S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
93
Ich will nicht über Zahlen spekulieren, die ich nicht kenne. Aber dass John Patrick immer das beste aus seinen Mitteln macht, ist ja offensichtlich. Er hat das zu seiner Zeit in WÜ ja auch praktiziert und auch kommuniziert: Die Spieler werden in ihrem privaten Umfeld absolut verwöhnt und verhätschelt. Immer haben sie einen Betreuer (meist einen ehrenamtlichen), der ihnen im Alltag hilft, als Ansprechpartner. Ihre Wäsche wird geholt, gewaschen und in die Wohnung gebracht usw. Mehrmals in der Woche gemeinsames Essen auf Vereinskosten usw. usw.
Als Gegenleistung fordert er 100% Einsatz für die Mannschaft und den Verein. Das wird den Spielern auch vor Vertragsabschluss so gesagt. Und wer den Vertrag dann unterschreibt, aber nicht mitzieht und die volle Leistung bringt, wird gefeuert - und auch das ist in den Verträgen abgesichert.
Hat er übrigens scheibchenweise alles selbst bei Slam-Dunk erzählt.
Diese private Fürsorge dürfte auch der Grund sein, warum Spieler (obwohl er als Boss sicher ein harter Hund ist) immer wieder zu ihm zurückkommen (und mit ihm Erfolge feiern).
Ich werde nie verstehen @xrays u.a., wie man diesen Mann gehen lassen konnte.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Ort
Würzburg
Stimmt soweit, maritim. Aber man muss auch die kehr Seite seiner erfolgreichen Arbeit sehen, so kursiert ja nicht erst seit kurzem der Begriff bzw. die Aussage "Spiele xy wurde gepatrickt". Und auch dafür gibt es genaus soviele Beispiele wie die, die immer wieder zu ihm zurückkehren. Und damit sind nicht die gemeint die sich etwas irgendwelche Eskapaden erlaubt haben, sondern die, die nicht zu 110% ins System JP gepasst haben und dann abgesägt/weggemobbt wurden, weil sich die nächst bessere Option ergeben hat. Ich bin auch ein Fan von JP und seinem Basketball, und schwelge auch gerne in dieser grandiosen Saison, aber das sollte man nicht vergessen wenn man über das System JP spricht.
Das der Etat von Ludwigsburg nicht erheblich über dem unserer Baskets liegt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn ich weiß von meinem Bekannten bei den Baskets, das man an zwei Spielern aus dem Ludwigsburger Team interessiert war und verhandelt hat, aber die Preise nicht mitgehen konnte. Einer davon war Hammonds, der nachverpflichtet werden sollte, jedoch wäre er unangefochten Topverdiener im Basketskader gewesen, hätte nochmal deutlich mehr gekostet als Loncar, und der verdient auf Grund seiner Position, seiner Vita und seines Deutschen-Passes schon üppig.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Das System Patrick ist schwierig - zumal ja immer noch im Dunkeln liegt, was damals tatsächlich vorgefallen ist. Einerseits sollte immer auch der Mensch im Spieler gesehen werden und ich möchte kein Fan eines Vereins sein, bei dem das nicht zur Philosophie gehört. Auf der anderen Seite scheint es ja so zu sein, dass JP seine Vorstellungen VOR Vertragsabschluß recht eindeutig klar macht und jeder Spieler wird sich vorher auch erkundigen. Und dann sieht es schon wieder etwas anders aus. Wenn ich als Trainer klare Vorgaben habe, wie ich meine Vorstellungen umsetzen kann und dabei nicht mit falschen Karten, sondern mit offenem Visier agiere, dann kann ich mir - um mal einen Extremfall zu nehmen - einfach keinen Powell im Team leisten. Ich weiß aus meiner eigenen sportlichen Vergangenheit, welche Kräfte es freisetzen kann, wenn alle am gleichen Strang ziehen. Da können die Charaktere durchaus verschieden sein, wenn man dasselbe Ziel hat und jeder alles dafür gibt, dann schweißt das extrem zusammen. Da kann schon ein "Ausreißer" alles kaputt machen - auch das ist persönliche Erfahrung. Auch ich habe JP in den letzten Jahren manche Träne nachgeweint. Ich werde mich immer an das PO-Spiel gegen ALBA erinnern, als die Turnhölle gegüht hat und alle Lärmschutzbestimmungen ausgehebelt wurden ;):jubel::love:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.021
Punkte
113
Denn ich weiß von meinem Bekannten bei den Baskets, das man an zwei Spielern aus dem Ludwigsburger Team interessiert war und verhandelt hat, aber die Preise nicht mitgehen konnte. Einer davon war Hammonds, der nachverpflichtet werden sollte, jedoch wäre er unangefochten Topverdiener im Basketskader gewesen, hätte nochmal deutlich mehr gekostet als Loncar, und der verdient auf Grund seiner Position, seiner Vita und seines Deutschen-Passes schon üppig.

Das ist der Punkt. Es kommt halt immer darauf an wie man mit den Agenten verhandelt und was für ein Standing man hat.
Wir haben doch schon häufiger hier bemängelt, dass bei uns aus dem vorhandenen Geld zu wenig gemacht wird.
Ob es überteuerte Verträge mit Spielern sind oder es die zu hohen Verwaltungskosten (Gehälter für Manager, Betreuer bzw. anderes Personal) hierfür der Grund ist sei mal dahingestellt. Wahrscheinlich ein Mix aus beiden Gründen. In Ludwigsburg scheint zumindest mehr Geld vom Gesamtetat für den Spielerkader zur Verfügung zu stehen.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.041
Punkte
113
Das ist der Punkt. Es kommt halt immer darauf an wie man mit den Agenten verhandelt und was für ein Standing man hat.
Wir haben doch schon häufiger hier bemängelt, dass bei uns aus dem vorhandenen Geld zu wenig gemacht wird.
Ob es überteuerte Verträge mit Spielern sind oder es die zu hohen Verwaltungskosten (Gehälter für Manager, Betreuer bzw. anderes Personal) hierfür der Grund ist sei mal dahingestellt. Wahrscheinlich ein Mix aus beiden Gründen. In Ludwigsburg scheint zumindest mehr Geld vom Gesamtetat für den Spielerkader zur Verfügung zu stehen.

Sehe ich genauso! Es ist wirklich nicht einfach zu sagen: Ludwigsburg kann das, Würzburg nicht.
Und da haben sich die Verantwortlichen in den letzten Jahren selbst ins Knie geschossen. John Patrick hat den Ruf, dass er das maximale herausholt. Man sieht, dass er gerade bei Rookies sehr gute Prospect rekrutiert/rekrutieren kann. Grund ist hierfür meiner Meinung nach das Netzwerk das dieses Sprungbrett sieht. Bsp. Chris Kramer, Tekele Cotton, Wes Washpun, Johannes Thiemann, Martin Breunig, Rochestie usw.

Unser Ruf ist seit Marcel Schröder, dass bei uns gute Gehälter bezahlt werden (müssen). Bsp. Mack, Anderson, Robinson (teilweise Ausnahme). Abstieg und unbedingter direkter Wiederaufstieg. Bsp. Medlock, Fenn, Dunbar.
Letztes Jahr hat das durch Dru Joyce und einige Newcomer gut funktioniert. Dieses Jahr hat man gesehen, dass das Mannschaftsgefüge letztes Jahr die Leistungen gebracht hat.
Bauermann hat ja selbst schon gesagt, wie oft sein Telefon auf Grund der hohen Ziele klingelt und Agenten Spieler anpreisen. Ich hoffe, dass das sich positiv auswirkt auf die Menge an interessanten Spielern. Birgt allerdings die gleiche evtl. höhere Gefahr wie bisher. Es bleibt zu hoffen, dass diese genannten Ziele bei Spielern als Chance wahrgenommen werden später mal mit dem Namen S.oliver Würzburg einen guten Namen im Lebenslauf zu stehen haben. Bsp. Ryan Thompson, Karsten Tadda, Jamar Smith. Spieler die jetzt von ihrem Lebenslauf profitieren.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Wir haben übrigens die Lizenz für die kommende Saison ohne Auflagen erteilt bekommen. Wie alle weiteren Bundesligisten (Ausnahme BHV) ebenfalls.
Sehr erfreulich!
Wäre es dann nicht so ganz allmählich an der Zeit, was über den Kader zu erfahren?
Über die, mit denen man sich vielleicht bereits für die kommende Saison geeinigt hat?
:confused::confused::confused:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.021
Punkte
113
@DJ Milon

Drei Spieler sind noch vertraglich bis 2018 an die Baskets gebunden.
Loncar, Ugrai und auch Wank (dessen Vertrag gilt sicherlich nicht nur für die PRO B).

Alle anderen Spieler von s.Oliver Würzburg hatten nur bis Saisonende 2017 einen Vertrag und müssen bzw. müssten neu verhandelt werden.

Ich denke es ist keine Eile geboten. Schnellschüsse gehen meist in die Hose oder sind zu teuer. Würzburg ist mit den guten Aussichten keine schlechte Adresse im deutschen Basketball. Ich denke man kann es sich erlauben noch einige Wochen vergehen zu lassen. Es gibt allerdings ein paar deutsche Spieler (die hier schon genannt wurden) an die man schnell heran treten sollte, da möglicher Weise deren aktuelle Vereine schnell neue Verträge abschliessen wollen. Ich denke da z. B. an den deutschen Center Oehle von Gotha.

