s.Oliver Würzburg 2018/2019


vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
63
Was für ein Block von Cooks zum Sieg! :D Gut, wenn man ehrlich ist: 3 Punkte "Vorsprung" vor dem Rückspiel sind sicherlich kein Puffer. Neben den zwei Mannschaften fand ich heute auch die Unparteiischen echt schlecht. Nicht mal aufgrund einer Bevorzugung oder gravierender Fehlentscheidungen, sondern eher weil sie einfach überhaupt keine Linie verfolgt haben. Naja, was solls. Gewonnen, nachwievor das Team-to-beat im Europe-Cup und viel Platz für Verbesserung (y)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Zu allererst Glückwunsch an unser (dezimiertes) Team. 3.000km Anreise in den Knochen und gewonnen. Das ist nicht so einfach.

Dennoch ein Wettbewerb mit mäßiger Qualität. Angeblich sind die Russen das schwerste Los der verbliebenen 16 Mannschaften gewesen.
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Jetzt noch den Sieg im "Restaurant Bruderschaft" feiern und dann zurück nach WÜ. War doch souverän;)
http://bruderbar.ru/
Die hatten vor Jahren tatsächlich mal ein Gericht auf der Karte, das "Alte Mainbrücke" hieß🆒:p:p
 
Zuletzt bearbeitet:

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
63
Werde das Gefühl nicht los, das Match wurde absichtlich so eng gehalten, damit beim Rückspiel möglichst viele Zuschauer kommen!? Weil.....so schlecht kann man doch gegen eine Pro A/B - Mannschaft gar nicht spielen....? Aber ich liege bestimmt falsch....
 

oma-kleinmanns

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
18
Bleibe bei meiner Meinung nach diesem Spiel.
Völlig uninteressant und das sollte der schwierigste Gegner? Kann man ja froh sein, dass man Bonn erst im Finale bekommen kann.
Alle anderen guten CL Absteiger hatten ja erst gar keinen Bock auf diesen Zirkus inkl. Farce Auslosung.
Naja, wem es gefällt.
Bei mir kamen abermals kaum Emotionen durch, auch live bei den Euro Heimspiele bisher nicht, aber ich überzeuge mich gerne in einer Woche nochmal.
Solange erfreue ich mich lieber an der BBL, auch wenn man da mal verliert.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Aber ich freue mich doch trotzdem trüber wenn mein Team von dem ich Fan bin, wenn es gewonnen hat!
Über das Niveau und die Attraktivität des Wettbewerbs kann man klar streiten, denoch wundere ich mich über einige User die darüber nur negativ schreiben und kein einzig positives wort zum Sieg finden!

JUNGS und MÄDELS die Baskets haben heute ein Spiel gewonnen ;-)
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Na ja, einer ihrer besten Scorer und Rebounder -Tre McLean- ist erst kurzfristig diese Woche innerhalb der VTB zu Perm gewechselt. Wer weiß was da bei Saratov los ist bzw wie sich das z.B. auf deren Spiel ausgewirkt hat...

Wir haben uns auch nicht mit Ruhm bekleckert, betrachtet man isoliert das eine Spiel ist unser Niveau ja auch nicht gerade berauschend. Lediglich dann noch mit Ach und Krach gegen den ProA Ligisten gewonnen, wenn man es so betrachtet.

Mit Sassari und Varese sind auch noch zwei italienische Mannschaften mit gutem Niveau dabei. Karsiyaka kämpft in der Türkei auch noch um die Playoffs, also auch kein Fallobst mit ProA Niveau.

Ein Finale gegen Bonn hätte was. Könnte ich es mir aussuchen, verzichte ich dafür gerne auf Playoffsrunde 1 gegen Alba/Bayern und dem 0:3 Ausscheiden. Daran erinnert sich in ein paar Jahren kein Mensch mehr.
 

Busfahrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
13
Ort
Würzburg
Habe das Spiel heute leider nicht sehen können. Den Kommentaren hier nach zu urteilen, muss das ja alles ziemlich unansehnlich gewesen sein?! War es denn wirklich so grottig? Wie habt ihr denn so die Performance von Devin Oliver gesehen? Ihn hätte ich mir als stabilisierenden Faktor vorstellen können...

