s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Chaotischer könnte es momentan echt nicht sein...
Und gerade deshalb glaube ich morgen (doch) an einen Sieg.
Alba spielt diese Saison auch nur durchwachsen.
Das würde dann wohl möglicherweise alle Entscheidungen nach hinten verschieben, aber schön ist das nicht, dieser Schwebezustand für alle samt Fans.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.307
Punkte
113
Ich habe mir das Sixpack noch einmal genau angeschaut/angehört.

So schwer es für Herrn Liebler auch sein mag in dieser kritischen Phase Rede und Antwort zu stehen und so sehr man auch Verständnis für diplomatische Antworten haben kann ....

.... ABER sich hinzustellen und zu sagen man kann es den Leuten nicht Recht machen ist ein Witz. Bezogen auf seine Aussagen zu den Saisonzielen. Was soll das? Er hat den Fehler gemacht und nach der tollen Vorrunde noch von Klassenerhalt geschwafelt. Die Kritik von damals nimmt er nun als Schutzschild für das aktuelle Saisonziel, dass man nicht mehr erreichen wird.
.... ABER sich hinzustellen und den Fans durch die Blume mangelnde Unterstützung in schlechten Zeiten vorzuwerfen ist schon fast eine Frechheit. Diese Fans gehen seit der Regionalliga mit den Baskets durch dick und dünn. Wo anders hätte es nach fast 30 mehr oder weniger unbefriedigenden Auftritten schon längst Pfiffe gegeben.
.... UND sich hinzustellen und zu sagen wenn wir wüssten woran es liegt hätten wir den Fehler schon behoben ist absolut überflüssig. Jeder weiß woran es liegt. Dazu hätte er besser gesagt "ich bitte um Verständnis dass ich gegenwärtig dazu nichts sagen kann". Das wäre ehrlicher und auch diplomatisch gewesen.

Inzwischen wird auch im facebook Fanchat massive und herbe Kritik an Liebler und Spradley geübt. Dort analysiert man richtig, dass Liebler schon beim ersten Abstieg (2014) in der verantwortlichen Position des GF war und dass bei den Baskets unter seiner nun schon fast 4 Jahre andauernden Amtszeit Stagnation statt Entwicklung und Fortschritt herrscht. Man könnte um die Schlagworte ergänzen: zu viele Fehlentscheidungen getroffen und mangelnde Bereitschaft auch unbequeme Entscheidungen zu treffen bzw. durchzusetzen.

Das Schlimmste ist aber, dass seine Aussagen durchaus Spielraum dafür lassen, dass Spradley weiterhin im Amt bleibt. Nämlich dann wenn das Team am Samstag eine akzeptable Leistung abliefert.
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.030
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Da hackst Du aber ein bisschen viel auf Liebler rum. Das mit den Saisonzielen ist doch genauso gewesen. Aus dem Fankreis wurde das Understatement letztes Jahr bemängelt (auch von Fans anderer Teams) und nun wird sich wieder beschwert, dass Playoffs als Ziel zu hoch angesetzt wurde. Was hätte das offizielle Ziel sein sollen?
Das mit der mangelnden Unterstützung höre ich aus seiner Antwort auch nicht heraus, er äußert sehr wohl Verständnis, bittet aber gleichzeitig weiterhin um Unterstützung, das ist legitim.
Dein dritter Punkt ist überhaupt nicht diplomatisch, sondern schon fast direkt, auch hier ist das verbale Herumgeeire die einzige Möglichkeit für ihn, ohne den (Noch-)Trainer komplett bloß zustellen oder Nachfragen à la "Warum beheben Sie den Fehler dann nicht?" zu provozieren.

Ich fürchte, dass Liebler weniger Entscheidungskompetenzen hier hat, als allgemein angenommen, auch der 2 Jahresvertrag von DS ist sicher nicht alleine auf seinem Mist gewachsen, hier wurden ja bereits etliche Varianten dargelegt.
Allerding ist er halt der, der am Meisten in der Öffentlichkeit steht.
Ganz unschuldig ist er an der Situation sicher auch nicht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.307
Punkte
113
Kein Mensch bemängelt, dass diese Saison das Ziel Play Off Teilnahme (wenn möglich Rang 6 oder 7) ausgerufen wurde. Zeige mir wo dies der Fall ist.
Mit unserem Etat und mit unserem Spielerkader ist das eine absolut richtige und realistische Zielvorgabe !

Das mit der Fanunterstützung habe ich sicherlich sehr direkt formuliert. Stimme Dir zu, dass ich dies nicht sauber rüber gebracht habe.

Auch in dem Punkt, dass er am Meisten in der Öffentlichkeit steht bin ich bei Dir. Sicherlich hat er ganz wichtige Entscheidungen nicht ganz alleine getroffen. Aber als Geschäftsführer steht er nun einmal in der obersten Entscheider-Ebene des Vereins und muss dafür auch den Kopf hinhalten. Bei Erfolgen steht er als Geschäftsführer schließlich auch positiv in vorderster Front.

