Rußland - Deutschland (10.10) / Deutschland - Finnland (14.10.)


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Steht als Begründung aber gleichberechtigt mit drin. Gerade weil der Verweis auf normale Bundesligapartien natürlich naheliegt. Dass Wiese keinen Bock hat, als Fänger der Nationalmannschaft beim Heimspiel ausgepfiffen zu werden, kann ich verstehen. Ich vermute, dass Wiese Löw hierbei (insgeheim) Kalkül unterstellt. Nach dem Motto: Wenn der Wiese schon aufgestellt wird, dann da, wo es ihm keinen Spaß macht und er reichlich kontra von Fanseite bekommt (die man dann uU nutzen kann).

Zurzeit würde ich den schwächsten Zu Hause lassen. Das würde aus meiner Sicht momentan Adler treffen. Wiese und Enke sind in den letzten 6 Monaten aus meiner Sicht die Stärksten gewesen, knapp dahinter reiht sich Neuer ein und Adler hat sich erst in den letzten 6 Wochen wieder einigermaßen stabilisiert, spielt aktuell aber auch nur auf durchschnittlichem Niveau. Seit Saisonbeginn sehe ich übrigens Timo Hildebrand (auch jemand, der mit Löws Menschenführung nicht allzu zufrieden sein dürfte) in jedem Fall unter den Top3. Wenn der die Saison so durchhält, dürfte Löw uU noch ein weiteres Luxusproblem bekommen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Steht als Begründung aber gleichberechtigt mit drin. Gerade weil der Verweis auf normale Bundesligapartien natürlich naheliegt.
Damit ist ja Dein Argument, dass er es (nur) wegen der Mannschaft gesagt hat, ausgeräumt.

Dass Wiese keinen Bock hat, als Fänger der Nationalmannschaft beim Heimspiel ausgepfiffen zu werden, kann ich verstehen. Ich vermute, dass Wiese Löw hierbei (insgeheim) Kalkül unterstellt. Nach dem Motto: Wenn der Wiese schon aufgestellt wird, dann da, wo es ihm keinen Spaß macht und er reichlich kontra von Fanseite bekommt (die man dann uU nutzen kann).
Verschwörungstheoretiker können wir ja mal gar nicht in der NM gebrauchen. Wann hätte er Wiese denn sonst bringen sollen. Einzige Möglichkeit wäre noch gegen Norwegen gewesen, aber da hat sicj Löw (vollig nachvollziehbar) für einen Torhüter entschieden, der im nächsten Qualispiel im Tor stehen sollte. die Asienreise konnte wiese nicht mitmachen, dadurch ist übrigens Neuer erst wieder in den Fokus gerückt. Nächstes Laänderspiel war erin Qualispiel und das nächste freundschaftsspiel war halt in Leverkusen. Respekt, Herr Löw, das war ja ein Masterplan. Gut, es wäre einfacher gewesen, Wiese erst gar nie zu nominieren, da dieser auch keine Presselobby hat, aber das war ihnen nicht perfide genug. der schwäbische Sadist kommt da durch.

Ist das wirklich dein Ernst?

Zurzeit würde ich den schwächsten Zu Hause lassen. Das würde aus meiner Sicht momentan Adler treffen. Wiese und Enke sind in den letzten 6 Monaten aus meiner Sicht die Stärksten gewesen, knapp dahinter reiht sich Neuer ein und Adler hat sich erst in den letzten 6 Wochen wieder einigermaßen stabilisiert, spielt aktuell aber auch nur auf durchschnittlichem Niveau.
Adlers "durchschnittliches Niveau" siehst aber auch nur du. Alle 3 jetzt nominierten Torhüter (Wiese eingeschlossen) bekommen z. b. beim Kicker sehr gute Noten. Und da enke ausfällt, würde ich auf den einzigen TW setzen, der unter Pflichtspielvoraussetzungen mit der relativ schwachen Verteidigung (besonders IV) gespielt hat. Und seine Länderspiele (bis auf den Klops gegen England) waren völlig in Ordnung (die der anderen auch).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@Omega: Lies etwas genauer. In der Politik Tätige sichern sich immer ab. :D Ich habe vermutet, dass WIESE Löw so etwas zutraut. Ich persönlich neige aktuell dazu, Jogi Löw die Fähigkeit zu raffinierten Winkelzügen eher abzusprechen.

