s.Oliver Würzburg 2018/2019


dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
93
Keine Bange! Auch ich habe gestern nur den Kopf geschüttelt, als ich gehört habe, dass Ellis draußen bleibt. (außer er wäre krank gewesen)

Völlig daneben in meinen Augen, disqualifiziert Wucherer für mich noch eine Stufe weiter. Eigentlich bleibt kein Credit mehr für ihn bei mir übrig...

Meine Befürchtung, es wird nicht besser werden, eher im Gegenteil. Einziger Lichtblick: Es gibt wohl definitiv zwei bis drei Teams, die noch schlechter sind.

Da kommen harte Zeiten auf die Baskets zu!
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
93
Also ich kann bei einigen Postings einfach nur noch den Kopf schütteln. Unser Team hat gestern dem Tabellendritten über 37 Minuten einen tollen Fight geliefert und die mit Abstand physischste Leistung in dieser Saison gezeigt.

Mir hat das Spiel, bis auf die letzten drei Minuten, gut gefallen und dass man die Schlaftablette Ellis mal draußen gelassen hat, fand ich absolut richtig! Der Typ nervt mich!

Schade nur, dass man sich das Spiel wiederholt durch drei ganz schlimme Minuten selbst wieder mit dem Arsch eingerissen hat. Verwundert mich insofern, weil wir ja eigentlich eine erfahrene Truppe haben und kein Team voller Grünschnäbel.

Die Formation am Ende war zumindest fragwürdig, das stimmt. Hier muss sich Wucherer an die eigene Nase fassen. Trotzdem hat nicht er am Ende reihenweise die Bälle weg geschmissen wie in einer Schülermannschaft.

Bowlin und auch Wells sind Welten von ihrer Gießen-Form entfernt. Daher fehlt uns ein echter Taktgeber und Leader auf dem Feld. Einer der in solchen Phasen wie gestern auch mal Eier zeigt. Wir haben 4 halbe Point Guards aber nicht einen wirklich vernünftigen.

Die nächsten drei Spiele werden verdammt wichtig und eigentlich müsste man alle drei gewinnen. Ich wäre aber schon zufrieden, wenn wir wenigstens zwei Siege holen.

Ich möchte, dass hier endlich mal über ein paar Jahre hinweg etwas aufgebaut wird und dafür ist Denis Wucherer in meinen Augen nach wie vor der richtige Mann. Dafür nehme ich auch 1-2 Jahre im Mittelfeld der Tabelle in Kauf. Auch in Gießen hatte er nicht sofort ein Topteam, sondern hat die Truppe aufgebaut. Wenn er hier die Zeit dazu bekommt, schafft er es. Da bin ich mir sicher.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, welches vielleicht auch endlich den Baubeginn unserer neuen Arena mit sich bringt ;).
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.128
Punkte
113
Als ob es ein taktisch gravierender Fehler gewesen wäre, Ellis nicht aufzustellen. Lediglich die letzten 3 Minuten haben das Spiel ruiniert, daran hätte Ellis auch nix geändert.

Hätte man statt Ellis Olaseni oder Morrisson draußen gelassen und Mahalbasic hätte noch mehr aufgeräumt als ohnehin schon, wäre das Gejammer auch groß gewesen. Selbes Spiel wenn Cummings/Massenat alles zerlegt hätten und Bowlin draußen geblieben wäre.

Ellis phlegmatisches Spiel konnte durchaus mal ne Pause vertragen. Der hat mehr Potenzial, vielleicht ist er nun etwas angestachelt.

Guten Rutsch!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
@BasketballGuru wir können immer schön brav schreiben, dass unsere Mannschaft 3 viertel suuuuper mitgehalten hat und hast Du nicht gesehen.
Das bringt uns nicht weiter, außer man ist mit dem aktuellen Tabellenplatz zufrieden.
Der Unterschied ist andere Play off Anwärter bringen solche Spiele nach Hause.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.286
Punkte
113
Trotzdem ist die Mannschaft nicht soooo schlecht wie sie von anderen dargestellt wird!

Aber JA zählen tun nur die Nackten Zahlen! Und die schauen nicht gut aus!

