s.Oliver Würzburg 2018/2019


vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
169
Punkte
63
Heute eigentlich von jedem im Rahmen seiner Möglichkeiten und bezüglich einzelner Aspekte des Spiels ein solides Spiel. Hat mir gut gefallen. Ich meine auch tatsächlich eine neu entdeckte Emotionalität durch das Team gehen zu sehen. Da an vorderster Front natürlich Morrison, der gefühlt nach jeder geglückten Aktion schreit, aber auch bei vielen der anderen. Das könnte wirklich der Kitt sein, der das bisher so zerbrechliche Team stabiler macht! :)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.079
Punkte
113
Ordentliche Leistung ohne die beiden Guards Wells und Bowlin.

Obiesie mit durchaus gutem Debut im Profibasketball. Aber die Bäume wachsen nicht in den Himmel und das ist gut so. Man sollte den jungen Burschen mit den vielen Lobeshymnen nicht unnötig unter Druck setzen. Er wird aber sicher seinen Weg in Zukunft als Profibasketballer beschreiten.

Eines möchte ich noch loswerden. Mich hat ein Würzburger Team selten so wenig begeistert wie in dieser Saison (hat nichts mit dem heutigen Spiel zu tun). Irgendwie will der Funke nicht überspringen, bin darüber selbst erstaunt da ich ein sehr leidenschaftlicher Fan bin. Ich fiebere in dieser Saison komischer Weise nicht annähernd so mit wie ich es von mir gewohnt bin.

In der BBL werden wir glaube ich noch lange zu den Teams gehören die um den Klassenerhalt bangen müssen. Ich sehe uns nicht besser als die anderen Teams ab Platz 12 bis 18.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
Geht man immer so zu Werke wie heute, sehe ich da absolut keinen Grund, warum man um den Klassenerhalt bangen müsste. Dazu sind Crailsheim, MBC und Bremerhaven auf lange Sicht dann doch deutlich schwächer

Obiesie sieht man das Potenzial an, 8 Punkte, 7 Rebounds, 3 Assists können sich für das erste Spiel als Profi schon sehen lassen. Man merkt ihm aber auch an, dass er sich noch etwas an das Niveau gewöhnen muss. Teilweise in der Defense zu leicht geschlagen und offensiv mit ein paar Wacklern. Denke aber das bekommt er schnell in den Griff.

Man scheint mit der Pause und Morrison tatsächlich deutlich an Stabilität zu gewinnen, auch wird der Korb jetzt mehr attackiert. Nicht nur durch Morrison. Ich hoffe man knüpft daran an.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.079
Punkte
113
@wueballer
wenn man nur besser als Crailsheim, MBC und Bremerhaven ist, dann habe ich doch vollkommen recht mit meiner Aussage, dass man im Abstiegskampf sein wird. Ich habe nicht geschrieben das wir absteigen.
 

Wü_ist_blau

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
43
Ort
Würzburg
Wenn es wahr ist, hat er bereits im März / April wohl sehr stark um seinen Job bei FB gekämpft und man hat sich dann auf ein Ende am Ende der Saison geeinigt. Da die Teilnahme an den POs ja noch bis zum Ende hin möglich war.

Du weißt ja wie das ist. An jedem Gerücht ist was wahres dran :eek:

Aber egal, erfreuen wir uns an der guten Leistung heute. 6 Mann mit über 10 Pkte. Ein guter Einstand für Obiesie, vllt noch weng nervös, aber ich glaube, an dem werden wir nächste Saison viel Freude haben.
Olasenie scheint sich auch langsam aus seinem Loch zu spielen.
Ich bin zufrieden mit der Mannschaftsleistung heute.

Die Kosovaren haben auch gut Rabatz gemacht, zumindest in Q 1-3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich muss auch sagen, dass ich die Albaner keineswegs schlecht fand!
Mayfield, Anderson und Berisha, alles richtig gute Basketballer.
Von der Bank kam halt gar nix, das war ein großes Problem für sie.

Olaseni und Morrison sind in dieser Form ein ordentliches Center Pärchen für die BBL.
Koch hat endlich mal wieder solide geworfen und Richter gute Minuten von der Bank gebracht.
Hulls ist einfach eine konstante 3er Maschine und auch Ellis und Cooks mit sehr guten Abschlüssen in Korbnähe und körperlichen Spiel. War nicht immer so.
Bei Obiesi sind mir sofort seine Passqualitäten und seine Court Vision aufgefallen, er hat auch angedeutet, dass er scoren kann.
Ein paar kleinere Fehler hatte er noch drin, das ist aber völlig ok.
Lösing war unauffällig, was ja auch nicht immer negativ sein muss und Felix mit gewohnt guter, kämpferischer Leistung!
Was ist mit Loncar los?
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
932
Punkte
93
Bis auf einige wenige Phasen zwischendurch, als man Prishtina ohne Not wieder herankommen ließ, hat das Spiel absolut Spaß gemacht!

Morrison macht das, was uns im bisherigen Saisonverlauf so sehr gefehlt hat und auch Olaseni scheint doch langsam aber sicher aus seinem Loch zu kommen.

Joshua Obiesie wirkte in den ersten Minuten ein wenig Nervös, bekam nach dem Zuspruch seiner Teamkollegen aber immer mehr Sicherheit und Selbstvertrauen. Alles in allem ein gelungenes Debüt und wie man im Kurz-Interview der Main-Post auf Facebook sehen kann, auch ein sehr sympathischer Typ.

Jetzt am Sonntag noch Jena schlagen, dann sieht die Baskets-Welt schon wieder deutlich besser aus!
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
Finde eigentlich, dass das ein sehr gelungener Einstand von Obiesie war: Wann hat schon mal ein Jungspund in seinem Debut so ein Spiel gebracht?
Seit Morrison da ist - und ja, den würde ich natürlich sehr gerne behalten - zeigt auch Olaseni ein ganz anderes Verhalten. Hat wohl den Druck gebraucht. Ein bisschen zu wenig erwähnt wird mir hier Jo Richter, der Junge wird doch immer besser und war meiner Meinung nach heute sogar der MVP.
@xrays: Was du zur fehlenden Begeisterung über dieses Team sagst, trifft exakt auch auf mich zu - eher noch mehr. Ich bin heute zu Hause geblieben - früher hätte ich freiwillig keine Sekunde eines Basketballspiels versäumt. Das liegt aber nicht nur an der Mannschaft, sondern auch an dem ständigen Geplärre des Hallenschreiers, das ich mir nicht neben den BBL-Spielen zusätzlich antun möchte. Ich denke, viele der freien Plätze sind auch darauf zurückzuführen.
Aber unser Management ist offensichtlich genau so beratungsresistent wie der dauerhaft in der Pubertät verbliebene ("und weiter geht's im Schweinsgalopp") Mainpost-Clown.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.312
Punkte
113
Ort
Würzburg
Alles in allem eine runde Vorstellung heute. Etwas unnötig der Einbruch mit den vielen Ballverlusten vor der Pause.
Morrisson definitiv eine Bereicherung sogar in Kombination mit Olaseni ein richtig gutes Center-Duo mit unterschiedlichen Vorzügen.
Auch Cook heute wieder richtig gut. Lediglich Lösing gefällt mir nicht, wenn es eine Möglichkeit gibt Obiesie schon diese Saison komplett zu verpflichten, wäre das eine Überlegung wert. Für sein erstes Spiel und sein Alter, gegen einen Gegner der jetzt nicht der schlechteste war, sehr sehr ordentlich.

Durch Morrisson und die aufsteigende Tendenz bei Cook, wird das Team langsam eines mit dem man sich vielleicht doch noch anfreunden kann. Wenn man diese Saison ein Grundgerüst aufbauen könnte, das man dann nächste Saison punktuell ergänzt, könnte ich auch damit leben wenn man um Platz 11/12 im Niemandsland landet.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
932
Punkte
93
Absolut meine Meinung @starting-line-up! Mit Platz 11-12 könnte ich sehr gut leben, wenn man dafür mal etwas mehr Kontinuität in die Mannschaft und auch den ganzen Verein bringen könnte. Wenn das Team weiter zusammen wächst, gibt es nächste Saison vielleicht wirklich mal nur 3-4 Neue, was doch sehr erfreulich wäre, vor allem die deutschen Positionen fallen da ins Auge.

Ich muss @maritim zustimmen, Johannes Richter macht seine Sachen immer besser, auch wenn er von Coach gestern den ein oder anderen Anschiss kassiert hat. Auch Flo Koch bringt einfach das was man von ihm erwartet und ist zudem in der Defense sehr engagiert. Das gefällt mir sehr gut!

Aber eine Sache verstehe ich nicht. Ja der Hallensprecher nervt aber das war bei Matze Bielek anfänglich ähnlich. Deswegen aber die Lust an seinem Team zu verlieren, das kann ich nicht nachvollziehen!

Bei mir war es gestern das krasse Gegenteil. Ich habe mich schon die ganze Woche auf das Spiel gefreut, auch oder besonders wegen den Debüts von Morrison und Obiesie. Mochte Mike schon zu darinnen Frankfurter Zeiten sehr. Er ist jemand der auch die Zuschauer mitnehmen kann und unglaublich viel Power und Energie mitbringt, selbst wenn er auf der Bank sitzt. Freue mich schon auf Sonntag!
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Nachdem ich Rotkäppchen letztens doch arg kritisiert habe, muss ich ihn diesmal in Schutz nehmen. Wenn er sein rotes Käppchen nicht aufhat ist er wohltuend zurückhaltend - oder hat er einfach gelernt ?;):belehr:
Obiesie fand ich für einen 18-jährigen super. Die Passqualität überragend, an Defense und Dreier muss er aber noch arbeiten.
Ich bin froh, dass Morrisson verpflichtet wurde, er bringt Leidenschaft die vorher gefehlt hat aufs Parkett, alleine das rechtfertigt die Verpflichtung, auch wenn er freiwurftechnisch doch stark an Jason Boone erinnert:D
 

Wald-undWiesenmechaniker

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Mir geht der Hallensprecher total auf den Senkel. Wünsche mir Matze Menz zurück. Die Übergangssaison zwischen Matze Bielek und TingelTangel hat er das für mein persönliches Empfinden bombe gemacht.
Die Lust auf die Mannschaft verliere ich dadurch zwar nicht, aber den Drang außerhalb der BBL-Spiele in die Halle zu gehen allemal. Die EC-Spiele sind wenn nur zur Hälfte ausverkauft (einfach zu teuer) und die Halle eher ruhig. Da knallt dir seine Stimme mit geballter Macht um die Ohren, brauch ich wirklich nicht. Dieses ständige Geschreihe bringt mich total auf die Palme. Ich hab Augen im Kopf uns seh wann wir den Ball in den Händen halten. Da muss niemand "Würzburgs Ball" bei jedem Ballgewinn schreien. Mir wurden für gestern Karten angeboten, die ich abgelehnt habe. Auch wenn der ein oder andere das nicht verstehen mag, der Hallensprecher trug bei der Entscheidung einiges bei. Habs mir lieber im TV angeguckt.

Ansonsten zum Spiel finde ich war es eines der ansehnlichsten die Saison. Starkes Debüt von Obiesie, Centerrotation die Spaß gemacht hat, guter Richter etc. Muss ich nicht mehr alles ausführen, ist ja in den vorherigen Posts schon gut beschrieben.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.289
Punkte
113
Mir geht der Hallensprecher total auf den Senkel. Wünsche mir Matze Menz zurück. Die Übergangssaison zwischen Matze Bielek und TingelTangel hat er das für mein persönliches Empfinden bombe gemacht.
Die Lust auf die Mannschaft verliere ich dadurch zwar nicht, aber den Drang außerhalb der BBL-Spiele in die Halle zu gehen allemal. Die EC-Spiele sind wenn nur zur Hälfte ausverkauft (einfach zu teuer) und die Halle eher ruhig. Da knallt dir seine Stimme mit geballter Macht um die Ohren, brauch ich wirklich nicht. Dieses ständige Geschreihe bringt mich total auf die Palme. Ich hab Augen im Kopf uns seh wann wir den Ball in den Händen halten. Da muss niemand "Würzburgs Ball" bei jedem Ballgewinn schreien. Mir wurden für gestern Karten angeboten, die ich abgelehnt habe. Auch wenn der ein oder andere das nicht verstehen mag, der Hallensprecher trug bei der Entscheidung einiges bei. Habs mir lieber im TV angeguckt.

Ansonsten zum Spiel finde ich war es eines der ansehnlichsten die Saison. Starkes Debüt von Obiesie, Centerrotation die Spaß gemacht hat, guter Richter etc. Muss ich nicht mehr alles ausführen, ist ja in den vorherigen Posts schon gut beschrieben.
So gehen Meinungen auseinander! Matze Menz war für mich soooo langweilig das es mich absolut genervt hat ihm zuzuhören! Was Simon Stefan zuviel macht hatte er zu wenig! Und dieses Würzburg Ball usw haben die anderen auch ständig gerufen dort ist es es nur nicht soaufgefallen weil sie es mit weniger Emotionen oder stimme gesagt haben!

Aber brauchen dieses Thema jetzt nich wieder anfangen zu diskutieren! Macht nämlich wenig sinn!

Die Center Situation hatmir die letzten beiden spielen schon gefallen!
Jetzt mal Sonntag abwarten aber man sollte vielleicht mal überlegen beide zu behalten und vll doch einen Guard abzugeben! Was bei deren Vertragslaufzeiten allerdings noch schwerer wird
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.079
Punkte
113
Für mich war es gestern auch vorerst das letzte Mal FIBA Europecup live in der Halle (nicht wegen dem Spiel). Gleicher Grund wie von meinem Vorposter (waldundwiesen.....) beschrieben. Ich kann den Tingel Tangel in der Halle mit seinem ständigen Kommentieren und Geschreie einfach nicht mehr ertragen. Auch wenn es gestern etwas weniger war, mir ist das immer noch zu viel. Wahnsinn wie das in einem Aggressionen hochbringt, dabei finde ich ihn im Radio nicht unsympathisch.

Erschreckend die Zuschauerzahlen. Zieht man die Kosovo-Anhänger ab waren das höchstens noch 800 Zuschauer. Rückläufige Zuschauerzahlen auf ohnehin schon niedrigem Niveau. Und das obwohl man im europäischen Wettbewerb durchaus erfolgreich ist. Die miserable Preispolitik der Baskets für diesen Wettbewerb ist für mich der Hauptgrund. Die verantwortlichen Leute in diesem Verein lernen einfach nicht dazu.

Morrison hat hier sehr schnell für viele positive Aspekte gesorgt. Reicht das Geld für Morrison bis Saisonende? Den Worten von Wucherer zu urteilen, scheint man Obiesie schon für diese Saison für BBL Einsätze gewinnen zu wollen. Und hoffentlich äußert sich der Verein endlich zu Loncar (warum er nicht spielt). Und auch um die Verletzung von Bowlin (der nun auch schon mehrere Wochen fehlt) wird ein Staatsgeheimnis gemacht.

Nur kurz zu meiner Stimmung. Ich bin mit viel Leidenschaft ein Basketsfan. Ich sehe aber (auch in dieser Saison) keine Entwicklung die erfolgsversprechend ist. Jahr für Jahr versprechen die Verantwortlichen, dass wir zu einer festen Play Off Größe in der BBL werden wollen. Jahr für Jahr verfehlen wir diese Ziele. Jahr für Jahr wechseln wir fast das komplette Team. Jahr für Jahr wird das Budget größtenteils falsch oder schlecht investiert. Ich bin einfach enttäuscht, dass wir auch diese Saison nicht dastehen wo wir sein sollten. Das Team ist sympathisch, man merkt dass sich die Jungs verstehen, aber irgendwie fehlt mir das Feuer in dieser Mannschaft.

Hoffentlich gelingt am Sonntag ein weiterer Sieg. Gegen Jena sollte das Pflicht sein, dachte ich vor der Saison.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
510
Punkte
93
Ich war gestern das 1. im Europe Cup dabei, das Spiel hat mir bis auf paar Minuten im 2. Viertelsehr gut gefallen. Ich hatte einen Stehplatz, dort konnte ich leider nicht lange verweilen, da die Lautstärke von unserem Hallensprecher nicht zu ertragen war. Habe mich dann an das obere Ende einer Tribüne gestellt.

Das Würzburger Team, muss die Herzen der Würzburger Fans wieder zurück erobern, dann füllt sich die Halle auch wieder langsam. Die letzten 2 Spiele machen da Hoffnung, das man nun auf dem richtigen Weg ist.

Einen Guard zu cutten, wird nicht funktionieren, Hulls und Wells würde ich gerne behalten und Bowlin hat einen 2-Jahresvertrag.
 

Wald-undWiesenmechaniker

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
So gehen Meinungen auseinander! Matze Menz war für mich soooo langweilig das es mich absolut genervt hat ihm zuzuhören! Was Simon Stefan zuviel macht hatte er zu wenig! Und dieses Würzburg Ball usw haben die anderen auch ständig gerufen dort ist es es nur nicht soaufgefallen weil sie es mit weniger Emotionen oder stimme gesagt haben!

Aber brauchen dieses Thema jetzt nich wieder anfangen zu diskutieren! Macht nämlich wenig sinn!

Die Center Situation hatmir die letzten beiden spielen schon gefallen!
Jetzt mal Sonntag abwarten aber man sollte vielleicht mal überlegen beide zu behalten und vll doch einen Guard abzugeben! Was bei deren Vertragslaufzeiten allerdings noch schwerer wird

Ist es auch nicht wert zu diskutieren, geb ich dir Recht.

Daher hab ich auch "für mein persönliches Empfinden" geschrieben und will damit nichts auslösen.

Vielleicht noch ein Punkt am Rande:
Das was dir zu wenig war hat mir deutlich besser gefallen, gibt dem F-Block auch mehr Raum um Stimmung zu machen und nicht ständig auf das "Defense" reagieren zu "müssen". Vielleicht sollten die Verantwortlichen denen ein Mikro geben :crazy:

Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so. Hätten ja sonst im Forum nichts zu diskutieren ;)
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
@SchmarrKopf:
„Würzburgs Ball“ hat Matze Bielek z.B. nur geschrien, wenn es undurchsichtige Situationen gab, wer den Ball bekommt, wenn er im Aus war oder bei dem Besitzanzeigendem Pfeil, der bei Zuschauern, die nicht so häufig beim Spiel sind doch immer für Verwirrung gesorgt hat.
Aber doch nicht nach defensiv rebounds?!! Selbst die Leute, die keine Ahnung von dem Sport haben, können doch sehen wer den Ball hat!
Und seine Stories nach den Auszeiten kann er sich auch sparen oder zumindest abkürzen, das nervt so gewaltig wie der da ins Mikro schreit!

Der Typ ist der schlechteste Hallensprecher seit Jahren.
Ich denke auch, dass er es nur macht, um eine Plattform zu haben und sich evtl. bundesweit einen Namen zu machen.
Das ist auch der große Unterschied zu Bielek, da waren nämlich echte Emotionen im Spiel!
 
Oben