s.Oliver Würzburg 2018/2019


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
... und noch was
Vom Nichtspielen wird Loncar nicht besser. So verletzt kann er nicht sein wenn er im Kader steht. Warum gibt man ihm überhaupt keine Minuten? Da kann er auch gleich zu Hause bleiben.

@Swingman. Darüber, dass wir auf den deutschen Positionen extrem schwach besetzt sind, herrscht schon lange hier Einigkeit. Bei Lösing bin ich inzwischen auch bei Dir. Von ihm habe ich mir deutlich mehr versprochen.

Dann noch zum Kommentar von Schmarrkopf. Mit vier Siegen in Folge (BBL und FIBA) war ein Aufwärtstrend erkennbar. Das darf man dann auch mal lobend erwähnen und daraus Hoffnung schöpfen. Ich kritisiere und ich lobe wenn es angebracht ist. Du redest vieles schön und bist mit wenig zufrieden. Das lasse ich doch auch so stehen.

Mir stinkt es einfach immer ganz gewaltig wenn ich unser Team nicht kämpfen und ohne Siegeswillen spielen sehe. Da geht mir als Fan die Hutschnur hoch. Mit Leidenschaft, Kampfgeist und der Einstellung 110% zu geben, wäre heute mehr möglich gewesen. Zumindest ein achtbares Ergebnis und nicht so ein Spaziergang für München.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
977
Punkte
93
Man kann in München fraglos verlieren, aber dieser Auftritt war einfach in vielen Facetten eine Enttäuschung!

Keine Emotionen, keine Intensität und eine Körpersprache beim ein oder anderen dass es mir als Fan die Schuhe auszieht.

Positiv: Gabe Olaseni buddelt sich immer weiter aus seinem Loch und Joshua Obiesie könnte schneller ein Faktor bei uns werden, als wir gedacht haben.

Du verlierst mit 18 Punkten beim deutschen Meister, die allenfalls mit
ihrer B-Mannschaft gespielt haben und nie mehr machen mussten als nötig. Herr Körner hat unser Spiel als Schlafwagen-Basketball bezeichnet und da hat er zu 100% recht! Kein Offensivrebound bis Mitte/Ende des 3. Viertels? Das kann einfach nicht sein.

Die Baskets begründen auf ihrer Facebook Seite die Niederlage mit der schwachen Dreierquote. Das ist mir zu einfach! Die Bayern werfen fast 20 Mal den Ball weg und gewonnen trotzdem mit fast 20 Zählern Unterschied. Wo gibt’s denn sowas?

Da muss sich bis Sonntag so einiges ändern, sonst gibt’s daheim die nächste auf die Mütze.

P.S. Auch Michael Körners Meinung zu Perry Ellis teile ich 1:1. Der Junge hat so viel mehr Potential und noch jede Menge Luft nach oben. Mir persönlich hat er heute mal wieder nicht gefallen.
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Positiv heute:
Der Weihnachtsmann hat Olaseni gesagt wo der Korb steht:beten:. Hätte das nicht der Trainer schon früher machen können?
Obiesie ist einfach klasse für sein Alter.

Negativ
: Leider wird er nicht lange bei uns spielen:cry: weil nächste Saison das auch andere Vereine gemerkt haben.

Der Rest. Insbesondere versteh ich nicht, warum Hulls so lange auf dem Feld steht. Bayern hat ihn extrem gut verteidigt, er hatte keinen einzigen freien Wurf und in der Defense ist er einfach gegen alle Münchner 10 cm zu kurz um was zu reißen, da kann er sich bemühen wie er will, ganz abgesehen davon, dass er nie ein guter Defender werden wird. Lösing ist da ein ganzes Stück besser. Aber vermutlich hat Wucherer über 40 Minuten gehofft, dass die Münchener nachlassen:rolleyes:.
Insgesamt versteh ich nicht weshalb der größte unserer Guards gegen sowieso körperlich überlegene Bayern draussen bleibt, aber vielleicht ist er wirklich wieder verletzt.

