Russischer Angriffskrieg - Auswirkungen Tennistour


Ist es angesichts des Angriffskrieges richtig, russische SportlerInnen von Wimbledon auszuschließen?

  • Ja, es darf keine Bühne für mögliche russische Propaganda geben

    Stimmen: 31 52,5%
  • Nein, ein pauschaler Ausschluss von Einzelsportlern ist überschießend

    Stimmen: 28 47,5%

  • Umfrageteilnehmer
    59

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
(y)

zum fetten teil:
ich frage mich, wo waren denn die entsprechenden saktionen oder die ausschlüsse als die USA afghanistan oder den irak bomardierten?
... oder was ist mit libyen oder dem jemen? aber lassen wir das. diese verlogenheit das mit zweierlei maß messen sollte langsam wirklich jedem ins gesicht springen und die augen öffnen.

Sehe ich genau so. Der Unterschied ist nur, dass da die *hust* freie westliche Presse nicht so drauf springt!
Es ist so einiges Menschen verachtend auf der Welt, aber es wird sehr unterschiedlich wahr genommen. Sollten chinesische Sportler irgendwo noch teilnehmen dürfen? Was in Shanghai abgeht, ist einfach nur Menschenverachtung pur, mal ganz davon abgesehen, was China noch so alles treibt #socialcreditsystem #Internierungslager.

und ja, es ist eine absolut erschreckende entwicklung in der gesellschaft zu erkennen. es begann mit corona und wird nun fortgesetzt.

Oh ja!
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
wurde hier schon Rublev erwähnt? :knuddel:

Der Text beweist, dass es richtig ist, Spieler wie ihn nicht antreten zu lassen. Er kann sich mit Dummheit und Ignoranz versuchen, herauszureden, aber wer am Ende nicht kapiert, dass es das russische Volk ist, was Putin in diese Position bringt, und das mitnichten "gute Leute" gerade aktuell in der Ukraine ihr Unwesen treiben, dem ist anders auch einfach nicht mehr zu helfen. Und genau die Tatsache, dass er darauf Wert legt, als Russe betrachtet zu werden, macht ihn eben auch politisch!
In Anbetracht der Tatsache, welche Grausamkeiten russische Menschen in der Ukraine begehen, ist das Gejammer eines derartigen Spinners einfach nur peinlich. Als ob 1 Mio. Pfund irgendetwas daran ändern würden, dass in der Ukraine Kinder durch Russen getötet, Frauen durch Russen vergewaltigt werden. Nicht ein einzige Wort hat er darüber verloren, sondern spielt sich auf, als sei er hier das wahre Opfer von Willkür währenddessen sein Heimatland Soldaten dafür ehrt, dass sie Menschen abschlachten.

Und die Nichtteilnahme an einer priviligierten Veranstaltung hat weder etwas mit Diskriminierung noch mit Sippenhaft zu tun.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.361
Punkte
113
[...] In Anbetracht der Tatsache, welche Grausamkeiten russische Menschen in der Ukraine begehen, ist das Gejammer eines derartigen Spinners einfach nur peinlich. Als ob 1 Mio. Pfund irgendetwas daran ändern würden, dass in der Ukraine Kinder durch Russen getötet, Frauen durch Russen vergewaltigt werden. Nicht ein einzige Wort hat er darüber verloren, sondern spielt sich auf, als sei er hier das wahre Opfer von Willkür währenddessen sein Heimatland Soldaten dafür ehrt, dass sie Menschen abschlachten. [...]
Jetzt ist Rublev (der Putin in keinster Weise unterstützt und der aus verständlichen Gründen derzeit sehr verunsichert ist) ein Spinner, weil er aus Russland kommt? :kopfpatsch:

Was soll er denn machen?! Er hat möglicherweise Familie, Verwandte, die in Russland wohnen. Soll er die jetzt in Gefahr bringen durch lautstarke Anti-Putin-Slogans? Also sorry, das ist teilweise ein Geschreibsel hier. Von außen lässt sich immer alles so leicht sagen. Man, man, man...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Und die Nichtteilnahme an einer priviligierten Veranstaltung hat weder etwas mit Diskriminierung noch mit Sippenhaft zu tun.

