s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
@Mjerumani: Natürlich gibt es einen Stimmungsknick - es gibt ja auch einen Leistungsknick im Team: Das letzte Viertel in Braunschweig und eigentlich alle gegen Bayreuth. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass da ein eher uninteressiert aufspielender Victor Rudd eine wesentliche Rolle dabei hatte.
Mein Eindruck ist, dass es diesen Stimmungsknick halt auch in der Mannschaft gab bzw. gibt.
Aber ich sehe immerhin die Hoffnung, dass das Team jetzt im Trainingslager (gute Entscheidung!) ohne Rudd wieder zu sich finden kann.
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
63
Ich war von Victor Rudd, was seine Leistung in der Offensive betraf, auch enttäuscht und hatte mir da mehr erwartet, was ich ja auch schon geschrieben hatte. Es wäre jetzt aber sicherlich nicht fair und auch ungerecht, einen einzigen Spieler nun zum Sündenbock für den Leistungseinbruch des Teams in den letzten Spielen zu machen. Im letzten Viertel in München, im grausamen 4. Viertel in Braunschweig und im Spiel gegen Bayreuth haben die gesamte Mannschaft und auch der Coach im Kollektiv versagt! Da braucht es jetzt keine einzelnen Schuldzuweisungen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.232
Punkte
113
Laut meiner Quelle gibt es wohl keine Nachverpflichtung, Bzw. will man abwarten wie Chapman die Belastung in Valencia verkraftet. Wucherer hält wohl sehr große Stücke auf ihn.
Ich finde es riskant, mal abwarten.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.354
Punkte
113
Kann es sein, dass Rudd auch völlig falsch eingesetzt wurde bzw. gespielt hat ? Ich lese hier immer wieder, dass sein Ballvortrag gut gewesen wäre, aber kann das in einem Team mit so vielen potentiellen PG (Wells, Bowlin, Hulls, Obiesie, Hessdörfer) denn tatsächlich seine Aufgabe sein ? Gerade weil wir sehr Guard-lastig sind, was ich definitiv nicht negativ meine, sollte man einen der wenigen Großen im Team doch nicht auch noch den Ball bringen lassen. Ob Rudd in der Offense als "richtiger" 4er und nicht als verkappter PG dann aber tatsächlich besser gespielt hätte steht natürlich in den Sternen. Trotzdem hat hier vielleicht nicht nur der Spieler selbst - sofern er das nicht eigenmächtig gemacht hat - nicht die beste Figur abgegeben.....
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Man muss das doch etwas differenziert sehen. Wann hat Rudd denn den Ball gebracht? Immer dann, wenn der Gegner entsprechend Verteidigt hat, war es die Option das Rudd den Ballvortrag übernimmt. Es war ja nicht so, dass Rudd die erste Option im Aufbau war oder er dann gegen entsprechend kleinere flinkere Guards übernehmen musste sondern eben meist gegen seinen direktes Matchup. Gegen hoch anpressende Gegner war das eine durchaus gute Alternative zum schnellen Passspiel und das Risiko eines turnover war geringer als schnelle quer Pässe.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.232
Punkte
113
Rudd hat lediglich den Ball gebracht wenn der Gegner full court gepresst hat, die Diskussion ist Käse. Er ist eben ein großer Spieler mit gutem ballhandling. An Ballverluste beim Ballvortrag von ihm kann ich mich auch nicht erinnern.
 

AND1

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
63
Pro B will/soll doch eh nicht aufsteigen??? Man bräuchte ihn dort also nicht unbedingt....
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.924
Punkte
113
Interview mit Loncar in Valencia zur Zukunft des Clubs. Siehe Main Post online. www.mainpost.de

Nur ein Satz von Loncar aus dem Artikel zeigt, dass wir finanziell nicht unbedingt ein Play Off Kandidat sind. Ich lese auch Nichts in dem Artikel, dass sich die finanzielle Situation ändern wird.

Zitat: "Es ist ein schwieriges Spagat für den Klub, der sich ambitionierte Ziele setzt - dauerhaft ein ernstzunehmender Play-off-Teilnehmer zu sein -, aber finanziell auch nicht auf Rosen gebettet ist." Ende Zitat.

Loncar meint, ein Verein wie s.Oliver Würzburg, müsse mehr in die Talentförderung sprich Jugendarbeit investieren um eigene Spieler für die BBL zu entwickeln. Dies ginge allerdings finanziell zu Lasten des Bugets bei der Verpflichtung von Importspielern.

Meine Meinung: Ohne eine signifikante Etaterhöhung auf 6 Mio. pro Saison werden wir niemals ein dauerhafter und ernsthafter PO-Kandidat sein. Das zeigen schliesslich die letzen 10-15 Jahre. Nur der Kreis der Teams (München, Bamberg, Berlin, Oldenburg, Ulm) mit einem Etat ab 6 Mio. aufwärts sind fast immer in den Play Offs vertreten. Wenn unser Etat nicht auf die Größenordnung von ca. 6 Mio. wächst werden wir auch mit einer Super-Jugend-Arbeit nicht zu diesem Kreis zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
209
Punkte
63
Interview mit Loncar in Valencia zur Zukunft des Clubs. Siehe Main Post online. www.mainpost.de

Nur ein Satz von Loncar aus dem Artikel zeigt, dass wir finanziell nicht unbedingt ein Play Off Kandidat sind. Ich lese auch Nichts in dem Artikel, dass sich die finanzielle Situation ändern wird.

Zitat: "Es ist ein schwieriges Spagat für den Klub, der sich ambitionierte Ziele setzt - dauerhaft ein ernstzunehmender Play-off-Teilnehmer zu sein -, aber finanziell auch nicht auf Rosen gebettet ist." Ende Zitat.

Loncar meint, ein Verein wie s.Oliver Würzburg, müsse mehr in die Talentförderung sprich Jugendarbeit investieren um eigene Spieler für die BBL zu entwickeln. Dies ginge allerdings finanziell zu Lasten des Bugets bei der Verpflichtung von Importspielern.

Meine Meinung: Ohne eine signifikante Etaterhöhung auf 6 Mio. pro Saison werden wir niemals ein dauerhafter und ernsthafter PO-Kandidat sein. Das zeigen schliesslich die letzen 10-15 Jahre. Nur der Kreis der Teams (München, Bamberg, Berlin, Oldenburg, Ulm) mit einem Etat ab 6 Mio. aufwärts sind fast immer in den Play Offs vertreten. Wenn unser Etat nicht auf die Größenordnung von ca. 6 Mio. wächst werden wir auch mit einer Super-Jugend-Arbeit nicht zu diesem Kreis zählen.
Und auch immer wieder wie wichtig die Halle ist.
Mit der Aussage von Loncar " Wenn sie mal kommt"
Zuversicht klingt anders.
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
63
Das mit der Talentförderung klingt zunächst einmal nicht schlecht. Nur das Problem ist dabei doch aktuell und wohl auch in Zukunft, dass, wenn da dann tatsächlich einmal einer dabei wäre, der das Zeug für einen wirklich guten BBL-Spieler oder für noch höhere Weihen hätte, dieser sehr schnell bei einem der finanzstärkeren Vereine im In- oder Ausland landen würde.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.232
Punkte
113
Freier hat ja schon einmal angedeutet, dass eine Erhöhung seiner finanziellen Unterstützung nur mit der neuen Halle einher geht.
Es bleibt dabei, nur wenn die Halle kommt ist es auch möglich den Etat zu erhöhen auf verschiedene Wege!
 

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
209
Punkte
63
Freier hat ja schon einmal angedeutet, dass eine Erhöhung seiner finanziellen Unterstützung nur mit der neuen Halle einher geht.
Es bleibt dabei, nur wenn die Halle kommt ist es auch möglich den Etat zu erhöhen auf verschiedene Wege!
Was ich halt nicht verstehe bei so einen großen Projekt, das die Presse nicht einmal nachfragt wie der stand der Dinge ist, wo selbst die Stiftung sagte das der Baubeginn Anfang 2020 ist und hier sind wir angekommen
Sicherlich auch ein Punkt für Wucherer ob er bleibt und da er noch nicht unterschrieben hat befürchte ich das diese ganzen Themen einhergehen.