Letztendlich steht ein Sieg nach einer anstrengenden, langen Reise mit dezimierter Truppe auf der Habenseite...keine allzu schlechte Ausgangslage fürs Rückspiel, wie ich finde. Denn dann werden die Russen die lange Reise zu verdauen haben...die Chance aufs Weiterkommen sehe absolut gegeben! Und das ist in meinen Augen nicht sooo schlecht...wenn auch viele hier den sportlichen Wert dieser "Operetten-Veranstaltung" in Frage stellen. ;)

Beste Grüße,
der Busfahrer
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
So, auch wieder hier zurückgekehrt. Ich fand das Spiel (sofern ich das bei der miesen Übertragungsqualität beurteilen konnte), nicht soo schlecht. Lediglich der völlig lustlose Olaseni hat mal wieder ordentlich genervt, Oliver war ein guter Faktor.
Allerdings hatte man schon den Eindruck, dass man sich da nicht das Letzte abgefordert hat, was ja auch gut ist. Schließlich wäre selbst bei einer knappen Niederlage ein Weiterkommen (was man offensichtlich will, und das gefällt mir) sehr wahrscheinlich gewesen.
Ich werde mir das Rückspiel am nächsten Mitttwoch auf jeden Fall ansehen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich habe das Spiel zwar leider nicht gesehen, freue mich aber über den knappen Sieg. Auch wenn das Niveau im Wettbewerb sicher überschaubar ist, bin ich inzwischen ein Freund von diesem Pokal, bzw unserer Teilnahme daran. Ich war anfangs skeptisch, teilweise schwache Gegner, weite Reisen, Verletzungsgefahr... ich glaube aber, das es auch diesem Wettbewerb zu verdanken ist, das man zwischenzeitlich eine solche Serie in der Liga hinlegen konnte. Man hat/hatte dadurch die Chance sich auf Wettkampf Niveau zu finden und zu entwickeln. Auch bekommt dadurch jeder Spielzeit und es kommt keine Unruhe auf. Inzwischen besteht die Möglichkeit einer Übergangssaison ein gewisses Etwas aufzusetzen und dem Briefkopf etwas hinzuzufügen - beim MBC fragt auch keiner nach was das denn damals für ein Wettbewerb war der da gewonnen wurde, aber es wird immer mal wieder erwähnt!
Und wie hier schon angemerkt wurde: bevor man sich in der ersten Playoffrunde von den Münchnern vermöbeln lässt, lieber 9. oder 10. in der Liga und dafür diesen Cup gewinnen.

Edith hat sich eben noch die übrigen Ergebnisse von heute angesehen. Überraschend finde ich das fast alle Spiele knapp waren. Selbst die vermeintlich starken Teams aus Italien und Bonn haben allesamt nur knapp gewonnen. Lediglich unser eventueller Viertelfinalgegner steht schon so gut wie fest: Bakken gewinnt sein Spiel gegen Ziona mit 15 Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

WUE_SOB

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
3
Ich habe das Spiel zwar leider nicht gesehen, freue mich aber über den knappen Sieg. Auch wenn das Niveau im Wettbewerb sicher überschaubar ist, bin ich inzwischen ein Freund von diesem Pokal, bzw unserer Teilnahme daran. Ich war anfangs skeptisch, teilweise schwache Gegner, weite Reisen, Verletzungsgefahr... ich glaube aber, das es auch diesem Wettbewerb zu verdanken ist, das man zwischenzeitlich eine solche Serie in der Liga hinlegen konnte. Man hat/hatte dadurch die Chance sich auf Wettkampf Niveau zu finden und zu entwickeln. Auch bekommt dadurch jeder Spielzeit und es kommt keine Unruhe auf. Inzwischen besteht die Möglichkeit einer Übergangssaison ein gewisses Etwas aufzusetzen und dem Briefkopf etwas hinzuzufügen - beim MBC fragt auch keiner nach was das denn damals für ein Wettbewerb war der da gewonnen wurde, aber es wird immer mal wieder erwähnt!
Und wie hier schon angemerkt wurde: bevor man sich in der ersten Playoffrunde von den Münchnern vermöbeln lässt, lieber 9. oder 10. in der Liga und dafür diesen Cup gewinnen.

