s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Diesen Saisonstart muss man ersteinmal sacken lassen. Ja, man kann alle drei Spiele verlieren. Aber die Art und Weise ist alarmierend. Wenn ich in der Offense schon wenig zusammen bekomme, muss ich wenigstens hinten die Basics erfüllen um im Spiel zu bleiben. Bis man irgendwann nach 5-8 Minuten ins Spiel findet hat der Gegner schon 15-20 Punkte auf der Uhr stehen. Das gleiche Spiel wiederholt sich zur zweiten Hälfte. Bissige Defense Fehlanzeige, dabei wurde doch hier der Fokus drauf gelegt. Reboundarbeit an beiden Enden des Feldes mangelhaft. Erst ermöglicht man dem Gegner freie Würfe, und wenn der nicht rein geht gestattet man den Rebound somit eine zweite Chance. In der offense ähnliches Spiel. Man erarbeitet sich mit ach und Krach einen Wurf, fällt er nicht ist keiner da der einmal hinterher geht um sich eine zweite Chance zu erarbeiten. Southerland und Stuckey fehlt jede Bindung zum Spiel, wirken wie Fremdkörper. Barton gegen Ludwigsburg noch mit guten Ansätzen, gegen München und Bayreuth eigentlich nicht BBL tauglich - noch ein paar solcher Auftritte und man sollte ernsthaft in Betracht ziehen von der Ausstiegsklausel Gebrauch zu machen.
Die Zahlen die Spradley aufzuweisen hat in den Letzten 24 Spielen waren mir so gar nicht bewusst, erschreckend. Ich hatte es früher schon einmal geschrieben, ich verstehe nicht warum man nicht den Coaching Staff erweitert. Andere Teams gönnen sich auch mehr als einen Co-Trainer. Wenn man doch weiß das Spradley ein Defizit in der Defense hat, muss ich mir hier einen entsprechenden Assistant scouten. Ich konnte gestern in Bayreuth nach dem Spiel beobachten wie sich zwei Sponsoren und der neue Geschäftsführer unterhalten haben, auch hier war offensichtlich das man mehr als unzufrieden ist. Am Freitag muss man die nächste Pleite einkalkulieren. Sollte dann in Tübingen nicht der turnaround geschafft werden brennt der Baum lichterloh. Interessant wird sein, wie lange Freier die Füße still hält. Die Entwicklung kann und wird ihm nicht gefallen, in jeglicher Hinsicht. Ein Augen zu und durch wird es nicht ewig geben, irgendwann macht auch der Kopf nicht mehr mit. Man sollte jetzt aber erst einmal die Ruhe bewahren und den Fokus bereits frühzeitig auf Tübingen legen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Interessant wird sein, wie lange Freier die Füße still hält. Die Entwicklung kann und wird ihm nicht gefallen, in jeglicher Hinsicht. .

Ich würde nicht darauf wetten wollen ob Hr. Freier noch einmal für ein neues Investment (neuer Trainer und hohe Abfindung für Spradley) zu haben ist. Schon bei der Southerland-Nachverpflichtung mussten die Baskets bei den "anderen" Sponsoren "betteln" gehen.

Unser Hauptsponsor hat für unseren Verein die besten Voraussetzungen geschaffen. Vor 3 Jahren die Schulden übernommen, die Gesellschafter abgelöst, den Wiederaufstieg zu großen Teilen finanziert, diese Saison einen starken Kader ermöglicht.

Irgendwann ist auch bei Hr. Freier Schluss - das wissen wir alle, die schon zu Xrays-Zeiten das Team angefeuert haben. Ich glaube er wird auf den Tisch hauen und den GF sagen "seht zu, dass ihr ganz schnell mit den vorhandenen Möglichkeiten aus dieser Situation raus kommt".

Fatal dürfte sein, dass die Kickers genau das zeigen was (nicht nur) Hr. Freier imponiert. Mit verhältnismäßig geringen Mitteln, mit Kampf, Leidenschaft und Teamgeist sportlich Berge versetzen. Mich erinnert das an die Aufstiegssaison mit Patrick was am Dallenberg für eine Begeisterung entfacht wird.

Wenn die Baskets nicht schnell die Kurve kriegen und im Niemandsland der Tabelle (oder womöglich im Abstiegskampf) versinken wird es eine schwere Zeit für den Basketball in Würzburg. Und dass wo wir eigentlich erzählt bekommen haben vor den glorreichsten Würzburger Basketballzeiten zu stehen.

Die Baskets sind ob der neuen Konkurrenz zum Erfolg vedammt, das habe ich schon vor der Saison geschrieben. Kein Erfolg - keine Begeisteung - keine Zuschauer - kein Geld. Das geht mit dem Beschleuniger Kickers in einer relativ kleinen Stadt sehr schnell.

Ich würde nach einer Niederlage in Tübingen sofort handeln. Das heißt schon heute mit anderen Trainern erste Gespräche führen um unter Umständen schnell handeln zu können.

5:19 aus den letzten 24 Spielen und nach dem Bamberg Spiel 11 Niederlagen in Serie. Das ist höchste Alarmstufe. Dazu kommt die Art und Weise der Niederlagen, bei denen man chancenlos war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Die Situation ist nicht mit der damaligen zu vergleichen. Freier ist der Chef, und nicht nur der Haupt-Geldgeber. Der neue Geschäftsführer wurde von ihm alleine ausgewählt, sprich er hat sich mehr oder weniger einen Vertrauten ins Boot geholt. Die anderen Sponsoren haben ihren Teil zu Southerland beigetragen, da wird Herr Freier nicht um herkommen im Fall der Fälle selbst mal wieder die Kasse zu öffnen. Aber das ist zu viel 'was ist wenn'. Auch das Tübingen Spiel als Endspiel für Spradley zu titulieren ist hart. Denn wie weiter vorne schon geschrieben, könnte man durchaus mit einem 0-4/1-3 Start planen. Und das es im Sport immer mal wieder auch Überraschungen gibt ist auch klar. Aber ich gebe dir recht, man muss höllisch aufpassen. Natürlich leisten die Kickers gute Arbeit, und das honorieren die Zuschauer und es wirkt sich auf die Zahlen beim Basketball aus. Aber ich bin mir sicher, das im Laufe des Oktobers, wenn das Wetter umschlägt die Zuschauer auch den Weg zurück vom zugigen, unüberdachten Stadion in die warme, trockene Halle finden. Im Moment kommt halt vieles zusammen, Leistung, Wetter, Erfolg. Was ich erschreckend finde ist die negative Grundstimmung die im Moment gestreut wird, nicht nur in den Foren, auch in der Halle und in der Stadt. Irgendwie fehlt Dasein bisschen die optimistische, kämpferische Komponente.
 

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
@BasketballGuru: oh, sorry - dann ziehe ich diese Aussage zurück!

@starting-line-up: Southerland hat gestern 10 Minuten gespielt, da ist es auch schwer, eine richtige Bindung zu entwickeln. Und wenn die nicht da ist, fehlt das Selbstvertrauen und man spielt nicht gut. Und wer nicht gut spielt, spielt wenig. Hier muss man definitiv aufpassen, dass dieser Teufelskreis nicht Überhand nimmt, denn Southerland sollte ja eig Entlastung bringen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
@starting-line-up
Diese Komponenten kann man im Sport nur mit Leistung, Leidenschaft und Erfolg entfachen. Am Spruch der Funke muss vom Team überspringen ist in unserem Fall sehr viel Wahrheit dran.

Vergesse bitte nicht, dass der Leistungseinbruch nicht erst seit diesen drei Spielen vorhanden ist. Viele sind nach der schlechten Rückrunde mit guten Willen und Unterstützung für die Baskets in die neue Saison gegangen, um nun so herb enttäuscht zu werden.

Für mich sind es auch nicht die drei verlorenen Spiele, sondern die Art und Weise wie man diese veloren hat. Das wiegt viel schwerer als die aktuelle Tabelle.

Edith stellt erfreut fest, dass hier wieder diskutiert wird, auch wenn der Anlass wenig erfreulich ist.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
93
Ok, dann will ich auch mal...

Ich habe damals auch nicht geklatscht, als Spradley's Verlängerung bekannt gegeben wurde.

Warum? Das sieht man jetzt überdeutlich! Und ja, das konnte man damals auch schon wissen, wenn man einen Funken Basketballsachverstand hat.

Ich habe schon ewig gepredigt, dass es einen beinharten Defensecoach braucht. Mag sein, dass ein 2.Geschäftsführer auch wichtig ist, aber:

Wie wäre es mit EINEM fähigen GF, dann hätte man genügend Geld für den D-Coach!

Was macht Ugrai in der Starting Five? 30 Minuten Spielzeit ??? Ein Witz, wenn ich dabei Southerland auf der Bank lasse!

Zu Spielbeginn / Beginn 2. HZ muss man erstmal dem Gegner mit Defense den Zahn ziehen, davon sieht man gar nichts...

