s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Es geht nicht darum das man zwingend einen Rookie vom Collage verpflichten will. Es ist viel mehr aus der Not heraus so, das man finanziell aus diversen Gründen die Euros ein paar mal umdrehen muss. Die Situation mit Nürnberg ist weiter in der Schwebe, was für die Baskets da dran hängt habe ich schon erläutert, da ist nicht von niedrigen vierstelligen Beträgen die Rede, sondern von mittleren fünfstelligen, weil die Verträge mit den Sponsoren so gestaltet sind das pro Spiel gezahlt wird! Weiter ist es ja so das Knauf aussteigt, und daneben wohl mindestens ein weiterer exklusiv Sponsor aussteigt, diese Lücken sind wohl auch noch nicht zu 100% geschlossen. Also setzt man darauf einen steal zu landen und trotzdem noch Budget für nachverpflichtung übrig zu haben.
In jüngster Vergangenheit hat man‘s auch schon anders probiert, als man einen McKinney verpflichtet hat und dafür eine Menge Geld hingelegt hat, das Ergebnis ist bekannt.
 

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
63
Es geht nicht darum das man zwingend einen Rookie vom Collage verpflichten will. Es ist viel mehr aus der Not heraus so, das man finanziell aus diversen Gründen die Euros ein paar mal umdrehen muss. Die Situation mit Nürnberg ist weiter in der Schwebe, was für die Baskets da dran hängt habe ich schon erläutert, da ist nicht von niedrigen vierstelligen Beträgen die Rede, sondern von mittleren fünfstelligen, weil die Verträge mit den Sponsoren so gestaltet sind das pro Spiel gezahlt wird! Weiter ist es ja so das Knauf aussteigt, und daneben wohl mindestens ein weiterer exklusiv Sponsor aussteigt, diese Lücken sind wohl auch noch nicht zu 100% geschlossen. Also setzt man darauf einen steal zu landen und trotzdem noch Budget für nachverpflichtung übrig zu haben.
In jüngster Vergangenheit hat man‘s auch schon anders probiert, als man einen McKinney verpflichtet hat und dafür eine Menge Geld hingelegt hat, das Ergebnis ist bekannt.
Also dieses spiel gegen Nürnberg hat jeder Verein weniger also auch jeder weniger Geld zur Verfügung .
Vor 2 Jahren sprach man von dauerhaften Playoff Kandidaten
Jetzt wieder playoff s
Ich gebe zu die letzten 2 Jahre hauchdünn verpasst, jedoch hatte ich nie das Gefühl von unserem Kader finanziell deutlich untermauert wurde denn eine Steigerung unseres Etats ist scheinbar nicht umsetzbar ohne Zahlen zu kennen
Und was für mich völlig nicht nachvollziehbar ist letztes Jahr musste auf biegen und brechen fiba eurocup spielen
Ein Jahr später auf keinen Fall mehr aus wirtschaftlichen Gründen ich denke das sollten sie auch schon letztes Jahr gewusst haben das es hier schwierig wird Geld zu verdienen der umkehrschluss für mich wäre dann ja das dieses Jahr die Sponsoren kein Geld geben und genau hier fehlt mir die Nachhaltigkeit wo durch den Finaleinzug ein mediales Interesse wie schon lange nicht war und durch diesen Kostenpunkt Geld gespart wurde eventuell mehr in den Kader fließen könnte sieht man bis jetzt auch nicht
Jedoch vertraue ich
wucherer und hoffe auf das Beste für uns
Und in Bezug auf Etatsteigerung glaube ich hat man die letzten Jahre auch nur wenig pushen können zumindest nach Aussagen was man so aufnimmt
Und das immer im Hinterkopf
Dauerhafter Playoffkandidat ( mit scheinbar finanziell begrenzten Mitteln - Ironie aus)
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.220
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich habe es schon letztes Jahr gesagt, nach der Ära Bauermann wurde der Etat gesengt. Warum soll man diesen in der kommenden Saison nach oben schrauben? Saisonziel erfüllt > "um die POs mitspielen"
Und genauso schaut es jetzt wieder aus. Kleine Mittel und um die POs mitspielen. Heißt Platz 7-10.
Läuft doch auch so!
Halle (s.OLIVER Dome 😉) fertig > komplett durchstarten.
Hoffe nur, dass DW so lange Zeit bekommt. Nicht, dass wieder Diskussionen entfacht werden, weil es vllt anfangs nicht so läuft.
KONTINUITÄT = VERTRAUEN
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@Hutz spricht doch genau den Punkt an, der da stört.