Edith hat sich eben noch die übrigen Ergebnisse von heute angesehen. Überraschend finde ich das fast alle Spiele knapp waren. Selbst die vermeintlich starken Teams aus Italien und Bonn haben allesamt nur knapp gewonnen. Lediglich unser eventueller Viertelfinalgegner steht schon so gut wie fest: Bakken gewinnt sein Spiel gegen Ziona mit 15 Differenz.
Also ich freue mich ja auch über den Sieg gestern und eine mögliche nächste Runde, aber schön anzuschauen oder irgendeinen sportlichen Wert hat das nicht, meiner Meinung nach.

Das mit dem Briefkopf kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, wie auch das ich es irgendwann mal bewusst wahrgenommen habe, dass der MBC mal so einen Rüben-Cup gewonnen hat.
Vielmehr sprechen die Leute wohl in 5 Jahren immer noch von unserem Erstrunden-Sieg in den Play-Offs gegen Alba, der auch mehr als überraschend kam und ausgeschlossen, mit Ausnahme gegen Bayern, ist doch gar nichts.
Lasst doch mal Vechta Dritter werden und wir holen aus welchen Gründen auch immer Platz 6.
Oder eine Serie gegen Oldenburg. Klar spielen die beiden gute Saisons, aber die Karten werden doch dann neu gemischt.
Übergangssaisons hatten wir die letzten jahre auch schon mehr als genügend und klares Ziel sind doch die Play-Offs, oder habe ich das was missverstanden?
Es wird doch eh wieder einen Umbruch geben mit sicher 7-8 Neuen, von Einspielen dieses Jahr kann doch gar keine Rede sein.

Falls es am Samstag gegen den MBC zu einer unerwarteten Niederlage kommen sollte, finde ich, war dieses Rumgereise durch Europa sicherlich nicht förderlich und zu allererst sollten doch die Hausaufgaben in der BBL gemacht werden.
 

BBWüOldSchool

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
53
Ich bin teilweise echt irritiert ob einiger Kommentare hier.
Anscheinend wollen wir nicht in die Playoffs, weil wir da ja doch nur verlieren. Wenn wir international gewinnen sind alle nur ProA Niveau...
Also ich für meinen Teil finde, dass uns der Europe Cup in diesem Jahr sehr gut getan hat. Wir konnten die neuen Spieler gut integrieren und durch die Siegesserie international, sind wir auch in der Liga in Tritt gekommen. Klar sind die Gegner nicht aus dem obbersten Regal, aber das sind wir auch nicht. Mannschaften aus der türkischen, italienische und russischen Liga sollte man aber durchaus Respekt zollen, immerhin spielen deren Topteams die deutschen Topteams meist an die Wand.
Zum Thema Playoffs hatte ich ja im alten Forum schon angemerkt, dass das Erreichen für Neuzugänge (2019/20) ein sehr wichtiger Faktor sein kann, genauso wie ein erfolgreiches Abschneiden im FEC. Spieler können sich da auch gut ins Schaufenster stellen --> siehe Nnoko der mit Sakarya gegen uns gewonnen hat, von uns gewollt wurde und dann bei ALBA gelandet ist.
Naja, ich möchte auf jeden Fall in allen Wettbewerben das Maximum erreichen und die Spieler wollen das hoffentlich auch. Wenn das heißt, dass wir 3:0 gegen Bayern verlieren, dann ist das halt so --> dafür sind das aber Wettkämpfer!!!

Jetzt hoffen wir auf ein gutes Ergebnis am Samstag!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Ich denke es herrscht Übereinstimmung darüber, dass die BBL der mit Abstand wichtigere Wettbewerb ist.

Anfangs stand ich dem FIBA Europe Cup auch sehr kritisch gegenüber. Einige Kritikpunkte, wie z.B. die mangelnde Attraktivität des Wettbewerbs, bleibt bestehen. Das zeigt auch das schwache Zuschauerinteresse (nicht nur bei uns in Würzburg).

