre Rollen sich erweitern. Banchero erinnert mich stark an Carmelo.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Mathurin ist aber auch der Typ der Spieler, der gegen die Rookiewall rennen könnte. Sofern sich Banchero nicht verletzt, müsste es das für ihn sein.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Mathurin ist aber auch der Typ der Spieler, der gegen die Rookiewall rennen könnte.
Woran macht du das fest? Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die rookie wall nur bestimmte Spielertypen trifft. Vom Gefühl hätte ich gesagt, gerade jemand der so viel Playmaking Last trägt wie Banchero ist davon eher gefährdet, als jemand der von der Bank kommend den Energy-Spark gibt.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Woran macht du das fest? Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die rookie wall nur bestimmte Spielertypen trifft. Vom Gefühl hätte ich gesagt, gerade jemand der so viel Playmaking Last trägt wie Banchero ist davon eher gefährdet, als jemand der von der Bank kommend den Energy-Spark gibt.


Guards, die vor allem über das Shooting kommen. Ist aber nur mein Eindruck.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.445
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Verstehe. Würde trotzdem sagen, dass er da nicht so anfällig sein dürfte, denn er setzt ja auch sehr gekonnt seine Athletik ein, nimmt 50% seiner Würfe in Korbnähe. Postet teilweise Gegner sogar auf. Aber klar, die 3er Quote wäre schon erstaunlich wenn er die über die Saison hält. Trotzdem für mich nicht der prototypische (streaky-)Shooter.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Naja... Banchero hat bis jetzt auch sehr viel Narrenfreiheit, was Smith nicht hat.
 
Oben