Mike Morrison ist für mich ein wichtiger Faktor warum wir aktuell doch noch/wieder ganz gut platziert sind. Er hat eigentlich genau das gebracht, was uns gefehlt hat. Einerseits Durchsetzungsvermögen unter den Körben und Ausstrahlung. Vor allem aber ist er auch emotional, fordernd und motivierend. Einfach mal im Spiel darauf achten, wie er mit allem umgeht, was um ihn herum passiert. Menschlich macht das genau den Eindruck, den man auch aus Frankfurt von ihm gewohnt war. Einwandfrei und Teamplayer.
Ich habe das Gefühl, dass mit ihm (vielleicht auch nur Zufall oder er ist der Glue Guy) ein anderer Ruck durch das Team gegangen ist. Gestern gab es einige Aktionen, in denen Spieler sich gegenseitig gepusht haben. Nicht nur durch direkte Kritik, sondern durch kleine Scherze usw. Und jeder sollte wissen wie wichtig Rhetorik in Bezug auf Kritik einem selbst gegenüber ist. Man könnte einen Zusammenhang mit den Leistungen gerade von Cooks und Olaseni vermuten. Ich glaube, wenn diese Mannschaft sich in einen Rausch spielt, dann ist einiges möglich! Ohne Selbstvertrauen sieht man allerdings auch im Gegenteil, dass die Leistungsschwankungen doch sehr hoch sein können.
Die Frage ist wie geht es weiter: In der BBL 7 Ausländer. Sollte also kein Problem sein, einen Spieler aussetzen zu lassen. Je nach Anforderung, wer der Gegner ist. Im FEC 8 Ausländer. Mit Obiesie hat man einen X-Faktor, der auch einen Guard ersetzen kann (bin kein sehr großer Fan von Loesing) und auch eine Alternative für die BBL wäre
Obiesie: Man kann jetzt sagen, dass es zu früh ist oder oder oder. Ich würde ihn gerne komplett bei SOW sehen. Der Junge wird Fehler machen. Er wird nicht der Go-to-Guy sein. Aber er hat alles was er braucht. Selbstvertrauen und Erfahrung muss er tanken. Berlin ist das Beste Beispiel, wie sich Spieler entwickeln können, wenn sie regelmäßig sich im Wettkampf zu fairen Bedingungen beweisen dürfen. Franz Wagner zum Beispiel ist in aller Munde und wird in höchsten Tönen gelobt, obwohl auch er in der Defense teilweise ein schwarzes Loch ist. Das ist normal und auch gut so. Deswegen heißt es auch Spielerentwicklung und nicht Produktion.
Gefühlt spielen wir wirklich keine gute Saison. Auch in meinem Gefühl sogar eher ein ziemlich schlechte. Der Blick auf die Tabelle sagt aber Platz zwölf mit direkter Reichweite zu den Playoff-Plätzen. Dass es so knapp ist verwundert mich ehrlich gesagt auch. So stark täuscht einen die subjektive Betrachtung. Bayreuth und Ludwigsburg geschlagen. Jetzt könnten man sagen: zu Zeiten in denen sie nicht in Form waren. Giessen verloren, Braunschweig verloren, Bonn verloren: zu Zeiten in denen alle drei Mannschaften einen Höhenflug hatten. Dazu noch Göttingen in ähnlich guter Form.
Wir spielen aktuell nur begrenzt guten Basketball. Ich denke jeder hier würde mir aber zustimmen, wenn ich behaupte, dass wir aktuell noch in keiner guten Form sind. Einzelne Spieler und die Mannschaft im gesamten.
Was ich damit sagen möchte: Natürlich sind die Ansprüche wieder woanders. Natürlich ist mehr möglich. Natürlich sind viele Umstände irgendwie ernüchternd. Aber vielleicht liegt es auch am Fränkischen, dass vieles auch sehr dramatisiert wird. Dass lieber erstmal gemeckert wird, bevor ein bisschen Zeit gegeben wird. Dass erstmal das negative genannt wird und das positive als Selbstverständlich abgehandelt wird (alles trifft auch auf mich zu). Fehler wurden definitiv gemacht. Fehler werden auch in Zukunft gemacht werden. Vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen, was wäre denn die Alternative gewesen? Seien es die Cheerleader, die seit Jahren gefordert wurden. Der Hallensprecher, der seine eigene Art hat (vielleicht musste Matze früher gar nicht so viel schreien, weil die Halle sowieso ausgerastet ist
). Die Stimmung, die nicht immer explosiv ist, weil vielleicht nicht jedes Spiel mehr etwas besonderes ist, wie früher.
Ich bin bei weitem kein Schönredner und möchte auch keinen hier eingrenzen in seiner Meinung. Ich bin sogar froh, wenn sie hier geäußert wird! Aber aktuell habe ich das Gefühl, dass (mal wieder) das Haar in der Suppe gesucht wir.
Ich persönlich habe seit den letzten Spielen (weniger auf Grund der Ergebnisse) ein gutes Gefühl, dass sich das erste Mal seit langem (JP war keine Entwicklung, sondern ein Ausreißer durch sein Konzept) etwas entwickeln könnte (Startpunkt Bauermann). Deswegen ist mein Interesse zumindest wieder gestiegen!
Um einen geschätzten Mitschreiber zu zitieren: "Alles wird gut"