s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich finde das Verhalten der Baskets in der Offseason in Punkto Fannähe und Präsentation der neuen Spieler bzw. eh mehr als unglücklich im Vergleich zu anderen Clubs der Liga. Ich versteh gar nicht, warum man die Mannschaft bis zuletzt vor den eigenen Fans "versteckt", läuft doch offenbar schon recht gut bei den Jungs. Aber ich denke das liegt vor allem an unserem Coach.

Warum muss man die offizielle Teampräsentation samt einzig öffentlichem Testspiel in der Heimat unter der Woche machen? Man sieht ja wie viele Tickets es aktuell noch gibt. Hier sollte man sich für die nächsten Jahre dringend was anderes überlegen! Spontan fällt mir da zB der Löwentag der Braunschweiger ein oder auch das Fanfest der Eisbären Bremerhaven. Hat halt alles mit Arbeit und Organisation zu tun, aber da haben einige Offizielle wohl keine Lust dazu, was ich sehr schade finde.

Da muss ich leider mit einstimmen.
Für mich ist es auch ein mittleres Desaster, dass es immernoch keine Fan artikel im shop gibt, außer dieses eine schwarze t shirt!
Ich weiß ja nicht aber ich z.B. würde mich, gerade wegen des neuen Logos schon eindecken mit fan utensilien.
Das wird doch stark vernachlässigt und spielt auch etwas in die fehlende Fannähe mit rein!
 

oxman

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
33
den nicht gerade üppig gefüllten fan shop finde ich gelinde gesagt schwach. das sollte doch bei unserem clubeigner kein problem darstellen um shirts, polos, sweats, käppis usw. in diversen farben mit dem schönen neuen logo zu versehen. auch die außendarstellung der neuen mannschaft ist erschreckend schwach. wie schon von euch geschrieben - wer nicht bei olli oder hier angemeldet ist, bekommt so gut wie nix vom neuen team mit. der beginn der runde ist ja auch nicht mehr so weit weg. schade, daß die verantwortlichen da so wenig wert drauf legen...
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Die Baskets sind selbst mit der Situation in Sachen fannähe und Präsentation der Mannschaft unzufrieden. Ist dieses Jahr aber leider nicht anders möglich. In der Arena wird der Boden ausgetauscht, was auf Grund des Länderspiels nicht früher möglich war. Man hatte zwar überlegt an anderem Ort und Stelle eine Art öffentliches Training zu machen, aber auch hier ein Hallen und Termin Problem. Dazu der frühere Saisonbeginn was entsprechend Trainingslager Termin mit sich zieht und nach wieviel Ferien in Bayern. Folglich kommt alles geballt nächste Woche, Stadtfest Auftritt, öffentliches Spiel mit Präsentation.
In Sachen Fanartikel gebe ich euch recht, da müsste mehr möglich sein auch jetzt schon!
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
93
Wie nennt sich sowas?

Eine schallende Ohrfeige für den bisherigen, alleinigen GF...

:mensch::mensch::mensch:
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.253
Punkte
113
Steht doch im Text:

Thomas Oehler wird bei s.Oliver Würzburg weiterhin als Berater und Projektmanager tätig sein.
Ja, stimmt. Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte, dass Öhler bislang das kaufmännische abgedeckt hat. "Berater" und "Projektmanager" ist jetzt keine sehr spezifische Stellenbeschreibung :smoke:!
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
93
Häh, warum? Er kommt doch zusätzlich, die Frage ist doch eher, was wird aus Öhler, der das bislang gemacht hat, oder?

Muss ich dir das wirklich erklären?

Es ist doch offensichtlich, dass man Liebler alleine die Bewältigung des operativen Geschäftes in Zukunft, die vielleicht noch etwas komplexer wird, nicht zutraut.

Nix anderes...

:rolleyes:
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.101
Punkte
113
Muss ich dir das wirklich erklären?

Es ist doch offensichtlich, dass man Liebler alleine die Bewältigung des operativen Geschäftes in Zukunft, die vielleicht noch etwas komplexer wird, nicht zutraut.

Nix anderes...

:rolleyes:

Ich finde das so darzustellen wird dem Ganzen nicht gerecht.

Den Schritt einen zweiten Geschäftsführer einzustellen finde ich sehr gut! Der "Lebenslauf" liest sich sehr stimmig. Alles in allem beinhaltet diese Verpflichtung viel Aussagekraft über die Zukunft des Basketballs in Würzburg (verstärkt durch die Verpflichtung eines weiteren Jungendtrainers). Die Zeichen stehen deutlich auf professioneller Weiterentwicklung des Standorts zu einem der Topstandorten im Basketball. Die Halle wird kommen, da bin ich mir sicher. Wann und wie genau sich das Projekt dann darstellen lässt sei mal dahin gestellt.