Natürlich ist ein junger entwicklungsfähiger Spieler vom College günstiger und mit etwas Glück bekommt man das Gleiche wie für einen gestandenen Spieler, ist doch völlig logisch. Darum geht es ja auch nicht.

Und bevor mich einige hier falsch verstehen wollen, ich habe nichts dagegen wenn man kleinere Brötchen backt.
Wenn man aber -wie in der heutigen PM mal wieder verkündet- in die Playoffs will um einen Champions-League Platz zu ergattern, dann muss man leider weiterhin das Geld in die Hand nehmen und nicht etwa sparen.

Angebote an Oliver und Cooks machen, gleichzeitig aber aus Gründen des Budgets vermeintlich günstigere College Spieler verpflichten wollen, passt auch irgendwo nicht zusammen.

Bzgl dem Verweis auf die neue Halle: Dass mit der neuen Halle der Etat plötzlich signifikant gesteigert wird, wenn jetzt erst mal Exklusivpartner aussteigen und die Suche nach Ersatz schwierig ist, abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
93
@Hutz spricht doch genau den Punkt an, der da stört.

Natürlich ist ein junger entwicklungsfähiger Spieler vom College günstiger und mit etwas Glück bekommt man das Gleiche wie für einen gestandenen Spieler, ist doch völlig logisch. Darum geht es ja auch nicht.

Und bevor mich einige hier falsch verstehen wollen, ich habe nichts dagegen wenn man kleinere Brötchen backt.
Wenn man aber -wie in der heutigen PM mal wieder verkündet- in die Playoffs will um einen Champions-League Platz zu ergattern, dann muss man leider weiterhin das Geld in die Hand nehmen und nicht etwa sparen.

Angebote an Oliver und Cooks machen, gleichzeitig aber aus Gründen des Budgets vermeintlich günstigere College Spieler verpflichten wollen, passt auch irgendwo nicht zusammen.

Dass dafür mit der neuen Halle der Etat plötzlich signifikant steigt, wenn jetzt erst mal Exklusivpartner aussteigen und die Suche nach Ersatz schwierig ist, abwarten.

Naja, du musst es so sehen, Cooks war letzte Saison auch sehr billig (zudem ja nur die Notlösung von Creek)
Es ist ja nicht so, dass jetzt ein Spieler weg fällt der Topverdiener in der Mannschaft war und dafür holt man sich jetzt einen College Spieler... man holt sich eben einen Spieler der ungefähr das selbe verdient wie Cooks letzte Saison... ein wenig erhöhen kann man sein "für seine Qualität niedriges Gehalt" natürlich... aber so teuer wie man nach einer starken Saison wird ist nicht immer finanzierbar
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Naja, du musst es so sehen, Cooks war letzte Saison auch sehr billig (zudem ja nur die Notlösung von Creek)
Es ist ja nicht so, dass jetzt ein Spieler weg fällt der Topverdiener in der Mannschaft war und dafür holt man sich jetzt einen College Spieler... man holt sich eben einen Spieler der ungefähr das selbe verdient wie Cooks letzte Saison... ein wenig erhöhen kann man sein "für seine Qualität niedriges Gehalt" natürlich... aber so teuer wie man nach einer starken Saison wird ist nicht immer finanzierbar

Was Cooks letzte Saison verdient hat, ist doch für das Angebot an ihn zur Saison 19/20 relativ unerheblich. Das selbe gilt für Oliver.

Entweder hat man das Geld um ordentliche Angebote zu machen oder eben nicht. Man hätte auch sagen können "die beiden sind schlicht und einfach leider zu teuer geworden". Stattdessen tut man immer noch so, als bestünde die Möglichkeit der Weiterverpflichtung, oder behauptet lieber, man wolle nicht so lange warten. Spricht davon, man wolle sich auf den großen Positionen "verstärken" usw. Das ist doch der Punkt.

