Da ich schon in Frankreich weile kann ich leider nichts näheres zu einer Möglichen Verpflichtung von Loncar sagen. Das die baskets in regelmäßigen Kontakt mit ihm sind ist bekannt. Das ihn sein deutscher Pass nicht billiger macht auch. Welche Optionen gibt es die Loncar für Würzburg oder Würzburg für Loncar schmackhaft machen, ohne finanziell verrückte Sachen zu machen? Meiner Meinung nach gibt es da drei Möglichkeiten.
A) lukrativer 2-3 Jahres Vertrag (über jeweils 12 statt 10 Monate)
B) normaler 2 Jahres Vertrag mit der Option/Klausel das man Loncar danach in irgendeiner Form im Verein Weiterbeschäftigt (Trainer/Management)
C) man schnürt zusammen mit s.oliver ein gesamt Paket, das sowohl Krešo als auch seine Frau Hannah feste Arbeitsplätze bietet (Krešo ein paar Jahre als Basketballer und anschließender Markenbotschafter in Kroatien, Hannah in irgendeiner Form von Festanstellung)
Realistisch erachte ich B und C für möglich!
Aus sportlicher Sicht gibt es auch Faktoren die Sinn machen würden. Ich habe vor ein paar Tagen schon geschrieben das es kaum noch deutsche Pointguards auf dem Markt gibt (Geske war nie ein Thema und Obst wird ziemlich sicher nach Spanien ausgeliehen) Aber BBL taugliche Center sind auch Mangelware.
Wenn man nun den Kickers-Faktor mit rein mischt(man muss Klotzen statt Kleckern und sportlich 'liefern') ist eine Verpflichtung vielleicht möglich, bzw als Fazit meiner Seits (persönlich ohne Hintergrund wissen zu der Personalie) so realistisch wie noch nie, seit das Gerücht 'Loncar' regelmäßig in Würzburg auftaucht. Und es wäre auch an der Zeit das ein großer 'Würzburger' Spieler seine große (internationale) Karriere dort ausklingen lässt wo er sie begonnen hat. (Ich weiß, ein bisschen viel Basketball Romantik, aber wenn man Namen wie Greene, Garrett, Ojedeji, Nowitzki zum Durchbruch verholfen hat, wäre es auch an der Zeit das mal einer zu seinen Wurzeln zurück kommt.)