s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Ich freue mich sehr auf die nächsten Spiele, die Mannschaft macht Spaß auch wenn uns heute viele Leichtsinnsfehler in der Offensive den möglichen Sieg gekostet haben.
Gegen Göttingen und Bayreuth bin ich gespannt und dann kommt die Revanche vs Alba!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nun ja, zum zweiten Mal gut mitgehalten um am Ende mit leeren Händen da zu stehen. Heute kann man‘s denke ich ein Stück weit auf das zweit Spiel binnen nicht mal 48 Stunden schieben. Trotzdem erinnert der Auftakt ein bisschen an letzte Saison, als man regelmäßig gut mitgespielt hat und hinten raus über 90 Punkte kassiert hat aber selbst nicht mehr zu legen konnte.
Gegen Göttingen und Bayreuth muss man zwingend was mitnehmen, denn danach warten nochmal Alba und München.
Die beiden Spiele gegen Göttingen und in Bayreuth dann auch die letzten Gelegenheiten für Noah Allen sich zu zeigen. Gegen Oldenburg hat er mir ganz gut gefallen, heute hat er gegen Giffey und Giedraitis kein Land gesehen.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Es fehlt einfach irgendwie noch ein weiterer Mann mit Präsenz am Brett. Die Phase als Fischer verletzungsbedingt auf der Bank saß, hat uns -abgesehen von der Schlussphase mit den Ballverlusten- auch etwas das Genick gebrochen.
Nichts gegen Richter, aber es kann nicht sein, dass er phasenweise gar die erste Option im Angriff und am Brett ist.

Ansonsten ist das schon recht ordentlich anzusehen, leider kommt so gegen die Topteams der Liga aber nichts Zählbares heraus.
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
63
Ich finde heute und auch gegen Oldenburg gab es wirklich doch etliche Szenen, bei denen unsere Mannschaft nicht schlecht ausgesehen hat, nur das bringt halt wenig, solange man ein Spiel nicht gewinnt. Die völlig unnötigen und oft auch von Gegner überhaupt nicht erzwungenen Ballverluste sollten möglichst schnell auf ein Minimum reduziert werden. Auch die Pässe müssen teils noch genauer kommen und dann vor allem auch gefangen werden. Gegen Göttingen und Bayreuth muss unbedingt etwas Zählbares herauskommen, sonst sind wir zum Start gleich wieder im Keller.

Dass uns, wie eine Mehrheit und auch ich meinen, ein für unsere Verhältnisse halbwegs guter, langer Spieler gut tun würde, dass diskutieren wir doch schon seit Wochen und Monaten etwas kontrovers hier. Das dies unsere Schwachstelle ist und sofern sich daran nichts ändert, auch bleiben wird, das hat man in Oldenburg und auch heute, wie auch schon von Wueballer treffend beschrieben wurde, wieder deutlich gesehen. Wenn von unseren beiden Langen, Jo Richter oder Luke Fischer, nur einer einen schlechten Tag hat, oder in Foultrouble kommt, haben wir ein Problem. Wenn es bei beiden nicht gut läuft oder einer sich verletzt, darüber möchte ich überhaupt nicht nachdenken.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.348
Punkte
113
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass unsere Mannschaft teilweise sehr schönen BB spielt und auch die Chemie scheint wieder zu stimmen. Dass wir in beiden Spielen hintenraus dann aber so eingebrochen sind ist allerdings etwas bedenklich. Teilweise geht in der Crunchtime die Übersicht fast völig verloren und es wird vogelwild. Daran muss Wucherer arbeiten.

Warum Hulls uns Ende der ersten Halbzeit mit seinen Dreiern in Serie wieder ins Spiel bringt und dann bis Mitte des vierten Abschnitts gefühlt gar nicht mehr aufs Feld kommt kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte schon befürchtet, dass er sich verletzt hat, was dann ja glücklicherweise nicht der Fall war.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Die bisherigen Gegner Oldenburg und Berlin zählen zu den TOP3 im deutschen Basketball. Die Etats dieser Clubs sind doppelt so hoch wie unser Etat. Das darf man nicht vergessen. Noch dazu konnten beide Gegner auch eine Großteil ihrer Kader halten und sind ähnlich eingespielt wie wir. Zudem hatten die Gegner den nicht zu unterschätzenden Heimvorteil.

Ich bin mit dem Auftreten unserer Jungs in den ersten beiden Spielen sehr zufrieden, auch wenn man in den letzten Minuten beider Spiele irgendwie seine Linie komplett verloren hat.

Nach den ersten Spielen dieser Saison (okay Frankfurt, Bonn, Hamburg hatten noch kein Pflichtspiel) und einer ersten zugegeben sehr groben Einschätzung der Liga sehe ich unser Team schon als Play Off Anwärter. Beide Telekom Reporter der Spiele haben als neutrale Betrachter lobend gesagt, dass Würzburg ein Team mit viel Disziplin (Defense) und Spielwitz (Offense) ist. Das ist auch mein erster Eindruck.

Das derzeit einzige richtige Problem ist die dünne Personaldecke auf den großen Positionen und das Auftaktprogramm. Gegen Göttingen und Bayreuth ist man zum Siegen verdammt, sonst droht ein unangenehmer Fehlstart von 0:10 Punkten plus Pokalaus. Das würde enormen Druck auf das junge Team bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
63
Das nächste Spiel gegen Göttingen wird leider nicht so einfach, wie viele dies sich noch bis vor einer Stunde gedacht haben. Die haben sich heute gegenüber dem Eröffnungsspiel gegen Braunschweig mächtig gesteigert und In Frankfurt das Pokalspiel gewonnen!!! Die darf man auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Von einfach habe ich eigentlich nirgends etwas gelesen, nur das man in Anbetracht des Spielplans diese Aufgaben gegen Göttingen und Bayreuth unbedingt erfolgreich lösen muss, um nicht mit 0-5 zu starten.
Rein gefühlt würde ich die beiden Spiele so einschätzen:
Göttingen ein Gegner der uns von der Spielweise her gar nicht so gut liegt. Auswärts haben wir in Göttingen glaube ich oft verloren und zu Hause haben wir oft unansehnlich mit hängen und würgen gewonnen.
Gegen Bayreuth sind wir glaube ich die letzten Jahre immer ganz gut zu recht gekommen, haben uns wenn dann das Leben selbst schwer gemacht...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Vergangenheitswerte gegen Gegner, die nun einen völlig anderen Kader haben, sind recht wenig wert.
Wucherer hat ja selbst gesagt, nur mit dem ersten Sieg (der natürlich schnell kommen muss) fällt der Druck und die Last.
Gegen Göttingen werden wir gewinnen, selten war ich mir so sicher. Wir haben die bessere Mannschaft und auch die besseren Einzelspieler. Das Spiel in Bayreuth wird schwerer, denn dort brennt schon der Baum nach den katastrophalen Leistungen der letzten Spiele.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Vergangenheitswerte gegen Gegner, die nun einen völlig anderen Kader haben, sind recht wenig wert.
Wucherer hat ja selbst gesagt, nur mit dem ersten Sieg (der natürlich schnell kommen muss) fällt der Druck und die Last.
Gegen Göttingen werden wir gewinnen, selten war ich mir so sicher. Wir haben die bessere Mannschaft und auch die besseren Einzelspieler. Das Spiel in Bayreuth wird schwerer, denn dort brennt schon der Baum nach den katastrophalen Leistungen der letzten Spiele.

Prinzipiell gebe ich dir recht, was vergangene Spielzeiten angeht. Allerdings sind in Bayreuth und Göttingen schon seit 3 bzw 6 (?) Jahren die gleichen Trainer am Werk und die Spielweise seitdem vom Grundprinzip her unverändert...
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
376
Punkte
93
Ein neuer Sponsor ist mit an Bord:
"Eine der führenden Online-Druckereien gehört ab sofort zum Partner-Netzwerk: WIRmachenDRUCK aus dem schwäbischen Backnang ist neuer Top Sponsor und offizieller Druckpartner von s.Oliver Würzburg. Das europaweit tätige Unternehmen wird mit seinem Logo im TV-Bereich der Bandenwerbung zu sehen sein und übernimmt für den easyCredit Basketball Bundesligisten den kompletten Druck aller Werbemittel vom Plakat über Broschüren, Poster und Flyer bis hin zu den Autogrammkarten der Spieler und Trainer."

https://www.soliver-wuerzburg.de/ne...pdnoiVC5rvlBVR0vbKWNIF9gTVDQSpmrsoESJK3F7PwIw
 

AND1

Nachwuchsspieler
Beiträge
391
Punkte
63
Was heißt Fischer ist weg? Ist flyeralarm kein Sponsor vom Basketball mehr?
 

AND1

Nachwuchsspieler
Beiträge
391
Punkte
63
OK. Schade. Wäre eigentlich ein wichtiger finanzkräftiger Partner gewesen....:confuse:
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Flyeralarm hat nicht nur das aktive Sponsoring eingestellt, sondern auch kein Frei-Budget für Druckartikel mehr zur Verfügung gestellt. Grund ist wohl, das Hr Freier bzw s.Oliver bei den Kickers ausgestiegen ist. Somit lag der Wechsel zu WIRmachenDRUCK die logische Konsequenz, da dort ein Würzburger in verantwortlicher Position beschäftigt ist, der auch schon früher mit den Baskets zusammen gearbeitet hat.

Samstag erstes Heimspiel. So richtig Stimmung will bei mir noch nicht aufkommen. Dazu hat man das Team in der Vorbereitung einfach zu wenig gesehen. Entsprechend viele Tickets gibt es noch, derzeit über 700.
über die Bedeutung des Spiels wurde schon gesprochen. Einfach wird‘s nicht.
 
Oben