Rookie und Sophomore Watch


Wer wird Rookie of the Year 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ich habe das in den letzten Tagen mit Enttäuschung gelesen und überlegt hier etwas zu schreiben, dachte aber an ihn erinnert sich eh niemand...

Ich hatte nie verstanden warum ausgerechnet er sich damals als One-and-Doner sah. Schmeißt er einfach das Stipendium in Stanford weg, statt dort 3-4 Jahre physisch und mental zu reifen und sich an Leistungssport zu gewöhnen. Evtl auch einen sehr, sehr wertvollen akademischen Abschluss zu machen. Während der Combine hatte er übrigens einst den IQ-Test-Rekord pulverisiert.

Ich vermute mal ausgesorgt hat er mit seinen "5" NBA-Spielen" und mit 2ndRounder-Gehalt eher nicht.

Aber er ist 22, er hat das Leben noch vor sich. Großen, großen Respekt vor seiner Entscheidung, eine Geschichte wie bei Robert Enke will niemand mehr. Leistungssport ist im Allgemeinen nun mal eine brutale Jagd voller Alpha-Tiere.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich habe das in den letzten Tagen mit Enttäuschung gelesen und überlegt hier etwas zu schreiben, dachte aber an ihn erinnert sich eh niemand...

Ich hatte nie verstanden warum ausgerechnet er sich damals als One-and-Doner sah. Schmeißt er einfach das Stipendium in Stanford weg, statt dort 3-4 Jahre physisch und mental zu reifen und sich an Leistungssport zu gewöhnen. Evtl auch einen sehr, sehr wertvollen akademischen Abschluss zu machen. Während der Combine hatte er übrigens einst den IQ-Test-Rekord pulverisiert.

Ich vermute mal ausgesorgt hat er mit seinen "5" NBA-Spielen" und mit 2ndRounder-Gehalt eher nicht.

Aber er ist 22, er hat das Leben noch vor sich. Großen, großen Respekt vor seiner Entscheidung, eine Geschichte wie bei Robert Enke will niemand mehr. Leistungssport ist im Allgemeinen nun mal eine brutale Jagd voller Alpha-Tiere.

Ich fand ihn damals als prospect sehr spannend und hab mich daran erinnert, dass wir irgendwann mal in diesem thread über ihn gesprochen haben. Ich vermute er hat es gewagt, weil ihm eingeredet wurde gute 1st round chancen zu haben. Kevin O'Conner von TheRinger hatte ihn damals z.B. in der Lottery gemocked. Zumindest hat ihm Dallas ja einen garantierten 3Jahres-Vertrag gegeben. Je nachdem wie viel davon übrig ist, aber rund 5 Mio sind sicherlich kein schlechter Start und mehr als die meisten Menschen je in ihrem Leben verdienen werden. Aber mit dieser Erfahrung in so jungem Alter natürlich trotzdem alles andere einfach.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.816
Punkte
113
ist jalen green doch nur ein weiter scorender guard ohne effizienz und mit tunnelblick?

bin bis dato schwer enttäuscht. verfolge es zwar in erster linie über fantasy-basketball, aber da sehe ich sehr sehr viel schatten und sehr wenig licht.

hat jemand die rockets auf dem schirm und kann mir etwas hoffnung zurückgeben?:confuse:
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ist jalen green doch nur ein weiter scorender guard ohne effizienz und mit tunnelblick?
ja
kann mir jemand etwas hoffnung zurückgeben?:confuse:
nein

Ich verfolge die Rockets nicht näher, aber alles was ich bisher von ihm gesehen habe schreit "ineffizienter ball hog". Er ist kein guter Schütze, ballert aber trotzdem aus jeder Lage, am liebsten per sidestep und step back, hat viel zu selten den Blick für den Nebenmann und selbst seine größte Stärke, das Penetrieren in die Zone endet viel zu oft im Ballverlust oder wildem Abschluss ohne Erfolg. Ich glaube auch ganz fest, dass ein nicht unwesentlicher Teil der Schwierigkeiten eines Jabari Smith mit der Spielweise von Green (und Porter) zu tun haben. Abgesehen von Sengün war das kein guter Draft 2021 von Houston. Garuba wird vielleicht noch, aber Christopher direkt vor Grimes und Hyland ist auch nicht gut gealtert. Und Green vor Mobley haben ja viele schon am Draftday kritisiert.

Ich finde es einfach irre schwieirg um so einen Spielertyp als 1. Option ein Team drum herum zu bauen. Gibt ja auch nicht so wahnsinnig viele erfolgreiche Beispiele dafür. James Harden, klar, aber um diese Spähren zu erreichen muss noch viel passieren bei Green. Beal reißt als 1. Option auch ohne Berücksichtigung seiner Verletzungen nicht viel in Washington. Mitchel, der aber Stand heute der deutlich bessere Schütze und Passer ist. LaVine ist jetzt auch nicht unbedingt Garant für Winning Seasons. Und der Edwards Hype hat diese Saison auch wieder etwas nachgelassen. Jordan Clarkson, aber der musste auch erst mal 9 Jahre von der Bank kommen um jetzt als Starter Erfolg zu haben.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Green spielt genauso wie letzte Saison, er ist halt ein Scorer an 1ter und 2ter Stelle, ich sehe bis jetzt aber auch keinen Fortschritt zur Rookie Saison. Fairerweise muss man dazu auch sagen die Rockets sind ein Mess. Ja, Talent ist da aber es passt nicht wirklich zusammen.

Aber momentan scheint der ganze 2021 Jahrgang zu struggeln im 2.ten Jahr, da hat keiner wirklich einen Sprung nach oben gemacht. Der hier viel hochgelobte Scottie Barnes sieht eigentlich in allen Bereichen eine Nummer schlechter aus als letzte Saison, Mobley spielt genauso wie letzte Saison, Cade ist verletzt. Suggs, Giddey, Kuminga mit viel Licht und Schatten - nur Franz hat im Vergleich zur Rookie Saison zugelegt.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Das was ihr schreibt, stimmt aber man sollte sein Alter und das junge Team nicht vergessen. Das sind gefühlt alles noch Kids (außer EG).

Rockets sind mies aber auch verdammt jung. Ich geb ihm mit seinen 20 Jahren noch Zeit. Lass das Team wachsen. In 2-3 Jahren sieht es vllt ganz anders aus. Die Anlagen sind da, der Sprung wird mit der Zeit kommen. In Houston ist er am richtigen Platz.

Für mich ist eher die Frage, ob KPJ der richtige G an seiner Seite ist. Wird sich auch zeigen aber wahrscheinlich wäre ein Pass first PG der passendere Fit.

Aber das könnte man entsprechend anpassen. Der Kern mit 2 x Smith, Sengun und Eason ist nicht verkehrt.

Ob Grimes besser nach Houston gepasst hätte? Ich finde der hat es mit den Knicks perfekt getroffen. Hyland ist streaky und meiner Meinung nach auch hinter den Erwartungen.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.433
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Überrascht mich total, den hatte ich im Draftprozess gar nicht auf dem Zettel, ist er doch ein Vertreter der klassischen (langsamen) Center-Riege, deren Wert in den letzten jahren so rapide gesunken ist. Sehen wir hier vielleicht gerade einen neuen Trend? Es nutzen ja auch wieder vermehrt Teams Doppel-Bigmen Lineups.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Kessler erinnert mich irgendwie an Greg Ostertag :D Er spielt damit auch im passenden Team.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Ich denke nicht ganz so groß, da das Spiel die Ausnahme war. Tat sich bisher doch recht schwer. Die letzen Wochen waren aber besser.

Er passt als Schütze super zu Sabonis und Fox. Das Spacing ist mit Huerter (für mich der wichtigste neue. Kam für fast nichts und der eine richtig starke Saison spielt), Murray, Barnes viel besser und Sabonis oft als Passgeber und Fox profitieren enorm davon. Ich glaube offensiv eine der besten Units.

Fox spielt die beste, da deutlich effizienter, Saison. Dazu holt er am Ende oft die Siege. Einer der top Clutch Player bisher. Sabonis hat etwas gebraucht, aber was er die letzten Wochen abreißt, Wahnsinn. All NBA sag ich nur.

Dazu hast du eine ordentliche Bank, mit Monk einen weiteren Schützen, Mitchell spielt stark. Mix passt.

Haben die Kings viel richtig gemacht im Sommer, nachdem man für den Halliburton Trade verrissen wurde. Freut mich irgendwie für die Franchise.
 
Oben