s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Verzicht auf dieses komische BBL Turnier richtig war. Ich kann Denis Wucherer allerdings ebenso verstehen, denn er wäre ein schlechter Sportsmann wenn er sich nicht weiterhin mit den anderen Clubs hätte messen wollen.

Dass die finanzielle Situation bei den Baskets dermaßen angespannt ist, kann nicht nur an der Coronakrise liegen. Viele Insider werden das womöglich besser wissen, aber sollte das Budget nicht sowieso herunter gefahren werden?

Klar fehlen uns die Zuschauereinnahmen und die Einnahmen aus dem Catering etc. aber das tun sie Crailsheim, Göttingen und Co. ebenfalls. Wieso also stehen diese Clubs so viel besser da als wir?


Diese Frage beschäftigt mich schon seit einigen Wochen und ganz ehrlich, ich verstehe es nicht. Dieses negative und schwarze Zukunftsszenario muss meiner Meinung nach noch andere Ursachen haben als nur die Coronakrise.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich es eh nicht nachvollziehen kann, dass vor dem eigentlich geplanten Bau der Halle Jahr für Jahr mehr herunter gefahren wird, anstatt Gas zu geben und mit Schwung in die neue Arena zu gehen. (Stand vor der Coronakrise)

Kannst du das näher ausführen?
Wieso ist die finanzielle Situation bei und dermaßen angespannt bzw. deiner Meinung nach angespannter als bei Anderen?
Ich denke jeder Club hat schlicht und ergreifend für sich durchgerechnet was finanziell besser ist: an dem Turnier teilnehmen oder nicht. Warum es für welchen Club dann besser ist teilzunehmen oder nicht... das kann keiner von uns einschätzen. Klar war ich auch verwundert, dass z.B. Crailsheim, Vechta und Göttingen mitmachen, alles nicht gerade die finanziellen Schwergewichte in der BBL. Aber nochmal: niemand hier weiß, wer sich warum zu was entschlossen hat.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das Budget sollte in etwa in gleicher Höhe bleiben bzw minimal niedriger sein - vor Corona. Das uns der Saisonabbruch härter trifft als andere liegt vermutlich an der Halle. Die s.oliver Arena gibt es von der Stadt für nen Appel und ein Ei, das Catering in der Halle liegt komplett in Vereinshand und wird von ehrenamtlichen organisiert und bewirtschaftet, heißt man also kaum Ausgaben in dem Bereich. Dazu kommt das pro Spiel durch Distelhäuser und Cola rund 2/3 der Getränke als Sponsoringleistung gratis gestellt werden, die dann verkauft werden können.
In wiefern die anderen Teams ähnliche Strukturen haben weiß ich zwar nicht, aber ich denke das es schon ziemlich einzigartig in der BBL ist, das ein Club keine Personalkosten für den Verkauf von Essen und Getränken hat und noch dazu freie Wahl was die Lieferanten anbelangt. Normalerweise werden zumindest Studenten Mini-jobber eingesetzt und die Hallen haben einen exklusiv Vertrag mit einer Brauerei usw...

Das das Budget um die Hälfte sinken wird, habe ich jetzt so noch nicht gehört, und Wucherer zeichnet ja auch nur das Szenario auf, welches eintreten könnte, bzw was bei entsprechendem Budget noch das Ziel sein kann. Das das Budget definitiv um 50% sinkt hat er so ja nicht erwähnt - oder habe ich das überlesen?
Laut meinen Informationen soll die nächste Saison nach Möglichkeit von Januar bis Mai gehen entsprechend Spielergehälter zu sparen, bei gleicher oder ähnlicher Anzahl an Saisonspielen. Die genaue Planung soll bis Ende Mai stehen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Ich zitiere mal aus dem Interview:

Wucherer: Wir müssen sehen, wie hoch unser Budget dann sein wird. Wenn das um die Hälfte schrumpft, wird es wohl unmöglich sein, einen Skyler Bowlin, Jordan Hulls oder Luke Fischer wieder unter Vertrag zu nehmen.

Wucherer: Wenn wir das Budget halbieren, werden wir alles daran setzen, die Klasse zu halten. Wenn das Budget noch geringer ausfällt, wird es schwer, dass wir uns überhaupt weiterhin mit den Teams der BBL messen dürfen.


Das Thema Budget-Halbierung bringt er zweimal (sicherlich als Vermutung) von ganz alleine. Es wurde ihm vom Fragensteller nicht in den Mund gelegt.

Im übrigen wurde hier im Forum auch nicht behauptet, dass das Budget nur noch halb so hoch wäre. Die Diskussion kam erst auf als Wucherer dies (sicherlich nur beispielhaft) nannte. Was aber sehr wohl in der Vergangenheit (schon vor Corona) gesagt wurde, dass das Budget "vor der neuen Halle" eher sinken als steigen wird. Diese Aussage (ich glaube von Liebler) ist hier in der Diskussion bereits bei vielen Leuten auf Unverständnis gestoßen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Das klingt nicht gut ! Das wäre genauso wenn Herr Freier bei uns seinen Gesellschaftsanteil zurück gibt.

Ich habe vor einigen Tagen aus bisher zuverlässiger Quelle gehört, dass s.Oliver bei uns den Vertrag nur mit einer deutlich geringeren Summe verlängert hat. Bei BVUK habe ich keine Infos wie der Vertrag finanziell ab nächster Saison aussieht. Brose war auf jeden Fall auch ein wichtiger Sponsor in Würzburg (natürlich nicht mit der Tragweite wie in Bamberg).

Ich denke wenn man das so hört und liest ist es tatsächlich gut vorstellbar, dass die Budgetreduzierungen erheblich sein werden. Denke, dass damit die Aussagen von Wucherer "mögliche Halbierung in Würzburg" nicht unrealistisch sind.

Warten wir es ab wie es weitergeht. Der "goldene-Ananas-Cup" in München ist ja scheinbar noch lange nicht in trockenen Tüchern.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
706
Punkte
93
Wie ihr sicher die letzten Jahre gesehen habt , hatte Bamberg schon mehr finanzielle Probleme , als an die Öffentlichkeit gelangt ist ... das sah man
spätestens nach Beyers Rausschmiss .... leider wurde es nicht besser sondern schlechter ...in allen Bereichen angefangen bei Dirks ( ich sag immer große Sprüche nichts dahinter bei den ... )

Ich bin mittlerweile ziemlich sicher das es nächste Saison keine 18 er BBL Liga mehr gibt und das Niveau wird sinken . Fast jeder Standort wird zurückrudern müssen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Warten wir es ab wie es weitergeht. Der "goldene-Ananas-Cup" in München ist ja scheinbar noch lange nicht in trockenen Tüchern.

Man kann von dem Cup und dem Vorgehen der BBL halten was man will (das ich kein Fan von diesem Notkonzept bin, das mit der begonnen Saison nichts mehr zu tun hat, habe ich ja schon geschrieben. Aber rein vom Gefühl her, war es ein Fehler den Zuschlag für das Turnier nach München zu geben. Mit Frankfurt/Hessen und Bonn/NRW gab es zwei Bewerber, wo die jeweilige Landesregierung keinen so konsequenten Kurs gefahren hat wie Bayern, da wären die Chancen auf Genehmigung glaube ich besser gewesen (ganz davon abgesehen das Bonn ein Neutraler Standort gewesen wäre).

An eine 18er Liga kann ich aktuell auch nicht glauben. Wobei natürlich vieles davon abhängig ist wie die finanziellen Anforderungen ausschauen. Wenn man den geschätzten Etatzahlen halbwegs trauen kann, und das von Wucherer skizzierte „halber Etat“ Szenario mal auf alle Teams überträgt, werden 4-5 Clubs maximal 1,5 Mio Etat zusammen bekommen. Und weitere 4-5 Teams werden sich mit 2-2,5 Mio Euro begnügen müssen. An der 3 Mio Grenze kann die Liga definitiv nicht festhalten.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
An der 3 Mio Grenze kann die Liga definitiv nicht festhalten.

Meine Rede - neue Budgetgrenze bei 1,5 Mio - 2,0 Mio. Natürlich alles Spekulation. Meine Einschätzung für die neue Saison - für uns und Teams auf unserem Niveau wird sich Vieles halbieren*.
  • *Sponsoring.
  • *Zuschauereinnahmen (wenn überhaupt Zuschauer möglich sind, dann sicherlich nur reduziert).
  • *daraus ergibt sich ein schwächerer Dauerkartenverkauf (wie ist das eigentlich mit den aktuellen Kündigungsfristen bzgl. automatischer Verlängerung?).
  • *Catering Einnahmen und Merchandising.
  • *Die Nachwuchsarbeit wird auch runter gefahren (das Eric Detlef geht, was sehr schade ist, ist auch ein möglicher Hinweis auf ein knappes Budget).
  • *aber auch die meisten Spieler und Agenten können nicht mehr erwarten Gehälter wie vor Corona zu erhalten.