Wie gesagt, aus meiner Sicht zeigt Adler aktuell wenig absolut überdurchschnittliches. Ich habe ihn 2007/08 stärker, präsenter und stabiler gesehen. Dass er stärker ist als im letzten Jahr, sehe ich ja auch. Nur erreicht aus meiner Sicht nicht das Niveau von 07/08, wo er aber auch zu den besten 3-4 in der Welt gehört hat. Er ist nicht viel stärker als der (hohe) Bundesligaschnitt. Deine Begründungen pro Adler sind natürlich nachvollziehbar - ich habe vergessen, dass wir hier im Russlandspielthread sind. Mir ging es im zitierten Post vor allem um die Leistung im Verein als Kriterium und um eine hypothetische Entscheidung (deswegen hätte ich ja auch Enke mitgenommen, der gar nicht zur Verfügung steht).

Ansonsten sollte ich mich mit nem Wuppertaler wohl auch nicht versuchen, kompetent über Fussball zu diskutieren. Dass dort noch nicht mal kompetent Fussball gespielt wird, zeigt ja der WSV. :clown:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@Omega: Lies etwas genauer. In der Politik Tätige sichern sich immer ab. :D Ich habe vermutet, dass WIESE Löw so etwas zutraut. Ich persönlich neige aktuell dazu, Jogi Löw die Fähigkeit zu raffinierten Winkelzügen eher abzusprechen.
Ich habe richtig gelesen, kann aber kaum glauben, dass du glaubst, dass Wiese es glaubt. Bei den "komplexen" Gedankengängen müsste doch sein Kopf explodieren:p

Ansonsten sollte ich mich mit nem Wuppertaler wohl auch nicht versuchen, kompetent über Fussball zu diskutieren. Dass dort noch nicht mal kompetent Fussball gespielt wird, zeigt ja der WSV. :clown:
In der Theorie sind wir gut, nur mit dem Spielen haperts:laugh2:

Auf der anderen seite Gegens Lieblingsspieler und Sukatu Pasu sind ja dem WSV vor der Nase weggeschnappt worden (zum Glück für die Spieler).
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ansonsten sollte ich mich mit nem Wuppertaler wohl auch nicht versuchen, kompetent über Fussball zu diskutieren. Dass dort noch nicht mal kompetent Fussball gespielt wird, zeigt ja der WSV. :clown:


ich sage es mal so: du kommst (aktuell) aus berlin, und berlin ist im moment das hier.


also zu weit würde ich mich nicht aus dem fenster lehnen. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...Seit Saisonbeginn sehe ich übrigens Timo Hildebrand (auch jemand, der mit Löws Menschenführung nicht allzu zufrieden sein dürfte) in jedem Fall unter den Top3. Wenn der die Saison so durchhält, dürfte Löw uU noch ein weiteres Luxusproblem bekommen...

:eek: Ausgerechnet der Vorbeirennzwerg stellt aber kein gutes Licht auf Deine Einschätzungsfähigkeit. Beim Tor von Bancé letztes Wochenende ist er nicht zum ersten Mal sinnlos umhergeirrt und war zusätzlich zu kurz, um den Ball noch zu erreichen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ich sage es mal so: du kommst (aktuell) aus berlin, und berlin ist im moment das hier.


also zu weit würde ich mich nicht aus dem fenster lehnen. :D

Ich komme aus Hannover und bin seit frühester Kindheit Werderfan. Ich weiß also schon seit ich laufen kann, fussballerische Kompetenz vernünftig einzuschätzen. :D Meinen Wohnort habe ich nicht aufgrund der Qualitäten der dortigen Mannschaften gewählt. Nicht umsonst halte ich hier übrigens Union die Daumen. Omega hat dagegen mit Mönchengladbach als Verein des Herzens ja schon gezeigt, dass der Wuppertaler Fussballlegastheniker tief und fest verankert in seinem Innersten ist. ;)

@Gegen: Ich gebe zu, dass ich Hoffe-Mainz letzte Woche nicht gesehen hab. Bis dahin hat Hildebrand aber ne gute Saison gehabt, imho. Gegen Mainz hat er beim Kicker ne 3,0 bekommen.

Auch Sportal vergibt noch ne 3,5:
Sportal schrieb:
Hildebrand, T. : 3,5
Timo Hildebrand war beim ersten Treffer machtlos. Beim zweiten Gegentor standen zwar schon zwei Hoffenheimer (Beck und Nilsson) bei Bance, trotzdem: Der Ball war lange in der Luft, sodass Hildebrand hier wohl genug Zeit gehabt hätte, entschlossen den Ball aus der Gefahrenzone fausten zu können. Später (53.) kam er sehr aufmerksam gegen Bance heraus und verhinderte so das dritte Tor.

Insgesamt ist das Niveau der Fänger in dieser Saison wieder recht gut, im letzten Jahr gabs da ja ein paar Ausreißer nach unten.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Psst, nicht verraten. die Bremer halten bis heute Horst-Dieter Höttges für einen begnadeten Techniker.:clown:

Ah, habe die kleinen Bremer Gemeinheiten erst jetzt gelesen.

Lieber emkaes, wenn du 5 Meistertitel deiner Werderaner miterlebt hast und 2 Europapokaltitel, dann darfst du mal leise aufzeigen.

Kleiner Emporkömmling:D
 
Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
3 Meistertitel, 4 Pokalsiege, 1 Europacuptitel sowie je ein weiteres Europapokalfinale - und Halbfinale. :belehr: Das alles in den letzten 20 Jahren, im Gegensatz zu den vollgestaubten Erfolgen von BMG, die wahrscheinlich noch die Dinosaurier live miterlebt haben.

Aber jetzt BTT:

Tasci und Khedira fallen aus. Angesichts der Leistungen des VFB ist das vielleicht auch besser so. Mit Friedrich, Cacau und Hitz ist ja genug Katastrophenstimmung im Kader. Ich denke, in der Verteidigung würde ich zunächst auf Friedrich, Westermann, Mertesacker und Lahm setzen. Beck ist immer noch eine Alternative wenn man offensiver werden muss. Im Mittelfeld finde ich nach wie vor einen Dreierriegel mit Ballack, Hitz und Rolfes für interessant. Mit der Viererkette ließe sich damit die eigene Hälfte sehr eng machen und trotzdem gut nach vorne spielen, wenn man etwa auf Trochowski/Marin/Podolski und Özil setzen würde, die die Stürmer Klose und Gomez/Podolski unterstützen. Damit wäre natürlich der Platz für Schweinsteiger weg, was Löw wohl nicht machen wird.

Die Russen vertrauen im Mittelfeld mit Zyrianov, Semshov und Semak durchaus auf erfahrene Kempen, die jetzt nicht alles gnadenlos durcheinander wirbeln. Arshavin und Kerzhakov sowie Zhirkov sind aus dieser Perspektive wohl die größten Gefahren. Aber trotzdem halte ich da eine kompakte Abwehr für eine gute Möglichkeit.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bild berichtet von einem DFB Testkick gegen die Mainzer Amateure.

Aufstellung war wohl:

Boateng-Merte-Westermann-Lahm
Davor dann flaches 4er Mittelfeld mit Trochowski, Ballack, Rolfes, Schweinsteiger
Özil als hängende Spitze und Poldi im Zentrum.

Würde der Kontertaktik entsprechen, die im Vorfeld ja mal angesprochen wurde.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich denke, in der Verteidigung würde ich zunächst auf Friedrich, Westermann, Mertesacker und Lahm setzen. Beck ist immer noch eine Alternative wenn man offensiver werden muss. Im Mittelfeld finde ich nach wie vor einen Dreierriegel mit Ballack, Hitz und Rolfes für interessant. Mit der Viererkette ließe sich damit die eigene Hälfte sehr eng machen und trotzdem gut nach vorne spielen, wenn man etwa auf Trochowski/Marin/Podolski und Özil setzen würde, die die Stürmer Klose und Gomez/Podolski unterstützen. Damit wäre natürlich der Platz für Schweinsteiger weg, was Löw wohl nicht machen wird.

4-3-2-2 = 12 Mann :wavey: ;)

Özil + Klose statt Özil/Podolski wäre mir lieber, Kontern kann der auch und arbeitet auch nach hinten ...

Schweinsteiger würde ich auch nicht draußen lassen, von den offensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern ist der defensiv noch der stärkste und wie gesagt : mit 3 defensiven im zentralen Mittelfeld gegen über außen spielende Russen ? ja, aber neee ...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bild berichtet von einem DFB Testkick gegen die Mainzer Amateure.

Aufstellung war wohl:

Boateng-Merte-Westermann-Lahm
Davor dann flaches 4er Mittelfeld mit Trochowski, Ballack, Rolfes, Schweinsteiger
Özil als hängende Spitze und Poldi im Zentrum.