Hoffen wir das Beste.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das Loncar gerne die Talentförderung ausbauen würde ist bekannt, er hat wohl vor der Saison schon die Fühler nach einigen europäischen Talenten ausgestreckt, darunter unter anderem der Sohn von Ivo Nakic.
Nach meiner Meinung macht es nur Sinn wenn man diesen Weg einschlägt, wenn man nicht ausschließlich auf deutsche Spieler setzt, denn rein mit deutschen Spielern sind schon mehrer Teams unterwegs. Frankfurt war da Vorreiter. Göttingen verfolgt ein ähnliches Konzept wobei Göttingen die Spieler erst relativ spät verpflichtet, wenn es schon darum geht BBL Minuten zu verteilen. Oldenburg und Ulm sind im Talentebereich auch sehr aktiv, allerdings ist es bei den beiden schwierig den Sprung in die BBL zu schaffen.

Das Hallenthema ist zur Zeit wirklich etwas widersprüchlich. Auf der einen Seite tut sich hinter dem Hotelturm in Sachen Vorarbeiten etwas und die Bürgermeisterkandidaten sprechen von konkretem Zeitplan auf der anderen Seite äußert sich die Basketsoffiziellen inzwischen bei weitem nicht mehr so optimistisch wie noch vor einem Jahr. Hier wäre es wirklich wünschenswert wenn die Presse der Sache mal konkret nachgeht und sich nicht mit den üblichen Phrasen abspeisen lässt. Eigentlich müsste das ja schon alleine im Interesse der entsprechenden Journalisten sein, bzw müssten diese doch selbst erkennen das ihre Aussagen sich stark verändert haben (von "nicht mehr die Frage ob, sondern nur noch wann" hinzu "wenn die Halle denn kommen sollte")
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
585
Punkte
93
Ort
Würzburg
Joshua Obiesie wurde aus dem vorläufigen Kader für das kommende Länderspiel der
A-Nationalmannschaft gegen Frankreich gestrichen.
Somit wird es also nichts mit seinem Länderspiel-Debüt.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.924
Punkte
113
Joshua Obiesie wurde aus dem vorläufigen Kader für das kommende Länderspiel der
A-Nationalmannschaft gegen Frankreich gestrichen.
Somit wird es also nichts mit seinem Länderspiel-Debüt.

Ich fand schon die Nominierung nicht gerechtfertigt. So schadet das einem jungen Spieler, erst nominiert dann wieder ausgeladen (schon das zweite Mal, Obiesie ist es bereits vor einem Jahr schon einmal so ergangen). Es wäre weitsichtiger gewesen ihn derzeit nicht zu nominieren. Wenn man ehrlich ist waren seine Leistungen auch nicht gut genug um ihn in den Kader zu berufen.

Inzwischen muss man dem Umfeld (Agenten, Förderer, Berater etc.) von Obiesie schon gewisse Vorwürfe machen. Erst der NBA Hype und nun Nationalmannschaft. Lasst doch den jungen Mann erst einmal konstant gute Leistungen in der BBL zeigen und nicht gleich mehrere Karrierestufen überspringen.

PS: Ärgerlich ist auch, dass er wegen der Nominierung nicht mit ins Trainingslager nach Valencia ist (soweit ich hier richtig informiert bin).
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Ich fand schon die Nominierung nicht gerechtfertigt. So schadet das einem jungen Spieler, erst nominiert dann wieder ausgeladen (schon das zweite Mal, Obiesie ist es bereits vor einem Jahr schon einmal so ergangen). Es wäre weitsichtiger gewesen ihn derzeit nicht zu nominieren. Wenn man ehrlich ist waren seine Leistungen auch nicht gut genug um ihn in den Kader zu berufen.

Inzwischen muss man dem Umfeld (Agenten, Förderer, Berater etc.) von Obiesie schon gewisse Vorwürfe machen. Erst der NBA Hype und nun Nationalmannschaft. Lasst doch den jungen Mann erst einmal konstant gute Leistungen in der BBL zeigen und nicht gleich mehrere Karrierestufen überspringen.

PS: Ärgerlich ist auch, dass er wegen der Nominierung nicht mit ins Trainingslager nach Valencia ist (soweit ich hier richtig informiert bin).
Es heisst ja nicht das er nicht noch im Spiel gegen England zum Einsatz kommt!
Er ist nur fürs Frankreich Spiel nicht im kader
 
Oben