Hinterher heißt es dann wieder, die Fans hätten zu hohe Erwartungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
63
Dann frage ich nochmal was war der Beweggrund das man letztes Jahr unbedingt international spielen musste , die mediale Erfolg war doch sicherlich gegeben, und 1 Jahr ,später es nur ein draufleggeschäft ist, was man letztes Jahr ja auch schon wusste
Und ich finde auch neue Halle ist gleich viel größerer Etat ist mir zu einfach

Will keine negative Stimmung machen
Aber Fakt ist
Selten ausverkaufte Halle
Gesamtevent weniger interessant
Grosssponsoren springen ab
Denkt dran wie wir hier letztes Jahr viel diskutiert haben was wieder besser werden muss , spätestens ab Februar kann das sportliche nicht dran Schuld gewesen sein denn ich fand das war der attraktivste bb den ich seit Gründung der sob gesehen habe danke dw

Und ich kann auch ohne Probleme ohne Play Offs leben aber immer wieder Ziel Play offs aber finanzieller Einsatz zwischen Platz 10-12 ist dann nicht einfach außer in Vechta und einmal bei uns:jubel::jubel::jubel:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Bin etwas überrascht, dass ein fehlendes Heimspiel so signifikant ist (sind vielleicht 50.000 Euro die dadurch fehlen). Das kann nur ein Baustein sein. Da schmerzt es finanziell mehr, dass man scheinbar bis heute keinen "Ersatz" für knauf gefunden hat. Brose wird auch aufhören oder zurück fahren. Zumindest ist das in Bayreuth so, denke auch wir werden das spüren. Sind/waren immerhin genauso wie knauf Sponsor der höchsten Kategorie (einer von fünf Premiumsponsoren).

Bei knauf und brose kenne ich keine Zahlen. Gehe aber davon aus, dass deren Sponsoring jeweils im niedrigen sechsstelligen Bereich anzusiedeln ist. Mit einem fehlenden Heimspiel sind wir somit in der Summe bei schätzungsweise 300.000 Euro weniger Einnahmen.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Herr Freier hier erst einmal Liebler und Co. fordert neues Geld als Ersatz durch Sponsoring zu generieren. Wenn das nicht gelingt wird er, wie so oft, vielleicht nachlegen.

Im Blick auf die mittelfristige Zukunft (neue Halle, dauerhafte PO Teilnahme) kann es meines Erachtens nicht sein, dass man den aktuell ohnehin nicht üppigen Etat auch noch zurück fahren muss. Auf der anderen Seite mache ich hier dem Management keinen Vorwurf, die werden sicher alles tun um die entstandenen Lücken zu stopfen, was nicht einfach sein dürfte.

Bin da voll bei wueballer, dass es dann hinterher nicht heißen darf die Fans hatten zu hohe Erwartungen, wenn man selbst angesichts der momentanen bescheidenen finanziellen Möglichkeiten die Champions League (und somit einen Play Off Rang) ausruft.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.354
Punkte
113
Wenn nach einem solchen Saisonverlauf, bei dem man sich nach anfänglichen Problemen ganz stark zurückgemeldet und die Herzen der Fans zurückgewonnen hat inklusive dem Erreichen eines Euro-Endspiels plötzlich zwei von fünf Premiumsponsoren aussteigen/zurückrudern, dann sind das schon irgendwie alarmierende Vorzeichen. Auch wenn sich natürlich Marketing-Strategien von großen Unternehmen immer mal ändern, macht der Zeitpunkt doch nachdenklich.
Warum sich hier mit der neuen Halle - sofern sie denn irgendwann tatsächlich gebaut werden sollte - so extrem viel ändern soll, ist für mich nach wie vor schleierhaft. OK, es gibt bessere VIP-Umgebung, ein paar Logen ... aber würde das z.B. Knauf tatsächlich dazu bringen wieder einzusteigen ?
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
va-Q-tec soll sein Engagement ja erheblich ausweiten, kennt da jemand ungefähre Zahlen.
Damit würde zumindest ein Teil von Knauf und Brose abgefangen werden!
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Ich sehe den Zusammenhang Neue Halle = mehr Etat auch nicht direkt.

Am Beispiel Ulm war es so, dass zunächst mal Ratiopharm vorangegangen ist und das Engagement sehr massiv ausgebaut hat und andere durch die Zugkraft und mit dem Erfolg nachgezogen sind.