Sondern? Also ich habe mir noch keine endgültige Meinung gebildet bzgl. dieser Wimbledon Causa, aber dieser Satz ist doch so einfach nicht richtig.

Diese priviligierte Veranstaltung hat eine große "Zugangsbeschränkung" und dies ist die Weltrangliste und zusätzlich noch Wildcards etc (die kann man außen vor lassen).
Wenn man jetzt entscheidet, dass man bestimmte Spieler nicht spielen lässt wegen eines bestimmten Merkmals (Nation, Religion etc.), als was würdest du es dann genau definieren? Selbst wenn du sagst, es ist ihr gutes Hausrecht, so bleibt es doch eben eine spezifische Ungleichbehandlung aufgrund der Nationalität. Rublev könnte 1 zu 1 der gleiche Mensch sein und als Kasache dürfte er starten. Nach der aktuellen Regelung könnte er ein Interview geben und sagen "Putin ist ein Riesenarschloch" und dürfte dennoch nicht spielen. Ist das nicht zumindest schon Richtung Sippenhaft, was dort passiert?

EDIT:

ist das Gejammer eines derartigen Spinners einfach nur peinlich.

Das war übrigens eine Aktion dieses Spinners. Und wir wissen beide, dass dies ein klares Bekenntnis ist.

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Aussagen wie "Ich bin nicht politisch" oder "Ich bekomme nichts mit, weil ich nur Tennis spiele" sind natürlich unglücklich, aber die zeigen auch, dass er überfordert ist. Ich kann von ihm aber nicht erwarten, dass er mutig ist. Die Preisgelder zu spenden, am besten um den Ukrainern zu helfen, das ist doch auch eine nette Geste, wobei sie ja auch wissen, dass das vllt der einzige Ausweg ist (wenn überhaupt).

Das ganze hat keine einfache Lösung leider
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113


Wenn man jetzt entscheidet, dass man bestimmte Spieler nicht spielen lässt wegen eines bestimmten Merkmals (Nation, Religion etc.), als was würdest du es dann genau definieren?

Er hat die Möglichkeit, eine andere Staatsbürgerschaft anzunehmen.

Das war übrigens eine Aktion dieses Spinners. Und wir wissen beide, dass dies ein klares Bekenntnis ist.

Nein, das ist kein klares Bekenntnis. Sorry, aber Dir ist schon klar, dass das in der Ukraine aktuell in Russland nicht als Krieg gesehen wird?

Jetzt ist Rublev (der Putin in keinster Weise unterstützt und der aus verständlichen Gründen derzeit sehr verunsichert ist) ein Spinner, weil er aus Russland kommt? :kopfpatsch:

Nein, er ist ein Spinner, weil er sich mit Ignoranz und Dummheit herausreden möchte. Das ist keine spezifische Eigenschaft von Russen, sondern in dem Fall eine Eigenschaft von Rublev selbst.

Was soll er denn machen?! Er hat möglicherweise Familie, Verwandte, die in Russland wohnen. Soll er die jetzt in Gefahr bringen durch lautstarke Anti-Putin-Slogans?

Ja, und deshalb ist es besser, ihn gar nicht antreten zu lassen, auch um seine Verwandten vor möglichen Folgen zu schützen; in einem Land, in dem Sippenhaft und Diskriminierung dann tatsächlich auch ein Problem sind.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113

Was willst du mir mit dem Link sagen.

Noch mal die Frage: Wie bezeichnest du den Vorgang, dass sich jemand sportlich qualifiziert, aber nicht teilnehmen darf, weil er einer bestimmten Nation angehört?


Nein, das ist kein klares Bekenntnis. Sorry, aber Dir ist schon klar, dass das in der Ukraine aktuell in Russland nicht als Krieg gesehen wird?

Genau deswegen ist es doch ein sehr starkes Zeichen, weil er trotz der Ansage von der russischen Regierung, dass es kein Krieg sei, von Krieg spricht. Dürfte er sich in Moskau mit einem Schild hinstellen, wo "No War Please" draufsteht? Darum geht es mir doch, der Bezug nach dem Spiel war total klar, dass er sich auf den Angriffskrieg Russlands bezieht. Und dabei benutzt er das "verbotene" Wort "war".
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Was willst du mir mit dem Link sagen.

Da kannst Du nachlesen, ob das unter Diskriminierung in der UK fallen würde.

Noch mal die Frage: Wie bezeichnest du den Vorgang, dass sich jemand sportlich qualifiziert, aber nicht teilnehmen darf, weil er einer bestimmten Nation angehört?

Dass er nicht teilnehmen darf. Wie soll ich es denn sonst bezeichnen? Es ist ein Tennisturnier, nicht irgendetwas, was wichtig ist. Er kann das auch sonstwo machen, wenn er nur Tennisspielen will, aber er hat doch mitnichten irgendein Anrecht darauf, an einem spezifischen Turnier teilzunehmen, egal ob er eine sportliche Qualifikation geschafft hat oder nicht.

Genau deswegen ist es doch ein sehr starkes Zeichen, weil er trotz der Ansage von der russischen Regierung, dass es kein Krieg sei, von Krieg spricht.

:LOL:

Sorry, aber das ist doch grotesk. Er kann doch allgemein gegen Krieg sein, das widerspricht doch der russischen Propaganda eben gerade NICHT!

Dürfte er sich in Moskau mit einem Schild hinstellen, wo "No War Please" draufsteht?

Das ist doch komplett unerheblich, ob er das dürfte oder nicht. Fakt ist, dass sich schon etliche russische Sportler mit allgemeinen Floskeln herausgeredet haben, aber zu keinem Zeitpunkt klar Stellung gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine bezogen haben. Und warum? Weil in Russland Sippenhaft eben ein probates Mittel ist, um Leute auf Linie zu bringen. Und hier wird quasi verlangt, dass wir das unterstützen, indem wir russischen Sportlern Privilegien zugestehen.

Und dabei benutzt er das "verbotene" Wort "war".

Das Wort ist doch nicht verboten, sondern der Bezug zum Einsatz in der Ukraine.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Da kannst Du nachlesen, ob das unter Diskriminierung in der UK fallen würde.



Dass er nicht teilnehmen darf. Wie soll ich es denn sonst bezeichnen? Es ist ein Tennisturnier, nicht irgendetwas, was wichtig ist. Er kann das auch sonstwo machen, wenn er nur Tennisspielen will, aber er hat doch mitnichten irgendein Anrecht darauf, an einem spezifischen Turnier teilzunehmen, egal ob er eine sportliche Qualifikation geschafft hat oder nicht.



:LOL:

Sorry, aber das ist doch grotesk. Er kann doch allgemein gegen Krieg sein, das widerspricht doch der russischen Propaganda eben gerade NICHT!



Das ist doch komplett unerheblich, ob er das dürfte oder nicht. Fakt ist, dass sich schon etliche russische Sportler mit allgemeinen Floskeln herausgeredet haben, aber zu keinem Zeitpunkt klar Stellung gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine bezogen haben. Und warum? Weil in Russland Sippenhaft eben ein probates Mittel ist, um Leute auf Linie zu bringen. Und hier wird quasi verlangt, dass wir das unterstützen, indem wir russischen Sportlern Privilegien zugestehen.



Das Wort ist doch nicht verboten, sondern der Bezug zum Einsatz in der Ukraine.

findest du nicht, dass du es dir teilweise zu einfach machst? unterstützt man zB die Mafia, wenn man jemanden ins Zeugenschutzprogramm aufnimmt?
Natürlich wäre es besser wenn sich Rublev offensiv äußern würde, aber ich finde verlangen kann man das von ihm nicht. Wie gesagt fand ich auch nicht alle seine Aussagen gut (ich bin unpolitisch zB), aber er war schon recht mutig mit seinen Aussagen. Und seine Aktion in Dubai war schon als Friedenswunsch zu verstehen und zwar nicht einen Frieden wie es Putin versteht.

Wie ich schon schrieb, würde ich eine Sperre dennoch verstehen. Aber Rublev als Spinner zu bezeichnen ist unfair
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Da kannst Du nachlesen, ob das unter Diskriminierung in der UK fallen würde.

In dem spezifischen Fall finden wir es richtig, weil wir den Krieg moralisch verurteilen. Aber jemand wegen seiner Nationalität auszuschließen, ist erstmal natürlich diskriminierend. Ganz allgemein gesprochen, es war ja auch eine Kritik an deiner allgemeinen Aussage.
Bzgl. des Links: Willst du gerade ernsthaft behaupten, dass Diskriminierung basierend auf einer Nationalität nicht existiert?

Dass er nicht teilnehmen darf. Wie soll ich es denn sonst bezeichnen? Es ist ein Tennisturnier, nicht irgendetwas, was wichtig ist. Er kann das auch sonstwo machen, wenn er nur Tennisspielen will, aber er hat doch mitnichten irgendein Anrecht darauf, an einem spezifischen Turnier teilzunehmen, egal ob er eine sportliche Qualifikation geschafft hat oder nicht.

Natürlich hat er kein Anrecht, aber wenn ihm wegen einer spezifischen Sache nicht zugelassen wird, die nichts mit seinem Verhalten als Mensch und Spieler zu tun, ausgeschlossen wird, ist dies was genau?

Sorry, aber das ist doch grotesk. Er kann doch allgemein gegen Krieg sein, das widerspricht doch der russischen Propaganda eben gerade NICHT!

Natürlich kann es allgemein gegen Krieg sein. Ich könnte auch sagen "User mit dem Namen mystic in Internetforen sind oft borniert" und du könntest mir nicht vollends nachweisen, dass ich dich damit meine. Rublev schreibt kurz nach dem Ausbruch des Kriegs diese Botschaft und du meinst, da gibt es keinen offensichtlichen Bezug zum Krieg der Russen gegen die Ukraine? Ja es wäre schöner, wenn er sich getraut hätte es noch deutlicher zu schreiben, aber es ist wirklich absolut klar, dass er in diesem Moment den Angriff von Russland als Krieg bezeichnet hat.
Und du kannst ihm gerne vorwerfen, dass er dies taktisch eingesetzt hat und es extra so formuliert hat, dass er sich zu Not eben darauf berufen kann, dass er ja gar nicht den Angriff Russlands meinte, weil dies ja gar kein Krieg sei.

Aber der Zeitpunkt (paar Tage nach Beginn des Kriegs) macht wirklich offensichtlich, dass er den russischen Angriffskrieg meinte. Ich finde es fast albern dies zu bestreiten.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
unterstützt man zB die Mafia, wenn man jemanden ins Zeugenschutzprogramm aufnimmt?

Nein, hat aber auch nicht wirklich irgendetwas mit dem zu tun, was ich schrieb.

Natürlich wäre es besser wenn sich Rublev offensiv äußern würde, aber ich finde verlangen kann man das von ihm nicht.

Ich verlange das auch nicht von ihm. Niemand verlangt das von ihm. Als Konsequenz kann er jetzt nicht an Wimbeldon teilnehmen. Na und? Er will doch nur Tennis spielen; dafür braucht er das auch nicht.

Und seine Aktion in Dubai war schon als Friedenswunsch zu verstehen und zwar nicht einen Frieden wie es Putin versteht.

Ernsthaft? In Russland sind die NATO und die Ukraine die Kriegstreiber; die russischen Truppen wollen die einfache Bevölkerung nur von diesen "Nazis" befreien. Gegen den Krieg sein, ist in Russland ein Statement gegen NATO und Ukraine, nicht gegen Putin. Putin hat sogar gesagt, dass es die USA und NATO sind, die Russland in einen Krieg treiben wollen. Hier sollten einige wirklich mal anfangen, den Konflikt und die Ursachen besser zu verstehen. Daher ging Rublev auch genau gar kein Risiko ein, als er das Statement verfasste, egal in welcher Art und Weise das jetzt im Westen aufgefasst wurde.

Aber Rublev als Spinner zu bezeichnen ist unfair

Ein 24-jähriger Mann, der glaubt, er könne alles einfach ignorieren, der ist einfach ein Spinner.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Nein, hat aber auch nicht wirklich irgendetwas mit dem zu tun, was ich schrieb.

ich hab das:
Und warum? Weil in Russland Sippenhaft eben ein probates Mittel ist, um Leute auf Linie zu bringen. Und hier wird quasi verlangt, dass wir das unterstützen, indem wir russischen Sportlern Privilegien zugestehen.

so verstanden, dass man die russische Sippenhaft unterstützt in dem man Verständnis für Rublev hat, wenn er sich nicht offensiv äußert


Ernsthaft? In Russland sind die NATO und die Ukraine die Kriegstreiber; die russischen Truppen wollen die einfache Bevölkerung nur von diesen "Nazis" befreien. Gegen den Krieg sein, ist in Russland ein Statement gegen NATO und Ukraine, nicht gegen Putin. Putin hat sogar gesagt, dass es die USA und NATO sind, die Russland in einen Krieg treiben wollen. Hier sollten einige wirklich mal anfangen, den Konflikt und die Ursachen besser zu verstehen. Daher ging Rublev auch genau gar kein Risiko ein, als er das Statement verfasste, egal in welcher Art und Weise das jetzt im Westen aufgefasst wurde.

ich kenne Putins Propaganda, es gegen Rublev auszulegen finde ich aber nicht fair. Rublev wollte sicherlich nicht Putins Narrativ benutzen. Im Kontext wird doch deutlich wie er es gemeint hat

wie ich auch schon mal schrieb, Rublev wollte sich schon bei den AO nicht zu Putin äußern und es war ihm da unangenehm
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Aber jemand wegen seiner Nationalität auszuschließen, ist erstmal natürlich diskriminierend.

Nein, das ist es nicht. Es gibt etliche Einreisebeschränkungen in Abhängigkeit der Nationalität, die wir problemlos akzeptieren. Das ist auch in UK eben nicht darunter zu verstehen. Das gleiche gilt auch in Hinsicht auf das Arbeitsrecht. Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, dass das plötzlich irgendeine relevante Besonderheit sie, dass Menschen mit unterschiedlichem Pass unterschiedlich behandelt werden.

Willst du gerade ernsthaft behaupten, dass Diskriminierung basierend auf einer Nationalität nicht existiert?

Kannst Du das in dem Link finden? Frage Dich mal selbst, was das exakt bedeutet?

Natürlich hat er kein Anrecht, aber wenn ihm wegen einer spezifischen Sache nicht zugelassen wird, die nichts mit seinem Verhalten als Mensch und Spieler zu tun, ausgeschlossen wird, ist dies was genau?

Sie hat exakt etwas mit seinem Verhalten zu tun! Genau das ist das Problem, was hier einige schlichtweg ignorieren wollen. Rublev hätte sich bisher anders verhalten können (e.g. andere Staatsbürgerschaft beantragen und die russische ablegen).

Ich könnte auch sagen "User mit dem Namen mystic in Internetforen sind oft borniert" und du könntest mir nicht vollends nachweisen, dass ich dich damit meine.

Und nun?

Rublev schreibt kurz nach dem Ausbruch des Kriegs diese Botschaft und du meinst, da gibt es keinen offensichtlichen Bezug zum Krieg der Russen gegen die Ukraine?

Du hast einfach nicht verstanden, was die russische Propaganda sagt. Das ist das wesentliche Problem einiger hier. Es gibt keinen Krieg von russischer Seite, das gab es in der Ukraine nie. Der Krieg wird von NATO und Ukraine angetrieben; die wollen Krieg und Rublev hat jetzt nur darum gebeten, dass man die russischen Soldaten als Befreier einfach in Ruhe in die Ukraine einmarschieren lässt. Nichts weiter. Das ist ja die Hinterhältigkeit an diesem allgemeinen Statement. Es bedeutet für uns im Westen etwas völlig anderes, als es für die russische Menschen bedeutet.

Und du kannst ihm gerne vorwerfen, dass er dies taktisch eingesetzt hat und es extra so formuliert hat, dass er sich zu Not eben darauf berufen kann, dass er ja gar nicht den Angriff Russlands meinte, weil dies ja gar kein Krieg sei.

