Corex schrieb:
Und daß insbesondere Verteidiger heutzutage athletischer sind als damals, halte ich ebenso für eine Tatsache.
Klar, aber warum soll daß heißen das die besser Fussball spielen können? Wenn Du denen die Trainingesgegebenheiten von damals geben würdest wären sie sicher auch nicht athletischer gewesen, bzw. Breiter und Co heute wären heute sicher genauso athletisch.
Man vergißt auch daß Fussball heute zwar schneller aber auch harmloser geworden ist, in den 60ern und 70ern gab es noch keine Karten, GANZ SELTEN folg mal ein Spieler vom Platz, ansonsten konnte man Faulen wie ne gesenkte Sau und bekam keine Strafe.
Warum sollte mal also einen Gerd Müller, Uwe Seeler oder Pelé schlechter einschätzen als die Spieler von heute? Heute geht´s schneller, damals war´s härter, augleichende Gerechtigkeit.
Ich sag nur so viel: Daß die FIFA Pelé zum Jahrhundertfussballer wählte geschah sicher nicht deshalb damit es am nächsten Tag besseres Wetter gab, selbiges gilt für Muhammad Ali im Boxen oder Eddy Merckx im Radsport. Bei solchen Wahlen sind ja nicht irgendwelche Deppen am Werk die keine Ahung haben.
Gehen wir doch die Sportler mal durch, wer gilt für die Mehrheit (nicht bloß Fans, auch Leute die man "vermeintl. Experten" nennen kann) in welcher Disziplin als der größte des Jahrhunderts oder gar aller Zeiten?
Boxen - Muhammad Ali
Fussball - Pelé
Tennis - Roger Federer (vom Potential ist er´s heute schon)
Radsport - Eddy Merckx
Eishockey - Wayne Gretzky
Basketball - Michael Jordan
Golf - Tiger Woods (der erfolgreichste ist Jack Nicklaus)
Sicher gibt es da noch mehr, aber mir fallen momentan keine andere Disziplinen mehr ein.
Fassen wir zusammen: Ali, Pelé und Merckx sind alle in den 40ern geboren, Ali ´42, Pelé ´40 und Merckx ´45.
Jordan und Gretzky sind in den 60ern geboren, Woods in den 70ern und Federer in den 80ern.
Es sind Leute aus verschiedenen Zeiten, trotzdem scheinen sie das gewisse Etwas zu haben, Komplettheit, wie man´s nimmt.
Ich bin allgemein kein Fan von Mythen und Märchen, aber es scheint so als gäbe es wirklich Leute die vereinen Fähigkeiten in ihrer Disziplin die kein anderer als Gesamptaket knacken bzw. dazu aufschließen kann.
Der "älteste" in dieser sog. "All time list", oder wie man´s auch immer nennen will, ist der Samurai Miyamoto Musashi, und der lebte von 1584 - 1645, lang lang ist´s her, da sind Ali und Co echte Jungspunde. Wenn irgendwo die Bezeichnung "greatest swordsman/samurai of all time" fällt, ist der Name Miyamoto Musashi am häufigsten dahinter zu lesen.
Die Zeit ob einer früher oder heute lebt scheint nicht aussagekräftig zu sein, zumindest nicht was die Klasse ansich angeht.