Ich glaube es ist vollkommen klar, dass er RotY wird, wenn er keine ganz langen Ausfallzeiten hat. Das ist schon eine extrem starke Saison die er spielt.
Ansonsten fand ich die Diskussion um ihn pre-Draft sehr spannend. Er galt ja auch schon als heißester Anwärter auf RotY als alle noch dachten er geht an 3 nach Houston. Einer der Gründe warum trotzdem bei vielen Smith vorne lag war der Gedanke des Roster-Konstruktes. Einen 6'10 Guy der elite werfen kann, stark verteidigt und Potenzial für mehr hat (Smith), kannst du in praktsich jedes Team und jedes Offensivsystem stecken. Anders bei Banchero, der den Ball in den Händen braucht. Um ihn herum musst du dein Offensivsystem bauen und gleichzeitig ihn (ein Stück weit) in der Defense kaschieren. Das ist viel schwieriger. Wenn es gelingt, ist er aber natürlich der talentiertere und potentere Spieler. Die Frage die im Raum steht ist, wie gut kann ein Team sein, dessen 1. Option Banchero ist? Mich erinnert er ja recht stark an Carmelo. Der hat es sehr schnell geschafft aus den Nuggets ein Playoff Team zu machen, aber nie einen echten Contender zu formen. gleiches gilt für die Knicks Zeit. Dafür war er als 1. Option nicht effizient genug und als 2. Option nicht gut genug, weil er offball einfach nicht so funktionierte.
Ich denke diese Frage kann man noch nicht beantworten. Aber Stand heute ist meilenweit vor dem was ich erwartet habe. Für einen Rookie mit so hoher usage ist er bereits recht effizient. Und er hat bereits ein gutes Auge für die Nebenmänner, reboundet stark, macht winning plays. Ich würde also fürs erste sagen es sieht gut aus, solange er sich weiter entwickelt, vor allem im decision making und Defensiv-Bereich. Denn ich glaube, er neben einer anderen 1. Option wird schwierig. Man stelle sich vor, Steph Curry spielt ab morgen in Orlando. Ich weiß nicht ob die Rechnung aufgehen würde. Heißt, er muss es zur vollkommenen 1. Option schaffen möchte Orlando irgendwann mit ihm siegen. Dann muss man jetzt die nächsten Jahre schauen, wen braucht er neben sich um sein Potenzial voll ausschöpfen zu können. Spannende Reise. Könnte aber definititv schlechter aussehen.