S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Auch wenn es sich "nur" um das Farmteam handelt: http://www.giants-leverkusen.de/news/marvin-heckel-kehrt-nach-leverkusen-zurueck/

Bin mal gespannt wer denn da so auflaufen soll. Die U19-Mannschaft hat die sportliche Qualifikation für die NBBL ja ebenfalls verpasst...

Interessant, Heckel war ja auch ein Kandidat für den letzten Kaderplatz.

Aus diesem Grund wird man Flynn verpflichtet haben, der laut Aussagen von Bauermann über ein sehr gutes Netzwerk verfügt.
Es bleibt auf jeden Fall spannend!
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Interessant, Heckel war ja auch ein Kandidat für den letzten Kaderplatz.

Aus diesem Grund wird man Flynn verpflichtet haben, der laut Aussagen von Bauermann über ein sehr gutes Netzwerk verfügt.
Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Diesen Grund wage ich mal zu bezweifeln...es ist eher so, dass man Günschel nicht mehr wollte. Zudem hat Flynn das Netzwerk auch eher in den "Profibereich" (nicht in den Nachwuchs) und unterstützt daher Bauermann/Arigbabu bei der Verpflichtung und Sichtung von Spielern.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
93
Ich bleibe dabei: Ich habe aktuell erhebliche Bauchschmerzen wenn ich an die neue Saison denke, gerade was die Akademie bzw. das Farmteam angeht. Anstatt mal ein paar Nachwuchshoffnungen zu holen, verlassen selbst die die noch einigermaßen Potential gezeigt haben ebenfalls den Verein. Auch dass man in der NBBL seit Jahren keinen Fuß auf die Erde bekommt, ist kein gutes Zeichen.

Unser Würzburger Nachwuchstalent Marius Wiegand (ging auf die Basketballakademie nach Chemnitz) wechselt ja auch lieber nach Ulm um dort NBBL bzw. ProA zu spielen als in seine Heimatstadt zurück zu kommen. Wird ja auch seinen Grund haben...

Von einem Ausbildungs- bzw. guten Nachwuchsförderstandort a la Frankfurt sind wir jedenfalls noch Lichtjahre entfernt...
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Ort
Würzburg
Giffey war nie ein Thema bei uns, da war wohl ehr der Wunsch hier im Forum Vater des Gedanken. Mit Sanford war man bis zu letzt in Gesprächen, aber sein Gehalt ist mehr als 6x höher als letzte Saison. Man war bis zu einem gewissen Punkt bereit mitzugehen, aber er bekommt jetzt nochmal entschieden mehr. Klar ist es schade das es mit Ulmer oder Sanford kein Wiedersehen gibt. Aber es war auch klar das man angesichts von Platz 14 und dem Ziel die Playoffs zu erreichen, also mindestens 6Plätze besser abzuschneiden massive Veränderungen vornehmen muss. Aktuell verhandelt man mit einem Spieler aus Belgien. Bei Kratzer steht wohl nur noch die Abstimmung der Veröffentlichung mit Brose aus.
Für den deutschen Kaderplatz der dann noch offen ist plant man zwei Gleisig. Zum einen hat man wohl, einen Jungen Talentierten Spieler im Blick und zum anderen einen BBL erfahrenen. Nicht unwahrscheinlich das man im Hinblick auf das Farmteam beide verpflichtet - wenn man Einigung erzielt.
Das das ProB Team so auseinander fällt war fast zu befürchten. Die Spieler haben durch die starke Rückrunde und Playoffs begehrlichkeit geweckt, allerdings ist noch keiner dabei der absehbar den Sprung in die BBL schaffen könnte (außer Wank). Voigtmann ist schon 23, tut der Wechsel in die ProA sicher gut. Bei Larysz kann ich den Wechsel nicht ganz nachvollziehen, ihm hätte ProB und reinschnuppern in der BBL sicher gut getan. Bei Heckel muss man die Rollenverteilung in Leverkusen abwarten. Nichts desto trotz muss man jetzt schon schauen zu den etablierten Kräften wieder 2-3 Talente zum Farmteam zu holen!
Erfreulich das auch die Mainpost aus dem Sommerschlaf erwacht ist und es doch tatsächlich mal einen richtigen Artikel, und dann auch von Herrn Mantel, gibt. Die letzten Copy and Paste Artikel waren ein schlechter Scherz.
 

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
@starting-line-up: man muss aber zum Mainpost-Artikel auch ehrlicherweise sagen, dass dort einfach nur vieles aus dem Youtube-Video paraphrasiert wurde.
Ansonsten schön zu hören, dass Kratzer wohl fix ist und man evtl auch noch einen erfahrenen Deutschen an Land ziehen könnte. Im anderen Forum wurde ja geschrieben, dass Mangold in Würzburg gesichtet worden sei (hat die gesamte letzte Saison verpasst), wobei man da nie zu viel hineinintepretieren darf.
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
170
Punkte
63
Was wir auf jeden Fall, um endlich auch einmal die nötige Reboundstärke zu haben, noch brauchen, ist ein Center so Typ Jon Brockman! Krešimir Lončar und Leon Kratzer ( wenn er denn tatsächlich kommt), der eine hat seinen Zenit überschritten, der andere diesen noch nicht erreicht, sehe ich, im Gegensatz zu dem ein oder anderen in den beiden Foren, als Starter und Backup für die "5" bei einem Team, das sicher in die Play Offs kommen möchte, als mögliche Schwachstelle. Krešimir Lončar kann ja bei Bedarf gerne auch ab und zu auf der "5" eingesetzt werden, aber dort benötigen wir nach meiner Meinung, ohne "wenn und aber" endlich einmal ein richtiges "Brett". Nachdem Max Ugrai und Georg Voigtmann + alle Amerikaner nun weg sind, wäre ein weiterer Spieler mit gewisser Größe, den man im Notfall auf der "4" oder"5" einsetzen könnte, auch nicht zu verachten. Nur 4 Spieler für die Positionen 4 und 5 wären in meinen Augen zu wenig und ein ziemliches Risiko!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich denke auch, dass noch mind. 1 athletischer big man kommen wird, ein guter rebounder, der auch defensivstark ist und bei small ball auf der 5 verteidigen kann. Gegen die großen, etwas unbeweglicheren Jungs kann das mit Kratzer und Loncar schon passen.
Loncar war und ist defensiv ein ziemliches Loch, seine pick and roll Verteidigung einfach nicht mehr ausreichend, weil er zu langsam ist und seinem Mitspieler nicht mehr folgen kann, nach dem Abrollen. Auch den gegnerischen guard kann er nicht verteidigen bzw. beim doppeln ist er uneffektiv.

Bin gespannt wen Bauermann da im Auge hat. Habe auch schon gehört, dass es wohl einige Kandidaten aus der belgischen Liga gibt.
Shakur hat er ja in seinem interview nicht erwähnt, als es darum geht, dass uns die Ami Jungs verlassen werden bzw. nicht mehr zurück kommen. Ob das ein Wink mit dem Zaunpfahl war weiß ich nicht.
 

neifürdrei

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
18
@starting-line-up: man muss aber zum Mainpost-Artikel auch ehrlicherweise sagen, dass dort einfach nur vieles aus dem Youtube-Video paraphrasiert wurde.
Ansonsten schön zu hören, dass Kratzer wohl fix ist und man evtl auch noch einen erfahrenen Deutschen an Land ziehen könnte. Im anderen Forum wurde ja geschrieben, dass Mangold in Würzburg gesichtet worden sei (hat die gesamte letzte Saison verpasst), wobei man da nie zu viel hineinintepretieren darf.

Man muss aber auch sehen, dass solche News auf der Homepage der Baskets "Pressemitteilungen" sind. Das war bis zu Zeiten von Social Media doch völliger Usus, dass Vereine diese Infos veröffentlichen und die Zeitung die Informationen eben übernimmt. Dass das Teils wortwörtlich war ist halt früher niemandem aufgefallen.

Außerdem weiß keine von uns was die Baskets den Journalisten "erlaubt". Was erwartest du jetzt also bei so einem Thema von der Main-Post? Bei Liebler nac fragen? Und wenn der sagt: ich sag dazu nix? Beim Spieler nachfragen? Und wenn der sagt: ich sag dazu nix? Was soll bei einem Artikel über Abgänge an hochgestochenem Sportjournalismus (den übrigens wiegesagt erstmal der Verein zulassen muss - der andersformig keinerlei Abgänge bestätigt hat) geboten werden?
 

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Man muss aber auch sehen, dass solche News auf der Homepage der Baskets "Pressemitteilungen" sind. Das war bis zu Zeiten von Social Media doch völliger Usus, dass Vereine diese Infos veröffentlichen und die Zeitung die Informationen eben übernimmt. Dass das Teils wortwörtlich war ist halt früher niemandem aufgefallen.