Es wird extrem auf eine gute Hand beim Scouting ankommen. Das Feld zwischen Rang 5 und 18 wird noch enger zusammen rücken. Bayern Basketball wird sich noch mehr absetzen (Langeweile pur). Dahinter Berlin, Oldenburg und Ulm (vielleicht noch Bamberg). Dann der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.193
Punkte
113
Jemand heute auf ZDF die Sportrepotage gesehen?
Auch die Baskets waren dort zu sehen! Laut dem Bericht sind stand jetzt nur ein Sponsor abgesprungen!
Die Geschäftsstelle wurde gekündigt und zieht ins Traingszentrum
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.193
Punkte
113
Jemand heute auf ZDF die Sportrepotage gesehen?
Auch die Baskets waren dort zu sehen! Laut dem Bericht sind stand jetzt nur ein Sponsor abgesprungen!
Die Geschäftsstelle wurde gekündigt und zieht ins Traingszentrum
 

Pipen-Wü

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
3
Tolle Aktion unserer Fanclubs...Was ist eigentlich dran an den Gerüchten dass BVUK komplett aussteigen wird und s.Oliver über 1,3Mio € weniger als Budget gibt?! Quo vadis s.Oliver Würzburg? Mal wieder sehe ich dunkle Wolken in unserer geilen Basketballstadt aufziehen! Das darf doch bitte nicht wahr sein!
 

Meingottwalder

Nachwuchsspieler
Beiträge
132
Punkte
43
Bin jetzt nicht so in dem Thema drin, aber hat bvuk Einbußen durch corona? Hätte ich jetzt ohne nachzudenken nicht gesagt..
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
BVUK hatte sich eigentlich öffentlich zu seinem Engagement bei den Baskets bekannt. Etwas gegenteiliges habe ich bislang nicht gehört, wobei ich sagen muss das durch Kurzarbeit und Homeoffice die Informationen von meinem Bekannten von den Baskets derzeit ziemlich Mau sind. Das s.Oliver 1,3 Mio kürzt, kann man definitiv ausschließen, denn dann müssten sie noch Geld raus bekommen :D
Der einzige Sponsor der Stand heute aussteigt, ist der Druckmedien Partner. Über das Engagement von Brose wurde noch nicht gesprochen. Der Vertrag läuft wohl aus, aber das Sponsoring läuft nicht über Herrn Stoschek bzw den Hauptsitz, sondern über den Würzburger Standort.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Tolle Aktion unserer Fanclubs...Was ist eigentlich dran an den Gerüchten dass BVUK komplett aussteigen wird und s.Oliver über 1,3Mio € weniger als Budget gibt?! Quo vadis s.Oliver Würzburg? Mal wieder sehe ich dunkle Wolken in unserer geilen Basketballstadt aufziehen! Das darf doch bitte nicht wahr sein!

Was für ein Schwachsinn ! Das aktuelle Sponsoring von s.Oliver ist weit von 1,3 Mio. Euro entfernt. Das alleine zeigt den Schwachsinn Deines Postings. Desweiteren ist bereits an diversen Stellen genannt worden, dass BVUK bei den Kickers und auch bei s.Oliver Baskets sein Engagement fortsetzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
13
Der einzige Sponsor der Stand heute aussteigt, ist der Druckmedien Partner.
Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch. Die Entscheidung darüber ist noch offen und ich gehe davon aus, dass (wenn es denn eine "normale" nächste Saison geben wird) der Druckpartner wieder mit an Bord ist. Quelle: Ich arbeite dort:)
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.342
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Hallo alle zusammen,

ich habe im Thread 'Reisen - Ab in den Urlaub' nach einem Restaurant-Tipp in Würzburg gefragt und da ist der Vorschlag gekommen, doch mal in den recht aktiven Thread über die Würzburger Basketballer zu schauen, da ja vermutlich einige von Euch aus Würzburg kommen.
Falls Ihr also einen Tipp habt (darf gern teurer sein, muss aber nicht - schmecken sollte es vor allem gut ;)), könnt Ihr gern hier, im anderen Thread oder per PM mir Hinweise zukommen lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Oben