Allerdings finde ich es überhaupt nicht schön, wie Steffen Liebler oftmals bewertet wurde/wird. Ich weiß aus guter Quelle, dass er Rund um die Uhr für die Baskets arbeitet. Gerade im sportlichen Bereich kenne ich spontan kaum einen Manager in der BBL, der ähnlich kompetent ist wie er. Seine Präsentation gegenüber Medien und in der Öffentlichkeit ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Da spielt das Alter auch eine Rolle. Erfahrung ist eben nur schwer zu ersetzen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung des "Vereins" in der letzten Zeit und finde den neuen Geschäftsführer sehr passend neben Steffen Liebler! Es gibt immer Sachen, die man verbessern kann. Man sollte aber auch bedenken, dass auch immer nur beschränkte Ressourcen vorhanden sind und man sich vielleicht auch mal auf Themen focussieren muss, die die Öffentlichkeit einfach nicht mitbekommt.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
93
Ich finde das so darzustellen wird dem Ganzen nicht gerecht.

Den Schritt einen zweiten Geschäftsführer einzustellen finde ich sehr gut! Der "Lebenslauf" liest sich sehr stimmig. Alles in allem beinhaltet diese Verpflichtung viel Aussagekraft über die Zukunft des Basketballs in Würzburg (verstärkt durch die Verpflichtung eines weiteren Jungendtrainers). Die Zeichen stehen deutlich auf professioneller Weiterentwicklung des Standorts zu einem der Topstandorten im Basketball. Die Halle wird kommen, da bin ich mir sicher. Wann und wie genau sich das Projekt dann darstellen lässt sei mal dahin gestellt.

Allerdings finde ich es überhaupt nicht schön, wie Steffen Liebler oftmals bewertet wurde/wird. Ich weiß aus guter Quelle, dass er Rund um die Uhr für die Baskets arbeitet. Gerade im sportlichen Bereich kenne ich spontan kaum einen Manager in der BBL, der ähnlich kompetent ist wie er. Seine Präsentation gegenüber Medien und in der Öffentlichkeit ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Da spielt das Alter auch eine Rolle. Erfahrung ist eben nur schwer zu ersetzen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung des "Vereins" in der letzten Zeit und finde den neuen Geschäftsführer sehr passend neben Steffen Liebler! Es gibt immer Sachen, die man verbessern kann. Man sollte aber auch bedenken, dass auch immer nur beschränkte Ressourcen vorhanden sind und man sich vielleicht auch mal auf Themen focussieren muss, die die Öffentlichkeit einfach nicht mitbekommt.

Deine Meinung sei dir unbenommen.

Für mich klingt " er arbeitet rund um die Uhr" eher nach "er ist stets bemüht". Bei 4 Mio. Gesamt-Etat von beschränkten Ressourcen zu sprechen ist auch ein interessanter Ansatz.

Man darf auch nicht vergessen, er ist schon seit FÜNF Jahren Geschäftsführer. Ihm nun jemand an die Seite zu stellen, finde ich halt, gelinde gesagt, unglücklich.

Gerade wenn man ihm eine positive Entwicklung bescheinigt! Versetzt euch mal in seine Lage, würdet ihr das positiv sehen? Ich nicht...

:rolleyes:
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich bin auch der Meinung, dass es zumindest ein deutlicher Fingerzeig von Freier ist!
Liebler mag mit viel Eifer bei der Sache sein, aber so wirklich ein standing hat er in der branche nicht, wie ich von anderen Stellen schon häufiger erfahren habe. Er ist immernoch sehr jung für solch einen Geschäftsführerposten bzw. hat er davor außer seinem Studium keinerlei Erfahrungen gesammelt.
Ich weiß auch nicht in wie weit ein Steffen Liebler Verhandlungen mit Agenten von Spielern führt oder geführt hat bzw. was jetzt dann genau seine Aufgaben im sportlichen Bereich sind?
Für die aktuellen und regionalen Sponsoren dürfte er dennoch ein wichtiger Ansprechpartner sein.

Der neue GF ist da schon ne andere Hausnummer. Dass er aus der Finanzbranche kommt dürfte auch kein Nachteil sein, er war selbst Profi und hatte schon Führungspositionen in größeren Konzernen inne.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.253
Punkte
113
Also ich finde es ein bisschen viel hineininterpretiert, hier von "ihm jemand zur Seite stellen", "Degradierung" oder "schallende Ohrfeige" für Liebler zu sprechen. Vielleicht haben hier einige mehr Insider-Infos, aber für mich als Außenstehenden liest sich das so, dass Liebler genau das gleiche wie bisher macht - und man sich noch zusätzlich man-power in Form eines kaufmännischen Geschäftsführers dazuholt. Das war bislang nicht sein Aufgabengebiet, und vielleicht hat man ihm das auch tatsächlich nicht zugetraut, das kann schon sein. Ich finde es einfach super, dass man sich einen absoluten Profi auf dem Gebiet Finanzen und Marketing an Bord geholt hat, das ist unabhängig von der Person Liebler eine sehr gute Entscheidung für den Würzburger Basketball!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Kurzer Eindruck von mir vom Turnier/Spiel gegen Gießen. Diese Truppe kann/wird richtig Spaß machen. Vorallem mir Powell hat Spradley wieder einen Steal aus dem gut gezaubert. Das einzige was mir etwas Sorgen macht, ist das es dem Coach wieder nicht bzw Wucherer erneut gelungen ist dirch gutes Coaching die Baskets zu stoppen. Irgendwie - auch wenn es nur ein Testspiel war, erinnerte das an die letzte und vorletzte Saison. Aber noch bin ich guter Dinge, vladi fehlt noch, Barton noch nicht richtig integriert. Wenn das erstmal der Fall ist kann man den back-up auf der smallforward Position sicher auch variabler gestalten. Bin gespannt wie man sich Mittwoch präsentiert.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Dabei ist anzumerken, dass Gießen uns immer stark herausfordert, aber wenn wir erst einmal komplett sind, dann wird es spannend, das wird es auf jeden Fall auch schon am Mittwoch werden und die Vorbereitung lief bis jetzt ja super, da darf es schon mal auch eine kleine Ernüchterung geben, vielleicht ist das ja sogar sehr gut so.
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
63
TheBloob schrieb im anderen Forum einen Spielbericht zum Spiel - Giessen : Würzburg 71 : 68 - in dem er u.a. anführt:

" Justin Sears konnte nach einem Offensivrebound beide Freiwürfe zum 9:9-Ausgleich versenken", "Im zweiten Viertel...Immer wieder schnappten sich die Mannen von Cheftrainer Wucherer die Offensivrebounds und sorgten so für die zweiten Chancen.."

Ich hoffte und hoffe eigentlich, dass sich diese eklatante Schwäche aus der letzten Saison in diesem Jahr nicht wiederholen würde.

Ich kenne die Einsatzzeiten der einzelnen Spieler nicht, aber außer Marschawn Powell scheinen unsere "Langen" gegen Giessen, was das Scoren betrifft, nicht besonders erfolgreich gewesen zu sein.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Betz wird wahrscheinlich nicht vor März 2017 wieder spielen können.
Wenn die Baskets keinen Wunderheiler finden war es das für Basti Betz.
Wenn er eine Saison pausieren muss ist das ist seinem Alter möglicher Weise das Ende der Profikarriere (zumindest in der BBL).

Wir brauchen dringend einen gleichwertigen Ersatz mit ähnlich bissiger Defense wie Betz. Vielleicht findet man einen geeigneten deutschen SF aus der PRO A dem man noch aus dem Vertrag raus bekommt.

Odum | Barton
Mihailovic | Stuckey
Ulmer | Ugrai
Powell | Loncar | Ugrai
Lane | Loncar

Das ist eine 9er Rotation. Kann man machen ist aber ein Ritt auf dem Rasiermesser. Wenn nur ein weiterer Spieler länger ausfällt wird es eng. Das sollte man gerade zu Beginn einer Saison vermeiden um nicht ins Hintertreffen zu geraden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Bei Betz ist noch nicht klar wie lange er definitiv ausfällt. Weil noch nicht abschließend geklärt ist wie die Behandlung erfolgt. Es gibt wohl zwei Behandlungsvarianten und davon hängt ab wie lange er fehlen wird. Entweder Anfang 2017 oder die komplette Saison. Warum man jetzt abwarten muss wie man behandelt weis ich auch nicht, vielleicht kennt sich da jemand anderes mit aus. Den Markt haben die Baskets schon sondiert, und man ist wohl zu dem Entschluss gekommen das kein Spieler auf dem Markt ist der wirklich helfen kann. Somit wird man wohl auf Felix Hofmann und Wank setzen, bzw den Ausfall durch Aufstellungsvarianten kompensieren.
Man hat es leider versäumt sich frühzeitig auf den deutschen Positionen stärker bzw breiter aufzustellen, wenn man alleine an die Hängepartie um Loncar und Rado als Center-Backup denkt, zu dem Zeitpunkt war der Markt an deutschen Spielern schon ausgesucht und das hätte in die Hose gehen können. Und einen Töppert mit deutschen Schäferhund findet sich leider auch nicht alle Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben