S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.107
Punkte
113
Bauermann hat sich in der Form geäußert, dass ihm zusätzliche Spiele im europ. Wettbewerb lieber sind als Training.

Solche Wettkampfbedingungen haben Vor- und Nachteile:

  • Teamgeist-Förderung.
  • Systeme lassen sich im Wettkampf besser testen und einspielen als im Training.
Nachteile:
  • Ermüdungsfaktor durch lange An- und Abreisen. Enger Spielplan.
  • Erhöhte Verletzungsgefahr.
  • Bei Erfolglosigkeit eventuell Demotivation/schlechte Stimmung

Für die Sponsoren bringt dieser Wettbewerb um die goldene Ananas überhaupt nichts.
Und mit diesen niederwertigen europ. Wettbewerb lockt man als Argument auch keine Spieler nach Würzburg. Die guten Spieler wollen sich in der Euroleague präsentieren und ihre Aufmerksamkeit am Markt erhöhen/steigern.

Unter dem Strich ist die Teilnahme für mich nicht sinnvoll !!!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Na ja, zumindest für die Trikotsponsoren ist es doch ganz nett mal in Samokov oder Usak vertreten zu sein. ;)

Für die Fans wird der Wettbewerb erst ab dem Viertelfinale interessant, denn dann geht es so langsam um den Titel. Insgesamt halte diesen Wettbewerb aber auch für unnötig. Auch will ich nächste Saison keine Ausreden über müde Spieler hören.

Unterschätz mal den Bulgarischen Markt nicht und frag nach bei flyeralarm ;)
Ok wenn das wirklich so uninteressant ist, frag ich mich warum Freier dafür Gled gegeben hat um international zu spielen?

Sportlich gehen wir ja von einer ganz falschen Grundlage aus. Wir haben uns sportlich nicht qualifiziert für einen europäischen Wettbewerb, von daher nimmt man halt Das was man kriegen kann, um Erfahrungen zu sammeln und Spielpraxis zu haben.
Wie hier einige von Euroleague oder Eurocup träumen, versteh ich nicht ganz?
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.315
Punkte
113
Also wenn dieser Wettbewerb so unnütz wäre würde KEINE Mannschaft ihn spielen! Also meine Meinung!! Ich persönlich bräuchte ihn auch nicht! Denke da auch etwas ans Aufbauteam die dadurch bei mind drei Heimspielen Sechs Nachtschichten neben ihrem normalen Job ableisten dürfen
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.107
Punkte
113
@Swingi
Was interpretierst Du da schon wieder rein. Wer träumt hier von Euroleague? Wurde doch nur geschrieben, dass es für Spieler insbesondere in der Euroleague interessant ist sich zu präsentieren !

Du findest es super, dass wir in diesem Wettbewerb spielen - die meisten anderen finden es nicht gut. Also lass es doch einfach mal so stehen.

Freier hat dafür Geld gegeben weil Bauermann gerne europäisch spielen möchte.

Der Modus ist übrigens wie folgt:

Vorrunde in Vierergruppen mit Hin- und Rückspielen = 3 Heim- und 3 Auswärtsspiele
Gruppenerste und -zweite ziehen in die Zwischenrunde ein, diese wiederum in Vierergruppen mit Hin- und Rückspielen = 3 Heim- und 3 Auswärtsspiele.

Die besten 16 ziehen dann in die Play Offs (Hin und Rückspiel). Sollte man bis ins Finale kommen sind das noch einmal 8 Spiele (4xHeim und 4xAuswärts).

Es können also ingesamt 20 zusätzliche Spiele zu den 34 BBL Spielen (plus eventueller BBL-Play Off Spiele) werden. Ob der niedrige zusätzliche sechsstellige Betrag ausreicht um die Kosten für möglicher Weise zehn Auswärtsspiele (Fahrt- und Übernachtungskosten) zu decken wage ich zu bezweifeln. Im Worst Case (so blöd das klingt) wird das ein schönes Draufleg-Geschäft werden.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
949
Punkte
93
Sehr richtig und wie weiter oben ja schon angesprochen wurde, hat selbst der Eurocup vor einigen Jahren (der von der Euroleague) kaum Zuschauer angesprochen. Auch ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich für Duelle gegen irgendwelche Ostblock Truppen kein weiteres Eintrittsgeld ausgeben würde.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
@Swingi
Was interpretierst Du da schon wieder rein. Wer träumt hier von Euroleague? Wurde doch nur geschrieben, dass es für Spieler insbesondere in der Euroleague interessant ist sich zu präsentieren !

Du findest es super, dass wir in diesem Wettbewerb spielen - die meisten anderen finden es nicht gut. Also lass es doch einfach mal so stehen.

Jawohl Chef, wird gemacht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.107
Punkte
113

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
Unterschätz mal den Bulgarischen Markt nicht und frag nach bei flyeralarm ;)
Ok wenn das wirklich so uninteressant ist, frag ich mich warum Freier dafür Gled gegeben hat um international zu spielen?

Wenn ich dort dann aber gleichzeitig nachfrage, was der einmalige Auftritt in der bulgarischen Provinz (vor 500-1000 Zuschauern?) bringt, wird man eher mit den Achseln zucken. Außerdem sagte ich ja, es ist ganz nett. ;)
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass man gleich seinen Umsatz verdoppelt durch solche Spiele, aber ganz unnötig wie einige hier, finde ich eben den Wettbewerb nicht.
Gerne akzeptiere ich auch andere Meinungen, aber man kann hier ja auf solifer Basis diskutieren!

Dee Bost kenne ich zufällig, wäre ein guter Mann!
Habe ihn 2016 in den finals in Polen 3 mal live gesehen, meine sogar er war damals mvp!
Super wenn das klappt, welche Quelle hast du xray?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.107
Punkte
113
Polen und Bauermann würde ja schon mal passen .....
Er war ja 2013 polnischer Nationaltrainer und könnte demnach dort auch über Netzwerke verfügen.

Zu dieser Zeit (2013/14) war Dee Bost allerdings bei den Idaho Stampede. In der Saison 2015/16 war er bei Stelmet Zielona Góra (Polen)
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.061
Punkte
113
Für kleinere mittelständische Unternehmen ist das klar uninteressant. Für Knauf, Fyleralarm und s.Oliver glaube ich nicht so sehr.
Ich finde es sogar gut, dass man sich dafür entschieden hat! Thema Euphorie und Aufmerksamkeit erzeugen. Nur so kann man Sponsoren generieren.

Welcher neutrale/uninteressierte Zuschauer kann denn einschätzen ob jetzt Krasnojarsk ein russisches Topteam ist? Oder wie groß die Unterschiede der Teams sind? Oder welche Wertschätzung der Wettbewerb bei den Spielern hat?
Keiner!
Was aber Aufmerksamkeit bringt ist die Schlagzeile: Baskets im Viertelfinale im EuropeCup oder noch mehr. Wie die Qualität ist interessiert in dem Moment doch niemanden. Am Beispiel Kickers oder wir beim 1. Aufstieg in die BBL hat man doch gesehen, was Euphorie ausmacht. Ein volles Stadion/Halle mit sogar noch mehr Nachfrage als Angebot und das obwohl beim Beispiel zu bleiben weder wir damals "schönen" Basketball, noch die Kickers (sorry, aber der Fussball war schrecklich anzusehen!!!) geboten haben. Das muss der Anspruch sein!

Wichtig wird es werden daraus kein Strohfeuer zu bekommen (Oldenburg und Ulm als positiv Beispiel). Konstanten müssen geschaffen werden. Ob Spieler, Trainer oder Ergebnisse. Man wird immer an seinen Erfolgen gemessen. Hat man großen Erfolg (Bsp. Halbfinale) wird eine normale Saisonleistung (Platz 8 und Ausscheiden im VF) gleich als negativ/Misserfolg bewertet. Hier sollte sich jeder mal selbst reflektieren. "Erfolg ist harte Arbeit. Vertraue auf dein Können, aber verwechsle es nicht mit Glück"

Auch hier sieht man ähnliche Muster bei den Kickers und den Baskets! Der Unterschied ist, dass es im Basketball auf Grund der kleineren Konkurrenz ein wenig "einfacher" ist den Worst Case (Abstieg) abzuwenden oder wieder auszubessern. Wartet mal ab. So gerne ich den Kickers Erfolg wünsche, aber der Anspruch/die Vorstellung vieler Fans ist es wieder aufzusteigen... Ich würde mich eher auf eine weitere Saison mit überwiegend Abstiegskampf gefasst machen. Offtopic, deswegen bitte nur als Verdeutlichung verstehen.

Jedem seine eigene Meinung, ob es Geld verschwendet ist oder nicht. Aber es gibt hier kein ja oder nein. Das Geld wird investiert in ein Chance Aufmerksamkeit zu bekommen, umso langfristig einen Ertrag zu erzielen (Zuschauer, Sponsoren, Spieler). Das Risiko ist der Misserfolg, was ich bei dem Teilnehmerfeld nicht sehr groß einschätze. Meine rationale Sichtweise als M&A Banker ;)
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Legendär :)

Übrigens ist dem Pro B team ein richtig guter coup gelungen:
Miles Jackson-Cartwright, zuletzt in Hanau (Pro A) und in Holland unterwegs, wechselt nach Würzburg! Klasse.
Dazu noch ein weiterer pg Namens Philipp Hadenfeldt von der BG Göttingen!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.315
Punkte
113
Cartwright galt als einer der besten PG der ProA!
@Xray da siehst wo das Geld vom Etat hinwandert ;-)
Versteh nicht warum so ein Spieler in die ProB geht bzw wiso wir so einen fürs Farmteam und nicht als Backup in die BBL holn
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
949
Punkte
93
Cartwright galt als einer der besten PG der ProA!
@Xray da siehst wo das Geld vom Etat hinwandert ;)
Versteh nicht warum so ein Spieler in die ProB geht bzw wiso wir so einen fürs Farmteam und nicht als Backup in die BBL holn

Stichwort: Vincent Sanford. Denke bei Cartwright könnte es ähnlich laufen, vor allem im Hinblick auf den so heiß geliebten Europacup.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
Richtig, BasketballGuru.
Vielleicht ist das ja unser siebter Ausländer für den Europe Cup.

Klar kann er in der BBL nicht spielen wann und wie man das will, aber 5 Einsätze sind drin. Wie das mit dem Europe Cup aussieht, weiß ich auch nicht.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Cartwright hat man auch nur bekommen, weil er jetzt ein Jahr ausgesetzt hat mit Basketball. Richtig starker Spieler, der sicherlich auch ein Doppelspielrecht bekommt für die BBL und den Europa Cup.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Und der neue pg für die BBL Truppe gleich hinterher!
Abdul Gaddy kommt aus Lettland von VEF Riga.
Bin mal gespannt ob er der starting pg ist oder back up!
 
Oben