Im Verlauf des Wettbewerbs habe ich allerdings auch positive Punkte erkannt:
  • Spielpraxis statt Training (im Training passiert es wegen Verletzungen/Blessuren häufiger, dass man nicht 5 gegen 5 spielen kann).
  • Ich glaube der Zusammenhalt im Team hat auch profitiert.
  • Überraschender Weise keine zusätzlichen Verletzungen.
  • Die Erfolge im FIBA Europe Cup können durchaus das Selbstvertrauen, auch für die BBL, stärken.
  • Und auch der Punkt von BBWüOldSchool mit dem Beispiel Nnoko gehört dazu. Spieler präsentieren sich gerne international (was auch deren Agenten gefallen wird). Insofern kann eine europ. Teilnahme des Vereins auch ein Aspekt sein Spieler zu bekommen, die vielleicht sonst nicht gekommen wären.
  • Das mit dem Briefkopf ist "nice to have" - nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht hilft so etwas auch bei der Überzeugung von neuen Sponsoren.
Last but not least könnte ich mir vorstellen, dass wir nun in der KO Runde etwas mehr Zuschauer in die Halle bekommen.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Naja, ich möchte auf jeden Fall in allen Wettbewerben das Maximum erreichen und die Spieler wollen das hoffentlich auch. Wenn das heißt, dass wir 3:0 gegen Bayern verlieren, dann ist das halt so --> dafür sind das aber Wettkämpfer!!!

Darüber braucht man sich wohl am wenigsten Sorgen machen. Wenn die reelle Möglichkeit besteht einen Titel zu gewinnen, dann wird erst recht Gas gegeben. Wie oft hat man als Profi schon die Möglichkeit dazu! Da interessiert es nicht, was Zuschauer und Fans davon halten und das ist auch gut so.

Frankfurt hat 15/16 vorgemacht wie es geht, u.a. mit einem Herrn Morrison im Kader. Das Finale wurde damals im HR übertragen. Ein deutsches Finale Würzburg-Bonn könnte da ebenso für etwas mediale Aufmerksamkeit sorgen.

Sehe das Teilnehmerfeld mittlerweile auch nicht mehr als so schlecht oder uninteressant an. Die 4 Championsleagueabsteiger + 2 Italien, 1 Türkei , 1 Russland haben prinzipiell Niveau und sind mit uns auf Augenhöhe. Nicht mehr nicht weniger.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Bei Radio Gong gibt es aktuell Tickets für das MBC-Spiel als Gegenleistung für den flachsten Witz - irgendwie muss die Halle wohl voll werden .... :)

Dass der Fanclub in der nächsten Saison in den Innenraum umzieht finde ich richtig gut. Vielleicht gelingt es ja tatsächlich, hier die sonst in der Halle verstreuten Fans wieder mehr zusammen zu bekommen und damit den Support noch besser zu machen. Ich werde auf alle Fälle vom B-Block in den Fanblock umziehen. Lt. Geschäftsstelle ist der Stichtag wohl der 15.5.2019. Im B(eamten)-Block ist es manchmal schon etwas schwierig gegen das große Schweigen um einen herum anzufeuern ....
 

kenner2

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
3
vielleicht wissen die Leute nicht, die schrieben, daß sie das Spiel verpasst hatten, daß man am FIBA Youtube Wiederholungen schauen kann.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Dass der Fanclub in der nächsten Saison in den Innenraum umzieht finde ich richtig gut. Vielleicht gelingt es ja tatsächlich, hier die sonst in der Halle verstreuten Fans wieder mehr zusammen zu bekommen und damit den Support noch besser zu machen.

Der Punkt bleibt tatsächlich abzuwarten. Vor ein paar Jahren gab es ja schon einmal diese Diskussion. Damals war es witzigerweise fast genau die gegenteilige Argumentation, weshalb der Fanclub dann auch in Block F geblieben ist.

Ohne den Einsatz von wieder vermehrt Trommeln, wird der Support dadurch meiner Meinung nach jedenfalls nicht besser werden.
Wenn da dann auch noch die Leute wie z.B. @you_never_walk_alone dazu kommen, konzentriert sich der Support halt erst Recht auf eine Ecke in der Halle und oben auf den Rängen ist mehr oder weniger weiter tote Hose.
 
Oben