Meine Frage, wo unter dem Strich die positive Entwicklung des Vereins ist, bleibt dennoch. Man hat ihm sicher wesentlich mit zu verdanken, dass wir heute einen Rekordetat zur Verfügung haben. Bzgl. der Sponsoren-Akquise ist er fleissig und erfolgreich unterwegs gewesen. Aber was er und seine Leute daraus gemacht haben ist mangelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Ich bin gespannt wie sich das Team präsentieren wird. Man hat schon viel sehen müssen, und je stärker der Gegner desto besser hat man sich ja oft auch präsentiert.
Ich halte weiterhin ein Trainerwechsel nicht für das Allheilmittel. Die Erfahrung zeigt da nicht umbedingt das gewünschte Ergebnis. (Positiv hervorzuheben bleibt allerdings die damalige Entwicklung von Mo). Zudem erscheinen mir die genannten Alternativen nicht wirklich passend. Bei so manchen Vorschlag (little?) Frag ich mich ja schon ob das ernstgemeint ist.
Ich bin auch enttäuscht von dem Team und es gibt genug an Doug zu kritisieren. Aber die Situation ist nicht mit dem letzten Mal zu vergleichen als wirklich alle Spiele nach dem gleichen Muster abliefen.

Ich habe Hoffnung das Powell bald wieder voll eingreifen kann. Dazu im optimal Fall Betz und wir werden ein anderes Team sehen.

Apropo sehen. Ich habe für morgen spontan noch n ermäßigten Sitzplatz im D-Block anzubieten (wegen vorhandener Krankheit und nicht nur drohendem Augenkrebs ;)) Bei Interesse einfach melden.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Die Slam Dunk Ausgabe entkräftet zumindest schon mal die Aussage "Betz ist fit, aber ich habe gehört er durfte nicht spielen..." und dementsprechende darauf bezogene weiterführende Gerüchte um schlechte Stimmung.

Ein Spieler der wieder fit ist, ist logischerweise noch längst nicht bereit zu spielen. Jeder der selbst gespielt hat, kennt das. Betz trainiert bisher auch nur einmal am Tag. Alles andere hätte mich auch schwer gewundert.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.559
Punkte
113
Durfte vorhin zufällig die Mannschaft beim Training sehn!! Ich befand die Stimmung in der Mannschaft nicht schlecht wurde viel gelacht aber dann auch hoch Konzentriert gearbeitet!! Betz und Powel voll im Spiel dabei!! Betz gefiehl mir sehr gut und war extrem Wurfsicher!! Powel ja gut wie soll ich es ausdrücken? Macht euch da nicht zuviel Hoffnung!! Glaube nicht das er schon die hoher Erwartungshaltung erfüllen kann!! Hat in seiner abwesentheit nicht nur einen Kilo zugenommen und hatte eine extrem schwache Trefferquote schon beim warm Werfen!! Mein gefühl sagt er ist morgen nicht im Kader...
Kann mir auch gut vorstellen das morgen Heckel seine ersten BBL minuten bekommt ;-)
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Spradley erzählt komische Sachen!
Betz selber hat gesagt dass er Spielbereit ist!
Er trainiert außerdem individuell und ist voll im Mannschaftstraining. Komische Sache, verstehe nicht warum er nicht ein paar Minuten spielen sollte!!?
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
975
Punkte
93
Ist doch bekannt dass die beiden sich nicht riechen können. Warum sollte Spradley also einen weiteren Spieler bringen, der evtl. "gegen ihn spielt"?

Die Jungs wissen doch ganz genau, wenn sie heute auf die Mütze bekommen, dann ist der Coach zu 99,99999% weg. Dem entsprechend erwarte ich heute auch keine große Leistungsexplosion.

Der große Hoffnungsträger Marshawn Powell soll während seiner Verletzung ja ordentlich zugelegt haben, wie Doug bei Slam Dunk auch selbst bestätigt hat. Da erwarte ich mir auch nicht so furchtbar viel. Was ist eigentlich mit Southerland?
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.559
Punkte
113
Southerland hat gestern auch noch trainiert! Also haben wir derzeit 7 ausländer! Ich persönlich würde Barton draußen lassen, da Powel trotz übergewicht sicher besser als Ugray ist
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Wie lange ist Betz denn schon wieder "spielbereit"? Dass Betz gegen irgendwen spielen würde, halte ich echt für total albern, sorry. Das ist ein Kämpfer, der gar nicht anders kann. Daher frage ich auch explizit nach, denn das würde mich schon interessieren, warum Spradley dann auf ihn verzichtet bzw. lieber Hoffmann spielen lässt. Schließlich geht es auch um Spradleys eigenen Kopf.

Ähnliches Beispiel aber schon länger her: Nils Mittmann, der sich als einziger immer den Arsch aufgerissen hat und nicht für oder gegen irgendwelche Trainer gespielt hat. Solche Typen braucht es. Davon scheint es ja dann in der Mannschaft nicht viele zu geben, außer eben Betz.
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Ist doch bekannt dass die beiden sich nicht riechen können. Warum sollte Spradley also einen weiteren Spieler bringen, der evtl. "gegen ihn spielt"?