Nein, ich bin mir sicher, dass es exakt deshalb so von ihm formuliert wurde.

Aber der Zeitpunkt (paar Tage nach Beginn des Kriegs) macht wirklich offensichtlich, dass er den russischen Angriffskrieg meinte. Ich finde es fast albern dies zu bestreiten.

Wenn der russische Einmarsch nicht Krieg in Russland heißt, dann wird er wohl auch nicht einen russischen Angriffskrieg gemeint haben, den es ja gar nicht gibt. Wenn Du einmal dahinter steigst, wie die russische Propaganda funktioniert, wird es Dir wie Schuppen von den Augen fallen, wie wenig Bedeutung derlei allgemeine Aussagen von russischen Sportlern eigentlich haben. Ivan Kuliak sagte auch, dass er für Frieden steht, das hat ihn nicht daran gehindert, sich ein Z auf die Brust zu malen; warum, weil für russische Menschen das eine völlig andere Bedeutung hat als für uns im Westen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
Nein, das ist es nicht. Es gibt etliche Einreisebeschränkungen in Abhängigkeit der Nationalität, die wir problemlos akzeptieren. Das ist auch in UK eben nicht darunter zu verstehen. Das gleiche gilt auch in Hinsicht auf das Arbeitsrecht. Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, dass das plötzlich irgendeine relevante Besonderheit sie, dass Menschen mit unterschiedlichem Pass unterschiedlich behandelt werden.



Kannst Du das in dem Link finden? Frage Dich mal selbst, was das exakt bedeutet?



Sie hat exakt etwas mit seinem Verhalten zu tun! Genau das ist das Problem, was hier einige schlichtweg ignorieren wollen. Rublev hätte sich bisher anders verhalten können (e.g. andere Staatsbürgerschaft beantragen und die russische ablegen).



Und nun?



Du hast einfach nicht verstanden, was die russische Propaganda sagt. Das ist das wesentliche Problem einiger hier. Es gibt keinen Krieg von russischer Seite, das gab es in der Ukraine nie. Der Krieg wird von NATO und Ukraine angetrieben; die wollen Krieg und Rublev hat jetzt nur darum gebeten, dass man die russischen Soldaten als Befreier einfach in Ruhe in die Ukraine einmarschieren lässt. Nichts weiter. Das ist ja die Hinterhältigkeit an diesem allgemeinen Statement. Es bedeutet für uns im Westen etwas völlig anderes, als es für die russische Menschen bedeutet.



Nein, ich bin mir sicher, dass es exakt deshalb so von ihm formuliert wurde.



Wenn der russische Einmarsch nicht Krieg in Russland heißt, dann wird er wohl auch nicht einen russischen Angriffskrieg gemeint haben, den es ja gar nicht gibt. Wenn Du einmal dahinter steigst, wie die russische Propaganda funktioniert, wird es Dir wie Schuppen von den Augen fallen, wie wenig Bedeutung derlei allgemeine Aussagen von russischen Sportlern eigentlich haben. Ivan Kuliak sagte auch, dass er für Frieden steht, das hat ihn nicht daran gehindert, sich ein Z auf die Brust zu malen; warum, weil für russische Menschen das eine völlig andere Bedeutung hat als für uns im Westen.

ich finde es schon etwas anmaßend die absolute Deutungshoheit für dich zu beanspruchen. Du siehst hier berechnendes Kalkül bei der Wortwahl. Das er damit in Wahrheit die russische Propaganda stützt. Das ist aber deine Deutung, da sind in meinen Augen Aussagen von anderen Sportlern irrelevant. Man muss das ganze für Rublev einschätzen und da liegt in meinen Augen die westliche Deutung der Wörter näher
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
wie ich auch schon mal schrieb, Rublev wollte sich schon bei den AO nicht zu Putin äußern und es war ihm da unangenehm
Im Grunde kann man dafür ja auch nur jedes Verständnis dieser Welt haben. Wir reden hier von Sportlern, deren primäre Aufgabe es ist, gut Tennis zu spielen, sonst nichts. Sie müssen weder besondere kognitive Fähigkeiten haben noch politisches Interesse oder sonst was, um ihren Job zu machen. Viele russische Sportler werden, auch wenn sie in anderen Ländern wohnen, noch Familie und Freunde in Russland haben. Wozu sich politisch äußern, wenn man dadurch eh nur verlieren kann?!

Leider ist die Situation im Moment eine sehr Spezielle und teilweise auch recht ausweglose. Solange Putin morden lassen will und es sich leisten kann, wird er das auch tun. Von einzelnen Sportlern oder Verbänden Anti-Putin Statements zu fordern wäre natürlich auch heftig. Zu so etwas kann man niemanden zwingen. Aber einfach so weiterzumachen wie bisher und den Sport völlig isoliert vom politischen Geschehen zu betrachten, das geht in dieser Extremsituation auch nicht. Am Ende gibt es eh nur Verlierer. Wimbledon hat so entschieden, das ist hart, aber völlig aus der Luft gegriffen (so wie mancher hier behauptet hat) ist diese Maßnahme nicht. Selbst wenn Nationalmannschaften und Verbände ein Land mehr repräsentieren als ein Einzelsportler, dort werden auch genug dabei sein, die Putin verachten, aber trotzdem von einer pauschalen Maßnahme getroffen werden. Oder wie mancher es hier nennt: Sippenhaft. Ist das fairer?!
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
so verstanden, dass man die russische Sippenhaft unterstützt in dem man Verständnis für Rublev hat, wenn er sich nicht offensiv äußert

Nein, ich habe dafür auch Verständnis. Ich kann auch problemlos verstehen, was für ein Dilemma das für russische Sportler sein kann. Man unterstützt die Sippenhaft in Russland aber zumindest indirekt, wenn das keine Konsequenzen hat, und man ihn einfach starten lässt.

Rublev wollte sicherlich nicht Putins Narrativ benutzen.

Ja, weil Du es gern glauben willst.

Ich denke, ein Problem dabei ist auch, dass man sich das auch nicht so einfach vorstellen kann, wie unterschiedlich Betrachtungsweisen zu dem Thema sein können. Gegen Krieg sein, hört sich so universell an, aber im Kontext dieses Krieges in der Ukraine ist die russische und die westliche Sichtweise nun mal komplett verschieden, daher können russische Sportler eben problemlos solche allgemeinen Aussagen von sich geben, ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich bin nicht wirklich überzeugt. Ich finde die Aussagen von Rublev ziemlich dämlich, und den Verweis auf die fehlende politische Bildung schon sehr, sehr grenzwertig. Insgesamt waren die Äußerungen von nahezu allen prominenten russischen Sportler zu der Sache mehr als enttäuschend. Es ist auch ziemlich offensichtlich, dass bei den Aussagen ziemlich genau darauf geachtet wird, sich so zu äußern, dass man es auch im Einklang mit der russischen Linie interpretieren kann.
Auf der anderen Seite sehe ich einfach nicht, was das effektiv verändern soll. Mit Hinblick auf unser Verhalten und die Finanzierung des Angriffskriegs durch den Westen, was besonders von Deutschland gefördert wird, wirkt das Ganze schon etwas grotesk. Man sucht sich seine Nationalität nicht aus, seine Geschäftspartner schon.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.600
Punkte
113
Ich fand den Vorschlag am besten, dass teilnehmen darf, wer klar einräumt, dass Russland einen ungerechtfertigten Angriffskrieg gegen die Ukraine führt und sich davon distanziert.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Solchen Gesinnungsprüfungen sollten aber nicht nur Russen unterzogen werden, daher bin ich dafür, dass britische Sportler nur dann zu Wettkämpfen zugelassen werden, wenn sie ihre Regierung öffentlich für den Menschenrechte verletzenden Umgang mit Assange verurteilen. Deutsche Sportler sollten sich vorsorglich jeden Monat von Neo-Nazis distanzieren.

Sind erstmal grobe Vorschläge. Darüber, welche Landsleute sich zu welchen Dingen konkret äußern müssen, sollte man Twitter abstimmen lassen.
 
Oben