s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ist das Fakt? Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen, dass die GF (oder auch nur der neue) so viel verdient. Ich denke, Du überschätzt den Posten ein wenig oder hat da jemand Ahnung? 60-80 Tsd sollten für den Job eigentlich reichen. Wir reden hier über ein "Unternehmen", das keine 30 Mitarbeiter hat und keinen Gewinn erwirtschaftet.

Das sehe ich wie Powaqq, denn der gute Herr hatte vorher wirklich Top-Jobs bei Banken.
Ich denke nicht, dass er unter 80.000-100.000 € brutto im Jahr (gut, vielleicht waren da auch Zielvereinbarungen und Boni dabei) verdient hat und das sicher auch jetzt wieder möchte.
Dazu kommen noch die Lohnnebenkosten vom Arbeitgeber und jeder, der sich damit auskennt weiß, dass das ca. 30 % im Jahr sind.
Also sind wir mit Sicherheit bei dieser Personalie bei über 100.000 € im Jahr. Wer den guten Mann dafür bezahlt sei dahin gestellt, denn den Job hat er natürlich auch nur dank Herrn Freier, da seine Frau CEO bei comma ist.

Ich habe aus wirklich zuverlässiger Quelle gehört, dass er vorher bei der Castellbank nicht so zurecht gekommen ist und da seit Mai schon raus war. Bei der DEKA soll es ähnlich gelaufen sein, aber Details weiß ich auch nicht, nur das alles nicht reibungslos gelaufen sei. Bei den Baskets ist er dann ja auch erst im September dazu gekommen. so 3-4 Monate Auszeit ist doch eher unüblich in Top-Manager Ebenen, da wechselt man dann in der Regel direkt.

Bei 4,5 Mio Etat im Jahr macht die Geschäftstelle mit Balodis, Öhler, Liebler, Dierl und ca. 6-8 weiteren Festangestellten sicher über ne halbe Mio aus plus AG-Kosten.
Klar werden Dierl und Liebler nicht das bekommen was Balodis oder Öhler bekommen, vielleicht werden die Beiden auch durch s.Oliver bezahlt, aber das Geld fehlt halt dann woanders.

Egal, was wir hier spekulieren, Fakt ist, dass man einen großen Rattenschwanz (Team, Trainer und Betreuer, Geschäftstelle) hinterherzieht und das Ergebnis nicht stimmt. Da muss man eben alles hinterfragen.
 

Vierviertelman

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
43
Ort
Würzburg
War nicht Anfangs die Rede davon, dass Balodis direkt von Herrn Freier eingesetzt und bezahlt wird?

Dann steht er zwar auf einer anderen Gehaltsliste, wobei der Betrag spätestens seit Freier alle Anteile zu 100 % hat, auch wieder fehlt!
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Ob Balodis als Geschäftsführer eines Basketballclubs so viel bekommt wie in einer Bank sei mal dahin gestellt. Der ist ja schließlich nicht aus finanziellen Gründen aus der Bankenbranche gewechselt. Da aber sowieso alles von Freier bezahlt wird, spielt es eigentlich auch gar keine Rolle.


Dass Freier jetzt keinen Bock hat Geld nachzuschießen ist auch irgendwie nachvollziehbar.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Mihailovic geht sicher auch so, ohne Abfindung. Er ist einer der Top-Verdiener und wenn man den mitten in der Saison cuttet, dann bekommt er ne ordentliche Abfindung, selbst wenn er nen neuen Verein in der Hinterhand hat.

Also Swingman, da sparen wir uns sicher kein Geld ein, denn Southerland spielt ja bereits zusätzlich seit 3 Monaten hier und wurde schon verlängert.

Man sollte mal sehen wo man Geld sparen kann. Da wird zusätzlich ein zweiter GF eingesetzt, der sicher 6 stellig verdient im Jahr und wozu? Dann schmeisst doch den anderen raus oder sonst irgendeinen in der total überbesetzten Geschäftstelle

Naja wenn Mihailovic einen neuen Verein gefunden hat, kann man den Arbeitsvertrag sehr wohl beidseitig auflösen! Das wird wohl auch die einzige Lösung sein! Eine Abfindung fällt hier nicht an!
Das mit Southerland ist so gemeint, dass man logischerweise ihn weiter nicht verplichten will oder kann, wenn ein neuer Spieler kommen soll!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Mihailovic geht sicher auch so, ohne Abfindung. Er ist einer der Top-Verdiener und wenn man den mitten in der Saison cuttet, dann bekommt er ne ordentliche Abfindung, selbst wenn er nen neuen Verein in der Hinterhand hat.

Also Swingman, da sparen wir uns sicher kein Geld ein, denn Southerland spielt ja bereits zusätzlich seit 3 Monaten hier und wurde schon verlängert.

Man sollte mal sehen wo man Geld sparen kann. Da wird zusätzlich ein zweiter GF eingesetzt, der sicher 6 stellig verdient im Jahr und wozu? Dann schmeisst doch den anderen raus oder sonst irgendeinen in der total überbesetzten Geschäftstelle

Naja wenn Mihailovic einen neuen Verein gefunden hat, kann man den Arbeitsvertrag sehr wohl beidseitig auflösen! Das wird wohl auch die einzige Lösung sein! Eine Abfindung fällt hier nicht an!
Das mit Southerland ist so gemeint, dass man logischerweise ihn weiter nicht verplichten will oder kann, wenn ein neuer Spieler kommen soll!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
So läuft das Swingman. Und deswegen ist es auch ein Trugschluss von Dir zu glauben, dass durch solche vorzeitigen Vertragsauflösungen wieder ausreichende Liquidität geschaffen wird. Wenn Dir da Deine Quellen andere Dinge erzählen haben die keine Ahnung.
Stell Dir vor xray, selbst Du weisst nicht immer wie Alles läuft ;-)
Der Vertrag kann in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst werden, darauf kann man sich einigen, sobald Mihailovic einen neuen Arbeitgeber gefunden hat.
Natürlich können die baskets keine Abfindung zahlen, das habe ich auch nie behauptet. Man will ja Geld einsparen, da bringt es nix das Gehalt für ein paar Monate zu sparen aber gleichzeitig in der gleichen Größenordnung eine Abfindung zu blechen.
Also ein bisschen Mathe hatte ich auch auf dem Gymnasium ;-)
Also nochmal: Idealfall wäre durch das Einsparen der Gehälter von Barton, Southerland und Mihailovic 1-2 neue Spieler zu verpflichten.
Und da hat man eben in alle Richtungen gedacht, z.B. beim Pro B team geschaut ob Sanford höheres Niveau hat als Barton usw.
Ob das mit Mihailovic so klappt weiß meine Quelle, die sehr wohl Ahnung hat auch nicht, aber der Spieler ist offensichtlich unzufrieden und will weg und die baskets würden ihm keine Steine in den Weg legen, und da sollte sich dann auch eine kostengünstige Lösung finden.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
.... im beiderseitigem Einvernehmen .... da gehören zwei dazu und vor allem müssen da auch für den Betroffenen die Konditionen stimmen.

Und genau das habe ich mühevoll mit einem Beispiel (siehe mein Posting) erläutert und noch zusätzlich auf die nicht unerheblichen Agenten-Honorare hingewiesen.
Wenn Mihailovic die gleiche Kohle woanders bekommt, dann funktioniert es so wie Du meinst. Sein Marktwert hat aber gelitten, habe ich alles erklärt.

Glaube Du was Du glauben willst - ist okay und alles gut !
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich glaube gar nix, ich gebe hier nur Infos weiter, die mir meine Quelle erzählt.
Natürlich darf die nicht alle Details preisgeben!
Ihr bildet Euch Eure eigenen Meinungen darüber, ist auch ok für mich.
Verstehe nur nicht warum Ihr mich dann deswegen immer Lehrerhaft rügen wollt ;) ?
Fakt ist, dass die baskets keine Abfindung zahlen können, was das genau bedeutet kann hier nur spekuliert werden!
Und das macht doch ein Forum hier aus, man diskutiert über Gerüchte. Sonst wäre das hier ja ein renomiertes Fachblatt in dem Fakten niedergeschrieben werden.
Bildet Euch Eure Meinung aber lasst mich bitte in Ruhe und solche Andeutungen, dass meine Quelle keine Ahnung hat, ich nicht rechnen kann usw.
Danke :)
Ich weiß auch xray, dass Du jetzt gleich wieder schreibst: "Wo habe ich behauptet, dass Du nicht rechnen kannst usw.!" Es kommt halt so rüber für mich, aber ich bin deswegen nicht böse!
Im Endeffekt wollen wir Alle nur das Beste für den Verein. Ich gebe wie gesagt, die Infos weiter, die ich bekomme. Ob sie stimmen oder nicht, weiß ich selbst nicht immer!
Dass Spradley weiter Trainer bleibt habe ich auch von meiner Quelle und starting line up hat es ja bereits bestätigt. So ahnungslos kann die Quelle nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Was ist passiert, Swingman?
Genau das machen wir doch - Diskutieren, Meinungen und Kenntnisse austauschen.
Und was ist daran Lehrerhaft wenn man in einem Beispiel aufzeigt, dass bei einer Trennung von Mihailovic nicht zwingend die Kassen wieder für einen neuen Spieler aufgefüllt sind.

Jetzt schreibst Du schon wieder von Fakten. Fakten sind Tatsachen. Das heißt - es ist so. Im nächsten Satz schreibst Du dann man diskutiert über Gerüchte. :crazy:

Wenn es Fakt ist, dass die Baskets keine Abfindung zahlen können (wie Du schreibst) sind wir doch ganz genau bei dem Punkt den ich versucht habe zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
63
Liebe Mitstreiter,

wir können hier oder in allen anderen Basketball-Foren bezüglich unserem Team diskutieren, kritisieren, alles hinterfragen, brauchbare oder auch unsinnige Vorschläge unterbreiten und sogar uni so den Kopf des Trainers fordern, wir müssen uns dabei aber auch immer die Frage stellen, wen an den entscheidenden Stellen der Sport und Event Würzburg Baskets GmbH interessiert das überhaupt. Das ist eine GmbH mit wohl mittlerweile nur noch einem Gesellschafter und mehreren Geschäftsführen, die sich wohl von uns, ob begründet oder nicht, in keiner Weise in ihr Handeln hineinreden lassen wird. Wäre das ganze Konstrukt noch ein Verein, bei dem wir hier alle Mitglied sein könnten, dann hätten wir, wenn genug Stimmen zusammen kämen, in der jetzigen Situation die Möglichkeit eine außerordentlich Mitgliederversammlung zu erzwingen, um dort natürlich dann schon das ein oder andere kritisch zu hinterfragen. Details zu Gehältern würden uns aber auch dort nicht mitgeteilt, aber man hätte ein Recht auf gewisse Informationen und bekäme in diesem Fall natürlich schon wesentlich mehr Details zu hören, als jetzt, da die Sport und Event Würzburg Baskets GmbH überhaupt keine Verpflichtung hat, die Fans über irgendwelche Interna zu informieren.

In der Sport und Event Würzburg Baskets GmbH wurde nun entschieden, dass es zunächst keinen Trainerwechsel geben wird, ob aus finanziellen Gründen oder aus Mangel an Alternativen, das wissen wir nicht. Viele von uns hier hatten sich das, schon aus der Sorge um die Zukunft des Basketballstandortes Würzburg, anders erhofft, aber wir können das nicht ändern. Sollte es, was hoffentlich nicht eintreten wird, eine Niederlage im Spiel gegen Braunschweig geben, dann muss man sehen, ob dieser Beschluss auch weiterhin noch gilt.

Natürlich lassen wir uns nun nicht entmutigen und werden kräftig weiter diskutieren, auch in der Hoffnung, dass der ein oder andere Verantwortliche des Baskets GmbH auch mitliest und möglicherweise zu der Erkenntnis kommt, dass der ein oder andere Vorschlag oder Einwand hier, so schlecht oder unbegründet nicht ist.

Ich bin absolut der Meinung, dass unsere Spieler eigentlich alle guten Basketball spielen können. Nur bei einigen scheint zur Zeit eine absolute Blockade im Kopf vorzuliegen und diese Blockaden in den Köpfen der Spieler müssen gelöst werden. Das ist doch viel sinnvoller, als nun nach neuen Spielern zu suchen, von denen man dann auch wieder nicht weiß, wie sie einschlagen werden. In Oldenburg werden wir wohl mit oder ohne Mihailovic verlieren und das Spiel muss unsere Mannschaft in der aktuellen Situation auch nicht gewinnen. Daher hätte ich Mihailovic nun ein paar Tage freigegeben, damit er ein Mal auf völlig andere Gedanken kommt und sich dabei hoffentlich die Blockade in seinem Kopf löst. Am kommenden Montag hätte er bei mir völlig neu fokussiert und motiviert zum Trainingsbeginn für das wichtige Spiel gegen Braunschweig dann wieder zu erscheinen. Das fände ich wesentlich besser, als den Versuch ihn los zu werden. Meine zukünftigen Alpträume werden möglicherweise sein, dass Mihailovic und Southerland bei anderen "Kellerkindern" einen Vertrag erhalten und uns dann in den entscheidenden Spielen die Lichter ausschießen werden.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Xray Du musst schon von meinem Ursprungspost ausgehen, aber lassen wir das einfach.
Schauen wir was passiert, ich bin mir ziemlich sicher, dass Alles so eintrifft, wie meine Quelle vorhergesagt hat.
Oder in Deinen Worten: "Alles wird (gut) besser!" ;-)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Okay - jetzt wird es aber richtig zäh und mühsam. Lass uns das im Sinne der anderen User vernünftig per PN besprechen.
An alle anderen - Sorry für Offtopic - war nicht meine Absicht es so abdriften zu lassen.

Zum Thema:
Ich bin gegen neue Spieler, weil wir einen ausreichend guten Spielerkader haben. Bn auch dagegen sich von Mihailovic zu trennen. Spradley hat das Team was er wollte - jetzt soll er mit diesem Team den Klassenerhalt schaffen. Dann hat er sogar ein weiteres Mal die gesteckten Saisonziele erfüllt. :jubel:
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Mihailovic das Basketballspielen verlernt hat.
Ich halte nach wie vor sehr viel von ihm, er ist halt in einem absolutem Loch, hat wohl auch mit der fehlenden Pause nach der EM Quali und der fehlenden Vorbereitung zu tun. Ich fände es schade, wenn man ihn tatsächlich abgibt.
Für Odum hätte ich gerne einen geeigneten back up, Barton wird dieser Rolle nicht gerecht.
Ansonsten setze ich persönlich viel Hoffnungen in Powell. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass wir keine weiteren Spieler benötigen, bis auf Erstaz für Barton!
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ich glaube gar nix, ich gebe hier nur Infos weiter, die mir meine Quelle erzählt.
Natürlich darf die nicht alle Details preisgeben!
Ihr bildet Euch Eure eigenen Meinungen darüber, ist auch ok für mich.
Verstehe nur nicht warum Ihr mich dann deswegen immer Lehrerhaft rügen wollt ;) ?
Fakt ist, dass die baskets keine Abfindung zahlen können, was das genau bedeutet kann hier nur spekuliert werden!
Und das macht doch ein Forum hier aus, man diskutiert über Gerüchte. Sonst wäre das hier ja ein renomiertes Fachblatt in dem Fakten niedergeschrieben werden.
Bildet Euch Eure Meinung aber lasst mich bitte in Ruhe und solche Andeutungen, dass meine Quelle keine Ahnung hat, ich nicht rechnen kann usw.
Danke :)
Ich weiß auch xray, dass Du jetzt gleich wieder schreibst: "Wo habe ich behauptet, dass Du nicht rechnen kannst usw.!" Es kommt halt so rüber für mich, aber ich bin deswegen nicht böse!
Im Endeffekt wollen wir Alle nur das Beste für den Verein. Ich gebe wie gesagt, die Infos weiter, die ich bekomme. Ob sie stimmen oder nicht, weiß ich selbst nicht immer!
Dass Spradley weiter Trainer bleibt habe ich auch von meiner Quelle und starting line up hat es ja bereits bestätigt. So ahnungslos kann die Quelle nicht sein.

Naja, man kann ja erstmal für sich nachdenken, alles richtig einordnen, selektieren und dann ggf. hier Infos weitergeben.
Denn Fakt ist auch, dass ein Spieler sicher nicht seinen Vertrag hier auflöst, wenn er noch Vertrag bis Ende der Saison hat bzw. noch 1,5 Jahre (weiß das jemand hier zufällig). Denn dann verliert er doch einiges an Geld und so blöd ist er sicher nicht, vor allem wenn man nur 10 Jahre hat um Geld zu verdienen als Profi.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Okay - jetzt wird es aber richtig zäh und mühsam. Lass uns das im Sinne der anderen User vernünftig per PN besprechen.
An alle anderen - Sorry für Offtopic - war nicht meine Absicht es so abdriften zu lassen.

Zum Thema:
Ich bin gegen neue Spieler, weil wir einen ausreichend guten Spielerkader haben. Bn auch dagegen sich von Mihailovic zu trennen. Spradley hat das Team was er wollte - jetzt soll er mit diesem Team den Klassenerhalt schaffen. Dann hat er sogar ein weiteres Mal die gesteckten Saisonziele erfüllt. :jubel:

Falsch. Ziel sind die Play-Offs!
Quelle: Steffen Liebler
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
@SOB_WÜ

Das war auch vor der Saison das richtige und realistische Ziel. Das wird man korrigieren müssen, auch wenn es enttäuschend ist.
Ansonsten denke ich doch, dass die Ironie in meinem Satz rüber gekommen ist.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Naja, man kann ja erstmal für sich nachdenken, alles richtig einordnen, selektieren und dann ggf. hier Infos weitergeben.
Denn Fakt ist auch, dass ein Spieler sicher nicht seinen Vertrag hier auflöst, wenn er noch Vertrag bis Ende der Saison hat bzw. noch 1,5 Jahre (weiß das jemand hier zufällig). Denn dann verliert er doch einiges an Geld und so blöd ist er sicher nicht, vor allem wenn man nur 10 Jahre hat um Geld zu verdienen als Profi.

Ok, die wirklich letzte Antwort von mir dazu, weil diese Behauptung von Dir wieder nicht richtig ist ;-)
Ich habe nie behauptet, dass Mihailovic seinen Vertrag auflösen will, ohne dass er einen neuen Arbeitgeber hat!
Ich habe immer von beidseitigem Einvernehmen geschrieben, was auch immer das heissen mag. Die baskets können nicht draufzahlen und Mihailovic wird nicht auf Geld verzichten!
 

Vierviertelman

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
43
Ort
Würzburg
Es gibt zwei interessante bzw. neue Berichte im s.Oliver Würzburg - FAN-Chat und im anderen Forum beim Kader s.Oliver Würzburg 2016/17.

Die Stimmung kippt langsam, der Wind wird rauer und kälter!

Möchte die beiden Berichte hier nicht reinkopieren, seht selbst.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.462
Punkte
113
Ich komme gerade von einem tollen Urlaub zurück und muss dann mit Erschrecken die letzten Seiten hier nachlesen.

Ich hatte viel Hoffnung in die baldige Rückkehr von Betz und Powell gesetzt, aber offenbar scheint das auch nicht weiter zu helfen. Ich meine damit nicht, dass die Beiden nach den langen Verletzungen noch nicht völlig fit sein können, sondern das offenbar völlige Abtauchen der eigentlichen Leistungsträger (Mihailovic, Lane und mittlerweile wohl auch Ulmer). Nachdem auch Odum bei weitem unter seinen Möglichkeiten spielt, können es Betz und Powell dann auch nicht mehr rausreißen. Und dazu ist der Umgang mit Southerland eine absolute Frechheit. Er hätte uns mit mehr Spielzeit - oder seit dem ALBA-Spiel mit überhaupt etwas Spielzeit - sicher weiterhelfen können.

Wenn die Meldungen denn stimmen, dann also weiter mit DS. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass man diese Saison abschenkt und lediglich hofft, den Abstieg zu vermeiden. Welches Porzellan hier mittel- bis langfristig gerade zerschlagen wird, ist den Verantwortlichen offensichtlich nicht ganz klar oder schlicht und einfach egal. Dass ein Heimspiel gegen ALBA nicht mal mehr ausverkauft ist, müßte eigentlich ein deutliches Zeichen sein. Und ich kann mir auch nicht mehr ganz vorstellen, dass Freier noch voll hinter der ganzen Sache steht. Ich bin felsenfest überzeugt, dass die DK-Verkäufe nächstes Jahr massiv einbrechen werden. Und wenn man sieht, dass man mittlerweile seine DK nicht mal mehr an den Mann bringt, wenn man mal nicht kann, dann lohnt sich diese eh nicht mehr. Karten im freien Verkauf wird es ab sofort sicher jede Menge geben.

Das Erschreckendste an allem ist aber für mich, dass sich trotz großer Aussagen an den so immens wichtigen Strukturen seit Jahren absolut gar nichts ändert. Die einzelnen Punkte wurden hier schon hundert Mal aufgezählt und ich erspare mir das jetzt einfach. Wenn man gleichzeitig sieht, wie zielstrebig und effizient hier bei den Fußballern gearbeitet wird, dann sagt das sehr viel aus. Bernd Freier ist schließlich kein normaler Sponsor, sondern er ist mittlerweile der alleinige Gesellschafter der Baskets. Also entweder hat er ein sehr viel geringeres Interesse an "seinem" Verein als Fischer bei den Kickers (wovon ich absolut ausgehe), oder Fischer hat es einfach besser drauf. Dass sich Freier das Gewürge und Gewurstel so mit anschaut kann eigentlich nur bedeuten, dass er schon mit mindestens einem Bein im Fußballstadion steht. Und dann gehen hier ganz ganz schnell die Lichter aus - das hatten wir exakt so schon einmal .....
 
Oben