s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
968
Punkte
93
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht bzw. wie es euch geht, aber nach der in meinen Augen sehr gelungenen Logo-Präsentation und dem damit verbundenen Wechsel in der Corporate Identity, war ich total heiß auf die neue Saison. Auch die Vertragsverlängerungen mit Ulmer und Lane haben meine Vorfreude weiter gesteigert.

Aktuell sieht es eher so aus, dass ich rein vom Gefühl her und das ohne auch nur ein Spiel gesehen zu haben, nicht mehr ansatzweise so scharf auf den Saisonstart bin.

Ich habe es ja vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben, aber in vielen Dingen haben die Baskets sich einfach nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Stichworte Merchendising und Team-Präsentation.

Warum muss man die Mannschaft bis zum letztmöglichen Zeitpunkt vor den eigenen Fans verstecken?

Wenn es nur am neuen Hallenboden lag, warum hat man dann nicht einfach mal das ein oder andere Testspiel in der näheren Umgebung veranstaltet, so wie es andere Clubs auch machen um eine noch höhere Reichweite bei potentiellen Fans zu erzielen? Lohr, Schweinfurt, Kitzingen usw. hätte man doch ruhig mal für diese Zwecke besuchen können.

Autogrammstunden, andere Events bei denen man die neue Mannschaft oder zumindest Teile davon mal zu Gesicht bekommen hätte können. Verstehe ich einfach nicht.

Dass es wohl nicht nur mir so geht in Sachen Vorfreude, sieht man aktuell an den Ticketverkäufen für den ersten Auftritt des neuen Teams am Mittwoch (aktuell noch 2398 Karten verfügbar) und auch für den Saisonstart gegen Ludwigsburg (noch 576 Karten verfügbar + x Tickets aus dem Gästekontingent). Da hätte ich einen größeren Run erwartet, aber bei den Verantwortlichen ist man sich da wohl ein Stückchen zu selbstsicher, weil Werbung oder so hat man ja nicht nötig.

Auch was Doug Spradley angeht kann man da absolut geteilter Meinung sein. Klar hat er schon mehrfach sein Händchen bewiesen wenn es um neue Spieler geht, aber in wie vielen Spielen wurde er in den letzten Jahren von seinen Gegenübern "out-coached"? Gerade gegen Dennis Wucherer sieht er doch des Öfteren richtig alt aus...
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Vorhin kam via Email aus Olis Office die offizielle Bestätigung, das Betz langfristig ausfallen wird und Felix Hofmann in den Profi Kader aufrutscht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Ein nie gefährdeter Testspielsieg: 89:74 gegen Limburg.

Ich tue mir sehr schwer solche Spiele, bei welchen jegliche Intensität und Härte fehlt, für die Einschätzung zur bevorstehenden Saison heran zu ziehen.

Wenn ich es dennoch müsste, dann würde ich sagen, dass wir auf der PF Position mit Powell besser aufgestellt sind als mit Tuttle in der letzten Saison. Odum hat mir gefallen. Der Junge ist sicher am Ball, hat Übersicht und wird nie hektisch. Ich glaube er hatte trotz hoher Spielzeit nicht einen einzigen Ballverlust. Barton kein Upgrade zu Saibou. Hoffmann sicherlich ein Downgrade zu Betz. Loncar war am heutigen Abend eine Enttäuschung. Hatte das Gefühl er will das alles nur ganz locker mit seiner Erfahrung machen. Ging auf jeden Fall ordentlich daneben. Wenn er nicht bereit ist sich zu quälen wird er keine Verstärkung sein.

