S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
Jede einzelne hier sachlich vorgetragene Kritik ist berechtigt.

Bei Anderson habe ich schon nach seinem ersten Spiel gesagt, dass das nichts wird. Er kann nicht mehr als er zeigt. Aber er hat mit Sicherheit einen Vertrag bis Saisonende. Das kostet Geld ihn auf die Tribüne zu setzen. Unverständlich ist, dass man Kratzer nicht einen Großteil der Anderson Minuten gibt. Schlechter kann er nicht spielen - vor allem offensiv.

Richardson und besonders Olisevicius haben mich bei ihren Auftritten überzeugen können und durften (nicht nur) gestern so gut wie nicht spielen. Vielleicht hat Herr Bauermann plausible Gründe. Er ist doch auch sonst so redselig und könnte das einmal in einem Interview erklären. Also tv-touring - bitte beim nächsten Slam Dunk Interview mal penetrant nachfragen und nicht locker lassen.

Ansonsten finde ich den so leicht beginnenden Abgesang auf das Team ebenfalls für verfrüht. Ja gestern hat man nichts von dem gesehen was das Team bisher zeigte und auszeichnete. Zu wenig Aufbäumen, keine Ballbewegung in der Offense und keine bissige Defense. Man wusste, dass bei Göttingen bisher nur Stockton und Rush die Spiele entschieden haben und Bauermann und seine Jungs haben nichts effektives dagegen unternommen. Schwach. Sehr schwach auch die Methode "gebt Robin den Ball der macht das für uns". Ich sehe es auch wie einige Vorschreiber, dass Bauermann Benzing einen Bärendienst erwiesen hat. Nicht seine Aussage allgemein über die Schirileistung vom Oldenburg-Spiel, sondern dass er in diesem Zusammenhang explizit Benzing erwähnte.

Wir sind wieder auf dem Boden der Tatsachen und jedem dürfte nun klar sein, dass wir keine Blow-Out Siege gegen viele gleichwertige Gegner erwarten dürfen - auch nicht gegen den MBC @starting-line-up . Eines darf aber nicht passieren - und zwar das Abweichen vom Ziel die PO zu erreichen. Dazu steckt zu viel Geld im Würzburger Kader und Trainerteam. Herr Bauermann muss liefern - und zwar die Play Offs. Ich denke dies ist auch die klare Erwartungshaltung von Bernd Freier.

Ich glaube "Alles wird gut". ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Leon Kratzer spielt heute mitm Farmteam in Dresden!
Was ich nir komisch finde das es jetzt schon das dritte spiel seit der nachverpflichtung ist und der neue noch immer nicht spielt oder spielen darf
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
61:55 in Dresden verloren, auch mit Kratzer.

Bisher nur ein Saisonsieg gegen das extrem schwache Schlusslicht Karlsruhe.

Mit 2:14 Punkten schon jetzt sehr deutlich von Play Off Rang 8 entfernt. Das kann nicht unser Anspruch sein.

Übrigens tut sich Wank in der PRO A sehr schwer. Er bekommt in Köln von Wucherer im Schnitt gute 20 Minuten, kann aber keine Impulse setzen. Für die BBL hätte das nie und nimmer gereicht.

Und weil ich gerade die PRO A studiert habe. Unser Ex Charles Barton (Kirchheim) ist Topscorer der Liga.

Edith meint noch: wenn man sich gerade Frankfurt und Ludwigsburg anschaut (mit denen man auf Augenhöhe in der BBL sein sollte), wird einem ein bisschen Angst und Bange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
63
Ich konnte das Spiel gestern leider nicht live bei der Telekom verfolgen, hatte aber heute Nacht, als ich nach Hause kam, noch eure Kommentare gelesen und mir das Spiel dann heute Mittag nachträglich komplett angesehen. Die Einsatzzeiten und die Wechselpolitik ist für außen stehende schwer verständlich, aber ohne Insiderwissen sollte man das dann weder in die eine, noch in die andere Richtung kommentieren.

Viele eurer Kommentare kann ich nachvollziehen. Hammonds machte einige Fehler, ist auch in der Offensive leicht auszurechnen, ich fand ihn aber nicht so schlecht, wie einige hier. Er hat uns mit seine Superquote von 100 % aus dem Feld noch einigermaßen im Spiel gehalten. Richardson stand bei seinem Kurzeinsatz mehrfach auf der linken Seite in Höhe der Zone völlig frei und auch der Passweg war frei, Gaddy hatte es aber vorgezogen ihn nicht anzupassen, sonder lieber weiter zu trippeln. Gaddy hatte gestern ein paar gute Aktionen, aber auch viele schlechte Entscheidungen getroffen. Stucky offensive leider gestern weit unter seinen Möglichkeiten. Auch diese unnötigen Ballverluste zur Unzeit, haben gestern wieder genervt.

Wenn ein kleiner Rückblick nach 8 Spieltagen erlaubt ist, dann muss man sagen, dass viele hier unser Team im Juli und August, als eine Personalie Robin Benzing oder eine ähnliche Verpflichtung überhaupt noch nicht im Raume stand, als absolut playoff-tauglich angesehen haben. Mit Stand heute muss man doch, wenn man ehrlich ist, feststellen, ohne Robin Benzing hätten wir bisher, wenn überhaupt, bestenfalls ein Spiel gewonnen. Dies zeigt doch deutlich, dass unser Team, wenn man Robin nun einmal herausnimmt, bei weitem nicht so stark ist, wie viele das angenommen hatten. Ja, wir haben 5 Spiele hintereinander gewonnen und waren auch für kurze Zeit Tabellenführer, die Punkte nimmt und auch keiner mehr! Nur man muss die glücklichen Umstände berücksichtigen und darf dabei die Realitäten nicht aus den Augen verlieren. Die letzten Spiele haben deutlich gezeigt, dass es noch ein langer und schwieriger Weg werden wird, die Play-offs auch tatsächlich zu erreichen.

Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie, wenn sie hoch konzentriert und mit vollem Einsatz spielt, in der Defensive wirklich sehr leistungsstark ist, mit gewissen Schwächen beim gegnerischen Offensivrebound. Der Knackpunkt ist für mich die Offensive. Wir haben hier drei gute deutsche Spieler, die auch gut scoren können. Wenn die in einem Spiel alle gut darauf wären, wären wir immer bei der Musik. Benzing eigentlich konstant gut, Loncar und Stucky leider schwankend. Das große Problem sehe ich aber darin, dass unsere 6 Ausländer beim Scoring nur absoluter Durchschnitt sind. Da haut der eine mal einen raus, um dann aber im nächsten Spiel diesbezüglich wieder abzutauchen. Wir haben keinen ausländischen Spieler in unseren Reihen, der konstant punktet. Das ist ein erheblicher Nachteil, da er unser Plus bei den deutschen Positionen wieder negativ ausgleicht. Da sind unsere Mitbewerber um die Play-Offs bei den Ausländern mit wesentlich besseren Scorern besetzt.

Wenn wir von außen treffen oder zum Korb ziehen können, dann läuft unser Spiel einigermaßen, klappt das aber nicht, dann sehen wir meistens sehr alt aus. Denn Ball an das Brett zu bringen, so wie das Bauermann vor dem Spiel in Göttingen angekündigt hatte, das klappt bei uns meistens nicht, weil wir die Spieler dafür einfach zurzeit nicht haben. Es gibt da unter uns Fans auch andere Auffassungen, aber die letzten Spiele haben klar bewiesen, dass dies eben aktuell unser Schwachpunkt ist. Da wünsche ich mir schon fast wieder einen Brendan Lane zurück. Wenn ich dann hier auch noch lese, dass wir angeblich auf "Groß" gut aufgestellt sind, dann wundere ich mich doch schon. Wir haben vielleicht einige größere Spieler in unseren Reihen, das bedeutet aber noch lange nicht, dass wir auf "Groß" damit wirklich gut aufgestellt sind. Wer u.a. einen Eatherton, einen guten, aber sicher nicht überragenden Center überhaupt nicht in den Griff bekommt, der hat in seinem Team da sicherlich ein Defizit.

Weil hier nun schon vom Spiel gegen den MBC geschrieben wird, wenn ich nichts verpasst habe, dann müssen wir zunächst erst nach Bonn. Denen geht es wie uns, nach gutem Start nun auch überraschend Spiele verloren, die haben auch etwas gut zu machen. Dort zu gewinnen wird auch eine Herkulesaufgabe werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
260
Punkte
63
mein fazit der letzten drei spiele: (leicht) überheblich bei den ersten beiden spielen, total verunsichert (warum auch immer?!) in göttingen. das muß in bonn abgestellt werden.....ein absturz ins mittelmaß ist sinst programmiert. und wie schwer es ist, wieder hochzukommen ist bekannt. dass uns ein 8. platz in den po's.....!!!
 

Atomameise22

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
Also, dass das “wiederholt gar nichts“ gewesen sein soll, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Klar, mit 3 Niederlagen in Folge (wovon 2 gegen “schwächere“ Teams waren) ist nach dem euphorischen Start mit Siegen gegen u.a. Bamberg und Bayern Ernüchterung eingetreten. Und gegen Göttingen war das zweifelsohne unsere bisher schlechteste Leistung in dieser Saison. Aber bei der extrem knappen Niederlage gegen meiner nach wirklich sehr starke und enorm tief besetze Oldenburger (denen ich das Halbfinale zutraue) war das doch eine wirklich gute Leistung. Gegen Braunschweig haben wir uns sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert, aber die Leistungsdichte ist dieses Jahr so hoch wie noch nie in den letzten Jahren, sprich hier kann wirklich jeder jeden schlagen. Alba spielt doch bisher auch eine phänomenale Saison, die haben aber auch gegen Bremerhaven verloren (was deren einziger Sieg bisher war).
Nicht, dass es falsch rüberkommt, schön reden will ich natürlich auch nichts. Wie hier bereits mehrfach erwähnt worden ist, kann ich die Minutenverteilung beim letzten Spiel auch nicht nachvollziehen und 3 Niederlagen in Folge (2 davon gegen Etat-mässig schwächere Teams) sind definitiv beunruhigend.

Anderson fand ich übrigens nicht so schlecht, wie hier teilweise geschrieben wird. Er war glaube ich Top Rebounder in Belgien und genau das ist auch hier seine primäre Aufgabe, meines Erachtens hatte er gegen Göttingen auch ein paar gute Aktionen die man nicht in den Statistiken sieht. Generell ist er aber vermutlich schon der schwächste Ausländer im Team, wobei die Frage ist, wie viel er verdient, sprich ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, das kann ich nicht beurteilen. Und vielleicht bringt er ja genau das, was Bauermann sich von ihm versprochen hat.

Das nächste Spiel verspricht jedenfalls hochinteressant zu werden. Bonn ist ja quasi derzeit ein Spiegelbild von uns, ein gutes Team, welches definitiv Playoffambitionen hat, aber zuletzt war, genau wie bei uns, ordentlich Sand im Getriebe. Da bin ich wirklich sehr gespannt drauf.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wie bereits geschrieben haben mich die Siege gegen Bamberg und München sowas von überrascht, das ist immernoch unglaublich für mich, dass wir gegen die gewonnen haben :)
Insgeheim hab ich mich danach auch erwischt, wie ich erwartet habe, dass wir Braunschweig oder Göttingen aus der eigenen Halle schiessen!

Was ist denn schon groß passiert? Die Baskets haben einen Traumstart in die Saison gehabt und auch die Spiele in Braunschweig und gegen Oldenburg hätte man gut und gerne gewinnen können.
Davor waren die Leistungen aber (außer gegen Bamberg und Bayern) auch schon nicht so gut. Das Heimspiel gegen Bremerhaven hat Loncar gewonnen und der Sieg gegen Jena nach OT war auch krampfhaft.
Was ich damit sagen will: Die Truppe ist keine Top 5 Mannschaft, dafür waren eben die Leistungen auch nicht gut genug bisher, aber die Ergebnisse haben eben gestimmt. Die beiden Ausreißer nach Oben gegen B&B mal ausgeklammert.

Ich sehe unser team irgendwo auf Platz 6-10. Das kann eng werden mit den play offs, weil die Leistungdichte schon enorm ist dieses Jahr. Bis auf Gotha und Tübingen hat wohl kein team ein wirkliches Qualitätsproblem.
Im Nachhinein kann man sagen, dass die Siege gegen die Favoriten für die Erwartungshaltung nicht förderlich waren, ich nehme sie aber trotzdem gerne mit.

Eine 5:3 Bilanz hätte ich aber vor dieser Saison sofort unterschrieben nach 8 Spieltagen.
Jedes Spiel wird bei normalen Tagesformen der teams ein 50/50 Spiel sein. Da entscheiden Kleinigkeiten.

Zum Thema Spielzeitverteilung: Wir wissen alle nicht, was im Training passiert, ob evtl. der ein oder andere Spieler angeschlagen ist usw.
Das weiß Bauermann besser.
Natürlich kann man sich über Entscheidungen wundern und diese hinterfragen, dafür ist das Forum ja da.

Ich blicke realistisch in die Zukunft, weil ich denke dass die Chemie in der Truppe passt und die Qualität definitiv da ist in die play offs zu kommen.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Ich denke keiner hat aufgrund der Siege gegen Bamberg und Bayern übertriebene Erwartungen wie "aus der Halle schießen". Vor allem wenn man die Umstände der Spiele bedenkt. Bamberg ohne Saisonvorbereitung und Bayern in Hälfte zwei auch etwas von der Rolle.

Die Erwartungshaltung ist, Spiele gegen direkte Konkurrenz oder vermeintlich schwächere Mannschaften wie Göttingen mit ordentlicher Defense und ordentlicher Offense zu bestreiten.

Gegen Göttingen war das einfach nichts und das Spiel haben nicht nur Kleinigkeiten entschieden. Zumal einige Probleme wie "gib Benzing den Ball und wir schauen mal" mit der damit verbundenen statischen Offensive und das schwache Reboundverhalten keine einmaligen Ausrutscher waren. Daher ist der Ärger auch absolut berechtigt und man kann jetzt froh sein, die Spiele Bamberg/Bayern auf der Habenseite verbuchen zu können.

Ich bin wirklich gespannt, welche (Zitat Bauermann) "Lösungen" man für die Probleme in den nächsten Spielen findet.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
877
Punkte
93
Ich sehe die Rolle von Robin Benzing auch durchaus kritisch: Dass er so viele Punkte macht, liegt ja auch daran, dass jeder Angriff, wenn er auf dem Feld steht, über ihn geht. Das ist natürlich für den Gegner schnell sehr leicht auszurechnen.
In der Vorbereitung hat an unserer Mannschaft überzeugt, dass immer ein anderer Topscorer werden konnte, das Teamplay war auch wesentlich mehr im Vordergrund.
Inzwischen habe ich den Eindruck, dass sich einige Spieler regelrecht aus der Verantwortung stehlen, sich hinter Robin verstecken, freie Würfe verweigern, nur noch Benzing suchen. Oder dass (Abdul) sehr eigensinnige Würfe genommen werden, um zu demonstrieren, dass man auch noch da ist. Beides führt dazu, dass die Mannschaft deutlich schwächer spielt, als sie könnte.
Ich hoffe, dass der Coach (oder er selbst) schnell dafür sorgen, dass Robins Rolle als offensiver Alleinunterhalter beendet wird. Nur dann kann und wird er eine echte Verstärkung für uns sein.
Seine selbstkritischen Worte nach dem Göttingen-Spiel geben dieser Hoffnung natürlich Auftrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
457
Punkte
93
Oder dass (Abdul) sehr eigensinnige Würfe genommen werden, um zu demonstrieren, dass man auch noch da ist.

Gerade bei Gaddy beobachte ich folgendes: Er nimmt von Beginn bis Mitte des Spiels fast keine Würfe. Ab und zu zieht er mal zum Korb. Im letzten Drittel des Spieles kommt es dann zu manch unglücklichen Würfen, die auch deswegen nicht fallen, weil man dann wurftechnisch nicht "im Flow" ist.
Auch zieht man leichter zum Korb, wenn man den Gegenspieler mit dem ein oder anderen Wurf von außen defensiv näher an sich bindet. Stuckey nutzt diese "Taktik" regelmäßig...
Alles eigentlich Binsenweisheiten. Ich weiß nicht, warum sowas nicht angesprochen und geändert wird.
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
63
Ich habe zwischendurch einmal eine Frage hier zum System.

Es ist mir nun schon öfters passiert, dass in meinen E-Mailaccount eine Antwort für diesen Thread gemeldet wurde, letztmalig heute um 13 Uhr 42 von Justforfun, wenn ich diese dann angeklickt hatte, wurde mir diese auch gezeigt. Als ich dann aber hier unseren Thread geöffnet habe, waren diese Antworten dort nicht vorhanden und waren auch später nie zu sehen. Woran liegt das?
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Das kenne ich auch und es passiert öfter.
Vielleicht kann uns einer der Mods hierzu Auskunft geben, ansonsten mutmaße ich, dass die Einträge womöglich zwischenzeitlich wieder gelöscht wurden von den Erstellern?
:confused::confused::confused::ricardo:
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Richardson steht wohl vor dem Absprung, Ersatz steht wohl schon parat. Olisevitius will Bauermann wohl zum Smallforward umschulen. Näheres erfahre ich vermutlich im Lauf des Abends.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Kann ich bestätigen und habe ich vor Wochen schon geschrieben! Richardson hat bei Bauermann kein standing. DJ geht wohl nach Polen.
Bin gespannt wer kommt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
Die Maßnahme verstehe ich nicht. Teamplayer der auf und neben dem Court gezeigt hat, dass er mit Herz dabei ist. Solide sportliche Leistung, wobei er viel zu wenig Zeit bekommen hat sich richtig zu beweisen. Seine Stats und Trefferquoten in der Vorsaison in Belgien waren hervorragend.

Aber letztendlich ist man als Fan viel zu weit weg man kennt nur das Auftreten und die Leistungen bei den Spieleinsätzen. Bauermann wird wissen was er macht und ist letztendlich zu 100% in der Verantwortung. Und zwar wenn die Ziele erreicht werden, aber auch wenn diese nicht erreicht werden. Wie bei jeder Sportart zählen am Ende die Ergebnisse und die Gesamtbilanz.

Ich hoffe der Bock kann nach drei Niederlagen und deutlich absteigender Formkurve in Bonn umgestoßen werden.

D. J. Richardson, der ein cooler Typ ist, wünsche ich alles Gute.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
So wirklich bewerten konnte ich Richardson noch nicht, auf Grund der geringen Spielzeit und Verletzung. Sein Potenzial als 3 and D Spieler hat er angedeutet.

Bauermann wird wissen was er tut, es ist ja Ersatz geplant. Ich bin mal gespannt auf welcher Position, wenn Olisevicius eher auf dem kleinen Flügel spielen soll in Zukunft.
Es bleibt spannend ;-)
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nun ja, Richardson's Problem war zum einen die 'verschwiegen' Verletzung aus der Vorsaison und dann die (damit wohl verbundene) schwankenden Leistungen, bzw hatte er wohl auch immer mal wieder Probleme mit besagter Verletzung.
Habe eben mit meinem Bekannten von den Baskets telefoniert. Ersatz ist inzwischen unter Dach und Fach. Ein BBL (2Stationen) und Europa erfahrener shootingguard ist zum Team gestoßen.
 

Shotclock

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Seine Taschen sind gepackt, Polen ist das Ziel. „Bye Germany“ postete Richardson gegen 12 Uhr auf Instagram...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Das kenne ich auch und es passiert öfter.
Vielleicht kann uns einer der Mods hierzu Auskunft geben, ansonsten mutmaße ich, dass die Einträge womöglich zwischenzeitlich wieder gelöscht wurden von den Erstellern?
:confused::confused::confused::ricardo:
Ist genau so, wie es justforfun geschrieben hat. Wenn zwischenzeitlich der Beitrag wieder vom Ersteller gelöscht wurde, seht ihr den Beitrag natürlich nicht mehr. Die E-Mail wird ja aber genau an dem Zeitpunkt abgeschickt, wo der Beitrag zuerst erstellt wurde. Daher kann es passieren, dass ihr dann verwundert seid, weil nix zu sehen ist, obwohl eigentlich was da sein sollte. Ist also kein Fehler im System ;)
 
Oben