Ob Bernd Freier bzw s.oliver das mit der neuen Halle tatsächlich so umsetzt, weiß ich nicht.
Bei ihm habe ich immer den Eindruck, es muss der maximale Erfolg mit minimalen Mitteln her. Entscheidung als Businessman und weniger als Fan.
Kann mir gut vorstellen, dass er die Saison von Vechta wiederum als Anlass nimmt zu sagen "man kommt auch mit ca 3,5 Millionen Euro ins Halbfinale, da brauchen wir keinen Etat von 5+ Millionen Euro um (endlich) die Playoffs zu erreichen."
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nochmal kurz zur Erklärung: im Gegensatz zu den meisten anderen BBL Teams zahlen die Baskets eine sehr geringe Hallen Miete an die Stadt und machen dadurch an den Eintrittskarten nicht unerheblich Gewinn pro Heimspiel. Weiter ist auf der s.Oliver Arena kein fester Caterer, sondern die Baskets organisieren Essen und Getränke Verkauf zusammen mit viele ehrenamtlichen selbst, heißt: auch hier geht der Gewinn in die Baskets Kasse. Bei vielen Bundesligisten sind die Heimspiele gerade Kostendeckend. Durch ein fehlendes Heimspiel gegen Nürnberg würde da einiges in der Kasse fehlen.
Theoretische Beispielrechnung: Ticket im Schnitt kostet 15€, davon 5€ pro Ticket Hallenmiete, 5€ pro Ticket Hallenaufbau und Ausstattung. 5€ sonstige Kosten.
Wenn bei 3000Zuschauern jetzt im Schnitt jeder für 6€ (2Getränke) konsumiert und die Unkosten dafür bei 1€ liegen, sind das 15000€ die fehlen.
Damit nicht genug: 1 Spiel weniger bedeutet das die Dauerkarten Inhaber entschädigt werden, egal in welcher Form, angenommen 2 Getränke ein Essen = ca 5000€ kosten, also fehlen schon 20000€ in der Kasse.
Jetzt fallen bei den Baskets noch Sponsoren Gelder weg, weil die Verträge so gestaltet sind das die Sponsoren nur für die tatsächlich geleisteten Spiele zahlen, fehlt quasi 1/17 des Gesamtetats!
Für Knauf gibt es einen Nachfolger, allerdings ein Sponsor der bereits bei den Baskets präsent war, folglich ist die eine große Lüxke gefüllt, aber eine kleinere Lücke wieder offen.
Zudem steigt ein anderer Sponsor aus, weil er seinen Fokus wo anders hin verlegt, weil der Inhaber ähnlich wie z.B. Hr Fischer von Flyeralarm eine einflussreichen Posten in einem Verein übernommen hat.
Knauf hat seine komplette Marketing Strategie umgestellt, und schon vor zwei Jahren aus Goodwill nochmal verlängert, mit dem Hinweis, das danach definitiv Schluss ist.
Man sieht also, die Gründe sind vielschichtig und haben nicht unbedingt mit den Baskets selbst zu tun.
Davon das Brose zurückfährt habe ich im übrigen noch nix gehört.

Das eine Neue Halle ein mehr an Sponsoren Einnahmen bringt liegt auf der Hand. Logen und Buisness-Seats sind für viele Firmen interessanter als der derzeitig Großraum-Vip-Bereich, und dafür sind die entsprechenden Firmen bereit deutlich mehr Geld hinzulegen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Davon das Brose zurückfährt habe ich im übrigen noch nix gehört.

Ich weiß von einer Person aus Bayreuth, dass brose sein Sponsoring bei medi Bayreuth beenden oder drastisch kürzen wird. Dies soll auch in Würzburg der Fall sein.
Brose spielt in Bayreuth als Sponsor eine ähnliche Rolle wie bei uns in Würzburg.

So weit ich weiß hat Brose schon vergangene Saison erst auf den letzten Drücker bei uns um ein Jahr verlängert. Bleibt zu hoffen, dass dies auch für diese Saison noch einmal so geschieht.