Ich habe gehört, dass man vom aktuellen Kader an einer Weiterverpflichtung von Stuckey und Ulmer interessiert ist. Ich hoffe auch Sanford ist ein Thema.

Wenn das stimmt würde der Kader aktuell so aussehen:

xxx | xxx | Stuckey
xxx | Stuckey
Ulmer | xxx
xxx | Loncar | Ugrai
xxx | xxx | Loncar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
170
Punkte
63
Ein unschöner Nebeneffekt der verkorksten, letzten Saison scheint zu sein, dass viele Fans ihre Dauerkarten gekündigt haben. Hierbei geht es wohl primär nicht immer darum, dass alle die Lust am Würzburger Basketball verloren haben, sondern es ist wohl problematisch seine Karte weiter zugeben, wenn man am Spieltag verhindert ist. Am letzten Spieltag sprach ich mit einigen, teilweise langjährigen Fans und war sehr erstaunt, als ich hörte, dass diese ihre Dauerkannten gekündigt hatten. Auf Nachfrage wurde mir mehrmals mitgeteilt, dass ihnen klar wäre, dass sie auch nächste Saison an manchen Spieltagen aus unterschiedlichsten Gründen nicht in die Halle könnten. Wäre es bisher kein Problem gewesen, die Karten dann weiterzugeben, so hatte man wohl in der vergangenen, zweiten Saisonhälfte schon größte Problem die Karten völlig kostenfrei an den Mann oder die Frau zu bringen, nur dass der Platz nicht leer blieb. Nachdem es nun wieder jede Menge Karten im freien Verkauf gab und gibt, rechnet sich eine Dauerkarte für diesen Personenkreis einfach nicht mehr. Zumal ja auch in der vergangenen Saison bei manchen Spielen die noch vorhandenen Eintrittskarten regelrecht verschleudert wurden. Das ändert sich frühestens erst wieder, wenn hier in Würzburg nicht nur große Sprüche bezüglich Erreichen der Play Offs geklopft werden, sondern, wenn auch ein Basketball gespielt wird, der dieses Ziel auch in der Realität ermöglicht!

Diese Saison ist die Saison der Wahrheit für Dirk Bauermann, die neue Mannschaft, die Geschäftsführung und für den gesamten Würzburger Basketball generell. Wenn das wieder schief gehen sollte, wird das Interesse am Basketball in Würzburg dramatisch nachlassen und die Nachfrage nach Dauerkarten gegen Null gehen. Die Meisten im B-Block um mich herum haben geäußert, dass sie für kommende Saison noch einmal die Dauerkarte verlängern, sollte die Saison wieder unterhalb der Erwartungen enden, wäre es das letzte Mal gewesen.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
547
Punkte
93
Genau so gehts uns auch.
Die nächste Saison wird absolut entscheidend für SOW was die Fans angeht.
Wir haben uns schon stark überlegt die Karte abzugeben.
Und dann kommt noch ein nicht vorhandenes ticketmanagment dazu was die Stimmung nicht hebt.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Tja, ich persönlich glaube, das der Hype wieder zunehmen wird und dass dann einige
"Schnellschüssler" sich das Spiel entweder draußen auf dem Smartphone reinziehen (müssen), oder auf dem Sofa, alles kein Vergleich zur Halle... ich habe auch Spiele versäumt, so what...
Die Stammplätze erhöhen doch nochmals das Vergnügen, hat man doch meist Nachbarn, die auch schon jahrelang in die Halle pilgern.
:););)
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
93
Laut Facebook-Seite der Baskets gibt es heute erste News was den Kader angeht. Ich gehe mal davon aus, dass man die Vertragsverlängerung mit Maurice Stuckey bekannt gibt, welche hier ja schon am Wochenende "verkündet" wurde.

Was die Dauerkarten-Kündigungen angeht, so weiß ich nicht ob diese Leute das nicht schon bald bereuen werden. Klar war die letzte Saison kompletter Mist und aufgrund der teils unterirdischen Leistungen gab es Karten in Hülle und Fülle im freien Verkauf, aber das kann auch ganz schnell wieder ganz anders aussehen. Sollte das Team den Ankündigungen von Herrn Bauermann in der neuen Saison tatsächlich nachkommen, dann wird es wieder um einiges schwerer sein an Karten zu kommen.

Was seit gestern auch klar ist: Durch den Abstieg der Kickers wird der Hype dort wohl auch erst einmal nachlassen und viele Leute werden sich vielleicht dann doch wieder dem deutlich etablierten Club bzw. Sportart dieser Stadt zuwenden und das ist nun einmal schlichtweg der Basketball!

