s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
709
Punkte
93
Also mir gefällt das mit den 3 Guards irgendwie nicht. Da muss bloß mal einer krank werden und dann?
Heckel ist noch nicht so weit, Betz in der aktuellen Verfassung sogar für die 3 zu langsam, Hoffmann von der Konstitution auch eher ein 4er als ein 2er. Bleibt Sanford, der noch nie auf dem Niveau mit der Mannschaft gespielt hat. Es ist halt ein Risiko

Für mich ist die Verpflichtung auch ein Signal gegen Powell, dem man scheinbar nicht zutraut wieder in Form zu kommen und sich athletisch zu verbessern. Dazu scheint Lane auch angeschlagen.

Für Max hoffe ich ehrlich gesagt, dass er weiter Minuten sieht, wenn auch weniger, und vor allem im Training mehr mitnehmen kann als bei Doug.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Was ist wenn ein big man mal krank wird, so wie Loncar schon passiert?
Dann muss Powell wieder auf der 5 spielen und Ugrai zu lange auf die Platte! Und wenn dann Lane noch traditionell in Foul Trouble gerät, ohjee!
Ulmer kann auch auf der 2 spielen z.b.
Hoffmann ein 4er, da bin ich auch nicht bei dir, viel zu klein bzw. zu wenig Masse und Athletik!
In der Pro B kann er da vielleicht spielen aber nicht in der BBL!
Betz könnte ebenso auf der 2 spielen und verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi_F

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
Mal abgesehen von den einzelnen Spielern was hat uns auf den großen Positionen gefehlt??
Defense und ein paar Rebounds unter den beiden Körben. Wenn er das bringt bin ich zufrieden.
Finde die beiden Neuverpflichtungen wirklich gut.
Ich freue mich jetzt schon richtig auf Samstag. Es herrscht gerade so richtig schöne Aufbruchsstimmung!!!
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ich finde, dass man einfach sinnlos Geld verpulvert für die Neuzugänge, denn wir werden kaum noch 11 oder gar 12 Siege holen. Mit dem Abstieg wird man, natürlich auch durch Vechtas Schwäche, nichts mehr zu tun haben und die evtl fehlenden 2-3 Siege hätte man so auch geholt. Man hätte das durchaus mit dem vorhandenen Spielermaterial geschafft, von mir aus noch Sanford hochziehen, der hätte das sicher für ein paar Mark mehr gemacht, dem schließlich will er sich beweisen und sich zeigen von Liga 3 zu Liga 1, um sich interessant zu machen für neue Clubs. Ich denke die ganze Aktion, inkl. Bauermann und den 3 neuen, hat dem Verein inkl. Nebenkosten mal ne knappe halbe Mio. gekostet.
Geld, welches man durchaus in der neuen Saison hätte gebrauchen können, aber angeblich spielt ja bei BF Geld keine Rolle oder was sollten diese Aktionen?!

Ich möchte da kein betteln und jammern hören von dieser Geschäftsführung wenns um Geld geht, denn dieses ganze Vorgehen seit Ende Dezember ist betriebswirtschaftlich der größte Quatsch seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Ich finde, dass man einfach sinnlos Geld verpulvert für die Neuzugänge, denn wir werden kaum noch 11 oder gar 12 Siege holen. Mit dem Abstieg wird man, auch durch Vechtas Schwäche, nichts mehr zu tun haben und die evtl fehlenden 2-3 Siege hätte man so auch geholt. Man hätte das durchaus mit dem vorhandenen Spielermaterial geschafft, von mir aus noch Sanford hochziehen, der hätte das sicher für ein paar Mark mehr gemacht, dem schließlich will er sich beweisen und zeigen von Liga 3 zu Liga 1, um sich interessant zu machen für neue Clubs. Ich denke die ganze Aktion, inkl. Bauermann und den 3 neuen, hat dem Verein inkl. Nebenkosten mal ne knappe halbe Mio. gekostet.
Geld, welches man durchaus in der neuen Saison hätte gebrauchen können, aber angeblich spielt ja bei BF Geld keine Rolle oder was sollten diese Aktionen?!

Ich möchte da kein betteln und jammern hören von dieser Geschäftsführung wenns um Geld geht, denn dieses ganze Vorgehen seit Ende Dezember ist betriebswirtschaftlich der größte Quatsch seit Jahren.

Ich vermute, dass Freier bzgl. der Finanzierung involviert ist, sodass man keine riesigen Defizite befürchten muss. Ansonsten teile ich aber die Skepsis, ob der Kosten-Nutzen-Faktor für den Rest der Saison dadurch nun wirklich besser sein wird durch diese Verpflichtung. Vielleicht hat man aber ja Glück und er stellt sich als Steal heraus, der uns kommende Saison dann umso mehr weiterbringen wird.

Hinsichtlich der Guard-Rotation bin ich sogar recht entspannt, denn per se sind drei Spieler für 80 zu vergebene Minuten ja absolut ausreichend, ohne dass einer im Schnitt deutlich über 30 Minuten gehen müsste wie Odum bisher. Sofern allerdings erneute gesundheitliche Probleme auftreten sollten, wird es doch problematisch. Dann könnte man jedoch Sanford hinzuziehen.

Ich bin nun einfach mal gespannt, was Bauermann aus diesem Kader machen wird - denn in einer Sache bin ich mir sicher: es steckt mehr ein zielgenauerer Plan dahinter als bislang!
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ich vermute, dass Freier bzgl. der Finanzierung involviert ist, sodass man keine riesigen Defizite befürchten muss. Ansonsten teile ich aber die Skepsis, ob der Kosten-Nutzen-Faktor für den Rest der Saison dadurch nun wirklich besser sein wird durch diese Verpflichtung. Vielleicht hat man aber ja Glück und er stellt sich als Steal heraus, der uns kommende Saison dann umso mehr weiterbringen wird.

Hinsichtlich der Guard-Rotation bin ich sogar recht entspannt, denn per se sind drei Spieler für 80 zu vergebene Minuten ja absolut ausreichend, ohne dass einer im Schnitt deutlich über 30 Minuten gehen müsste wie Odum bisher. Sofern allerdings erneute gesundheitliche Probleme auftreten sollten, wird es doch problematisch. Dann könnte man jedoch Sanford hinzuziehen.

Ich bin nun einfach mal gespannt, was Bauermann aus diesem Kader machen wird - denn in einer Sache bin ich mir sicher: es steckt mehr ein zielgenauerer Plan dahinter als bislang!
Sicher war und ist BF da involviert, aber ich finde, dass eine gute, sportlich und betriebswirtschaftlich vorausschauende Geschäftsführung da auch mal intervenieren hätte müssen und über den Tellerrand schauen sollte. Da hätte man BF, so er den die treibende Kraft war, überzeugen müssen, sein Geld vielleicht erst im Sommer auszugeben und um da mit einer halben Mio ZUSÄTZLICH, deutlich mehr hätte ausrichten können.

Naja meine Meinung und sei's drum. Aber die Euphorie und der Bauermann-Effekt können nach einer mittelmäßigen Rückrunde schnell verflogen sein.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Vergesst mal Nicht die Tatsache, dass das Spiel evtl. Attraktiver wird und auch vielleicht der ein oder andere Sieg kommt. Die Zuschauer wollen Siege sehen und kommen dadurch in die Halle. Weitere Spiele wie bis jetzt und es kommen immer weniger in die Halle.
Ja das stimmt, aber die Aktionen und auch Spiel 1 unter Bauermann lassen mich jetzt nicht von einer überragenden Rückrunde träumen. We will see
Dennoch wäre eine neu entfachte Euphorie im Sommer mehr wert gewesen als mitten in einer aussichtslosen Saison. Man hätte da nur mit offenen Karten spielen müssen und von mir aus auch im Dezember/Januar die Trennung von DS zum Sommer und die Verpflichtung von Bauermann bekannt geben können.
Klar wäre da die Saison abgeschenkt gewesen, aber u.a. ne halbe Mio gespart und nicht unbedingt mehr Kredit verspielt worden. Zu spät...
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
855
Punkte
93
Sorry, aber das Schlimmste wäre gewesen, jetzt Bauermann zu verpflichten und dann die Saison mit Nicht-Abstieg zu Ende zu dümpeln.
Bauermann ist ein Symbol für Aufbruch - auch zu sehen, dass allein wegen ihm die überregionalen Medien (WELT) regelmäßig über Würzburgs Basketball berichten.
Viele hier haben doch zu Recht kritisiert, dass eine gewisse Lethargie - und entsprechend weniger Zuschauer - eingetreten ist.
Jetzt herrscht offensichtlich ein neuer Wind, auch wenn das sportlich nicht gleich soo erfolgreich sein sollte.
Das ist ein Neuanfang - und den hat's gebraucht.
Dass viele hier immer noch glauben, sie müssten dem Herrn Freier Tips geben, wie er mit seinem Geld umgehen soll, ist ja eher amüsant.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Man darf nicht vergessen, dass auch zwei Spieler abgegeben wurden mit Mihailovic (sicher ein top Verdiener) und jetzt wohl Barton.
Klar Bauermann kostet richtig Asche, allerdings sieht Freier hier einen umso größeren Mehrwert für die ganze S.oliver Würzburg Organisation.
So eine Umstrukturierung klappt nicht von heute auf morgen, deswegen war es absolut nötig und wichtig jetzt zu reagieren!
Und zu den neuen Spielern: wenn Shakur und Cobbins einschlagen, wieso dann nicht versuchen sie für nächste Saison weiter zu verpflichten?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.462
Punkte
113
Sicher war und ist BF da involviert, aber ich finde, dass eine gute, sportlich und betriebswirtschaftlich vorausschauende Geschäftsführung da auch mal intervenieren hätte müssen und über den Tellerrand schauen sollte. Da hätte man BF, so er den die treibende Kraft war, überzeugen müssen, sein Geld vielleicht erst im Sommer auszugeben und um da mit einer halben Mio ZUSÄTZLICH, deutlich mehr hätte ausrichten können.
Naja meine Meinung und sei's drum. Aber die Euphorie und der Bauermann-Effekt können nach einer mittelmäßigen Rückrunde schnell verflogen sein.

Auf der einen Seite bin ich bei Dir, weil jetzt durchaus Geld verbraten wird für eine ohnehin völlig verkorkste Saison. Sicher könnte man die mit dem geringst möglichen Aufwand zu Ende bringen und dann einen Neustart versuchen. Dann hätte man aber auch mit Spradley weitermachen müssen.

Wenn man aber die aktuelle Stimmung in der Halle und bei den Auswärtsspielen mitbekommt, dann wäre das vielleicht gerade der falsche Weg. Die Art und Weise, wie bisher fast alle Spiele verloren wurden hat durchaus Wirkung gezeigt. Dazu kommt - wie schon oft genug angesprochen - der Höhenflug der Fußballer. Die Halle ist kaum noch voll zu bekommen und die Stimmung bei den Spielen wird von Mal zu Mal schlechter ("Turnhölle" ??). Wenn alles so weitergehen würde, dann kann das durchaus einen gefährlichen Domino-Effekt haben, den man in der nächsten Saison erstmal wieder drehen müßte. Ich glaube nicht, dass ein oder zwei gute Spiele reichen würden und alles wäre wieder wie früher. Und auch die Strukturen sinnvoll zu ändern passiert nicht in zwei Wochen. Daher war es durchaus sinnvoll - und mittlerweile ja auch von fast allen Fans gefordert - die Reißleine jetzt zu ziehen. Sollte Bauermann es wie in Bamberg schaffen, auch außerhalb des Spielfelds die Weichen umzulegen, dann besteht die Chance, in der nächsten Saison ab dem ersten Spieltag mit anzugreifen. Und dann macht es auch Sinn, die Mannschaft jetzt schon zu verstärken, um bereits in der Rückrunde das Ruder herumzureißen. Die Mannschaft und jeder einzelne Spieler brauchen unbedingt wieder mal ein paar Erfolgserlebnisse, um wieder in die Spur zu kommen. Basketball können sie doch alle spielen. Es ist entscheidend auch für die nächste Saison, dass die Jungs wieder Selbstbewußtsein und Spaß am Spiel finden, denn wir wollen doch alle nicht, dass am Ende der Saison alle 12 Spieler ausgetauscht werden.

Und im Endeffekt muss BF sowieso wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen, wenn die Auftakt-Pressekonferenz von Bauermann nicht nachträglich zur Lachnummer werden soll. Da wurde ganz offiziell die Meßlatte für die nächsten Jahre extrem weit nach oben gehängt. PO-Halbfinale auf Augenhöhe mit den Anderen - da reicht ein Etat von 4 Mio. garantiert nicht.

Jetzt laßt uns einfach hoffen, dass wir mit den beiden Neuen mehr Glück haben und - auch durch die damit deutlich breitere Rotation - die Belastungen und Verletzungen der Spieler zurückgehen und wir eine versöhnliche Rückrunde erleben. Und hinter den Kulissen hoffentlich sehr viele sinnvolle Änderungen. Oder um es mit XRays zu sagen: Alles wird gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vierviertelman

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
43
Ort
Würzburg
Bitte schön ;)

IRIBF: Rechtliche Schritte gegen Bauermann


24.01.2017 || 12:57 Uhr von: Lasse Utecht



Gegen Ende des letzten Jahres trennte sich Dirk Bauermann vom Amt des iranischen Nationaltrainers und schloss sich kurz darauf s.Oliver Würzburg in der easyCredit Basketball Bundesliga an.

Wie nun bekannt wurde, habe der iranische Basketballverband (IRIBF) eine 15-seitige Beschwerde eingereicht, um rechtliche Schritte gegen den 59-Jährigen, der noch drei Jahre Vertrag hatte, einzuleiten.

Bauermann verließ Iran damals aufgrund seiner Familie – zu groß soll die Sehnsucht seiner dreijährigen Tochter nach ihm gewesen sein.

Zuvor unterschrieb der neunmalige Deutsche Meister im November 2015 einen Kontrakt über vier Jahre als Head Coach der iranischen Nationalmannschaft.

Quelle: Iran Daily
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Meldung von BILD.de:

"Klage aus dem Iran! Bauermann: „Weiß nicht, was das soll“
Dirk Bauermann (59) hat mit Unverständnis auf Presseberichte reagiert, wonach ihn der iranische Basketball-Verband wegeen seinem Rücktritts als Nationaltrainers verklagen will. „Ich weiß nicht, was das soll. Das entbehrt jeder Grundlage“, sagte der Coach vom Bundesligisten s.Oliver Würzburg dem SID. Iranische Medien hatten berichtet, dass der Verband beim Basketball Schiedsgericht Beschwerde einreichen werde, da Bauermann noch für drei weitere Jahre gebunden gewesen sei. Bauermann: „Vom Verband habe ich nichts gehört, seitdem ich fristgerecht und genau so, wie es der Vertrag vorsieht, gekündigt habe.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben