Da ich gerade mal ein paar Minuten Zeit hatte, habe ich mal versucht zum Jahreswechsel meine Einschätzung der Spieler in der bisherigen Saison aufzuschreiben. Da ich auch nach über 20 Jahren Basketball (als Zuschauer !) leider immer noch nicht jede Aktion richtig beurteilen kann, ist das ganze eher ein Bauchgefühl. Sicher werden viele zu den einzelnen Spielern völlig andere Ansichten haben. Dann lest das bitte einfach als subjektiven Eindruck von mir.
Olaseni:
Ja ich fange ganz bewußt mit Gabe Olaseni an, weil es für mich eine der positiven Stories dieser bisherigen Saison war. Ganz einfach weil es ein Muster dafür ist, wie weit Sport auch eine Kopfsache ist und keine Roboter auf dem Feld stehen. Auch ich habe ihn als Spieler (!) teilweise hart kritisiert, aber er hat sich irgendwie aus dem Loch befreien können und in München sicher sein bestes Spiel gemacht. Er hat sowohl körperlich als auch durch seinen recht guten Halbdistanzwurf und passabler Freiwurfquote eigentlich gute Voraussetzungen für einen Center. Ich hoffe sehr für ihn, dass er den Aufwärtstrend im Rest der Saison bestätigen kann. Ich bekomme aber dennoch immer noch feuchte Augen, wenn ich darüber nachdenke wie viele Punkte wir in den ersten Spielen - auch - unter dem Korb verloren haben.
Morrison:
Wenn es das Ziel war, dass sich durch ihn unsere großen Probleme unter dem Korb bessern, dann hat er das ganz sicher erreicht. Durch seine emotionale und positive Art hat er ganz sicher seinen Anteil, dass es in der letzten Zeit insgesamt etwas besser wurde. Rein spielerisch würde ich mir noch ein bißchen mehr von ihm erwarten und auch an seiner Foulquote müßte er etwas arbeiten.
Loncar:
Wie fast alle hier kann ich absolut nicht nachvollziehen, was hier läuft. Wenn es tatsächlich nach wie vor an Kresos Verletzung liegt, dass er so gut wie keine Minuten sieht, dann müßte der Verein das kommunizieren. Alleine schon für Kreso selbst. Wenn man die paar Minuten auf dem Feld von ihm gesehen hat, dann hat es 100% nichts mit seiner Einstellung zu tun. Er hat immer versucht, auch die Anderen zu pushen. Die sonderbarste Geschichte dieser Saison.
Richter:
Er hat nicht allzu gut angefangen, aber sich dann immer mehr gesteigert. Er zeigt viel Einsatzwillen und zeigt auch das, was er kann. Auch Johannes Richter ist für mich einer der positiven Aspekte der Saison.
Cooks:
Er hat sicherlich sehr viel Potential, da wird es hier wohl keine zwei Meinungen geben. Verständlicherweise ist er als Rookie aber auch noch etwas schwankend in seinen Leistungen. Aber er ist sicher einer der Leistungsträger der Mannschaft und wird uns noch viel Freude machen.
Ellis:
Einer der Spieler, bei dem ich mit meiner Meinung etwas einsam im Raum stehe. Auch wenn er in den Statistiken, auf die ich eher weniger gebe, meist mit vorne steht, hat er mich bisher einfach nicht überzeugt. Auch er hat so viel Potential, aber es kommt einfach zu selten durch. Ich bin nicht der Meinung, dass man das alles alleine mit Körpersprache abtun kann. Sicher zeigt jeder Spieler seine Emotionen anders (s. Morrison), aber bei Ellis fehlt mir einfach sehr oft der nötige Einsatz. Ist alleine meine Meinung, ich weiß.
Koch:
Für mich der am schwersten zu beurteilende Spieler. Er ist sicherlich ein guter Schütze, aber er zeigt es insgesamt zu wenig. Ich denke mal, dass er defensiv recht gut ist, aber er fliegt bei mir meist etwas unter dem Radar und fällt mir meistens erst bei einem seiner eher unnötigen und manchmal im Spielverlauf unglücklichen Fouls auf.
Hofmann:
Ich persönlich habe bei seinen bisherigen Einsätzen nicht sehen können, dass Felix irgendetwas falsch gemacht hätte. Ganz im Gegenteil, gerade sein Reboundverhalten war überragend. Und er ist in jeder Sekunde auf dem Feld ein absoluter Energizer. Warum er teilweise nur noch die Bank wärmt, kann ich überhaupt nicht verstehen und ich finde das sehr ärgerlich.
Wells:
Nach Ellis der zweite Spieler, bei dem ich wohl ziemlich alleine mit meiner Meinung stehe. Er bringt den Ball sehr zuverlässig, aber dann kommt extrem selten mal ein überraschender Pass, Antritt oder Wurf. Dabei zeigt er ja ab und an, dass er es kann. Von ihm würde ich mir sehr viel mehr erhoffen.
Hulls:
Eine absolute Dreiermaschine – wenn er denn trifft. Wenn nicht, dann wird es aber etwas düster um ihn herum. Wenn er den Ball bringt, dann habe ich meist ein eher unruhiges Gefühl, weil schon einige Pässe daneben gehen und in der Defense auch nicht überzeugend.
Bowlin:
Schade dass er sich verletzt hat, denn ich fand ihn wichtig für unser Spiel. Mein Eindruck ist, dass bei ihm der Einsatz absolut stimmt und er auch den Ball gut nach vorne bringen kann. Sein Wurf könnte noch besser werden.
Loesing:
Für mich einer der besten Kämpfer im Team, aber vielleicht spielerisch doch etwas limitiert. Pech ist, dass er durch die Verletzung von Bowlin und die Formschwankungen von Wells und Hulls öfter auch als Starter sicher mehr Verantwortung übernehmen mußte, als es geplant gewesen sein dürfte. Möglicherweise ist das sein Problem. Wenn Bowlin wieder fit ist, dann wird sich das ändern und dann sieht es vielleicht wieder anders aus.
Obiesie:
Nach zwei Spielen kann man sehen, wie viel Potential er hat. Man hat aber auch gesehen, dass er noch eine ganze Menge Erfahrung und Spielpraxis braucht. Dazu wurde er ja auch geholt.
Ich wünsche uns allen morgen einen versöhnlichen Ausklang des BB-Jahres und jedem/jeder persönlich einen guten Start uns neue Jahr.