Würde der Kontertaktik entsprechen, die im Vorfeld ja mal angesprochen wurde.

Rechts hinten sollte ein schneller Mann spielen und im rechten MF jemand sein, der ihn defensiv unterstützen kann. Das wäre schon happig für Boateng, zu debütieren auf einer Aushilfsseite, über die die Russen gerne Druck machen. Ich hab' da noch das EM-Spiel der Russen gegen die Holländer im Hinterkopf, wo zuerst der Kannibale gehörig schwamm und als der verletzt raus musste (und Holland dumm wechselte), wurde Einwechslung Heitinga gnadenlos frischgemacht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
4-3-2-2 = 12 Mann :wavey: ;)

Özil + Klose statt Özil/Podolski wäre mir lieber, Kontern kann der auch und arbeitet auch nach hinten ...

Schweinsteiger würde ich auch nicht draußen lassen, von den offensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern ist der defensiv noch der stärkste und wie gesagt : mit 3 defensiven im zentralen Mittelfeld gegen über außen spielende Russen ? ja, aber neee ...

Bin durch meine ganzen Alternativenaufzählung durcheinandergekommen. Wäre dann natürlich eine Spitze in einem Tannenbaumsystem 4-3-2-1.

Wie gesagt, ich denke man gerade die Außen mit diesem System sehr eng machen. Der Außenverteidiger plus jeweilige IV und 2 DMF auf 20 Quadratmetern an der Seitenlinie lassen den Russen da nicht viel Platz. Man sollte zudem nicht nur wegen Zhirkov und Arschavin auf die Idee kommen, die Russen seien extrem auf die Außen fixiert. Gerade mit Semak, Zyryanov und Semshov spielen die auch gerne mal mit 3 ZMF in der Startelf.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Bild berichtet von einem DFB Testkick gegen die Mainzer Amateure.

Aufstellung war wohl:

Boateng-Merte-Westermann-Lahm
Davor dann flaches 4er Mittelfeld mit Trochowski, Ballack, Rolfes, Schweinsteiger
Özil als hängende Spitze und Poldi im Zentrum.

Würde der Kontertaktik entsprechen, die im Vorfeld ja mal angesprochen wurde.


hat man aber wohl verloren:D
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Wir gewinnen, mit oder ohne Kunstrasen :thumb:

Selbst Löw und seine merkwürdigen Praktiken, hinsichtlich der Einladungen zur NM, können uns von diesem Sieg abhalten :kgz:
 

Parnis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.605
Punkte
3
Ich weiss aufjedenfall jetzt schon wer Schuld ist, wenn Deu das Spiel vergeigt. :D
Wird ja jetzt schon akribisch "IMMER" wieder drauf hingewiesen :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Jogi Löw? Sicher nicht. Das Team, das er zur Verfügung hat, muss in der Lage sein, in Russland ein Ergebnis zu holen, dass die direkte Qualifikation bedeutet (einen Sieg gg. Finnland vorausgesetzt).

Löws Nominierung ist nun nicht so hanebüchen, dass damit eine Entschuldigung gegeben wäre. Ich sorge mich eher, dass er langfristig eine Klimaverschlechterung innerhalb der Mannschaft bekommt. Einige glauben ja bereits ein paar Vorboten einer ähnlichen Entwicklung ausmachen zu können.

Im Gegensatz zu früher ist diese Nationalmannschaft nämlich von den Fähigkeiten ganz vorne mit dabei. Wenn der Zusammenhalt und das Gefüge stimmen, wird es schwer sie zu schlagen. Aber genau hier sehe ich potentielle Probleme. Die wären für ein schlechtes Ergebnis in Russland aber wohl (noch) nicht verantwortlich. Bis 2010 muss Löw ein Arrangement mit möglichen Führungsspielern (Ballack, Frings) finden. Danach darf und muss er sich Gedanken machen, wie er die Hierarchie neu ordnet. Bisher hat er dabei kein außerordentlich glückliches Händchen gehabt, imho.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Wo wir gerade beim Thema sind:
Wieso bekommt man als Fussballer eigentlich nach eineinhalb Tagen auf Kunstrasen die "erwarteten muskulären Probleme"? Gelenke oder sowas ja meinetwegen noch, aber was sollen das denn bitte für Probleme mit den Muskeln sein? :confused:
 
Oben