Hier wurden die Kickers und deren Arbeit teilweise ja immer über den grünen Klee gelobt, weswegen ich schon sagen muss, dass sie das seit der Winterpause nicht mehr bestätigen konnten und damit folgerichtig und zu recht absteigen. Mal sehen wie viele der "Event"-Fans und Sponsoren den Gang in die dritte Liga mitgehen... Für die Baskets wird diese Entwicklung sicherlich kein Nachteil sein. Wie nachhaltig das Kickers-Projekt nun sein wird, bleibt abzuwarten. Das aber nur am Rande bemerkt.
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Hier wurden die Kickers und deren Arbeit teilweise ja immer über den grünen Klee gelobt, weswegen ich schon sagen muss, dass sie das seit der Winterpause nicht mehr bestätigen konnten und damit folgerichtig und zu recht absteigen.

Ich bin ja einer, den die Kickers null jucken und ich verfolge von denen gar nix. Aber ein Blick auf die Tabelle sagt mir, dass der direkte Abstieg noch zu vermeiden ist, oder sehe ich das falsch?
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
93
Ich bin ja einer, den die Kickers null jucken und ich verfolge von denen gar nix. Aber ein Blick auf die Tabelle sagt mir, dass der direkte Abstieg noch zu vermeiden ist, oder sehe ich das falsch?

Rein theoretisch (rechnerisch) schon. Allerdings glauben wohl nur die kühnsten Optimisten daran, dass man nach 16 sieglosen Spielen in Serie ausgerechnet beim aktuellen Tabellenführer gewinnt, die mit einem Sieg die Meisterschaft holen können ;). Außerdem muss man dann auch noch auf die Patzer der Konkurrenz hoffen.
 

#WürzburgForChampionship

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
It's official...
Mo bleibt wie bereits hier angekündigt bis 2019, Dirk ist von dessen Einstellung mehr als überzeugt.
Tolle Sache, absolut richtige Entscheidung.
(Quelle: Olli's Office)

xxx | xxx
xxx | Stuckey
xxx | xxx | Wank
xxx | xxx | Ugrai
xxx | Loncar

Ich persönlich hoffe ja sehr, dass ein gewisser Niels Giffey (ALBA Berlin) Würzburg beim "Comeback" in die obere Tabellenhälfte 2017|18 unterstützt. Robert Oehle (Rockets Gotha) on top wäre natürlich traumhaft.

Wünsche und Gerüchte dieses Forums einbezogen sehe ich viel Potential in folgend möglicher Aufstellung:

Cliff Hammonds | Vincent Sanford
Mustafa Shakur | Maurice Stuckey
Lamonte Ulmer | Niels Giffey | Lukas Wank
DyShawn Pierre | Max Ugrai
Shaquille Goodwin | Kresimir Loncar | Robert Oehle

Finanziell ist es natürlich nicht unbedingt möglich, jeden dieser Spieler tatsächlich zu berücksichtigen.

DyShawn ist offiziell als SF gemeldet, vom Körperbau und seiner enormen Athletik her kann dieser aber auch auf PF eingesetzt werden (nicht nur in der Offensive überragend gegen größere Spieler!). Bei Foul Trouble kann Loncar die 4 kompensieren und auch auf der 5 (zuletzt sehr viel Foul Trouble) wäre das Problem mit 3 Spielern auf dieser Position zumindest auf dem Papier gelöst...
Mit Goodwin (oder jmd Ähnlichen) gäbe es dann endlich mal wieder einen knallharten Schrank als Center bei Würzburg (gegen Cobbins hätte ich auch nichts...)
 
Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.041
Punkte
113
Der Franchise-Player bleibt. Jeder hat damit gerechnet, alles andere wäre ehrlich gesagt eine Katastrophe!
Umso besser und hoch anzurechnen. Ich denke Bauermann hat einen großen Anteil daran. Freut mich riesig!

Das wirkt sich auf die weiteren Deutschen aus, aber keine Überraschung. PG oder Forward. An einen weiteren deutschen Center in der festen Rotation glaube ich nicht.

Umso öfter ich hier den Namen Giffey lese, so besser gefällt mir der Gedanke! Ob das realistisch ist kann ich nicht einschätzen...... (Allerdings war Schwethelm auch ein großes Thema)
Und als Powerforward bevorzuge ich mehr Power/Athletik.
Raus ist jetzt denke ich Dominique Johnson und wahrscheinlich auch meine Weißenhorner "Vorschläge".
Genial wäre Dominik Lockhart als Backup für die Guard-Rotation. Seine Defense ist richtig stark und mit dem Körper hat er alle Möglichkeiten. Vielleicht könnte auch hier das System Bauermann funktionieren.
 
Oben