Auch wenn es „nur“ um die Kaderplätze 11-12 geht, habe ich in einem
Parallelforum mal Meinungen aus Jena gesammelt. Interessant, auch wenn da teilweise Frust dabei ist. Wie Würzburg Wank aus dem 5-Jahresvertrag bekommen hat scheint in Jena aber auch kleiner zu wissen. Hinter seinen geringen Einsatzzeiten in 2016 stecken offensichtlich Verletzungen.
„Wank und Voigtmann haben eingesehen, dass man sich mit 10 Minuten, bei Wank nicht mal das, nicht wirklich entwickeln kann. Als Wank fit war hat er gebissen, in der Endphase der Saison hat er keine Rolle gespielt, weil Björn das Risiko zu groß war. Wenn er Pro B eine Saison verletzungsfrei 20+min spielt wird er sich schnell durchsetzen. Bei mehr Geld, dass er bekommt und die Zusage, Pro B Schlüsselspieler zu sein macht das Sinn dorthin zu gehen. Keiner konnte ihm das hier anbieten.
Voigtmann weiß von seinem Bruder, dass dieser Weg erfolgreich sein kann. Voigtmann, den ich wegen seines fahrigen Stils nur Shaky nenne, hat in der Pro A eigentlich das Ende seiner Möglichkeiten schon erreicht. Er macht viel zu wenig aus seiner Größe und hat am Korb keinen einzigen hochprozentigen Wurf im Repertoire. Das schlimmste für einen Center ist aber, seine Schwäche im Ausblocken und Behaupten des Balles beim Rebound.“
„Voigtmann spielt jetzt schon einige Jahre nicht mehr in der NBBL und hat den Sprung in die ProA nur mittelmäßig geschafft. Wieso dann nicht diesen Weg gehen über die ProB Spielpraxis und sich in die BBL kämpfen.
Lukas Wank muss erstmal beweisen, dass er im Herrenbereich durchstarten kann, denke ProB mit Anschluss an das BBL-Team ist für ihn ebenfalls der richtige Weg. Was hätte Jena bieten können, 1. Regio und vielleicht 5 Minuten in der BBL. Für ein Nachwuchsnationalspieler mit Ambitionen zu wenig. Die Verletzung hat ihn im ProA Team letzte Saison zurückgeworfen. Ansonsten hätte er bestimmt eine größere Rolle gespielt.“
„Eben komplett anders stellt sich für mich die Situation bei Lukas Wank dar. Nach einem sehr guten letzten Sommer bei der Nationalmannschaft haben ihn einige Verletzungen sicherlich zurück geworfen und das haben sich wohl alle im Verein auch anders gewünscht. Warum Harmsen also einen absolut fitten Lukas Wank nicht eingesetzt haben sollte, erschließt sich mir nicht. Fakt ist, er hat(te) einen wie auch immer gestaffelten Vertrag mit SCJ wohl noch über die kommenden 4 Jahre. Und ich denke auch in der kommenden Saison hätten sich Teams in der Region gefunden, die einem Ausleihgeschäft zugestimmt hätten (Spekulation): Dresden, Chemnitz oder Leipzig?
Also entweder Lukas hatte darauf keinen Bock und wollte unbedingt aus seinem SCJ Vertrag aussteigen (Unter welchen Bedingungen? Wie sieht die Einigung zwischen Spieler, SCJ und Würzburg finanziell aus?) oder Jena traut ihm in den nächsten 4 Jahren keine signifikante Entwicklung mehr zu (Verletzungsanfälligkeit?, Einsatzwille?, Mindset?). Beides komisch und letzteres fast ausgeschlossen.
Ich weiß auch, dass es im dt. Basketball nicht großartig um Ablösesummen oder ähnliches geht, aber einfach sein bestes Talent zur Konkurrenz ziehen zu lassen, zum Wohle der Entwicklung des Spielers? Wir sind doch hier nicht bei der Wohlfahrt, sondern im knallharten Kampf um die besten deutschen Talente und können daher als BBL-Budgetkellerkinder jeden Euro doppelt gut gebrauchen und sei es "nur" für die zukünftigen Talente.“