Außerdem weiß keine von uns was die Baskets den Journalisten "erlaubt". Was erwartest du jetzt also bei so einem Thema von der Main-Post? Bei Liebler nac fragen? Und wenn der sagt: ich sag dazu nix? Beim Spieler nachfragen? Und wenn der sagt: ich sag dazu nix? Was soll bei einem Artikel über Abgänge an hochgestochenem Sportjournalismus (den übrigens wiegesagt erstmal der Verein zulassen muss - der andersformig keinerlei Abgänge bestätigt hat) geboten werden?
Naja, ich habe keine Erwartung formuliert, da ich diesbezüglich auch nicht viel erwartet hatte. Nur falls man Spekulationen aufgeschnappt hätte, hätte man diese noch anbringen können. Aber diesbezüglich dringt ja mittlerweile eh schon viel weniger nach außen (was nur für uns erwartungsfrohe Fans negativ ist, sonst durchweg konstruktiv).
Die Intention meiner Aussage war lediglich, s-l-u ein wenig zu relativieren, was jedoch keineswegs angreifend gemeint war (und hoffentlich auch nicht so rüberkam).
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Wenn die Geschichte mit Kratzer stimmen soll, dann müßte hier doch langsam mal etwas Offizielles kommen, oder ? Weiß jemand mehr darüber ?
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
93
Habe gerade die Info bekommen, das der nächste Neuzugang verpflichtet wurde. Ein Amerikaner für die Shootingguard Position. Hatte bereits zwei Stationen in Europa und spielte letzte Saison auch im Eurocup.

Hört sich doch schon mal gut an. Die Frage ist nur welchen Eurocup er gespielt hat. Den von der FIBA oder der Euroleague? Falls es der von der FIBA war, könnte das der Spieler aus Belgien sein an dem man ja angeblich interessiert war? Oder ist das wieder eine andere Baustelle?
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Ort
Würzburg
War der Eurocup der Uleb, also der zur Euroleague!
Bei Kratzer muss man sich noch ein bisschen gedulden. Es ist zwar soweit alles geklärt, aber es hängt noch an einem Punkt, den ich hier nicht öffentlich nennen will, weil das ganze dadurch noch kippen könnte (also nicht dadurch das es hier öffentlich genannt wird, sondern durch besagten Punkt)
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.041
Punkte
113
Okay, dann ist wohl doch ein bisschen Geld vorhanden... Wenn man sich mal die Teams aus dem letzten Jahr anschaut!
Da ja mal der Typ Holston angesprochen wurde gebe ich mal einen Tipp/Wunsch ab und sage Ryan Boatright. Hätte seinen Kumpel Giffey auch noch überreden können ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Okay, dann ist wohl doch ein bisschen Geld vorhanden... Wenn man sich mal die Teams aus dem letzten Jahr anschaut!
Da ja mal der Typ Holston angesprochen wurde gebe ich mal einen Tipp ab und sage Ryan Boatright. Hätte seinen Kumpel Giffey auch noch überreden können ;)

Boatright ist ja ein reiner PG, denke da liegst Du falsch ;)
Ich denke, es ist ein SG, der bereits in Belgien gespielt hat (nicht letzte Saison) und Bauermann relativ gut kennt!
Wenn er letztes Jahr im Eurocup unterwegs war, dann kommen folgende Ligen in Frage:
Spanien, Kroatien, Litauen, Montenegro, Russland, Israel, Slowenien und Deutschland.
Also halb Europa.
Ich tippe ganz stark auf Litauen, wobei da eigentlich nur Jimmy Baron als Ami passen würde, Lorenzo Williams ist ja wiederum PG.
Könnte aber auch jedes andere Land sein. Wir werden sehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vierviertelman

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
43
Ort
Würzburg
Okay, dann ist wohl doch ein bisschen Geld vorhanden... Wenn man sich mal die Teams aus dem letzten Jahr anschaut!
Da ja mal der Typ Holston angesprochen wurde gebe ich mal einen Tipp ab und sage Ryan Boatright. Hätte seinen Kumpel Giffey auch noch überreden können ;)

Hallo istdasso,

Ryan Boatright ist Point Guard, lt. starting-line-up kommt ein Shootingguard ;)

http://basketball.eurobasket.com/player/Ryan-Boatright/Croatia/KK-Cedevita-Zagreb/198493

Edith Swingi war schneller :thumb:
 
Oben