s.Oliver Würzburg 2018/2019


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.117
Punkte
113
Komisch - viele andere Vereine planen beim Budget aber solche Reserven ein. Wir scheinbar nicht !
Ich muss jetzt nicht aufzählen wie viele BBL Clubs in dieser Saison schon aus unterschiedlichsten Gründen nachverpflichtet haben - und zwar nicht nur für 6 Wochen.

Es wird wieder eine total verkorkste Saison, die keinesfalls die Entwicklung des Vereins nach vorne bringt.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.325
Punkte
113
Komisch - viele andere Vereine planen beim Budget aber solche Reserven ein. Wir scheinbar nicht !
Ich muss jetzt nicht aufzählen wie viele BBL Clubs in dieser Saison schon aus unterschiedlichsten Gründen nachverpflichtet haben - und zwar nicht nur für 6 Wochen.

Es wird wieder eine total verkorkste Saison, die keinesfalls die Entwicklung des Vereins nach vorne bringt.
Und weiter? Haben aber eigentlich alle auch einen dafür weg geschickt!und wir nicht!
Man kann es negativ interpretieren wie du oder weniger negative wie ich! Jeder wie er mag
Das es die sportliche Entwicklung des Vereins nicht weiter bringt seh ich genauso! Wie es im Vereinsgefüge ausschaut können wir schlecht beurteilen weil wir es schlicht nicht sehen was dort passiert!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.325
Punkte
113
... und weiter?
Was stimmt Dich positiv?
Ich rede nicht davon das mich iwas positiv stimmt, sondern das ich es nicht so negativ sehe wie du!
Ich bin der Meinung das man dein Szenario diskutieren könnte wenn wir jetzt 2 langzeitverletzte hätten und nicht mehr nachverpflichten könnten weil kein Geld mehr da ist! Aber doch nicht weil wir Morrison für 6.wochen und das als 7ter fitter Ausländer geholt haben!
Und auch da betone ich nochmal das das meiner Meinung nach luxus ist! Wer hat den sonst noch in der BBL mehr als 6.Ausländer im Kader wo keiner verletzt ist!?!? Bayern, Alba?? Okay Lubu noch! Und sonst wars das auch schon! Außer mir ist einer durchgerutscht!

Aber wie gesagt Ansichtssache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
93
Ok schmarrkopf, aber wer in der BBL ist auch kurz vor den Abstiegsrängen?
Ich meine, dass wir noch nie so spät reagiert haben, wenn etwas dermaßen schlecht und weit ab von der eigentlichen Zielsetzung ( böses P-Wort ;)) läuft.

Ich glaube ja auch, dass mehr in der Mannschaft steckt, als sie zeigen. Ganz genau aus diesem Grund kann ich es nicht verstehen, dass außer einem normalen Training oder ein paar Tagen frei nichts passiert. Ich habe dabei das Interview von McCrea im Hinterkopf, der davon spricht, wie belastend einige Situationen im BB sein können.

Wie wäre es zum Beispiel mal einem mental Coach? Vielleicht helfen auch Teambuilding Maßnahmen (zusammen kochen, Ausflug...) Oder habe ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.325
Punkte
113
Ok schmarrkopf, aber wer in der BBL ist auch kurz vor den Abstiegsrängen?
Ich meine, dass wir noch nie so spät reagiert haben, wenn etwas dermaßen schlecht und weit ab von der eigentlichen Zielsetzung ( böses P-Wort ;)) läuft.

Ich glaube ja auch, dass mehr in der Mannschaft steckt, als sie zeigen. Ganz genau aus diesem Grund kann ich es nicht verstehen, dass außer einem normalen Training oder ein paar Tagen frei nichts passiert. Ich habe dabei das Interview von McCrea im Hinterkopf, der davon spricht, wie belastend einige Situationen im BB sein können.

Wie wäre es zum Beispiel mal einem mental Coach? Vielleicht helfen auch Teambuilding Maßnahmen (zusammen kochen, Ausflug...) Oder habe ich was verpasst?
Weisst du ob außer dem nichts passiert ist? Warst du dabei?
Also ich nicht drum kann ich das nicht beantworten!
Teambuildingmaßnahmen gibt es sicher! Man hat in Instagram schon oft bilder der spieler beim Teambowling usw gesehen! Außerdem gibt es die EuroCup reisen die ja auch dazu dienen sollen!
Meine Stimmung ist noch relativ entspannt weil ich von anfang an gesagt habe das wir kein Playoffteam haben!
Aber die könnte nach den nächsten zwei spielen auch kippen! Nur ich bin überzeugt das die nächsten zwei BBL spiele gewonnen werden!
EuroCup ist mir nach wie vor relativ egal!

Mir ist da gerade noch was anderes in den Kopf gefallen! Weis wer wie es mit Bowlin ausschaut? Ist er wieder voll im Training oder noch immer Verletzt! Könnte nämlich auch ein Grund für den 6.Wochen Vertrag sein!
Bowlin fällt weiter aus und man Testet ob es mit der neuen Konstellation mit mehr großen Spielern besser läuft!?!?
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.320
Punkte
113
Ort
Würzburg
Meines Wissens ist das Budget bzw der Kader so geplant worden, das man einmal Nachverpflichtung kann. Wobei ich allerdings die geplanten Rahmenbedingungen nicht kenne: Es macht einen Unterschied ob ich einen Spieler für 6 Monate oder für 3 Monate verpflichte. Es macht einen Unterschied ob ich einen Guard oder einen Big man verpflichte. Es macht einen Unterschied ob deutscher oder Ausländer. Usw
Und nebenbei erwähnt geht in der BBL kein Spieler einfach so von einem Team weg, nur weil man ihm gesagt hat ‚du spielst keine Rolle mehr‘. Da werden im Regelfall als Abfindung 1-2 Monatsgehälter gezahlt. Und Nachverpflichtungen sind laut meines Bekannten von den Baskets zum Ende der jeweiligen Europa Runden günstiger, weil viele Teams nach einem eventuellen ausscheiden den Kader ausdünnen um Geld zu sparen. Also sehr viele Faktoren.

Morrisson hat sich im übrigen Anfang der Woche eine Blessur im Training zugezogen, wird aber später spielen.

Abseits der Einzelgespräche und Training war diese Woch Weihnachtsfeier der Baskets, mit Helfern und Office usw.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.325
Punkte
113
Meines Wissens ist das Budget bzw der Kader so geplant worden, das man einmal Nachverpflichtung kann. Wobei ich allerdings die geplanten Rahmenbedingungen nicht kenne: Es macht einen Unterschied ob ich einen Spieler für 6 Monate oder für 3 Monate verpflichte. Es macht einen Unterschied ob ich einen Guard oder einen Big man verpflichte. Es macht einen Unterschied ob deutscher oder Ausländer. Usw
Und nebenbei erwähnt geht in der BBL kein Spieler einfach so von einem Team weg, nur weil man ihm gesagt hat ‚du spielst keine Rolle mehr‘. Da werden im Regelfall als Abfindung 1-2 Monatsgehälter gezahlt. Und Nachverpflichtungen sind laut meines Bekannten von den Baskets zum Ende der jeweiligen Europa Runden günstiger, weil viele Teams nach einem eventuellen ausscheiden den Kader ausdünnen um Geld zu sparen. Also sehr viele Faktoren.

Morrisson hat sich im übrigen Anfang der Woche eine Blessur im Training zugezogen, wird aber später spielen.

Abseits der Einzelgespräche und Training war diese Woch Weihnachtsfeier der Baskets, mit Helfern und Office usw.
Grenzt die Budgetplanung für dich an Dummheit der Baskets oder ist normal? ;)
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
93
Hieß es vor der Saison nicht, dass die Spieler relativ günstig waren und man daher noch genug Luft hätte nachzuverpflichten? Zumindest habe ich das in einem Gespräch von Herrn Liebler mit einem aus dem Fanclub so mitbekommen...

Klar belastet ein zusätzlicher Spieler immer das Budget, aber die Verantwortlichen werden kaum so doof sein das Budget derart auf Kante genäht zu haben.

So oder so, die Wahrheit liegt auf dem Spielfeld und da MUSS heute ein Sieg her, egal wie!

Übrigens hat es das Farmteam gestern geschafft, selbst beim Tabellenletzten in Köln mit 60:70 zu verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich weiß ja nicht wie oft ich es noch schreiben soll: der Spieleretat ist um Einiges runter geschraubt worden!
Das ist jetzt nur eine logische Konsequenz.

Übrigens bin ich heute aufgewacht und habe die Eingebung gehabt dass wir gewinnen, kann nix mehr schief gehen ;-)
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.320
Punkte
113
Ort
Würzburg
Grenzt die Budgetplanung für dich an Dummheit der Baskets oder ist normal? ;)

Ich würde sagen es kommt darauf an welche Philosophie man verfolgt. Prinzipiell finde ich eine Nachverpflichtung zu kalkulieren in Ordnung (jeweils als Durchschnittskalkulation was Dauer und Position angeht).
Geht man vor der Saison bei der kaderplanung aber ins Risiko und setzt auf viele unbekannte (Rookies oder Spieler aus schwächeren Ligen), wäre es schon fahrlässig nicht mehr Reserven zu planen. Gordie Herbert hatte hier immer eine gute Mischung, 3-4 etablierte Spieler und dazu 1-2 unbekannte, und hatte folglich immer zwei Nachverpflichtungen in der Hinterhand.
Ganz grundlegend fände ich es interessant mal ein Team mit 3-4 unbekannten ins Rennen zu schicken, und da den ein oder anderen günstigen Steal zu landen. Meistens passiert so was aber ja meistens aus der Not heraus...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.117
Punkte
113
@SchmarrKopf

Nochmal zu Klarstellung was ich kritisiere und was der Hintergrund dieser Kritik ist.
Im MP Artikel vom 7.12. stand ....
" .....Für gerade einmal sechs Wochen wurde der 29-jährige, 2,06 Meter große Center verpflichtet – wie man hört, nicht nur aus vorsichtigen Erwägungen heraus, um zu checken, ob er den Baskets tatsächlich helfen kann. Sondern schlicht und ergreifend auch deshalb, weil das Sparschwein nicht mehr hergegeben haben soll."

Immer davon ausgehend, dass dies der Wahrheit entspricht finde ich das wenig verantwortungsvolles Handeln der Verantwortlichen mit dem Budget. Das würde bedeuten, dass die Reserven so gering sind nicht einmal einen Spieler wie Morrison bis Saisonende verpflichten zu können. Das nenne ich bei einer Sportart in der man so gut wie nie ohne Verletzungen auskommt sehr unüberlegt, um nicht "dumm" zu sagen.

Ich finde das ausgesprochenen negativ und Du findest es nicht negativ. Ich begründe meine Meinung und Du begründest deine Meinung nicht, sondern zitierst wie so häufig nur andere Meinungen um diese in Frage zu stellen. Natürlich kannst Du deine Meinung haben und das sollst du auch, das solltest Du aber auch für andere Meinungen gelten lassen. Bitte jetzt kein Streit deswegen, das ist es echt nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.320
Punkte
113
Ort
Würzburg
Rein spekulativ könnte ich mir vorstellen, das man eine Nachverpflichtung ab Januar mittlere Gehaltskategorie geplant hat. Jetzt hat man schon zum 01.12. verpflichtet und zudem einen Center = teurer als z.B. smallforward. Von daher können natürlich die Finanzen nicht ganz außer acht gelassen werden denn dann würden grob über den Daumen bis Saisonende gerechnet zwei Gehälter fehlen. Aber wie gesagt, Spekulation meinerseits!
Was zudem ein Faktor sein KÖNNTE: die Zuschauerzahlen sind für jedermann offensichtlich hinter denen der letzten Jahre (deutlich) zurück. Vielleicht hat man hier auch mehr geplant und muss den Gürtel enger schnallen. Beispielrechnung: bislang 4 Heimspiele, je 150 Zuschauer unter Kalkulation à 15 Euro = 9000 Euro = 1 brutto Monatsgehalt.
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
93
Ein Sieg heute vs Bremerhaven wäre schon enorm wichtig.
Am besten mal ein solider Sieg, mit +15 oder so, wird aber sowieso nicht passieren, nur Wunschdenken von mir.
Ich hoffe man erkennt heute mal spielerische Fortsätze, den ansonsten war die 2 wöchige Pause für die Katz, dann sehe ich für den restlichen Saisonverlauf zumindest momentan sehr sehr schwarz....
Nach den 6 Wochen gehen entweder Olaseni, wenn man einen Abnehmer für ihn findet oder es wird halt nur ein kurzes Gastspiel von Morrison in Würzburg werden.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.325
Punkte
113
Jetzt is er da!
Bowlin setzt aus! Leider hat man das Interview mit Wucherer nicht gehört! Wurde sicher gesagt warum er und kein amderer!
 
Oben