s.Oliver Würzburg 2018/2019


KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
93
Tja, fast jedes Jahr n fast komplett neues Team. Wie soll da ne Identifikation zustande kommen??? Kaum haste die Namen und dazugehörigen Gesichter drin sind sie schon wieder fort ;)

Vollkommene Zustimmung. Während letztes Jahr meine Freundin beinahe jedes Spiel mitgeschaut hat und mitgefiebert hat, sitze ich diese Saison alleine in der Halle oder dem TV...

Dieses Team packt es bei mir immer wieder, dass ich einfach nur den Kopf schüttel, insbesondere in der Defense. Wir müssen die Kurve kriegen, ich hab da noch etwas Geduld für die Jungs übrig. Ich sehe aber weiterhin enorme Probleme auf den größeren Positionen, auch wenn sich Cooks und Richter gefangen haben. Loncar hat seinen Zenit in meinen Augen trotz allen Einsatzes noch ein Stück weiter überschritten. Olaseni ist leider eine Enttäuschung, da habe ich mir nach seinem 1. Auftritt mehr erhofft. Ich denke, auf der Centerposition müssen wir iwas tun, und zwar dringend.

Zum Thema Verein selbst:

Ich bin zugegeben wohl noch nicht so lange Fan wie viele hier (Erstes Spiel war 2016/17 für mich, von da an war ich verliebt in SOW), erkenne aber viele Probleme insbesondere in Eigenvermarktung und Identifikation. Erinnert mich an meinen KSC bis vor 1-2 Jahren, nur sogar noch ne Stufe unprofessioneller. Würzburg ist Basketballstadt, da würde doch so viel mehr gehen!

Die Spieltagspräsentation war letztes Jahr in sich stimmiger. Sehe den Hallensprecher nicht ganz so kritisch wie viele hier, aber während dem Spiel könnte er sich wirklich mehr zurückhalten. Letztes Jahr wurde das besser gehändelt. Auch den Nils vermisse ich.

Die Mädels, die dieses Jahr tanzen, finde ich gut. Ich glaube, das ist auch das geringste Problem. Die eigene Vermarktung ist da eher ein Part der dringend verbessert werden sollte. Die Website ist mittelalterlich, die Vermarktung in Würzburg soll ja auch nicht so toll sein (wohne 85 km weg von Würzburg, also durch mich nicht ganz einschätzbar). Ebenfalls finde ich das Thema E-Sport eigentlich interessant, habe da meine Mithilfe ein NBA2K-Team aufzustellen angeboten. Wurde aber nicht wirklich ernst genommen. Schade eigentlich, als selbst passionierter Zocker hätte ich da gerne was organisiert und vielleicht selbst sogar gezockt. Wäre mit meinen Jungs vlt ein Level hinter den anderen Teams, aber Unterhaltungsfaktor wäre mit unserer Art sicher gegeben gewesen :-D

Ich selbst geh gerne zur BBL und nach Würzburg, und auch meine Freunde die nicht viel mit Basketball am Hut haben finden es cool. Für mich ist das immer noch was besonderes und im ganzen Ablauf einfach anders als ein Drittligaspiel, die oftmals fad sind. Und trotz aller Probleme stehe ich zu SOW. Bin ja von meinem Fussballverein einiges gewohnt. Vieleicht kommt dies auch gerade von diesen Ähnlichkeiten ;-)
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Rotkäppchen war am Samstag am Bildschirm nicht so nervig wie am Mittwoch, das lag aber wohl vor allem daran, dass die Halle voller war und somit auch mehr Grundlärm.
Dass er seine blöden "Würzburgs Ball" und "Auf geht´s" weiter angebracht hat, konnte man allerdings durchaus hören. Vielleicht sollte man ihm mal sagen, dass ein Defensivrebound zwar eine gute Sache ist, man aber deswegen nicht gleich auszuflippen braucht?:jubel::beten:
Auch sieht dann so ziemlich jeder Zuschauer, dass der Ball nun in den Händen eines Würzburger Spielers ist.:rolleyes::mad:
Aber vielleicht hält Rotkäppchen ja die Zuschauer für so blöd, dass sie das nicht sehen - er weiß ja auch ganz genau, wie die Spielernamen ausgesprochen werden und ist sowieso der Coolste...:belehr::wall:

Die Cheerleader finde ich nicht soo schlecht, da haben wir in WÜ schon ganz andere Dinge erlebt. DDC ist natürlich eine andere Sache und nicht vergleichbar.

Zum Spiel sag ich besser nichts, sonst mach ich mich wieder lächerlich:clown:
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich denke zur allgemeinen Situation des Vereins incl. Hallensprecher ist Alles gesagt.
Wenn hier kein Umdenken satt findet, dann ist bald zappenduster.

Zum Spiel und zum Kader möchte ich nach einem Tag Abstand schon noch was los werden:

Gegen Braunschweig wurde uns mal wieder brutal klar aufgezeigt, dass wir nur einen durchschnittlichen Kader in der BBL haben, auf keinen Fall ein play off team!

Gehen wir die Spieler doch mal durch:

Skyler Bowlin - sorry aber das ist kein leader und schon gar kein floor general.
Er hat bei Jena gespielt und ist für mich dementsprechend auch nur ein mittelmäßiger point guard. Er hat kein Zug zum Korb und sein 3er fällt unzuverlässig. Oft kommt mir seine Körpersprache und sein Ballvortrag ziemlich zappelig rüber.

Cameron Wells - sicherlich noch der guard mit dem am meisten ausgeprägten skill set, wobei der 3er ne Katastrophe ist. Er zieht wenigstens mal zum Korb und hat ordentlich defense gespielt. Aber halt auch kein BBL "Spitzenguard".

Jordan Hulls - ja klar er kann 3er rein nageln wie kein Zweiter im Kader, aber mehr ist da jetzt auch nicht. Immerhin ein ordentlicher scorer. Schwächen in der defense wegen seiner Größe sind unübersehbar.

Brad Lösing - ordentlicher energizer von der Bank und als Deutscher ein guter Spieler. Aber halt auch nicht auf einem gehobenen Niveau. Solide aber kein Spieler der den Unterschied ausmachen kann.

Flo Koch - rackert und ackert, aber wenn sein 3er nicht fällt ein Totalausfall. Hat auch kein play off Niveau oder Ähnliches.

Felix Hoffmann - war nie ein guter BBL Spieler, wird auch weiterhin nur Durchschnitt sein. Es ist aber auch nicht seine Aufgabe Leistungsträger zu werden. Er gibt gute Energie von der Bank. Würde aber in anderen BBL Teams mit Ambitionen keine Rolle spielen, so ehrlich muss man sein!

Perry Ellis - mal weltklasse, mal kreisklasse. Ihm fehlt die toughness und vor allem die Konstanz. Der Junge hat Potenzial kann aber eine Mannschaft auch nicht tragen.

Xavier Cooks - siehe Perry Ellis!

Johannes Richter - ein Kämpfer, der aber oft sehr unglücklich agiert, ja fast sogar hektisch. Aber er macht Das, für was er geholt wurde. Er gibt gute Minuten von der Bank. Ich bezweifel aber, dass er in einem anderen play off team Spielzeit sehen würde.

Kreso Loncar - sorry Kreso, aber wenn er nicht 100% fit ist, bringt er uns keinen Millimeter weiter. Lebt zu sehr von seinem Wurf, und der fällt auf Grund der älter werdenden Beine auch nicht mehr so zuverlässig.

Gabriel Olaseni - ja was soll man sagen. Man hat wirklich den Eindruck, dass er eine Korballergie hat. Als big man so wenig den Korb zu attakieren und dauernd nur halbherzige Blöcke zu stellen und sich dann im Bereich der Mitteldistanz aufzuahlten, ist schon sehr seltsam. Ich habe den Glauben an ihn verloren.
Ich kann Euch auf Anhieb mind. 10 BBL teams aufzählen, die einen dominanteren und besseren Center haben als wir!