Zudem dürfte nicht entgangen sein, dass Brose in Bamberg sein Engagement in dieser Saison fast halbiert hat. Und für 2019/20 wird das Bamberger Budget abermals geringer ausfallen. Ob das wieder an Brose (Stoschek) liegt kann ich nicht beurteilen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Wenn bei 3000Zuschauern jetzt im Schnitt jeder für 6€ (2Getränke) konsumiert und die Unkosten dafür bei 1€ liegen, sind das 15000€ die fehlen

Sorry, aber das entspricht niemals der Realtität, dass bei 3.000 Zuschauern A L L E in der Halle konsumieren. Da liegst Du deutlich zu hoch, noch dazu mit zwei Getränken pro Person. Mache aus den geschätzten 15.000 Euro aus Catering, vielleicht 5.000 - 7.000 Euro, dann kommen wir der Realität etwas näher.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Sorry, aber das entspricht niemals der Realtität, dass bei 3.000 Zuschauern A L L E in der Halle konsumieren. Da liegst Du deutlich zu hoch, noch dazu mit zwei Getränken pro Person. Mache aus den geschätzten 15.000 Euro aus Catering, vielleicht 5.000 - 7.000 Euro, dann kommen wir der Realität etwas näher.
Das nicht alle 3000 was Konsumieren und auch keine 2 getränke, hast du vll Recht dafür gibt es aber auch genug die an nem spieltag zwei bröttle und 5-7 bier rein schütten!
Dann kommst du locker dahin was @starting aufgezählt hast!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Es sollte nur eine einfache Beispiel Rechnung sein, die ich anhand der Leute die um mich herum sitzen hochgerechnet habe, da sind 3-4 die maximal 1 Getränk kaufen, aber eben auch 3-4 Leute die 5 Bier und zwei Laugenstangen konsumieren.

Zudem habe ich auch nicht exakt den Mittelwert der Eintrittskarten herangezogen, keinen Topzuschlag berücksichtigt, und nicht die realen Kosten für Miete und Aufbau herangezogen, die ich zwar kenne, aber hier nicht veröffentlichen will. Zudem variiert z.B. auch der Preis für Auf-/Abbau, wenn zuvor oder danach die Handballer in der Halle sind!

Grob über den Daumen müsste Meine Rechnung schon aufgehen!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Alles gut.
Die Kernaussage wird von unserer differenzierter Catering-Rechnerei nicht wesentlich beeinflusst.
Unter dem Strich scheinen den Baskets in dieser Saison weniger Euros zur Verfügung zu stehen. Es sei denn Herr Freier "füllt" auf.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
93
Ich bin sowieso auf die kommende Saison gespannt, eine Saison mit sehr vielen Veränderungen! (Ausnahmsweise mal nicht im Kader)
Das Team konnte das erste mal seit der Ära unter John Patrick zu mehr als 50% gehalten werden :)
Aber auf das ganze Drumherum bin ich echt gespannt:
-Wie macht sich der neue Fanblock im G-Block? (Für mich definitv die richtige Entscheidung um die Mannschaft bestmöglich zu unterstützen!)
-Nach meinen Informationen wechseln damit auch die Spielerbänke und der Einlauf auf die "Heimseite"
-Es gibt ein neues Cheerleader Team mit eigenen Outfits usw. (sicherlich ein Upgrade zu all dem was wir bisher hatten (die Breakdancern von DDC mal ausgenommen))
-Es gibt neue Trikots, auch endlich wieder in Rot und vermutlich mit neuem Trikotsponsor, sollte Knauf komplett aussteigen
-Dieses Jahr eventuell nur 17 Mannschaften?! also nur 33 Sichere Spiele (letztes Jahr hatten wir am Ende dann über 50!
-Der Verein bemüht sich auch was in Sachen Merchandise zu machen (Handyhüllen etc über eine andere Website, so macht man zwar keine Gewinne aber auch keine Verluste und sie können ein breiteres Angebot herstellen ohne großen Aufwand)

Es bleibt spannend! Natürlich auch was die verbleibenden Neuzugänge (1 Ausländer und vermutlich 2 Deutsche Spieler) angeht! Wäre schon schön wenn morgen vielleicht Neuigkeiten kommen. Nach "schlechten Nachrichten" (kein Europa) verkünden die Baskets ja gerne etwas positives vor dem Wochenende ;) Vielleicht ja ein neuer Spieler oder eine Sponsorenverlängerung!
 
Oben