Wucherer ist auch nicht so schlecht! Jeder Trainer der Welt macht Fehler und wird weiterhin fehler machen! Und wenn er ein übertrainer wäre, wäre er wahrscheinlich nicht in der BBL und schon garnicht in Würzburg!

Ich habe wie es um die Verpflichtung von Wucherer ging schon gesagt er wird nicht der Heilesbringer sein den viele in ihm gesehen haben, genauso habe ich vor der Saison schon gesagt wir haben kein Playoffteam!

Trotzdem hoffe ich das Wucherer Trainer bleibt weil ich mir erstmal Kontinuität wünsche anstatt als 7ter oder 8ter in die Playoffs zu kommen um dann mit einem klaren 0:3 den arsch versohlt zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
93
@BasketballGuru wir können immer schön brav schreiben, dass unsere Mannschaft 3 viertel suuuuper mitgehalten hat und hast Du nicht gesehen.
Das bringt uns nicht weiter, außer man ist mit dem aktuellen Tabellenplatz zufrieden.
Der Unterschied ist andere Play off Anwärter bringen solche Spiele nach Hause.

Dann frag mal in Frankfurt, Bonn und Ulm nach wie zufrieden sie mit ihrer Saison bisher sind ;).
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.311
Punkte
113
Ort
Würzburg
Es bestreitet ja keiner das man ein gutes Spiel abgeliefert hat. Aber wenn man den Anspruch hat die Playoffs zu erreichen und Oldenburg präsentiert sich so wie gestern, muss man so ein Spiel zu Hause gewinnen. Wer Oldenburg zuvor in Bayreuth gesehen hat, muss ganz klar feststellen das sie weit von dem entfernt waren was sie spielen können. Zudem kann man auch nicht immer sagen Gegner XY war 3./4./5. - wenn ich selbst mindestens Platz 8 erreichen will muss ich auch mal einen von denen, noch dazu daheim, schlagen. Und noch wurde das offizielle Saisonziel nicht korrigiert, also ist das nach wie vor die Messlatte.
Den Wechsel Bowlin/Ellis kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Wir hätten auch ohne Bowlin mit Wells, Hulls, Lösing und Obiesie vier Guards für zwei Positionen zur Verfügung gehabt, wovon Hulls und Wells sicher den Anspruch haben mindestens 25min zu spielen, bzw die auch spielen können. Oldenburg hat die smallforward Position in der Masse unterbesetzt, anstatt sich das zu Nutze zu machen nimmt man selbst einen großen raus und hat nominell auch sogar nur noch einen Smallforward mit Koch im Kader (ok Hofmann der keine Minuten sieht).
Von daher für mich in diesem Spiel nicht nachvollziehbar, Vorallem weil Ellis vielleicht unmotiviert wirkt, aber konstant gute Zahlen abliefert ohne für die eigenen Stats zu spielen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Dann frag mal in Frankfurt, Bonn und Ulm nach wie zufrieden sie mit ihrer Saison bisher sind ;).

Es gibt immer Mannschaften bei denen es nicht läuft mal 1 Jahr!
Die von Dir Genannten sind regelmäßige Play off Teilnehmer und wir??
Ich sag ja wenn Du mit einem schlechten Mittelfeldplatz zufrieden bist, Alles gut! Prost ;-)
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
93
Als ob es ein taktisch gravierender Fehler gewesen wäre, Ellis nicht aufzustellen. Lediglich die letzten 3 Minuten haben das Spiel ruiniert, daran hätte Ellis auch nix geändert.

Sorry, aber das natürlich Quatsch! Genauso könnte ich sagen, Elis hätte bis 3 Minuten vor Schluss 20 Punkte aufgelegt (statt 0 von Bowlin), dann wären die letzen 3 Minuten auch egal gewesen...

So leicht kann man es sich auch nicht machen...

Guten Rutsch allen!
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
93
Es gibt immer Mannschaften bei denen es nicht läuft mal 1 Jahr!
Die von Dir Genannten sind regelmäßige Play off Teilnehmer und wir??
Ich sag ja wenn Du mit einem schlechten Mittelfeldplatz zufrieden bist, Alles gut! Prost ;)

Ulm war letztes Jahr auch nicht in den Playoffs wenn ich nicht irre ;). Prost hehe
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.128
Punkte
113
Sorry, aber das natürlich Quatsch! Genauso könnte ich sagen, Elis hätte bis 3 Minuten vor Schluss 20 Punkte aufgelegt (statt 0 von Bowlin), dann wären die letzen 3 Minuten auch egal gewesen...

So leicht kann man es sich auch nicht machen...

Guten Rutsch allen!

Natürlich ist das hätte hätte Fahradkette. Ich sehe es aber nicht als "disqualifizierenden" Fehler an, aufgrund dessen Wucherer "kein Credit" mehr übrig hat.
Gründe Ellis pausieren zu lassen und Bowlin zu bringen gab es genauso und sind auch nachvollziehbar.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
Perry Ellis hat in den 11 Spielen, die er bisher für uns machen durfte, einen Effizienzdurchschnitt von 12,2 (hab das eben nachgerechnet). Ich glaube nicht, dass wir einen effizienteren Spieler haben (kann vielleicht ja mal jemand nachprüfen, ich heute nicht mehr).
Dass er kein Unterhaltungsmonster ist, hat man ja wohl auch schon vor seiner Verpflichtung feststellen können.
Ihn draußenzulassen und dafür gegen Oldenburg mit 5 (!) Guards zu spielen, kann ich nach wie vor nicht begreifen und scheint mir eine tatsächlich wenig qualifizierte Maßnahme zu sein:
Das Ergebnis: ein offensichtlich (siehe das Interview bei telekoma) etwas angefressener Ellis und ein Bowling, der durch seinen eher unanschaulichen Auftritt auch nicht an Selbstbewusstsein zugelegt haben dürfte.
Und ein verlorenes Spiel, das man - klar, Spekulation - mit Ellis leichter hätte gewinnen können.
Wo ist der positive Effekt dieser Maßnahme? Soll Ellis jetzt mehr grinsen?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.068
Punkte
113
Die Ellis Diskussion ist verdammt mühselig, denn kein Mensch kann sagen wie es mit ihm gelaufen wäre?
Im Nachhinein kann man natürlich sagen es war schlechtes Scouting von Wucherer weil wir das Spiel verloren haben. Aber der Trainer sieht seine Spieler jeden Tag im Training und hat hier eindeutig die besseren Entscheidungsgrundlagen als wir alle zusammen. Man könnte genauso gut sagen, dass man ohne Ellis defensiv die besten 37 Minuten der Saison gespielt hat.

Gesehen hat man aber ohne Zweifel, dass Bowlin ein schwaches Spiel mit vielen schlechten Entscheidungen und Würfen gespielt hat und somit schon ein Faktor für die Niederlage war. Müsste man sich heute von einem der sieben Ausländer trennen, wäre meine Wahl auch Bowlin. Er spielt die ganze Saison unter den Erwartungen.

Mit dem bisherigen Abschneiden der Mannschaft kann man einfach nicht zufrieden sein. Und die Zielvorgabe vom Verein und Wucherer war eindeutig die Play Offs zu erreichen. Auch wenn ein Hellseher hier das schon vor der Saison anders gesehen hat. Da schenke ich der Einschätzung des Trainers mehr Glauben. Wir stehen nach 12 Spielen nur 2 Pluspunkte vor einem Abstiegsrang. Daran muss sich das Team und der Trainer bewerten lassen und nicht daran 37 Minuten gegen ein Topteam in der Defense gut gespielt zu haben. Da fragt am Ende kein Mensch danach.

Wir haben noch 22 Spiele und in der letzten Saison hat unser Team später richtig gut performt und insgesamt gute 19:15 Siege geholt. Ob das dem aktuellen Team gelingt wage ich zu bezweifeln. Ich bin schon seit Wochen bescheiden geworden und bin froh wenn wir nicht absteigen. Wir sind einfach nicht besser (aber auch nicht schlechter) als irgendwo zwischen 12 und 16. Und ich sehe durchaus Parallelen zur Abstiegssaison, da hat man viel zu spät den Blick für die Realität gefunden.

PS: Morrison sollte man unbedingt halten. Kann man jetzt auch spekulieren, ich glaube aber schon er ist ein Baustein für die Leistungssteigerung von Olaseni. Und nur ein Center könnte im Abstiegskampf zu wenig sein. Loncar muss man wahrscheinlich leider abhaken.

Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.128
Punkte
113
Perry Ellis hat in den 11 Spielen, die er bisher für uns machen durfte, einen Effizienzdurchschnitt von 12,2 (hab das eben nachgerechnet). Ich glaube nicht, dass wir einen effizienteren Spieler haben (kann vielleicht ja mal jemand nachprüfen, ich heute nicht mehr).

Hulls (13,7), Wells (12,8) und Cooks (12,8) sind effizienter als Ellis. Selbst Olaseni hat 12,3 und ist statistisch gesehen gleichwertig. Ellis rangiert bei den PF die über 20 Minuten spielen auf Rang 14. (Gibt es alles auf der BBL Seite) Wenn es danach geht also alles andere als ein überragender Topwert der es zur Pflicht macht ihn aufzustellen. Der Gameplan ohne Ellis war auch erkennbar, sehe beim besten Willen nicht das Problem.

Edit. Selbst ein alter Waleskowski spielt 6 Minuten weniger greift sich dafür aber 6 statt 4 Rebounds, hat 2 statt 1,4 Assists, mehr Steals, mehr Blocks und ähnliche Quoten. Bei den Turnovern ist wiederum Ellis besser.

Edit2: die +- Werte von unseren Spielern sprechen auch nicht für Ellis (- 5,36) Z.B. Schlechter als Wells, Hulls, Olaseni, Cooks, Koch, Loesing, Richter

Vielleicht hat sich Wucherer ja nach qualifiziertem Urteil doch etwas dabei gedacht mal ohne Ellis ins Spiel zu gehen. Wenn er dadurch angefressen ist und zukünftig noch mehr Gas gibt, gut so.

Edit3: hier wird sich einfach oft zu sehr auf die Guards konzentriert (zu klein, unathletisch...) und das Thema Olaseni bzw. Center hat offenbar auch etwas von Ellis abgelenkt. Fakt ist: die Zahlen von Ellis sind nicht konstant "gut".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
93
Wieso fehlen in deiner Aufzählung ausgerechnet die Werte von Bowlin? Er ist der einzig wichtige Referenzpunkt, da er statt Ellis ausgesetzt hätte. Seltsam...

Zudem, wenn man ein wenig über Teamchemie nachdenkt, kommt man zum Schluss, dass Ellis zwar eher ein ruhiger, aber eben auch verlässlicher Part der Mannschaft ist, der in entscheidenden Phasen eben dann doch wichtig auf dem Court ist. Gilt das auch für Bowlin?

Da ich Ellis eher als sensiblen Typ einschätze, wird diese "Degradierung" keinen positiven Effekt haben. Weder für Ellis und schon gar nicht für das Team.

Man kann es drehen und wenden wie man will, für mich war das ein katastrophaler Move des Coaches. Wer das anders sieht, kann das gerne tun...
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.128
Punkte
113
@dany36

Was willst du mit Bowlin? Der war im Prinzip nur verletzt und nicht wie alle anderen konstant mit Spielminuten auf dem Platz. Dessen Werte sind natürlich schlecht. (Gerade NACH Oldenburg)

Ist auch jedem selbst überlassen wider jeder Statistik und direkter Einblicke ins Team (evtl hat Wucherer es Ellis ja begründet, warum er sitzt etc?) den Move als disqualifizierend anzusehen.
Man könnte sich auch Fragen, ob man Bowlin keine Chance geben sollte, da er lange verletzt war und wie sich das am Ende auf die Teamchemie auswirken könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
93
@dany36

Was willst du mit Bowlin? Der war im Prinzip nur verletzt und nicht wie alle anderen konstant mit Spielminuten auf dem Platz. Dessen Werte sind natürlich schlecht. (Gerade NACH Oldenburg)

Das meinst du doch nicht ernst? Bowlin wäre die Alternative beim Aussetzen gewesen. Wenn sein Werte (vor Verletzung) irrelevant sind, dann kann ich nur fassungslos mit dem Kopf schütteln...

Ich bin raus...
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.128
Punkte
113
Das meinst du doch nicht ernst? Bowlin wäre die Alternative beim Aussetzen gewesen. Wenn sein Werte (vor Verletzung) irrelevant sind, dann kann ich nur fassungslos mit dem Kopf schütteln...

Ich bin raus...


Maritim hat die Statistiken aufgegriffen, ich habe lediglich widerlegt und ergänzt. Wucherer hatte gegen Oldenburg einen anderen Gameplan entwickelt (war erkennbar) und Bowlin die Chance gegeben bzw. Cooks zum Teil auf PF und Obiesie auf SF spielen lassen.

Das einzige Gegenargument von dir ist "Ellis ist zu sensibel zum Aussetzen lassen und die Statistiken vom Bowlin sind zu schlecht." Na dann... Überhaupt war es nicht meine Idee, auf Statistiken herumzureiten, aber nach deiner Logik käme Ellis dann zukünftig wohl von der Bank? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.068
Punkte
113
Sehr richtig von wueballer.

Ein Trainer der nur stur nach Stats geht - das wäre doch ein Witz.
Stats fließen sicherlich in einen solchen Entscheidungsprozess mit ein, sind aber nur ein Teil von vielen Kriterien.

Wenn man nur nach Stats geht hätte Bowlin seit der Verpflichtung des 7. Ausländers überhaupt nicht mehr spielen dürfen. Wucherer hatte seinen Gameplan gegen Oldenburg und für diesen hat es eben besser ohne Ellis als ohne Bowlin gepasst. Die Rechnung ist nicht aufgegangen. Bowlin war schwach und wenn sich kein ausländischer Spieler verletzten sollte, dann wird in Vechta mit großer Wahrscheinlichkeit wieder Ellis spielen und Bowlin draußen bleiben. Es sei denn man macht den Fehler und verlängert nicht mit Morrisson und lässt ihn deshalb jetzt schon draußen.

Ich zähle auch zu der Fraktion die es richtig empfunden hat Ellis mal draußen zu lassen. Deswegen akzeptiere ich dennoch ohne Einwand die Meinungen der anderen die Ellis auf keinen Fall draußen gelassen hätten. Zu dem kniffligen Thema kann man wirklich zwei Meinungen haben.

Ich werfe Ellis auch nicht vor, dass er ein ruhiger introvertierter Spieler ist. Er ist ein wirklich guter vielseitiger Basketballer. Aber ich glaube er könnte wesentlich mehr aus sich raus holen wenn er mehr Einsatz zeigen würde. Auch ein ruhiger Charakter kann sich mal nach einem Abpraller hechten oder mal mit sichtbaren Körpereinsatz um Rebounds kämpfen. Das sind nur Beispiele - solche Dinge sieht man nicht bei ihm. Meine Meinung ist er geht nicht an seine Grenzen - er geht nicht an die berühmten 110%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.417
Punkte
113
Ich habe die Ellis-Diskussion hier ja fast etwas eröffnet und sehe ihn nach wie vor kritischer als viele andere. Und dabei bleibe ich auch trotz irgendwelcher Statistiken. Für mich ist ausschlaggebend, dass Ellis - im Gegensatz z.B. zu Richter - meiner Meinung nach wesentlich weniger zeigt als er eigentlich könnte. Und das gefällt mir nicht. Dann lieber ein Felix oder ein Johannes Richter, die Einsatz zeigen und
ihr Potential ausschöpfen.

Trotzdem war es auch für mich ein Riesenfehler von Wucherer, ihn gegen Oldenburg draußen zu lassen. Wie oben beschrieben sind 5 Guards schlicht und einfach zu viel, zumal Obiesie ja ausreichend Spielzeit gegeben werden soll. Und es war nicht der einzige gravierende Fehler des Trainers in diesem Spiel. Und sicher hat er nicht selbst die TO am Ende verursacht. Aber dass der Mannschaft in der Crunch-Time regelmäßig die Ideen und die Ordnung fehlen kreide ich einem Trainer auch an.
 
Oben