S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Das mit dem Friseur war eine Anspielung auf sein Zöpfchen, die Haare müssen sicherlich besonders gepflegt werden, war eigentlich süffisant gemeint, egal!

Singler ist sicherlich eine Wundertüte. Ich frage mich warum es solche Jungs nicht in die NBA schaffen. Bei Singler könnte der Grund die fehlende Athletik sein.
Die Frage ist halt was sich Bauermann von ihm erwartet und das ist laut der PM 3er Geballer und Spielverständnis, zudem ist er laut Bauermann ein guter Verteidiger.
Das Gleiche hat er über Richardson aber auch gesagt ;)

Schau mer mal, dann seh ma weiter.
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
Ich verstehe unsere Teamzusammenstellung wirklich nicht. Jetzt hätte man die Chance mal eine Insidepräsenz zu holen und es kommt noch ein Shooter?

Spacing bedeutet ja nicht nur, dass alle Spieler außen rum stehen, es muss auch Spieler geben, die Inside Gefahr ausstrahlen. Von Rebounds und Post-Defense gar nicht zu sprechen, das kann aktuell nämlich gar kein Spieler so richtig gut.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich habe eben nochmal mit meinem Bekannten telefoniert, der Wind weht wohl (leider) wo anders her: Loncar trainiert seit dem MBC Spiel nur sehr eingeschränkt und individuell, unklar wie sich die Geschichte entwickelt. Es deutet aber viel darauf hin das ein Center dazu kommt. Dann würde Benzing komplett die Powerforward Position ausfüllen müssen und kaum mehr auf der Smallforward Position zu finden sein!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
Ich freue mich auf Singler. Ist wieder mal an der Zeit, dass Bauermann einen Treffer landet. Bei Anderson lag er voll daneben.

Die beiden Litauer haben mir gefallen wenn sie spielen durften.

Gaddy ist eine sehr gute Verpflichtung von Bauermann. Bei Hammonds und Duggins konnte er nichts falsch machen, die waren BBL bekannt. Und Robinson war wohl aus Sicht der Verantwortlichen ebenfalls kein guter Einkauf.

Man kann also sagen, dass es bei den „unbekannten“ Neuen für Bauermann nicht so gut aussieht.

Quasi 1:2

Gaddy plus
Anderson, Richardson minus

Beide Litauer neutral in der Bewertung.

Hoffen wir, dass Singler die Bilanz von Bauermann bei den Neuen auf 2:2 ausgleichen wird. Schlechter als Anderson kann er nicht sein (mal unabhängig von der Position).

Wenn man jetzt tatsächlich noch einen großen Spieler (wegen Loncar) holt, dann haben die Baskets diese Saison mit großer Sicherheit einen Vereins-Rekordetat.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Noch eine Verpflichtung auf der 4/5 würde ja heißen das wir 7.Ausländer hätten!? Kann mir nicht vorstellen das es einen Deutschen gibt der uns da helfen kann und dazu frei ist!!

Ich kann einfach den Transfer von heute null verstehen wenn Loncar schon 1,5 Wochen verletzt ist! Vorallem weil er ja vor dem MBC spiel auszufallen drohte...
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Also wenn jetzt noch ein Center kommt, wird es ja richtig absurd.

Hieß es bei Mangold nicht, man wolle den Kader reduzieren, weil man nicht international spielt, jetzt holt man aber vielleicht noch einen Spieler? Hieß es bei Richardson nicht, dass er seine Rolle im Team nicht gefunden hat, holt nun aber einen ähnlichen (Schütze, Verteidiger) Spielertypen?

Da wird lieber wild am Kader herumgebastelt, anstatt mal die Offense ins Rollen zu bringen. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Edit: vielleicht verlässt uns für einen neuen Center ja dann einer der Litauer, eine große Rolle spielen die aktuell ohnehin nicht.:rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
Wenn das mit Loncar stimmt, dann ist die Verpflichtung noch merkwürdiger.
Wenn man Spradley so viele Nachverpflichtungen erlaubt hätte, wärs wohl auch was geworden...
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Statement von Bauermann in der Main Post:
„Als wir im Sommer angefangen haben, die Mannschaft zusammenstellen, war nicht absehbar, dass wir Robin würden verpflichten können. Und klar ist, dass er bei uns kein Rollenspieler für zehn Minuten ist, sondern jemand, um den herum wir das Spiel strukturieren und der 30 oder mehr Minuten auf dem Parkett steht.

“ Mit durchschnittlich 18,9 Punkten pro Partie ist der 27-Jährige, der vornehmlich auf der großen Flügelposition spielt, aktuell der Top-Scorer der Basketball-Bundesliga (BBL) und Dreh- und Angelpunkt im Baskets-Spiel – zulasten von Anderson, aber auch Olisevicius, der zuletzt ebenfalls kaum mehr zum Zug kam. „Daher war die vorgenommene Veränderung notwendig, um das entstandene Ungleichgewicht zwischen Innen- und Außenspielern zu korrigieren“, betont Bauermann.“
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
877
Punkte
93
Ich kann's auch nicht so richtig verstehen, noch dazu, weil Kreso und Leon doch recht foulanfällig sind. Habe da ordentlich Bedenken. Wird wieder drauf hinauslaufen, dass gegen Ende des Spiels Felix die gegnerische Fünf verteidigen muss - das hat er immerhin schon ein paar Mal ganz gut gemacht.
 

RedMarble

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
13
Natürlich ist Benzing aktuell der Dreh- und Angelpunkt. Aber er spielt nicht unter dem Korb - er ist kein Innen- sondern ein Außenspieler mit zugegebenermaßen gutem Zug zum Korb.
Somit verstehe ich nicht, was da Bauermann von Ungleichgewicht (durch die Verpflichtung von Benzing) zwischen Innen- und Außenspielern von sich gibt.
Wenn bei den Baskets aktuell (speziell in der Defense - das ist nämlich ganz und gar nicht Benzings überragende Stärke) eine Problemposition besteht, dann unter dem Korb, insbesondere wenn Loncar - wie es scheint - angeschlagen ist.
Und was passiert? Man verpflichtet einen Shooter für die Drei - zum Aufpolieren der 3er-Quote. Singler ist sicher ein guter Flügel, ich kann mir vorstellen, dass der richtig Spass macht, aber er ist nicht das, was die Baskets brauchen. Eine bessere 3er-Quote kann man auch über die entsprechenden Offence-Systeme erreichen, die aber bisher nicht oder kaum gespielt werden, denn da müsste der Coach ja über seinen eigenen Schatten springen.
Also: Ich verstehe diese Verpfichtung überhaupt nicht - auch unter dem Aspekt den Schmarrkopf erwähnt hat:

"Noch eine Verpflichtung auf der 4/5 würde ja heißen das wir 7.Ausländer hätten!? Kann mir nicht vorstellen das es einen Deutschen gibt der uns da helfen kann und dazu frei ist!!"
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.266
Punkte
113
Ganz schön was los hier :)!
Natürlich kann man die aktuellen Wechselspielchen kritisch sehen (Stichwort Identifikation) und natürlich sind sie auch als ein Eingeständnis werten, vor der Saison bei einigen Verpflichtungen daneben gelegen zu haben (v.a. die beiden "Belgier" Richardson und Anderson).
Aber war nicht ein Hauptkritikpunkt hier in der Diskussion, dass von unseren Ausländern unterm Strich zu wenig Output kommt? Insofern ist mir lieber, dass jetzt gegengesteuert wird und die Sponsoren bereit sind, dies zu unterstützen.
@xraysforever: Dass die Baskets dieses Jahr einen "Vereinsrekordetat" zusammenhaben, dürfte spätestens seit der Benzing-Verpflichtung "on top" klar sein ;)!
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
972
Punkte
93
Ballern wir nicht schon jetzt viel zu viele Dreier? Und warum? Weil wir niemanden haben über den wir am Brett gehen können. Was macht man also, man holt noch einen Spieler der ein "guter Distanzschütze und Verteidiger ist" (Copy & Paste PMs scheinen bei den Baskets in Mode zu kommen oder Herrn Bauermann fallen keine neuen Phrasen mehr ein) um das Ungleichgewicht zwischen Innen- und Außenspielern zu korrigieren. HÄ?! Sorry aber ich kann dieser panikbetriebenen Personalrochade einfach nichts mehr abgewinnen. Wir sind immer noch im ersten Drittel der Saison und erneut fällt den Herren nichts anderes ein als weiter Geld zu verbrennen, anstatt endlich mal sinnvoll und zielgerichtet zu scouten. Jedes Jahr der selbe Käse ist das...
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.529
Punkte
113
Mir geht es wie den meisten hier. Ich kann die Wechselspielchen nicht nachvollziehen. Ich habe da noch sehr antiquierte Ansichten bezüglich dieses Hire-and-Fire, weil ich in den Spielern schon auch Menschen mit z.T. Familien sehe. Aber mir ist schon klar, dass das heutzutage einfach so ist und zum Business gehört - aber gut finden muss ich es persönlich dennoch nicht.