Die Jungs wissen doch ganz genau, wenn sie heute auf die Mütze bekommen, dann ist der Coach zu 99,99999% weg. Dem entsprechend erwarte ich heute auch keine große Leistungsexplosion.

Der große Hoffnungsträger Marshawn Powell soll während seiner Verletzung ja ordentlich zugelegt haben, wie Doug bei Slam Dunk auch selbst bestätigt hat. Da erwarte ich mir auch nicht so furchtbar viel. Was ist eigentlich mit Southerland?

Woher ist denn bitte bekannt das Betz mit Doug nicht zurecht kommt? Warum sollte Betz dann überhaupt noch hier sein?
Warum haben denn die anderen Jungs im Sommer alle verlängert wenn jetzt keiner mehr mit Doug auskommt?
Das klingt hier vieles nach Wunschdenken bzw. Gefährliches Halbwissen und Gerüchte bei denen wer auch immer mal was vermutet hat und jetzt wird es als Fakt dargestellt...

Und dann die Behauptung Doug hätte Angst das Betz gegen ihn spielt. Das ist ja an Lächerlichkeit fast nicht mehr zu überbieten.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.307
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass unsere Spieler nicht bereit sind zu kämpfen. Sie sind einfach total frustriert.

Thanathan, woran könnte es Deiner Meinung nach sonst liegen, dass .....

... Saibou unter Wucherer eine Klasse besseren Basketball spielt als unter Spradley?
... Gleiches gilt für Searcy in Vechta.
... Odum inzwischen deutlich unter den Erwartungen bleibt und nicht an seine Leistungen der letzten Saison in Bayreuth anknüpfen kann?
... Loncar aktuell unter Spradley seine wohl bisher schwächste Profi-Saison spielt?
... Mihailovic zwei Jahre in Tübingen der Go-To-Guy und der Shooter schlechthin war und nun unter einem neuen Trainer alles verlernt haben soll?
... Ulmer und Lane - nach einer sehr erfolgreichen BBL-Premierensaison ihrer Form hinterherlaufen und ihr Selbstvertrauen scheinbar verloren haben?

Was immer es auch ist? Schlechtes Coaching, fehlende Motivation, fehlendes Selbstvertrauen, falsches taktisches Verhalten etc. etc.

Tut mir leid - aber für mich liegen die genannten Punkte in unserer seit einem Jahr anhaltenden Flaute (mit unterschiedlichsten Spielertypen) ursächlich am Trainer und erst in zweiter Linie an Spielern. Vor allem dann, wenn es so massiv und zahlreich auffällt wie aufgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Tja das sind halt immer alles Mutmaßungen, genauso wie die Gerüchte zum Umfeld und innerhalb der Mannschaft.
Mal zu den Spielern:

Zu Searcy: Habe das Gedaddel gegen Tübingen gesehen, das waren von ihm unfassbare Ballverluste in die Arme des Gegners dabei. Von einer Klasse besser, kann man höchstens anhand der Statistiken ausgehen. Aber auch da muss man sagen, dass Sercy auch unter Spradley zum Ende der Saison besser wurde.

Zu Odum, statistisch nicht wirklich schlechter als in Bayreuth. Löcher hat er auch da in den Boden gedribbelt. Wirkt zudem auch aktuell irgendwie angeschlagen. Dass der Dreier nicht fällt, dazu kann der Trainer herzlich wenig.

Zu Lande, das war schon in der letzten zweiten Saisonhälfte nicht wirklich gut. Vor allem defensiv.

Zu Loncar, sicher, dass er in Berlin "besser" war?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.307
Punkte
113
Klar - kann man so oder so sehen. Bei Searcy pickst Du Dir sein schwächstes Saisonspiel als Benchmark raus.
Mihailovic, Saibou?

Welchen Spieler hat er besser gemacht? Hat Spradley sich das Team ausgesucht oder ein Anderer? Bemängelt Spradley seit Monaten nach so gut wie jedem Spiel die Einstellung seiner Spieler und übt nur an diesen massive Kritik ohne jemals nur mit einem Wort sich und seine Arbeit auch mal selbstkritisch zu hinterfragen? Liegt es nur an den Spielern wenn es nicht läuft, wenn keine Systeme gespielt werden und erkennbar sind, wenn kein Selbstvertrauen da ist? Hatte Spradley nicht jetzt schon ca. 30 Spiele Zeit die Mängel abzustellen? Und was hat er seitdem abgestellt? Wird inzwischen unter Spradley in Würzburg besserer und erfolgreicher Basketball gespielt?

Ich denke in vielen Antworten zu den Fragen liegen wir nicht so weit auseinander. Stellt sich nur die Frage wann der richtige Zeitpunkt für einen Trainerwechsel ist? Meine Meinung dazu: der richtige Zeitpunkt wurde schon verpasst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben