s.Oliver Würzburg 2018/2019


istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.033
Punkte
113
hoffentlich ist das Relive bald verfügbar... würde mir gerne eine eigene Meinung bilden!
Platz 6 aktuell! Wenn jetzt Donnerstag noch positiv verläuft, dann ist das fast schon zu krass um wahr zu sein...
Alles zwar noch nicht wirklich etwas wert, aber für den Standort und die Stimmung in Würzburg trotzdem notwendig mit perfektem Timing
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Ich hoffe, dass Olaseni am Donnerstag noch mal aussetzt. Morrison ist sooo wichtig:beten:. Oliver hat gezeigt was er kann, außer an der Freiwurflinie, aber da haben sich ja einige nicht mit Ruhm bekleckert.:crazy:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.950
Punkte
113
Es ist schon Wahnsinn welche Wendung diese Saison für uns gebracht hat.
Wie bereits zugegeben, war ich noch Anfang Januar nach den Spielen in München und Vechta einer der größten Kritiker und hätte viel Geld verwettet, dass wir in dieser Saison mit den Play Offs nichts aber auch gar nichts zu tun haben werden. Mein Learning: never say never. Asche auf mein Haupt.

Einige Rädchen wurden bewegt und einige entscheidende Dinge haben sich verändert und sind letztendlich die Faktoren für den Umschwung:
  • Morrisson hat spürbare Emotionen und Leidenschaft gebracht.
  • Olaseni hat mit der Morrisson Verpflichtung sein Tief überwunden und liefert nun konstant ordentliche Leistungen.
  • Cooks hat sich an den europäischen Basketball gewöhnt und ist nicht mehr aus diesem Team wegzudenken.
  • Wells zeigt nun alle Fähigkeiten eines guten Point Guards. Ballsicher, gutes Auge und Passspiel, Zug zum Korb und er trifft fast immer die richtigen Entscheidungen. Turnover sind bei ihm eine Rarität.
  • Bowlin spielt inzwischen mit viel Selbstvertrauen und hat sein Tief sehr gut überwunden.
  • Hatten wir jemals so einen begnadeten Shooter wie Hulls?
  • Das Verhandlungs-Geschick und die Überzeugung den Rohdiamanten Obiesie nach Würzburg zu holen.
  • Auch die Trennung von Ellis war komplett richtig. Er hat einfach nicht in dieses Team gepasst. Oliver ist vom Auftreten das komplette positive Gegenteil zu Ellis. Oliver ist ein Upgrade zu Ellis.
  • Und das Wichtigste: Es ist eine Einheit geworden, die kämpft, an sich glaubt und auch Leidenschaft und Freude verbreitet. Ich habe den Eindruck jeder im Team hat seine Rolle gefunden. Egal ob Hofmann, Koch, Richter, Lösing - man hat das Gefühl sie gehören dazu und sind nicht nur Bankwärmer. Hierfür muss man Wucherer loben.
Jetzt gegen Ulm. Ein für mich nicht berechenbarer Gegner, der vom Kader (Einzelspieler) uns überlegen ist. Kein Wunder bei dem Etatunterschied. Für uns spricht die aktuell sehr gute Form, das Selbstvertrauen und der Teamgeist. Dennoch muss man auch eine Niederlage einkalkulieren, denn Ulm hat in dieser Saison schon zu oft zwei Gesichter gezeigt.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
93
Wir hatten gestern auch die Unterhaltung in Richtung Teamchemie.
Ich glaube ein sehr großer und nicht unwesentlicher Teil war die Trennung von Ellis und die Verpflichtung von Morrisson. So wie ich und viele andere ja auch Ellis' Verhalten gedeutet habe, war er einfach nicht glücklich hier und hat Frust geschoben. Egel in welchen Team/ Arbeitsgruppe ect. man so einen hat, das kollektiv wird da unweigerlich mit runter gezogen und färbt auch auf die eigene Einstellung ab.
Durch diese "Auswechslung" hat es definitiv einen Ruck in der Mannschaft gegeben und wir wurden seitdem immer besser.

Hier muss man DW echt mal ein großes Lob aussprechen, dass er das dann auch so lösen konnte. Auch das er mittlerweile Emotionen am der Seitenlinie zeigt :D.

Wenn die Jungs morgen die Energie aus den letzten Spielen mitnehmen, dann sollten wir Ulm auch schlagen können, wobei die Ulmer diese Saison so eine Wundertüte sind, dass man sich eigentlich auf nichts einstellen kann.
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
6. Sieg in Serie!
Platz 6 in der Liga, wer hätte das vor ein paar Wochen gedacht..
Ich glaub den hätte man bei uns in die Füchsleinstrasse gebracht..:crazy::crazy:
Devin Oliver ist in der Defense eine absolute Bereicherung und auch offensiv kommt er nun in Schwung.
Cooks war gegen Willis deutlich unterlegen, der ist aber auch Sau stark.
Hulls ist einfach der Wahsinn!!
Gegen Ulm wird glaub ich ganz schwer, da die, die gestrige Niederlage vergessen machen wollen, aber wenn wir so spielen wie die letzten Spiele, haben wir auch morgen definitiv gute Siegchancen!
Ich freue mich weiterhin extrem auf das kommende Heimspiel.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Deswegen liebe ich Sport, und Basketball im Speziellen. Einfach unberechenbar und nicht wirklich planbar.

Wahnsinn welche Wandlung die Mannschaft genommen hat.
Auch Wucherer muss ich, als mit einer seiner größten Kritiker loben, absolut gut was er tut, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Mit solchen Teamleistungen macht es dann auch Nichts, wenn man einen Lösing die paar Minuten mit durchschleppen muss oder Cooks einen weniger guten Tag erwischt hat (zugegeben Willis ist schon ein Viech und ein sehr guter Spieler).

Ja und Hulls, der darf eigentlich nie der Ausländerregelung zum Opfer fallen, das wäre grob fahrlässig!

Wenn die Truppe Heute noch mal Freiwürfe übt, ist Morgen beim Spiel gegen Ulm wieder Alles offen!

Es ist natürlich alles sehr eng in der Tabelle. Mit zwei unglücklichen Niederlagen ist man auch wieder raus aus den play off Rängen. Aber überhaupt die Chance zu haben wohl bis zum Schluss um die play offs zu spielen, habe ich nicht für möglich gehalten, von daher ist es echt geil ;-)
 

Ballsport3

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Ort
Rottendorf
Es ist schon Wahnsinn welche Wendung diese Saison für uns gebracht hat.
Wie bereits zugegeben, war ich noch Anfang Januar nach den Spielen in München und Vechta einer der größten Kritiker und hätte viel Geld verwettet, dass wir in dieser Saison mit den Play Offs nichts aber auch gar nichts zu tun haben werden. Mein Learning: never say never. Asche auf mein Haupt.

Einige Rädchen wurden bewegt und einige entscheidende Dinge haben sich verändert und sind letztendlich die Faktoren für den Umschwung:
  • Morrisson hat spürbare Emotionen und Leidenschaft gebracht.
  • Olaseni hat mit der Morrisson Verpflichtung sein Tief überwunden und liefert nun konstant ordentliche Leistungen.
  • Cooks hat sich an den europäischen Basketball gewöhnt und ist nicht mehr aus diesem Team wegzudenken.
  • Wells zeigt nun alle Fähigkeiten eines guten Point Guards. Ballsicher, gutes Auge und Passspiel, Zug zum Korb und er trifft fast immer die richtigen Entscheidungen. Turnover sind bei ihm eine Rarität.
  • Bowlin spielt inzwischen mit viel Selbstvertrauen und hat sein Tief sehr gut überwunden.
  • Hatten wir jemals so einen begnadeten Shooter wie Hulls?
  • Das Verhandlungs-Geschick und die Überzeugung den Rohdiamanten Obiesie nach Würzburg zu holen.
  • Auch die Trennung von Ellis war komplett richtig. Er hat einfach nicht in dieses Team gepasst. Oliver ist vom Auftreten das komplette positive Gegenteil zu Ellis. Oliver ist ein Upgrade zu Ellis.
  • Und das Wichtigste: Es ist eine Einheit geworden, die kämpft, an sich glaubt und auch Leidenschaft und Freude verbreitet. Ich habe den Eindruck jeder im Team hat seine Rolle gefunden. Egal ob Hofmann, Koch, Richter, Lösing - man hat das Gefühl sie gehören dazu und sind nicht nur Bankwärmer. Hierfür muss man Wucherer loben.
Jetzt gegen Ulm. Ein für mich nicht berechenbarer Gegner, der vom Kader (Einzelspieler) uns überlegen ist. Kein Wunder bei dem Etatunterschied. Für uns spricht die aktuell sehr gute Form, das Selbstvertrauen und der Teamgeist. Dennoch muss man auch eine Niederlage einkalkulieren, denn Ulm hat in dieser Saison schon zu oft zwei Gesichter gezeigt.

Da stimme ich Xraysforever in allen Punkten zu.
Nur muss man auch hier die Füße auf den Boden halten.
Das wir ein Play Off Team sind, haben wir jetzt in den letzten Spielen gezeigt. Aber wenn man sich die Tabelle ansieht, sind zwischen Platz 6 und Platz 13 gerade mal eine Niederlage Unterschied. Die Liga ist, abgesehen von Bayern, Berlin und Oldenburg, von der LEISTUNGSDICHTE her viel näher zusammengerückt.
ABER:
Es macht wieder viel Spaß dieser Manschaft zu zusehen.
Cooks ist für mich die Überraschung der Mannschaft, vielleicht sogar der Liga. Er hat großes Potential, wird aber wie gestern auch schwächer Spiele zeigen, was auch ganz normal ist.
Wir haben eine MANNSCHAFT, welche keinen Star hat, aber viele gute Spieler, die sich ergänzen. Die Topscorer wechseln sich immer ab :)
So sind wir schwere auszurechnen.
Jetzt geht es darum diese Mannschaft im gro zu halten, um für nächstes Jahr von Anfang an mit einem eingespielten Team zu starten.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
93
Cooks ist für mich die Überraschung der Mannschaft, vielleicht sogar der Liga. Er hat großes Potential, wird aber wie gestern auch schwächer Spiele zeigen, was auch ganz normal ist.
...
Jetzt geht es darum diese Mannschaft im gro zu halten, um für nächstes Jahr von Anfang an mit einem eingespielten Team zu starten.


und genau das wird bei Cooks echt schwierig glaube ich.
der Junge ist eingeschlagen und hat bei etlichen bestimmt Begehrlichkeiten geweckt
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Cooks wird für jedes Spitzenteam interessant sein in Europa.
Seine Flexibilität, gepaart mit dem Alter ist sehr gut.
Das wird richtig schwer ihn zu halten.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.950
Punkte
113
Sorry, das muss ich noch loswerden.
Das einzige was mir nach wie vor missfällt ist das Thema "Einlaufmusik".
Ist es wirklich so schwer einen Song mit einem guten Klatsch-Rhythmus zu finden?

Erfreulich ist die etwas zurück haltender gewordene Art von unserem Hallensprecher. Er dosiert seine "Anfeuerungen" spürbar besser.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Generell finde ich das Filmchen mit musikalischer Untermalung nicht schlecht, bevor der eigentliche Einlauf der Mannschaft beginnt. Wird in der NBA auch so fabriziert und gefällt mir.
Aber dann, wenn die Spieler kommen, läuft ja gar keine Musik mehr im Hintergrund. Da hört man ja sogar das Zischen der Nebelmaschine mehr als das Klatschen der Leute. Da sollte man dann schon Musik mit Klatschrythmus spielen.
 

Wald-undWiesenmechaniker

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Jordan Hulls entwickelt sich langsam zum Publikumsliebling (mein Eindruck). Vielleicht haben auch wir mal die Gelegenheit einen Spieler wie Ihn mit einem Deutschen Pass auszustatten, falls er sich entschließt längerfristig in Würzburg bleiben zu wollen. Wäre auch gut für die Ausländerregelung, zumindest im Ligabetrieb. Warum soll es uns nicht auch mal gelingen, wenn Gießen das mit Big John erreichen konnte.
Wenn man sich die Spielzeiten der BBL ansieht ist er das dritte Jahr mit sehr konstanten Leistungen unterwegs.
Auch wenn es dem ein oder anderen jetzt vielleicht missfällt. Wenn wir für nächste Saison Wells, Lösing und Hulls haben und eine Lösung finden Lösing durch Stuckey zu ersetzen, wäre das in Betracht unserer finanziellen Möglichkeit eine klasse Guardrotation.
Cooks für nächste Saison zu binden halte ich fast für ausgeschlossen. Der Manager wird den Beitrag so nach oben pushen und mit anderen Vereinen verhandeln, dass wir in der Kategorie nicht mitspielen werden können/wollen. Mal schauen wie sich Oliver über die Saison weiter gibt, dann wäre er unter Umständen ein Kandidat den man für nächste Saison binden sollte.
 

DerHandschuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Hulls war gestern so stark, weil z.B. Obiesie in der 1.Hälfte den Ball gebracht hat und Hulls sich auf das konzentrieren konnte, was er wirklich kann. Das ist schon stark von Obiesie. Gerade in seinem Alter. Dazu ist Bowlin zurück und Wells weiterhin stark. Den Ballvortrag könnt ihr mit den 3 Spielern sehr gut bewerkstelligen. Im Spiel davor hat Hulls öfters den Ball gebracht und man sah schon Sekunden vorher, daß er einen Ballverlust produzieren wird. Das zieht sich durch die ganze Saison von Hulls. Ich denke, euer Trainerteam hat das erkannt und reduziert Hulls auf seine Fähigkeiten, weil jetzt mit Bowlin und Obiesie bessere Alternativen vorhanden sind. Dies maximiert deutlich Hulls Leistung, besonders wenn er so gut drauf ist wie gestern. Er ist ein kleiner Shooting Guard und kein Playmaker.
Wucherer hat offensichtlich für jeden Spieler die richtige Aufgabe gefunden. Es wird interessant werden, ob diese Verteilung durchgehalten wird und wie ihr gegen bessere Teams spielen werdet.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Stuckey für z.B. Lösing? Wir wären blöd, wenn wir Das nicht machen würden.

Sorry Leute, Diskussionen um Stuckeys zweimaligen Weggang hin oder her, jeder Einzelne von uns hätte aus sportlichen und finanziellen Gründen genau so entschieden wie Stuckey!

Er kann gerne zurückkommen, wenn es finanziell vertretbar ist. Sicherlich ein upgrade zu Lösing!

Bowlin, Wells, Obiesie, Stuckey und Hulls, das hätte schon was für nächste Saison!

Da hätte man firepower, courtvision, defense und Athletik zusammen.
Stuckey kann auch problemlos auf SF spielen bei small ball.

Dazu müsste man aber erneut Freier überzeugen, der hält nämlich nicht viel von der Idee Stuckey zurück zu holen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Hulls war gestern so stark, weil z.B. Obiesie in der 1.Hälfte den Ball gebracht hat und Hulls sich auf das konzentrieren konnte, was er wirklich kann. Das ist schon stark von Obiesie. Gerade in seinem Alter. Dazu ist Bowlin zurück und Wells weiterhin stark. Den Ballvortrag könnt ihr mit den 3 Spielern sehr gut bewerkstelligen. Im Spiel davor hat Hulls öfters den Ball gebracht und man sah schon Sekunden vorher, daß er einen Ballverlust produzieren wird. Das zieht sich durch die ganze Saison von Hulls. Ich denke, euer Trainerteam hat das erkannt und reduziert Hulls auf seine Fähigkeiten, weil jetzt mit Bowlin und Obiesie bessere Alternativen vorhanden sind. Dies maximiert deutlich Hulls Leistung, besonders wenn er so gut drauf ist wie gestern. Er ist ein kleiner Shooting Guard und kein Playmaker.
Wucherer hat offensichtlich für jeden Spieler die richtige Aufgabe gefunden. Es wird interessant werden, ob diese Verteilung durchgehalten wird und wie ihr gegen bessere Teams spielen werdet.

Sehr gut analysiert.
Ähnlich verhält es sich auch bei Wells. Er ist eigentlich auch "off ball" viel stärker. Wenn Bowlin den Ball bringt, ein play für Wells gelaufen wird und er sich den Gegner zurecht legen kann, kommt immer was Gutes dabei raus. Entweder Wells schliesst ab oder findet auf Grund seiner guten Passqualitäten den besser positionierten Nebenmann.
Wucherer hat da schon viele Details verändert, das gefällt mir.
 

Wald-undWiesenmechaniker

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ich will jetzt von meiner Seite aus keinen Unmut aufkommen lassen aber vielleicht möchtet ihr mir das mal erklären. Ich bin noch nicht lange in Würzburg und muss gestehen, dass der Basketball für mich erst hier wieder in den Vordergrund gerückt ist, verstärkt durch das Sponsoring meines Arbeitgebers. (Dauerkarte wird seit 3 Jahren komplett privat finanziert, falls von Bedeutung :))
Ist es verwerflich, dass ein Spieler wie Stuckey nach damaligen Abstieg im Oberhaus bleiben möchte und nach Oldenburg wechselt? Nach dem Wiederaufstieg ist er nach Würzburg zurückgekommen; war das bedingt durch unzufriedene Leistungen bei Oldenburg oder weil er sich in Würzburg doch wohl fühlt? Drei Jahre mit stetiger Leistungssteigerung wecken natürlich Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen, in dem Fall war es Bamberg. Die Möglichkeit höherklassig spielen zu können und Verdopplung des Gehaltes würde von uns doch auch (fast) niemand ausschlagen wollten. Zudem ist es der Verein wo für ihn alles Begann. Ich empfand es auch sehr schade, dass er dorthin gewechselt ist, kann aber seine Beweggründe aus neutraler Fanperspektive nachvollziehen. Ihm jetzt nochmal eine letzte "Chance" geben zu wollen, halte ich in meinen Augen nicht für unverwerflich.

Vielleicht fehlen mir einfach ein paar genauere Details um einige von Euch nachvollziehen zu können, aber aktuell wächst in mir doch etwas Verwunderung über die Teils deutliche Ablehnung von Stuckey. Akzeptiere ich natürlich, daher würde ich mir eine genauere Erläuterung falls ich einiges vergessen haben gerne wünschen.
Falls es hier zu einer hitzigen Diskussion kommen sollte/könnte, gerne auch eine private Nachricht.

Und nochmals sorry, falls da bei dem ein oder anderen der Puls jetzt etwas höher schlägt :beten:
 
Oben