Wie geschrieben ist das alles zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur schwer einschätzbar und nur ein kurzes Blitzlicht. Man muss erst einmal die Konkurrenz sehen um das eigene Team einschätzen zu können. Ein Spaziergang in die Play Offs wird es nicht werden. Müsste ich für eine Wette heute Geld einsetzen, würde ich eher darauf wetten, dass wir die Play Offs verpassen.
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Es gab heute abend zwei Enttäuschungen: Loncar und Barton. Loncar mehr am diskutieren mit den Schiedsrichtern als am spielen und bei Barton hat mich sein Wurf von außen schon enttäuscht. Der Rest war soweit ok.
Gut gefallen hat mir der Infight von Ugrai gegen Tuttle. Und ja, mit Powell sind wir auf der 4 deutlich besser aufgestellt, sofern er nicht in Spielen, in denen es um was geht, schnell in Foultrouble kommt. Hoffmann fand ich jetzt nicht so übel, natürlich fehlt der sichere Dreier von Betz, aber Einsatz war vorhanden. Odum mit mehreren schönen Steals.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Stimme dir weitestgehend zu xraysforever. Bei Barton bin ich noch optimistisch das das noch wird, falls nein besteht meines Wissens nach auch bei ihm wieder die Option wie bei Lane letzte Saison bis Ende des Jahres ohne Angabe von Gründen und finanzielle Zahlungen aus dem Vertrag auszusteigen. Hier agieren die Baskets inzwischen sehr geschickt. Man kann ein gewisses Risiko eingehen einen Steal zu landen, und lässt sich ein Hintertürchen offen. Loncar wirklich heute schwach, man muss ihm aber zu gute halten das er in der ersten HZ nicht unbedingt in einer ausgeglichenen Formation auf dem Feld stand und in der zweiten HZ nach gefühlt einer ewig Langen Pause kalt wieder rein kam. Auch das war bereits letzte Saison ein Problem von Spradley.
Edith ruft gerade das sich Powell angeblich an der Hand verletzt hat und wohl 4-6 Wochen Pause drohen!
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.462
Punkte
113
Ich glaube, eine schlechtere Nachricht hätte Edith nicht bringen können. Hoffentlich stimmt das nicht. Gerade nachdem wir heute gesehen haben, wie immens wichtig Powell für die Baskets werden kann.
Auch ich bin der Meinung, dass Barton sicher noch nicht voll dabei ist und dass Loncar vielleicht sehr stark überschätzt wurde und wird. Das sah heute bei Beiden gar nicht gut aus.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
@starting line up
Das wäre ein Katastrophe - 4-6 Wochen ohne Powell.
Ich lege viel Hoffnung in das Wort "angeblich" aus deinem Satz zu Powell.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Mein Fazit aus dem Testspiel:
Barton und Loncar haben sicherlich Luft nach oben und werden sich meiner Meinung nach noch steigern, Powell - ich hoffe, die Verletzung ist nicht so dramatisch - ist ein guter Einkauf, wenn der jetzt schon so abgeht, wie geil wird das dann noch in der Saison?
Ulmer merkt man die Pause nicht an,
Odum, ein harter Beißer, überall auf dem Feld präsent... Mo hat ganz klar gut gefallen, ich zähle jetzt nicht alle auf, behaupte aber, dass wir letztes Jahr um die Zeit diesen Spielfluss mit vielen tollen und schnellen Pässen noch nicht so "drauf hatten", ich sehe der kommenden Saison durchaus positiv entgegen und bitte verschont uns vor Verletzungen, denn sonst wird es verdammt eng...
Bin gespannt auf nächste Woche!
Gute Besserung an Basti!
Ach ja, mein Fazit: ich möchte das heute nicht kritisch, sondern durchaus positiv sehen, es geht erst noch los, liebe BBFreunde...
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nochmal kurz zu Powell. Ich habe die Aussage mit der angeblichen Verletzung nicht von meinem üblichen Informanten bei den Baskets sondern von einem Bekannten der gestern noch etwas länger in der Halle war. Ob es definitiv stimmt weiß ich noch nicht.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Also ich kann nur dazu sagen, dass ich Gestern nach dem Spiel noch mit ihm eingecheckt habe, war auch ein "Männerhanddruck" würde ich sagen. :)
Powell war auch fröhlich und hat gelacht.
Würde mich sehr wundern, wenn seine Hand verletzt gewesen wäre, es war auch seine Wurfhand.
An der anderen Hand war auch kein Verband oder Bandage zu sehen, mit der hat er seine Tasche getragen.
Hoffen wir das Beste, Powell könnte unserX-Faktor werden in dieser Saison. Zusammen mit Ulmer ist das schon ne krasse offensiv power auf dem Flügel!
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Gute Besserung !!!
Das ist ja echt unendlich schade und ein harter temporärer Verlust für uns.
:(:(:(:wall::wall::wall:
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Das ist hart, eine riesen Schwächung!!! :(

Hab mal meine Quelle angezapft:
Die Verletzung ist schon letzte Woche im Training passiert.
Powell hat Gestern mit Schmerzen gespielt. Eine OP ist laut Ärzten unausweichlich, weil sonst ein längerer Ausfall drohen würde.
Das erklärt dann auch, dass es Äußerlich nicht sichtbar war. Schmerzmittel sei dank. Ist halt leider keine Dauerlösung!
Gute Besserung an dieser Stelle!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehr schade für ihn, die Mannschaft und uns Fans, auf Powell hatte ich mich richtig gefreut.
Nun wissen wir nicht was "ein paar Wochen" heißt, aber wenn man mal von 4-6 Wochen ausgeht, kommt man eigentlich doch nicht umhin kurzfristig jetzt noch einen Ersatz zu verpflichten, oder was meint ihr?
Auf PF und C haben wir mit Ugrai, Lane und Loncar ja eigentlich nur noch drei Spieler (evtl. Voigtmann für ein paar Minuten). Das ist schon ein bisschen arg dünn. Geht man davon aus, dass er bis Ende Oktober ausfällt, dann wären das sieben Spiele ohne Powell, in fünf davon sollte man reelle Siegchancen haben können. Deswegen wäre es meiner Meinung nach schon wichtig, für diese Phase einen Ersatz zu verpflichten. Die Frage ist halt, wie schnell man einen geeigneten finden könnte und welcher Spieler sich auf einen z.B. Sechs-Wochen-Vertrag einlassen würde (andererseits könnte sich derjenige in dieser Zeit auch empfehlen und für andere Teams interessant machen).
Es wird wohl nochmal spannend, auch wenn ich gerne darauf verzichtet hätte.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Somit zwei Leistungsträger (Betz und Powell) langfristig verletzt.
Dazu noch ein schweres Startprogramm.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Aber es droht ein kapitaler Fehlstart. Es ist nicht unrealistisch, dass die Baskets sich von Anfang an in den unteren Tabellenregionen festsetzen. Die Euphorie könnte dann schnell dahin sein, zumal die Kickers für unglaubliche Begeisterung in Würzburgs Sportwelt sorgen Die Wölfe haben dies schon spüren müssen. Enttäuschende 1.300 Zuschauer beim ersten Heimspiel der neuen 2. Handball-Bundesliga-Saison.

Man kann nur hoffen, dass das Management sich darüber im Klaren ist, dass ein Fehlstart mit einer z. B. 2:6 Startbilanz vorsichtig ausgedrückt nicht förderlich wäre und so schnell wie möglich einen Ersatz für Powell holt.

Mit Loncar und Ugrai sind wir für unsere Ansprüche (Play Off Team) nicht ausreichend auf der PF-Position besetzt. Zumal Loncar auch Lane auf der Center-Position entlasten muss. Da sowohl Lane als auch Loncar foulanfällige Spieler sind, wäre es fahrlässig nicht sofort zu reagieren. Man wusste ja schon letzte Woche, dass Powell mit großer Wahrscheinlichkeit unters Messer muss. Ich hoffe man hat nicht erst heute begonnen nach einen Ersatz zu suchen.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
968
Punkte
93
Ich gehe mal stark davon aus, dass man für solche Fälle immer einen Plan B im Schubfach hat. Für einen US-Spot Ersatz zu finden, sollte zu diesem Zeitpunkt deutlich besser machbar sein als für einen deutschen Spieler.

Da Powell wohl mehrere Wochen ausfällt, kann man es sich nicht leisten ohne einen Ersatzmann in die Saison zu gehen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Ich gehe mal stark davon aus, dass man für solche Fälle immer einen Plan B im Schubfach hat. Für einen US-Spot Ersatz zu finden, sollte zu diesem Zeitpunkt deutlich besser machbar sein als für einen deutschen Spieler.

Da Powell wohl mehrere Wochen ausfällt, kann man es sich nicht leisten ohne einen Ersatzmann in die Saison zu gehen.

Mir macht es ein bisschen Hoffnung, dass Hr. Freier (der gestern hinter der Trainerbank war und die Spieler abgeklatscht hat) dies auch so sehen wird und eine weitere Verpflichtung finanziell unterstützt. Er scheint tatsächlich seine Rolle als Vereinseigentümer sehr aktiv wahr zu nehmen. Das ist gut.
 
Oben