s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehr launiges Spiel bisher, 61% 2er bzw. 70% 3er, 19 zu 12 Rebounds... macht viel Spaß.
Jordan Hulls nach den ersten zehn Vierteln dieser Saison bei 10/11 3ern :jubel:(y)
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
93
Heute leider nur fernsehezuschauer.
Stimmung kam eigentlich sehr gut rüber und ich fand es sogar wesentlich besser wie in den letzten saisons.
Wie war es in der Halle?
Zum Spiel selbst hatte ich das Gefühl dass im ersten Viertel Jungs noch zu nervös waren, aber dann doch relativ souverän das ganze runter gespielt haben. Natürlich noch mit etlichen Licht und Schatten aber das sollte zu diesem Zeitpunkt noch normal sein.
Dass die Technik gesponnen hat sei mal dahingestellt. Sowas kann passieren. Ich fand es eigentlich schlimmer dass der Ersatz so lange auf sich warten ließ.
Ansonsten finde ich macht der heutige Abend definitiv Spaß auf mehr.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.924
Punkte
113
Da ist der wichtige erste Saisonsieg.
  • Bis auf das 1. Viertel souveräner und nie gefährdeter Sieg
  • Hulls und Koch extrem on Fire mit toller Wurfauswahl (wir haben 20 und Göttingen hat 35 Dreier genommen)
  • 40:23 Rebounds!!! Aber 22 Turnover.
  • Fanclub mit gutem Job an neuer Stelle. Gute Stimmung in der Halle.
  • Cheerleader kamen gut an.
  • Chapman und Allen überhaupt kein Faktor
  • Zumindest aktuell scheint Obiesie bei Wucherer keine Rolle zu spielen. Er kann sich morgen im PRO B Team gegen Frankfurt präsentieren.
  • Enttäuschend der Zuschauerzuspruch. Erstes Saisonheimspiel. Das waren höchstens 2.800.
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.354
Punkte
113
Insgesamt ein absolut verdienter Sieg, allerdings noch mit einigen Schwächephasen. Dass Wucherer erst nach sechs oder sieben vergeigten Offensiv-Aktionen im dritten Viertel nacheinander endlich die Auszeit nimmt kann ich definitiv nicht nachvollziehen.

Heute haben uns Jordan Hulls und Flo Koch den Allerwertesten gerettet. Stark auch Fischer (bis auf seine Freiwürfe) und Jo Richter. Wells nach drei sehr mäßigen Vierteln im letzten Abschnitt wieder in der Spur. Obiesie sehe ich auch klar auf dem absteigenden Ast.

Wäre interessant zu wissen, wie der neue G-Block im Rest der Halle angekommen ist. Im Block selber war ich etwas enttäuscht, weil nicht besonders viele Leute wirklich mitgemacht haben. Super die Stimmung während des Stromausfalls und nach dem Spiel mit den Spielern.

Ohne hier wie in Berlin eine MeToo-Debatte lostreten zu wollen, sehe ich das neue Dance-Team als absolute Bereicherung. Nach sehr vielen Jahren wurde hier etwas richtig Gutes auf die Beine gestellt.

Jetzt mit möglichst großer Fan-Unterstützung nach Bayreuth und dort nachlegen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.232
Punkte
113
Chapman mit einem gebrauchten Abend, auch Bowlin teilweise haarsträubend.
Von Allen hab ich nicht viel mehr erwartet.
Mutig von Wucherer Haßfurter und Hoffmann so viel Spielzeit zu geben, größtenteils auch zusammen auf dem Feld. Find ich gut.
Hulls einfach phänomenal und Koch mit klasse Händchen!
Fischer gefällt mir auch gut, waren auch klasse Blocks dabei!
Der Rest solide.

Fan Club im G Block absolut richtige Entscheidung, Stimmung war deutlich besser!
Wir bräuchten mal wieder sportlichen Erfolg um mehr Euphorie zu entfachen in der Stadt!!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Dann auch von mir ein paar Eindrücke. Zunächst zum drum rum.
Dancers, sehr gut, endlich eine Tanzgruppe die den Namen auch verdient.
Stimmung fand ich ehr Mau. Auch die Fanclubs im G-Block kamen bei unseren Plätzen im E-Block kaum an. Selbst die Trommel war nur schwer zu hören.
Zu hören ist auch ein Stichwort, die Akustik der Lautsprecher war eine Katastrophe.
Warum die Techniker so lange gebraucht haben um die Ersatz Uhr zum laufen zu bringen ist wohl auch ein Geheimnis.

So genug, jetzt zum wesentlichen, das Spiel:
Zu beginn der jeweiligen Halbzeit ein bisschen startprobleme. Insgesamt ein sehr guter und runder Auftritt im ersten Heimspiel. Defense war phasenweise schon richtig gut, wenn man bedenkt wie lange wir letzte Saison gebraucht haben um halbwegs ordentlich zu verteidigen.
Offensiv zeitweise etwas wild und überhastet. Wenn man hier ruhiger wird und weniger überdreht, wird’s früher ein deutliches Ergebnis.
Zum Personal:
Hulls eine Wahnsinns erste Hälfte, dann von Göttingen mit größeren Gegenspielern ausgebremst.

Koch bärenstark, sein bestes Spiel im Baskets dress, mit viel Selbstvertrauen unterwegs.

Wells solide, der taktgeber.

Bowlin etwas unter seinen Möglichkeiten, vorallem offensiv.

Chapman heute abgetaucht mit gebrauchtem Tag.

Allen kommt mir hier bislang ein bisschen zu schlecht weg. Stark in der Defense und beim Rebound, offensiv ein bisschen Pech.

Fischer richtig klasse, ging durch Koch und Hulls etwas unter. Einziger Kritikpunkt der fahrlässige Abschluss am Korb.

Richter solide als Backup.

Hofmann mit dem was er kann.

Haßfurther sicher mit dem Ball unterwegs, keine großen Experimente, in der Form wird er weiter Minuten abgreifen.

Obiesie zu kurz eingesetzt für eine reelle Einschätzung.

Zum Schluss noch ein Lob für die Schiedsrichter, die drei waren unauffällig was meistens für eine sehr ordentliche Leistung spricht.
 

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
93
Zufrieden zurück aus Würzburg. Sehr viele Wackler und unsaubere Spielzüge, aber auch tolle Wurfquote und Auswahl. Dickes Kompliment an Koch, starke Leistung. Hulls ist ein Phänomen.

Die Mädels von den Dancers sind nett anzuschauen, machen nen sympathischen Eindruck und tanzten auch richtig gut. Weiter so :)

Hatte auch einen extrem netten Nebensitzer im F Block, hat auch Spaß gemacht.

Negativ bleiben mir die extrem übersteuerten und viel zu lauten Lautsprecher in Erinnerung. Außerdem wie gesagt für meinen Geschmack viele unforced Errors. Aber das wird schon!

Lets Go Baskets!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Ich bin gestern relativ zufrieden nachhause gekommen.
das hat anfang letzte Saison definitiv schlechter ausgeschaut.
Chapman gestern mit der normalen Rookie schwankung. Allen hat mir sehr gut gefallen. Bei Fischer bin ich noch hin und her gerissen.

zu Obiesie muss ich noch was los lassen. Dem jungen gehört mal ordentlich der Kopf gewaschen! Was bildet der sich denn ein! Seine Körpersprache auf der Bank war gestern milde ausgedrückt ein arschtritt für seine Mannschaftskollegen.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Möchte neben dem meiner Meinung nach einzig wirklich negativem Punkt (das Auftreten von Obiesie) gerne Cameron Wells hervorheben. Der Junge spielt unauffällig und mannschaftsdienlich (wenn gestern auch mit ein paar ungewohnten Turnovers), aber immer, wenn ein Spiel zu kippen droht, übernimmt er souverän und dreht es wieder.
Am nettesten ist, wenn er gedoppelt wird: Er kriegt den Ball eh trotzdem zum freien Mann - und da ist dann eine Lücke.
Zu den Lautsprechern: Vielleicht sollte sich wirklich mal wer vom Kampfgericht auf einen Tribünenblock setzen. Das sind ja eher Stimmungskiller...
Dennoch: Sehr hübscher und vielversprechender Auftritt...
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Das Zusammenspiel der Jungs klappt schon richtig gut. Hier kommt den Baskets die Kontinuität des Kaders eindeutig zu Gute.

Koch bärenstark. Wäre ihm zu wünschen, dass es keine Eintagsfliege war.

Fanblock hinter dem Korb eine gute Sache. Muss aber sicher noch etwas wachsen. Eine große Hilfe wäre hier vielleicht auch, wenn die Baskets ihre Versprechungen gegenüber Youngstars und RPW einhalten würden.

Der Sound in der Halle war eine absolute Katastrophe. Verstehe nicht, warum man die frühere Soundanlage nicht mehr benutzt. Darüber hinaus, das ist meine persönliche Meinung, ging mir das Geschreie von Herrn Tingeltangel schon beim Einlauf auf die Nerven.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
93
Also ich würde die Euphorie etwas bremsen. Göttingen nicht wirklich ein Maßstab bei der schlechten Wurfquote und Defense. Wucherer hat es schon richtig gesagt: Wenn Hulls und Koch nicht so gut getroffen hätten und bei 22 TO kann das auch mal schnell anders ausgehen...und das gegen dieses Göttingen...

Mit Sicherheit auch gute Ansätze zu sehen, aber auch viele Unkonzentriertheiten. Wells der Fels in der Brandung, vor allem wenn es mal eng wird.

Fischer bei vielen Abschlüssen unter dem Korb fahrig. Warum stopft er sie nicht einfach? Bei Richter ebenso 1-2x.

Warum Haßfurther solange auf dem Court stand erschließt sich mir auch nicht so ganz. Viel falsch hat er nicht gemacht, aber eben auch keinerlei positiven Impulse.

Aber egal, gewonnen ist gewonnen. Und das muss man eben auch erstmal!
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
93
Was für Versprechungen gegenüber dem Fanclub würden denn nicht eingehalten?

Der Sound ist von Spieltag zu Spieltag anders. Das habe ich noch nie begriffen.
Einmal zu laut, dann extrem falsch eingestellt usw.
Ab und an hat es geholfen entweder dem Simon Stefan persönlich anzuschreiben, oder einen der Security, ein paar haben Funk dabei und können nach unten Funken.
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
63
zu Obiesie muss ich noch was los lassen. Dem jungen gehört mal ordentlich der Kopf gewaschen! Was bildet der sich denn ein! Seine Körpersprache auf der Bank war gestern milde ausgedrückt ein arschtritt für seine Mannschaftskollegen.

Zu 100% meine Meinung. Der hat nach dem Spiel gestern eine Miene gezogen, als hätten sie mit 30 verloren. Das macht keinen guten Eindruck.
Vor allem im Vergleich zu Haßfurter wird es aber auch langsam eng für ihn. Auch wenn, wie oben von dany36 geschrieben keine herausragenden Aktionen von Haßfurther kamen, ist dieser mit voller Körperspannung und ganzer Emotion dabei.
Aber wann, wenn nicht in solchen Spielen kann man einem Haßfurther viele Minuten geben, das passt schon.

Ich bin ganz zuversichtlich, was diese Saison angeht. Unsere Shooter haben Bock und treffen, mit Fisher haben wir einen grundsoliden Big, der glaube ich noch viel mehr drauf haut, als er bisher gezeigt hat und Allen/Chapman werden auch nicht oft im Verbund so wenig zählbares produzieren wie gestern.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.924
Punkte
113
zu Obiesie muss ich noch was los lassen. Dem jungen gehört mal ordentlich der Kopf gewaschen! Was bildet der sich denn ein! Seine Körpersprache auf der Bank war gestern milde ausgedrückt ein arschtritt für seine Mannschaftskollegen.

Ich bin bezüglich Obiesie deiner Meinung. Nur im Block C kann man nicht sehen was auf der Spielerbank ist. Kannst Du bitte mal aufklären, was dir bei Obiesie's Körpersprache negativ aufgefallen ist. Danke.

Ich will ihn auch gar nicht in Schutz nehmen. Aber bei ihm sollte man berücksichtigen, dass er noch sehr jung (19) ist. Und vor allem sollte man berücksichtigen, dass er schon seit 2 Jahren von Agenten, Medien und auch den Baskets (einfach mal ältere Pressemeldungen zu Obiesie nachlesen) total überbewertet auf neudeutsch (ge)hyped (NBA etc.) wird.

Beim Einspielen ist mir aufgefallen, dass er eine extrem lässige Körperhaltung an den Tag legt. Das wirkt überheblich, schon fast arrogant. Ich glaube aber es ist bei ihm eine inzwischen gehörige Portion Unsicherheit. Der Junge merkt wahrscheinlich gerade selbst, dass für ihn die "Basketballbäume" nicht in den Himmel wachsen. Er erlebt gerade wahrscheinlich in seiner jungen Karriere den ersten Rückschlag. Ich hoffe es gibt erfahrene Mannschaftskollegen (auf die hört er wahrscheinlich am ehesten), die ihm ehrlich aber auch hart den Spiegel vor Augen halten und ihm helfen positiv mit viel Fleiß und Demut "anzugreifen".
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Ich bin bezüglich Obiesie deiner Meinung. Nur im Block C kann man nicht sehen was auf der Spielerbank ist. Kannst Du bitte mal aufklären, was dir bei Obiesie's Körpersprache negativ aufgefallen ist. Danke.

Ich will ihn auch gar nicht in Schutz nehmen. Aber bei ihm sollte man berücksichtigen, dass er noch sehr jung (19) ist. Und vor allem sollte man berücksichtigen, dass er schon seit 2 Jahren von Agenten, Medien und auch den Baskets (einfach mal ältere Pressemeldungen zu Obiesie nachlesen) total überbewertet auf neudeutsch (ge)hyped (NBA etc.) wird.

Beim Einspielen ist mir aufgefallen, dass er eine extrem lässige Körperhaltung an den Tag legt. Das wirkt überheblich, schon fast arrogant. Ich glaube aber es ist bei ihm eine inzwischen gehörige Portion Unsicherheit. Der Junge merkt wahrscheinlich gerade selbst, dass für ihn die "Basketballbäume" nicht in den Himmel wachsen. Er erlebt gerade wahrscheinlich in seiner jungen Karriere den ersten Rückschlag. Ich hoffe es gibt erfahrene Mannschaftskollegen (auf die hört er wahrscheinlich am ehesten), die ihm ehrlich aber auch hart den Spiegel vor Augen halten und ihm helfen positiv mit viel Fleiß und Demut "anzugreifen".
Um so länger das Spiel lief und er nicht eingewechselt wurde um so anteilslos saß er auf der Bank! Alle Spieler pushten die Mannschaft feierten die spieler bei guten Aktionen munterten sie bei schlechten auf! Nur Obiesie saß wie so ein gekränkter Superstar auf der bank und schmollte!
absolut Mannschaftsundienlich!
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Interessante Kommentare von Wucherer zur Vertragssituation von Noah Allen (letzter Abschnitt):
https://basketball.de/bbl/soliver-wuerzburg-bg-goettingen-2019-20/

Fände es den richtigen Ansatz nochmal nachzuverpflichten. Allen spielt zwar solide, finde aber das reicht für einen US-Import nicht immer. Ich glaube nicht dass er mal Spiele haben wird in denen er ausbrechen kann für 20+ Punkte wie es Cooks oder Oliver konnten. Importspieler sollten meiner Meinung nach immer eine Art go-to-guy sein können.

Gleichzeitig würde man das Risiko auf den großen Positionen minimieren und mehr Spielzeit für Obisie schaffen.

Kleine Träumerei: wäre Cooks nicht evtl. später vielleicht sogar wieder eine Option, weil sein Vertrag mit Straßbourg nicht zustande kam?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.924
Punkte
113
Danke für den Link @urgal

Cooks wäre aktuell keine Option, denn er hat eine Knieverletzung die ihn sicher noch viele Wochen außer Gefecht setzt. Zudem will Wucherer einen kräftigen Powerforward, was nicht unbedingt auf Xavier Cooks passt.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nach Cooks hat man sich schon erkundigt. Er wäre bestenfalls gegen Ende der Hinrunde wieder einsatzfähig. Man will wohl weiter in Kontakt bleiben, falls sich was ändert, bzw die Baskets bedarf hätten.
Mit Allen ist man ja prinzipiell nicht unzufrieden. Was aber gestern am Rande zu hören war, wird man hier noch nachjustieren.
 
Oben