So, jetzt höre ich auf, sonst versaue ich mir noch den ganzen Feiertag!

:wall:
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Vieles richtig was geschrieben wurde. Nur die Kritik an Ugrai kann ich nicht ganz nachvollziehen. Er macht für sein Alter vieles richtig und gut. Das er noch nicht alles perfekt kann und vermutlich kein zweiter Nowitzki wird ist jedem klar, aber mit Sicherheit ein starker, deutscher BBL Spieler. Das Thema starting-Five wird eh überbewertet, bzw hier finde ich es sogar richtig was Spradley macht. Was nützt es wenn er seine besten Leute in die starting-Five stellt und dann fängt man das auswechseln an und es stehen dann nach und nach nur noch die vermeintlich schwächeren Spieler auf dem Feld bzw entsprechend ungünstige Konstellationen. Nur mal als Beispiel, würde man mit Southerland und Lane beginnen, hätte man dann später Loncar und Ugrai zusammen auf dem Feld, eine Wie ich finde ungünstige Zusammenstellung da zu unbeweglich/nicht athletisch genug. Dabei mal die Konstruktionen auf den kleinen Position noch völlig außen vor gelassen. letzte Saison hatte man auch das Problem das von der Bank offensiv zu wenig Input kam, weil man eben alles auf die erste fünf fokussiert hat, und das hatte dann immer einen brutalen Einbruch im Spiel nach sich gezogen, weil dann weder die Eingewechselten Bankspieler einen Rythmus hatten und die zurückkommenden s5 Spieler auch keinen mehr. (Saibou, Stuckey/Long, Betz, Ugrai, Coleman/Searcey)
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Wenn man eine praktisch nicht existierende Defense hat und die Offense nicht funktioniert, dann kommen solche Spiele heraus, insbesondere wenn der Coach keine anderen Mittel in seinem Repertoire hat. Die hat er offensichtlich nicht oder will sie nicht anwenden. Was für mich z.B. unbegreiflich ist, warum man in München Hoffmann auf der Bank lässt, um ihn dann 45 Sekunden vor Schluß, als alles gelaufen ist aufs Feld zu schicken. Was sollen solche Aktionen? Warum versucht man nicht schon früher mal Hoffmann als Terrier aufs Feld zu schicken und den ein oder anderen Steal zu landen. Dass er dazu fähig ist denke ich schon. Warum entlastet man nicht mal die Center, die beide sehr foulanfällig sind und lässt Voigtmann ein paar Minuten spielen, insbesondere dann, wenn es sowieso schon schlecht läuft.
Mir scheint aber auch die Chemie unter den Spielern nicht hundertprozentig zu stimmen. Das ist ein Eindruck von außen.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.253
Punkte
113
Ich bin gespannt was BasketsSuporter nach diesem Spiel sagt.

Na gut, wenn dir meine Meinung so wichtig ist :): Bei aller Enttäuschung werde ich nach drei (!) Spielen nicht den Stab über Mannschaft und Trainer brechen.

Ich räume allerdings gerne ein, dass auch in Bayreuth ein Spiel gesehen habe, was ich so nicht erwartet habe. Da ist jetzt sicher auch Spradley gefordert, den Bock umzustoßen.
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
180
Punkte
43
Die frühzeitige Verlängerung um zwei Jahre wurde damals von vielen Personen kritisiert.
Es könnte sich rächen, dass man gleich um zwei Jahre verlängert hat.

Das war Niederlage Nr. 10 in Serie -Nr. 11 folgt gegen Bamberg und dann geht es nach Tübingen.

Traut ihr Spradley zu uns aus so einer Negativ-Spirale erfolgreich und vor allem nachhaltig heraus zu führen? Es hat sich doch schon in der Rückrunde der letzten Saison angedeutet, dass die Leistungskurve unter Spradley deutlich nach unten geht.



Als Laie möchte ich hier mal den Liebler - oder wer auch immer die sportlichen Entscheidungen trifft - spielen. Die Tatsache, dass man das hier gar nicht so genau weiß, spricht eigentlich Bände, aber das ist ein anderes Thema.



Ein Blick in die letzte Saison:

Wir spielen am Mittwoch, 25.11.2015 in Braunschweig. Ein Spiel, das 73-52 verloren ging. Beeindruckend war, wie toll das Team von Raoul Korner auf uns eingestellt war und mit welchem Feuer wir vermöbelt wurden.

http://www.easycredit-bbl.de/de/n/s...achbericht/2015-11-25-bra-wue/#specialnavi=33



31. Januar 2016 - Würzburg verlängert mit Trainer Spradley

Die Verlängerung kam mit der auslaufenden Welle der guten Vorrunde (vielleicht hat einer die Statistik zur Bilanz nach der Vertragsverlängerung?), aus meiner Erinnerung heraus ging es danach aber abwärts.

http://www.zeit.de/news/2016-01/31/...urg-verlaengert-mit-trainer-spradley-31180402



Das Rückspiel gegen BS am Donnerstag, 25.02.2016 gewinnen wir hauchdünn und glücklich. Aber erneut spielt eigentlich eher Braunschweig mit den Tugenden, die wir uns vom Würzburger Team wünschen.

http://www.easycredit-bbl.de/de/n/s...achbericht/2016-02-25-wue-bra/#specialnavi=33


Spätestens nach diesem Spiel dachte ich mir, warum man Raoul Korner nicht schon längst auf dem Schirm hatte? Dass sein Vertrag - wie der von Spreadley - 2016 ausläuft, war bekannt. Ebenso, dass Korner sehr gut scoutet und aus BS 2016 einen Playoff-Kandidaten geformt hat. Und das in einem Umfeld, in dem die BS-Fans im Sommer 2015 bereits die Lichter haben ausgehen sehen. Dieses Jahr ist es dort ja nochmal brisanter geworden.

http://www.basketball-loewen.de/pre...bt-cheftrainer-bei-den-basketball-loewen.html



Lange Rede, kurzer Sinn - auch dieses Jahr scheint Raoul Korner ein gutes Team gescoutet zu haben. Bayreuth hat auf jeden Fall das Zeug zur positiven Überraschung.

Wäre ich nun Liebler, hätte ich mir diesen Mann mal näher angesehen. Theoretisch lief ja der Vertrag von Spradley aus. Hätte, hätte… :mensch::wall:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Wo wir beim Blick in die letzte Saision sind, Ulm gewinnt zum Saisonstart 2 aus 9 und kommt als 7. ins Finale der PO.
Nur mal so am Rande, wärend viele hier schon die Unterlagen für die ProA zusammen suchen...

@xrays, was willst du aktuell mit Little? Ist das nicht viel mehr ein "die gute alte Zeit" wie sportlich irgendwie nachvollziehbar?

Ich hab für morgen so keinerelei Erwartungen. Die Kraft kann man sich für die nächsten Aufgaben aufheben, sobald Bamberg ernst macht haben wir eh keine Chance.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Das hast Du völlig missverstanden.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte, dass genau die Skills von Little (Kampf, Einsatz, 110%, Defense) dem Team momentan fehlen.
Wir brauchen keine neuen Spieler !!!

Kleine Ergängung zu Little: Jena hat mit ihm einen 4-Wochen-Kontrakt (für den verletzten Rivera) mit Option auf Verlängerung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Na die bekommt er doch wohl, oder?
Gehört hier nicht her, ich weiß, aber Jena hat eine tolle Mannschaft als Wiederaufsteiger, Respekt!
Und die kämpfen wenigstens (um jeden Ball).

Zu morgen: Da heißt es endlich mal zu zeigen, dass auch wir BB spielen können.
Klar erwarte ich keinen Sieg, da war doch trotzdem was in Gießen letztes Jahr... aber die waren auch hungrig.
Ich erwarte von Doug Emotionen und nicht nur verschränkte Arme und das Team:
Bitte bewegt Euch und das bitte dann auch richtig.
Ihr müsst morgen nicht siegen,
aber Ihr müsst morgen endlich mal kämpfen und den Willen zeigen, by the way ist das auch Euer Job.
:D:D:D
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
511
Punkte
93
Ich finde auch, dass sowohl hier, als auch bei sd Untergangsstimmung herrscht. Kann mich dem Hinweis von Thanatan nur anschließen: Ulm machte es letztes Jahr anfangs nicht besser. Das Ende ist bekannt.

Aber ich will auch gar nichts schön reden, mich nerven gewisse Beobachtungen bei den Baskets auch. Aber glaubt ihr wirklich, dass wir jemals große Emotionen von Doug oder eine knallharte Defense von den Jungs sehen werden? Ich kann da (leider) nicht daran glauben. Doug ist einfach kein emotionaler Typ, schade, aber so ist es. Erinnert mich stark an die Diskussion um Schröder, den man immer eine Teilnahme an einer Beerdigung oder so nachsagte.

Und die Mannschaft? Knallharte Defense, danach sehne ich mich schon seit JP. Einzelne Spieler, die schnell auf den Beinen sind, können das schaffen (Ulmer, Betz, Stuckey, Odum...), bei anderen habe ich so meine Bedenken. Die Defense ist schon länger unser Schwachpunkt und sieht man Fortschritte?!

Trotz allem: Der Anfang lief schlecht, aber mit unseren zwei Verletzten und leichteren Gegnern wird die Sache anders aussehen....
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
968
Punkte
93
Nachdem Swingman41 gestern im anderen Forum schon was wegen einer Freikartenaktion der WVV geschrieben hat, könnte man so eben auf Radio Rong Tickets für heute Abend gewinnen. Soweit ja nichts ungewöhnliches, allerdings sagte Moderator Tobi Grimm im O-Ton: "Lasst es heute ruhig etwas länger klingeln als sonst, wir haben dieses Mal einen ganzen Packen Karten da."

Muss man das so offensichtlich machen frage ich mich da? Schon bitter genug für alle die eine teure DK gekauft haben oder für ein Einzelticket bezahlt haben. Vielleicht sollte man zukünftig einfach keine Karten mehr kaufen, sondern warten bis wieder welche verschenkt werden...

Andere Möglichkeit wäre, dass die Marketing Abteilung endlich mal ihren Job vernünftig macht.
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.006
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Warum wird sich gerade "drüben" aufgeregt über die WVV, weil sie TIckets für heute abend verschenkt? Die sind schließlich Sponsor und haben ja dafür gezahlt. Ob sie Tickets an Kunden oder die eigenen Mitarbeiter ausgeben, ist doch egal, das wird doch schon immer gemacht....:confused:
Edit meint noch: Was mich an der Zahl 3140 stört, die immer vermeldet wird. Das kann ja gerne sein, dass so viele Karten verkauft wurden. Aber das ist nicht immer die Zahl, der Tickets, die beim Einlaß eingescannt wurden.Und das finde ich bescheuert, wenn man sich bei 3140 Zuschauen bedankt, die gar nicht da sind.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
93
Ja ok, das mit den Leuten die da sind und mit "verkauften" (verschenkten) Tickets ist aber normal. Es heist ja auch ausverkauft und nicht soundsoviele Plätze sind vergeben. Das ist aber in jeder halle/ Stadion so.

Bin gerade aber echt schwer an überlegen ob man die dk nochmal verlängern soll.
Wenn man ein oder zwei spiele nicht sehen kann aufgrund von Krankheit oder Urlaub, ist der Vorteil eh schon weg. Tickets gibt es seid letzter Saison ja auch immer in allen Kategorien.

Auch das die baskets ein kundenunfreundliches ticketmanagment haben, Spielt da mit rein.

Und wenn man dann hört das Tickets bündelweise verschenkt werden, gibt das auch noch den letzten Rest zur Entscheidung.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Warum wird sich gerade "drüben" aufgeregt über die WVV, weil sie TIckets für heute abend verschenkt? Die sind schließlich Sponsor und haben ja dafür gezahlt. Ob sie Tickets an Kunden oder die eigenen Mitarbeiter ausgeben, ist doch egal, das wird doch schon immer gemacht....:confused:
Edit meint noch: Was mich an der Zahl 3140 stört, die immer vermeldet wird. Das kann ja gerne sein, dass so viele Karten verkauft wurden. Aber das ist nicht immer die Zahl, der Tickets, die beim Einlaß eingescannt wurden.Und das finde ich bescheuert, wenn man sich bei 3140 Zuschauen bedankt, die gar nicht da sind.

Ich kopier mal meinen Beitrag von da "drüben" hier rein zum Thema:

Mir ist schon klar, dass die WVV die tickets "bezahlt" haben und als Sponsor Anspruch darauf haben.
Ich habe auch Nix dagegen, wenn der Konzern die tickets an Mitarbeiter ausgibt oder an Geschäftspartner oder was weiß ich.
Aber öffentlich am Kundenschalter, das versteh ich nicht und macht mich als Dauerkarteninhaber schon nachdenklich.
Musste mir Gestern schon nen Spruch anhören warum ich so doof bin und mehrere 100 Euro dafür ausgebe, von jemanden der eine Freikarte geschenkt bekommen hat. Jetzt steh ich da drüber, aber es gibt bestimmt andere Dauerkartenbesitzer, die sich das zu Herzen nehmen werden, so wie es xray auch schon beschrieben hat.

Aber genug off topic, bin mal gespannt, wie lange wir Heute Abend mit Bamberg mithalten können.
 
Oben