Ich war gestern vor Ort, und der Mannschaft vorzuwerfen das sie nicht kämpfte oder keinen Willen hatte, kann nur von Leuten kommen die das Spiel nicht, oder nur in der Zusammenfassung gesehen haben. In Ludwigsburg gab es keinen Kampf, oder in Bonn, oder in ... aber gestern?! Die Jungs wollten, und haben über 3 Viertel richtig stark gespielt und gearbeitet. Was dann in den letzten 5-7 Minuten passiert ist??? Keine Ahnung, eine Mischung aus Angst, Unvermögen und nachlassender Kräfte. Ja, Gießen hatte einige Spieler die länger auf dem Feld standen, aber Gießen war in der Summe frischer. Und das man inzwischen nur noch vier Importspieler aufweisen kann spielt auch eine Rolle. Ich hoffe das der Rest dieses Kaders am Donnerstag mit gewisser Wut und Leichtigkeit in das Spiel geht, gegen ungeschlagene Ulmer hat man nichts zu verlieren. Trotz der Niederlage gestern habe ich es im Gegensatz zu manch anderem Auswärtsspiel in dieser Saison nicht bereut in Gießen gewesen zu sein, wenn die Enttäuschung durch den Spielverlauf natürlich riesig ist.
Und diese quer Vergleiche zu den anderen Sportarten hinken auch etwas. Die Handballer sind vorne dabei, haben die Chance aufzusteigen. Das die kratzen und beißen ist doch logisch. Und das die Kickers sich ausschließlich über Kampf und verteidigen definieren ist Anbetracht der limitierten spielerischen Möglichkeiten auch nichts neues. Mein Kollege war gestern bei den Kickers, und meinte, das man dort auch nichts verpasst hat, langweilige 90 Minuten und von guter Stimmung hat er auch nicht gesprochen. Und ich schaue mir durchaus auch das ein oder andere Spiel am Dallenberg an, bin also keiner der hier das Ende herbeiruft. Das die Zuschauer noch hin strömen hat zwei Gründe, Hannover und Nürnberg sind vom Namen her attraktive Gegner. Und Sandhausen wird das letzte Saisonheimspiel, und je nach Verlauf geht's dann um verdammt viel! Denn das Restprogramm der Kickers ist brutal. Da geht es gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf, die wie St.Pauli und Aue eine gegensätzliche Halbserie Spielen wie die Kickers, und das ganze Auswärts.