Eigentlich kommt es im Ganzen ja nicht auf die einzelnen Spieler an, sondern wie der Kader zusammengestellt ist. Und da sehe ich das größte Problem!
Wir haben keinen Kader, der um die ersten 8 Plätze mitspielen kann. Das ist meine Meinung.
Zu viel Unkonstanz und fehlende BBL Erfahrung auf wichtigen Ausländerspots (Ellis und Cooks).

Und da komm ich automatisch zum Trainer Wucherer:
Ich habe ja gehofft, dass sich meine Meinung von ihm vor der Saison als falsch herausstellt. Aber momentan fühle ich mich bestätigt, dass er den Nachweis ein guter BBL Coach zu sein einfach noch schuldig geblieben ist.

Nicht falsch verstehen ich finde nicht Alles *******e was aktuell passiert oder gespielt wird, aber die Ansprüche play offs sollten wir evtl. herunterschrauben und einfach mal sehen zu was die Truppe noch fähig ist in dieser Saison.
Absteigen werden wir auf keinen Fall, weil es eben auch wieder Spiele geben wird, wo wir 40% Dreierquote haben werden und auch gewinnen werden.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
@Swingman - mir gefällt Deine sachliche Analyse unseres Kaders ausgesprochen gut. Das kann man so unterschreiben. Bei Bowlin sehe ich noch als Ergänzung gute (keine überragenden) Defense-Skills.

Bezieht man die enorme Ausgeglichenheit der Liga mit in Betracht (wir sind in keinem Spiel der Favorit !!!) gehe ich sogar noch einen Schritt weiter als Du und muss zum gegenwärtigen Zeitpunkt sagen ....... (Fortsetzung nach Zitat)

Wir haben keinen Kader, der um die ersten 8 Plätze mitspielen kann.
Absteigen werden wir auf keinen Fall, weil es eben auch wieder Spiele geben wird, wo wir 40% Dreierquote haben werden und auch gewinnen werden.

.... das wir in dieser Verfassung mit diesem schwachen Frontcourt durchaus zu den Teams zählen die um den Klassenerhalt bangen müssen.

Wenn man die Leistungen der vermeintlich sogenannten Underdogs (Jena, Vechta, Crailsheim, Göttingen, MBC, Braunschweig, Bremerhaven) in Livestreams genauer angeschaut hat muss man derzeit zur Erkenntnis kommen, dass wir als Team auf keinen Fall besser sind.

Und ich erinnere an die Saison 2013/14: kein Mensch hätte damals gedacht, dass wir mit dem damaligen starken Kader absteigen. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Aber selbst wenn wir am Ende irgendwo zwischen 13 und 16 landen, wovon ich ausgehe, wäre das eine Enttäuschung und würde den Ansprüchen von Verein, Fans und last but not least Sponsoren überhaupt nicht gerecht werden.

Zu Wucherer, dessen Verpflichtung ich sehr begrüße, darf man als Kritikpunkt sagen, dass er seiner bereits bewiesenen Stärke einer homogenen und guten Kaderzusammenstellung dieses Mal, insbesondere auf den Positionen 3 bis 5, nicht gerecht wurde. Uns fehlt jegliche Athletik, uns fehlt jegliche körperliche Dominanz unter dem Korb. Was hat Wucherer in der Vergangenheit für tolle Spieler entdeckt: Bartolo, DiLeo, Hobbs, Evans, Sears und mehr. Ich sehe leider weder Ellis noch Cooks als so eine tolle Entdeckung wie genannte Spieler aus seinen Gießener Zeiten. Die BBL-erfahrenen Spieler seines Kader haben, wie Swingman richtig feststellt, allenfalls BBL-Mittelmaß (wobei ich Wells und Hulls davon positiv herausnehmen möchte).

Eine schwere Saison wartet auf uns und hoffentlich wird alles gut !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ganz nüchtern betrachtet geb ich Dir recht xray. Momentan sieht es tatsächlich danach aus, dass die Liga sehr ausgeglichen ist.
Dennoch schätze ich Vereine wie Crailsheim oder den MBC als deutlich schwächer ein als uns.
Wir haben es zudem geschafft Bayreut und LubU zu schlagen, auch keine Laufkundschaft. Braunschweig kam zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt, nach deren Sieg gegen Bamberg.
Wie gesagt, es war nicht Alles schlecht. Die Siegesserie lässt sich ja auch nicht einfach wegdiskutieren, die Mannschaft kann erfolgreich Basketball spielen, ohne Frage. Aber die Konstanz um bei den anderen teams, die um Platz 8 kämpfen werden mitzuhalten fehlt.
Und das größte Problem ist unsere Schwäche auf den großen Positionen, das macht es nicht einfacher oder leichter.
Zumindest hier könnte man aber kurzfristig reagieren.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Ganz nüchtern betrachtet geb ich Dir recht xray.

Logisch, Du sollst es ja nüchtern betrachten :D

Hast Du Crailsheim schon mal spielen sehen in dieser Saison?
Madgen, Turner, Lawson, Rush - die haben nicht zufällig über 40% Dreierquote in dieser Saison. Ich würde nicht drauf wetten, dass wir in der aktuellen Verfassung in Crailsheim gewinnen würden.Die haben 3 ihrer 6 Niederlagen denkbar knapp mit 2 Punkten verloren.

Klar - auf die lange Sicht einer Saison sollten wir besser als einige Teams sein. Das sagt man immer so leicht, aber ich erinnere nochmal an 2013/14 da haben wir alle gedacht uns kann nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Logisch, Du sollst es ja nüchtern betrachten :D

Hast Du Crailsheim schon mal spielen sehen in dieser Saison?
Madgen, Turner, Lawson, Rush - die haben nicht zufällig über 40% Dreierquote in dieser Saison. Ich würde nicht drauf wetten, dass wir in der aktuellen Verfassung in Crailsheim gewinnen würden.Die haben 3 ihrer 6 Niederlagen denkbar knapp mit 2 Punkten verloren.

Klar - auf die lange Sicht einer Saison sollten wir besser sein. Aber ich erinnere nochmal an 2013/14 .....

Ja habe sie zweimal gesehen bisher. Ich sag ja es gibt kein Fallobst dieses Jahr. Aber ich schätze uns stärker ein, selbst in der aktuellen Konstellation.
Wetten ist dieses Jahr eh ziemlich schwierig, außer man nimmt eine geringe Quote der Bayern in kauf ;-)
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Hab gerade ein Crailsheimer HAKRO-Auto in der Stadt gesehen. Haben die einen Center, den wir gebrauchen können?
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
170
Punkte
63
Dass sich auf der 5 UNBEDINGT etwas tun muss, steht für mich außer Frage. Ich hoffe darüber hinaus dann auch auf eine Art Ketteneffekt, wenn wir unter dem Korb endlich jemanden haben, der offensiv ein bisschen Gefahr ausstrahlt und defensiv im besten Fall auch noch ein anständiger Rim-Protector ist. Damit könnten sich für alle anderen sowohl offensiv, als auch defensiv ganz neue Räume und Möglichkeit ergeben... Könnten zumindest...
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Also rein auf dem Papier sehe ich nur 7-8 Teams die wirklich besser besetzt sind, der Rest ist ziemlich ausgeglichen. Aber bei uns passt einfach so einiges nicht zusammen da stimme ich zu.

Dass Wucherer zum x-ten mal die Starting-5 verändert hat und in der Mainpost mal wieder der fehlende Fokus angesprochen werden muss, sagt viel aus. Ohne den Fokus ist unsere ohnehin schon schwache Defense zu weich und dann geht bei uns auch sehr schnell der entsprechendende offensive Rhythmus verloren. Passiert das, wird es hart, weil wir im Frontcourt unter den Brettern einfach keine echte Durchschlagskraft haben.

Da wäre schon viel gewonnen, wenn Olaseni endlich mal aufhören würde wie Falschgeld über das Parkett zu Irrlichtern. Aber die Hoffnung habe ich auch so langsam aufgegeben. Das wird langsam unerträglich...
Jeder (Fans, Trainer, Management) sieht die Probleme unter den Körben. Die Frage ist, ob man handelt oder ob man sich das Gegurke noch länger anschauen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Da wäre schon viel gewonnen, wenn Olaseni endlich mal aufhören würde wie Falschgeld über das Parkett zu Irrlichtern. Aber die Hoffnung habe ich auch so langsam aufgegeben. Das wird langsam unerträglich...
Jeder (Fans, Trainer, Management) sieht die Probleme unter den Körben. Die Frage ist, ob man handelt oder ob man sich das Gegurke noch länger anschauen will.

Ob man handelt kommt einzig und allein auf Freier an. Deswegen schrieb ich ja, dass er zum Glück auch gegen Braunschweig in der Halle war!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.594
Punkte
113
Solange noch Geld vom spieleretat frei ist braucht man nicht Bernd Freier! Und es ist alleine schon der größte Teil von Creek übrig! Laut meinen infos ist Cooks um welten billiger als Creek!
In der Länderspielpause wird ein neuer Center kommen!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Solange noch Geld vom spieleretat frei ist braucht man nicht Bernd Freier! Und es ist alleine schon der größte Teil von Creek übrig! Laut meinen infos ist Cooks um welten billiger als Creek!
In der Länderspielpause wird ein neuer Center kommen!

Für einen ordentlichen Center reicht das freie budget aber nicht, das sind meine Infos. Freier wurde bereits angepumpt hört man aus S. Oliver Kreisen.
Die Verpflichtung muss sitzen, nochmal eine schlechte Nachverpflichtung auf dieser wichtigen Position wäre fatal!
Sicher dass ein neuer Center kommt ist aber noch nix laut meiner Quelle. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß denke ich.
Die Frage ist ja auch wie man mit den 7. Ausländerspot (Olaseni) umgeht, ob man ihn abgibt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Einen neuen Center zu holen kann doch nur in Frage kommen, indem man es schafft sich von Olaseni so zu trennen, so dass man ihn nicht das Gehalt einer ganzen Saison zahlen muss. Die Spieleragenten sind da prinzipiell nicht abgeneigt, da sie ja neu kassieren wenn sie ihren Spieler schnell wieder vermitteln können.

Jason Boone, jetzt 33, spielt seit 2017 in Rumänien. Im Gegensatz zu Olaseni hat er ein unglaubliches Kämpferherz. Wie er in Form ist kann ich nicht beurteilen, aber seine Spielzeit und Stats sind nicht übel. Zudem wäre er eine unglaubliche Identifikationsfigur. Ich kenne keinen US Spieler der bei uns so beliebt war wie Jason.

Nur ein Beispiel.
Er hat mit seinem Team SCM Craiova vor 2 Wochen unseren FIBA Europe Cup Gegner Oradea mit 92:78 besiegt. Jason hat in diesem Spiel in 30 Minuten 14 Punkte (7/10 Zweier) und 7 Rebounds aufgelegt.

Bei dem Gedanken mag eine Portion Nostalgie mitspielen, aber seine Stats lassen vermuten, dass er es noch kann.

Aktuelles Bild von seinem Facebook Profil - fit sieht er noch aus.

Anhang anzeigen 21135
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
@xraysforever

Jason Boone so als Spielertyp wäre sicher eine Verstärkung, aber nur als Spielertyp.
Der Rest ist Nostalgie.

In Ludwigsburg, wo Boone zuletzt BBL spielte, wurde er von Patrick am Ende ja auch aussortiert und spielte schon davor keine wirkliche Rolle mehr.

Glaube daher nicht, dass er die Rettung wäre. Da kann man genauso darauf hoffen, dass Olaseni doch noch irgendwie die Kurve bekommt. Übrigens sind es bei Boone aktuell im Schnitt nur 4,6 Rebounds...
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.594
Punkte
113
Oder einer wie Robert Tomaszek *träum*
@Swingman41 ja ich gebe dir recht die Verpflichtung muss diesmal passen! Und das sofort nicht wie bei Bauermann als es schon zu spät war!

Laut meinen Informationen ist intern beschlossen das man auf der 5 Nachverpflichtet! Aber man will keinen schnellschuss machen! Deshalb meine Vermutung auf die Länderspielpause!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
@xraysforever
In Ludwigsburg, wo Boone zuletzt BBL spielte, wurde er von Patrick am Ende ja auch aussortiert und spielte schon davor keine wirkliche Rolle mehr.

Glaube daher nicht, dass er die Rettung wäre. Da kann man genauso darauf hoffen, dass Olaseni doch noch irgendwie die Kurve bekommt. Übrigens sind es bei Boone aktuell im Schnitt nur 4,6 Rebounds...

In Ludwigsburg hatte er in der Saison 2016/17 einen schweren Stand. Die hatten mit Cooley einen sehr starken 26 jährigen US-Center und mit Thiemann einen starken deutschen Center im Kader. Zudem war Boone in dieser Saison auch länger verletzt. Also kein fairer Maßstab diese Saison heranzuziehen.

Ich habe von 14 Punkte und 7 Rebounds nur aus dem Spiel gegen Oradea geschrieben und nicht vom Saisonschnitt.

Keiner von uns kann einschätzen wie fit er ist und ob es noch für eine gute BBL Saison reichen würde. Besser als Olaseni zu spielen traue ich Jason auf jeden Fall zu. Mehr Leidenschaft bringt er 100%ig - dafür ist er bekannt. War auch nur ein bekannter Name den ich ins Rennen geworfen habe. Dürfte ohnehin kaum möglich sein ihn aus einem laufenden Vertrag zu bekommen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.330
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich bin zwar im Moment kaum in Würzburg, da ich beruflich zum Jahresende hin fast nur unterwegs bin, habe die beiden Spiele letzte Woche nur per Stream gesehen und folglich auch nicht wirklich mit meinem Bekannten von den Baskets gesprochen. Allerdings hat er mir geschrieben das man mit einer Nachverpflichtung eigentlich noch die Spiele gegen Bonn und Berlin plus Europapokal abwarten will, allerdings den Markt beobachtet. Sollte sich also kurzfristig eine interessante Personalien am Markt ergeben kann es schnell gehen.
Zu Saisonbeginn hatte ich die Centerposition nicht als so problematisch auf dem Schirm, da hatte ich bedenken was den Smallforward angeht. Jetzt hat man mehr oder weniger zwei Probleme. Cook wie vermutet als Rookie nicht konstant, Koch limitierter Rollenspieler wie auch Hofmann der zu allem auch noch verletzt ist.
Olaseni findet keine BBL Form, Loncar muss mehr Minuten gehen als es gut und brauchbar ist. Fischer verletzt und was man hört weit davon entfernt BBL Minuten zu liefern. Folglich muss Richter der sich zum Glück inzwischen gefangen hat ebenfalls Minuten auf der Centerposition leisten was wiederum wenig Verschnaufpause für Ellis bedeutet.
Normalerweise müsste man einen der Guards abgeben um einen Spieler zu verpflichten der in der Lage ist Smallforward und shootingguard zu spielen, Typ Frank Robinson mit Athletik und Zug zum Korb. Olaseni austauschen gegen einen athletischen Brett-Center, wahlweise ein Typ wie der erwähnte Jason Boone oder Typ Assem Marei. Neben der fehlenden Form ist das Problem von Olaseni das er zu weit weg vom Korb agiert, was den Schützen auch noch Platz nimmt.
 
Oben