Zu Ellis muss ich noch beisteuern, dass er zwar eine katastrophale Körpersprache hat, aber dennoch auch dahin geht wo es weh tut, insbesondere in der Offensive. Er hat King in kürzester Zeit drei Fouls angehängt, das muss man erst mal schaffen.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Das Beste am Mike Morrisson ist die Entwicklung von Gabe Olaseni ;) Ich würde ihn trotzdem gerne halten, obwohl ich mir am Brett schon mehr von ihm versprochen habe.
Obiesi ist offensichtlch wirklich ein Talent. Seine Turnovers sind damit zu erklären, dass er doch vom Tempo der gegnerischen Defense in seinem ersten BBL-Spiel ein bisschen überrascht war. Das wir sich legen.
Dass Hulls mal eine Dreiermaschine sein kann und mal gar nichts trifft, war schon in Bremerhaven so.
Was ist mit Bowlin? Beim Europaspiel hatte ich mal kurz den Eidruck, dass er nach einer guten Aktion gehumpelt ist. Da Lösing offensichtlich wirklich ein Ausfall ist, brauchen wir einen echten Spielmacher, Wells ist ja trotz guter Leistungen auf der Eins in den (vor)letzten Spielen auch ein Zweier.
Wie fast alle hier habe ich wieder mal den letzten Biss vermisst. Und da finde ich auch Wucherers Aussage im Interview vor dem Spiel sehr fragwürdig, dass man halt schauen müsse, einigermaßen im Spiel zu bleiben, um dann am Ende eine kleine Chance zu haben. Wir haben kurzzeitig geführt und waren lange nahe dran - scheinbar hat das den Spielern gereicht. Ein echtes Bemühen, da vielleicht mal eine Führung sogar auszubauen, war nicht festzustellen.
Und, so leid es mir tut, weil ich ihn sonst so gerne verteidige: Ellis war heute in der Defense schon ein paar Mal eine richtige Transuse.
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
572
Punkte
93
Oldenburg zerlegt momentan Bayreuth, das wird ganz schwer am Sonntag...
Trotzdem ist das irgendwie eine komische Saison, dieses ist es wahrscheinlick so einfach wie nie in die Playoffs zu kommen,
Ich sehe Bayern, dann Alba und dann Oldenburg vorne, danach find ich ist eig alles offen ....
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
467
Punkte
93
Na, da hast du aber mal die Bamberger unter den Tisch fallen lassen...

By the way: Wie viele Teams wollen denn heuer noch eine 3-Punkte Führung mit ein paar Sekunden zu spielen durch Nichtfoulen des Gegners verdummen...

Unfassbar!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Schlechter als Bayreuth werden wir gegen Oldenburg nicht spielen. Da fragt man sich wie Bayreuth so weit oben in der Tabelle stehen kann.

Aber gegen Oldenburg wird es für uns ebenfalls sehr schwer.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.330
Punkte
113
Ort
Würzburg
Habe mir die Oldenburger vorhin auch angeschaut. Die Frage ist, ob Oldenburg so stark, oder Bayreuth wirklich so schwach war.
Oldenburg spielt eine Art smallball, hat eigentlich nur 3 Rotationsspieler + Schwethelm auf den großen Positionen (Mahalbasic, Kessens und Boothe). Wobei gerade Schwethelm gefühlt eine starke Saison spielt. Einziger echte Smallforward ist dadurch Mr Oldenburg Rickey Paulding. Allerdings dazu vier richtig starke Guards (Massenat, Stojanovski, Tadda und Cummings).
Auf dem Papier eigentlich ein Gegner der uns liegen müsste. Worauf es ankommen wird, das man die vermeintliche Tiefe auf den großen Positionen ausnutzt. Und Schlüsselfaktor das Duell Cook gegen Paulding. Xavier muss seine Größe und Athletik vorne und hinten ausnutzen, dann wird Oldenburg gezwungen sein zu improvisieren. Alles in allem viele interessante direkte Match-up‘s.
Wir haben ein bisschen mehr tiefe im Kader und einen Tag länger Pause, das könnte am Ende den Ausschlag geben. Wobei die Frage ist, ob Oldenburg heute zurück nach Hause gefahren ist um Samstag wieder runter zu fahren? Normalerweise nicht vorstellbar.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Bayreuth haben wir ja sogar geschlagen, die sind nix :D

Ich glaube unsere Mannschaft hat es nicht im Kreuz Oldenburg zu schlagen.
Oldenburg hat einen Lauf und ich sehe auch nicht wirklich Vorteile für uns auf den großen Positionen, wenn ich ehrlich bin.
Der eine Tag mehr Pause könnte am Anfang noch ein Vorteil sein, aber ich denke, dass Oldenburg das souverän runterspielt gegen uns.
Ich lasse mich aber gerne wieder vom Gegenteil überzeugen und will das Spiel noch nicht ganz kampflos abgeben.
Vielleicht erwischen wir mal wieder einen Sahnetag von downtown und Olaseni haut nochmal einen raus unterm Korb, wer weiß ;)
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.598
Punkte
113
Mit Voraussagen würde ich mich in dieser mehr als sonderbaren Saison wahrlich zurückhalten. So war unser angebliches Prunkstück im Aufbau (Wells, Hulls, Lösing) zum Beispiel in München zumindest was die Punkte betrifft ein absoluter Totalausfall. Dagegen hat unsere bisherige Achillesferse unter dem Korb mit Olaseni und teilweise auch Morrison sehr gut dagegen gehalten. Hier von Wundertüten zu sprechen würde das Ganze eher noch beschönigen.

So sehr mich der wirklich tolle Aufwärtstrend von Olaseni freut werden wir keinen Blumentopf gewinnen, wenn es im Aufbau derartig knirscht. Wells bringt zwar den Ball recht sicher nach vorne ist aber meistens extrem limitiert selbst mal abzuschließen (ja, auch wenn er mal in der letzten Sekunde durchzieht). Und Hulls oft im Aufbau mit groben Fehlern aber eine Waffe, wenn er von außen anfängt zu treffen. Und bei Lösing bin ich mittlerweile auch bei Euch, da kommt sicher zu wenig.

Vielleicht erleben wir ja mal ein (oder mehrere) Spiele, bei denen es sowohl im Aufbau als auch unter dem Korb gleichzeitig klappt, dann können wir wahrscheinlich so gut wie jedes BBL-Team schlagen. Das Problem ist, dass uns im umgekehrten Fall leider auch jedes BBL-Team schlagen kann.:rolleyes:
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.594
Punkte
113
Oldenburg hat sich bis jetzt in Würzburg immer schwer getan!
Ich kann mich jedenfalls an keine deutliche Heimniederlage gegen sie erinnern! Da war ehr das Gegenteil der fall!
Vielleicht täusche ich mich auch!
Ich gehe am Sonntag ohne große Erwartungen ins spiel! Die Siege müssen in den folgenden Spielen her!
Auch die große Überraschung Vechta ist für uns schlagbar!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Das was in den vergangen Spielzeiten war zählt doch null, da die Teams völlig anders aussehen, bei uns noch mehr als bei Oldenburg.
Ein Sieg aus den beiden Spielen gegen Oldenburg oder in Vechta wäre schon wichtig um nicht wieder in Abstiegsnähe in der Tabelle zu rutschen.

you_never .... hat es treffend beschrieben. Unser Team ist eine Wundertüte, bei dem leider nur selten Back- und Froncourt gleichzeitig in einem Spiel funktionieren. Das wäre dringend von Nöten um gegen Oldenburg zu gewinnen.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.598
Punkte
113
Da ich gerade mal ein paar Minuten Zeit hatte, habe ich mal versucht zum Jahreswechsel meine Einschätzung der Spieler in der bisherigen Saison aufzuschreiben. Da ich auch nach über 20 Jahren Basketball (als Zuschauer !) leider immer noch nicht jede Aktion richtig beurteilen kann, ist das ganze eher ein Bauchgefühl. Sicher werden viele zu den einzelnen Spielern völlig andere Ansichten haben. Dann lest das bitte einfach als subjektiven Eindruck von mir.

Olaseni:

Ja ich fange ganz bewußt mit Gabe Olaseni an, weil es für mich eine der positiven Stories dieser bisherigen Saison war. Ganz einfach weil es ein Muster dafür ist, wie weit Sport auch eine Kopfsache ist und keine Roboter auf dem Feld stehen. Auch ich habe ihn als Spieler (!) teilweise hart kritisiert, aber er hat sich irgendwie aus dem Loch befreien können und in München sicher sein bestes Spiel gemacht. Er hat sowohl körperlich als auch durch seinen recht guten Halbdistanzwurf und passabler Freiwurfquote eigentlich gute Voraussetzungen für einen Center. Ich hoffe sehr für ihn, dass er den Aufwärtstrend im Rest der Saison bestätigen kann. Ich bekomme aber dennoch immer noch feuchte Augen, wenn ich darüber nachdenke wie viele Punkte wir in den ersten Spielen - auch - unter dem Korb verloren haben.

Morrison:
Wenn es das Ziel war, dass sich durch ihn unsere großen Probleme unter dem Korb bessern, dann hat er das ganz sicher erreicht. Durch seine emotionale und positive Art hat er ganz sicher seinen Anteil, dass es in der letzten Zeit insgesamt etwas besser wurde. Rein spielerisch würde ich mir noch ein bißchen mehr von ihm erwarten und auch an seiner Foulquote müßte er etwas arbeiten.

Loncar:
Wie fast alle hier kann ich absolut nicht nachvollziehen, was hier läuft. Wenn es tatsächlich nach wie vor an Kresos Verletzung liegt, dass er so gut wie keine Minuten sieht, dann müßte der Verein das kommunizieren. Alleine schon für Kreso selbst. Wenn man die paar Minuten auf dem Feld von ihm gesehen hat, dann hat es 100% nichts mit seiner Einstellung zu tun. Er hat immer versucht, auch die Anderen zu pushen. Die sonderbarste Geschichte dieser Saison.

Richter:
Er hat nicht allzu gut angefangen, aber sich dann immer mehr gesteigert. Er zeigt viel Einsatzwillen und zeigt auch das, was er kann. Auch Johannes Richter ist für mich einer der positiven Aspekte der Saison.

Cooks:

Er hat sicherlich sehr viel Potential, da wird es hier wohl keine zwei Meinungen geben. Verständlicherweise ist er als Rookie aber auch noch etwas schwankend in seinen Leistungen. Aber er ist sicher einer der Leistungsträger der Mannschaft und wird uns noch viel Freude machen.

Ellis:
Einer der Spieler, bei dem ich mit meiner Meinung etwas einsam im Raum stehe. Auch wenn er in den Statistiken, auf die ich eher weniger gebe, meist mit vorne steht, hat er mich bisher einfach nicht überzeugt. Auch er hat so viel Potential, aber es kommt einfach zu selten durch. Ich bin nicht der Meinung, dass man das alles alleine mit Körpersprache abtun kann. Sicher zeigt jeder Spieler seine Emotionen anders (s. Morrison), aber bei Ellis fehlt mir einfach sehr oft der nötige Einsatz. Ist alleine meine Meinung, ich weiß.

Koch:
Für mich der am schwersten zu beurteilende Spieler. Er ist sicherlich ein guter Schütze, aber er zeigt es insgesamt zu wenig. Ich denke mal, dass er defensiv recht gut ist, aber er fliegt bei mir meist etwas unter dem Radar und fällt mir meistens erst bei einem seiner eher unnötigen und manchmal im Spielverlauf unglücklichen Fouls auf.

Hofmann:
Ich persönlich habe bei seinen bisherigen Einsätzen nicht sehen können, dass Felix irgendetwas falsch gemacht hätte. Ganz im Gegenteil, gerade sein Reboundverhalten war überragend. Und er ist in jeder Sekunde auf dem Feld ein absoluter Energizer. Warum er teilweise nur noch die Bank wärmt, kann ich überhaupt nicht verstehen und ich finde das sehr ärgerlich.

Wells:

Nach Ellis der zweite Spieler, bei dem ich wohl ziemlich alleine mit meiner Meinung stehe. Er bringt den Ball sehr zuverlässig, aber dann kommt extrem selten mal ein überraschender Pass, Antritt oder Wurf. Dabei zeigt er ja ab und an, dass er es kann. Von ihm würde ich mir sehr viel mehr erhoffen.

Hulls:
Eine absolute Dreiermaschine – wenn er denn trifft. Wenn nicht, dann wird es aber etwas düster um ihn herum. Wenn er den Ball bringt, dann habe ich meist ein eher unruhiges Gefühl, weil schon einige Pässe daneben gehen und in der Defense auch nicht überzeugend.

Bowlin:
Schade dass er sich verletzt hat, denn ich fand ihn wichtig für unser Spiel. Mein Eindruck ist, dass bei ihm der Einsatz absolut stimmt und er auch den Ball gut nach vorne bringen kann. Sein Wurf könnte noch besser werden.

Loesing:

Für mich einer der besten Kämpfer im Team, aber vielleicht spielerisch doch etwas limitiert. Pech ist, dass er durch die Verletzung von Bowlin und die Formschwankungen von Wells und Hulls öfter auch als Starter sicher mehr Verantwortung übernehmen mußte, als es geplant gewesen sein dürfte. Möglicherweise ist das sein Problem. Wenn Bowlin wieder fit ist, dann wird sich das ändern und dann sieht es vielleicht wieder anders aus.

Obiesie:

Nach zwei Spielen kann man sehen, wie viel Potential er hat. Man hat aber auch gesehen, dass er noch eine ganze Menge Erfahrung und Spielpraxis braucht. Dazu wurde er ja auch geholt.


Ich wünsche uns allen morgen einen versöhnlichen Ausklang des BB-Jahres und jedem/jeder persönlich einen guten Start uns neue Jahr.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Bis auf Wells würde ich alles unterschreiben bzw. sinngemäß genauso schreiben.

Was ist mit Loncar? Wann hört man hier endlich einmal etwas Offizielles? Warum fragen hier die Medien (tv-touring, main-post) nicht nach?

Wenn ich mich heute für zwei Spieler entscheiden müsste, die auch nächste Saison hier spielen, wären das Hulls und Wells.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.330
Punkte
113
Ort
Würzburg
Bei Loncar ist die Situation wohl nicht so einfach. Die Operierte Hand macht wohl weiter Probleme. Gerüchten zu Folge steht sogar ein vorzeitiges Karriereende im Laufe der Saison im Raum, wobei ich nicht sagen kann ob da definitiv etwas dran ist (stammt nicht von meinem Bekannten von den Baskets). Allerdings würde das erklären warum man sich bislang von offizieller Seite aus bedeckt hält, denn dann müsste ja die Versicherung früher oder später Kosten übernehmen.

Ansonsten gute Übersicht, bei Ellis sehe ich es etwas differenzierter. Von Wells habe ich mir insgesamt mehr erwartet, aber trotz allem der Kopf des Teams der Verantwortung übernimmt.

Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt Spieler verlängern müsste, würde ich Cook, Obiesie und Richter wählen. Die beiden ersten sind jung und bereits jetzt in ihrer Entwicklung sehr weit, Richter(wie auch Obiesie) solider deutscher.
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
572
Punkte
93
Gameday!
Man muss heute von Anfang an Vollgas geben auf dem Spielfeld und vor allem
auf den Rängen! Die Mannschaft braucht die Unterstützung der Fans, vielleicht heute mal wieder vor ausverkauftem Haus?!

Paulding darf man nicht ins Spiel kommen lassen...
Aber gegen Oldenburg schauen wir eig fast nie schlecht aus, 2 der letzten 3 Spiele gegen sie gewonnen, mit einer sehr unglücklichen Niederlage letzte Saison.

Ich habe heute ein gutes Gefühl und freue mich auf das Spiel!
Bis später und hoffentlich kommt mal wieder ein wenig Turnhöllenstimmung auf :jubel:
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.594
Punkte
113
Bei Loncar ist die Situation wohl nicht so einfach. Die Operierte Hand macht wohl weiter Probleme. Gerüchten zu Folge steht sogar ein vorzeitiges Karriereende im Laufe der Saison im Raum, wobei ich nicht sagen kann ob da definitiv etwas dran ist (stammt nicht von meinem Bekannten von den Baskets). Allerdings würde das erklären warum man sich bislang von offizieller Seite aus bedeckt hält, denn dann müsste ja die Versicherung früher oder später Kosten übernehmen.

Ansonsten gute Übersicht, bei Ellis sehe ich es etwas differenzierter. Von Wells habe ich mir insgesamt mehr erwartet, aber trotz allem der Kopf des Teams der Verantwortung übernimmt.

Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt Spieler verlängern müsste, würde ich Cook, Obiesie und Richter wählen. Die beiden ersten sind jung und bereits jetzt in ihrer Entwicklung sehr weit, Richter(wie auch Obiesie) solider deutscher.
Das einzige was ich mich zu Loncar frage warum er dann Woche für Woche im Kader steht und nicht krankgeschrieben ist!
Aber die Baskets werden schon wissen wie sie da vorgehen müssen!

Habe gerade mal in den Ticket-Shop geschaut und WOW wir haben heute wohl mal wieder ausverkauft!

Ich bin heiß!

Die Baskets haben wohl wirklich die Nummern auf den Trikots ändern lassen!
Mal gespannt ob ich mein im Dezember gekauftes Trikot mit den Pinken umtauschen kann! Finde es schon frech nach dem Weihnachtsgeschäft die Trikots zu ändern! Habe es bei noch keinem Spiel getragen und schon ist es nicht mehr aktuell!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.598
Punkte
113
Von Berti Vogts hieß es früher, er habe seine Gegenspieler so eng gedeckt, dass er in der Halbzeit sogar vor deren Toilettentüre gewartet hat. Genauso müssen wir es heute mit Ricky Paulding machen. Und wer käme - nachdem wir leider keinen John Little mehr im Team haben - dafür besser infrage als Felix ? Ich mag Paulding sehr und er ist einer meiner Lieblingsspieler in der BBL, aber heute muss er schon genervt die Augen rollen, wenn er Felix nur sieht ;). Letztes Jahr war das Spiel eigentlich schon klar gewonnen und Paulding völlig unauffällig - bis er uns im letzten Viertel im Alleingang abgeschossen hat.
 
Oben