Falls das mit dem Center stimmen sollte, dann würde es nur Sinn machen, wenn dafür Olicevisius gehen müßte. Aber dann wäre ich wohl endgültig bedient, denn ich finde ihn in seinen - leider viel zu wenigen Minuten - zwar unauffällig, aber dennoch sehr wichtig für das Spiel. Irgendwann wird die Identifikation mit dem Team immer geringer und damit auch die Euphorie. Ich sehe zur Zeit Bauermann von Woche zu Woche kritischer. Das scheint aber bei Herrn Freier anders zu sein, denn Geld scheint ja offensichtlich mehr als genug zu fließen.

Späßchen am Rande. Hat nicht Jason einen deutschen Pass (ich weiß es selber ..) ? Dann würde er das Ausländerproblem lösen und könnte gleich auch noch Kratzer Nachhilfe bei Freiwürfen geben :D:clown:
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Ich werfe mal einen Namen in die Runde als Loncar ersatz!

Yanik Freese

Deutscher und meines wissens Vereinslos
 

Ballsport3

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Ort
Rottendorf
So, ersteinmal ein sportliches Servus, als Neuling hier .

Vorab eine Kleinigkeit zu meiner Person:
Ich bin seit der ProB Saison 2009/10 als Fan der S.Oliver Baskets (jetzt S.Oliver Würzburg) live dabei und komme eigentlich aus dem Handball- und Kampfsport.
Am Basketball hat mich immer die Stimmung in der Halle, die Begeisterung am Sport, die Schnelligkeit und Spannung am Spiel leidenschaftlich mitgenommen. Wenn meine Zeit es zulässt fahre ich auch als Privatfahrer zu vielen Auswärtsspielen.

Wie im echten Leben gibt es auch hier Hoch und Tiefs, Misserfolge und Erfolge... in erster Linie bin ich aber ein positiv denkender Mensch und versuche immer eher das positive als das negative einer Situation zu sehen bzw. hervorzuheben.
Somit möchte auch ich mich hier mit MEINER Meinung „beteiligen“ .

Ich verfolge schon seit einiger Zeit, als aufmerksamer Leser, dieses oder auch andere Foren. Ich stelle fest, dass die ein oder andere Meinung nicht von jedem akzeptiert wird und dann vom dem ein oder anderen abfällig kommentiert wird.
Grundsätzlich werde ich auf abfällige Kommentare zu meinen Beiträgen nicht reagieren. Dies vorneweg....

Jetzt zum Sportlichen:
Ich bin nicht der Basketball Profi, der jeden Spielzug kennt oder jede Taktik gleich durchschaut, aber ich liebe diese Sportart und lerne als leidenschaftlicher Fan natürlich dazu.
Zu Bauermann: Ich freue mich, dass Würzburg so eine Koryphäe als Trainer langfristig (3 Jahre sind eben im Profisport, egal welcher, langfristig) gebunden hat und hier etwas besonderes in Würzburg aufbauen möchte. Dies benötigt natürlich Zeit, welche Erfolge (z.B. Gegen Bamberg und Bayern...großartig) und Misserfolge (z.B. Gegen Braunschweig und Göttingen...ernüchternd) beinhaltet.

Zur neuen Verpflichtung:
Auch ich habe, bei meinem amateurhaften Wissen, gehofft, dass wir einen Bigman a la Boone oder Brockman verpflichten und bin überrascht über die neue Verpflichtung E.J. Singler.
Aber der Profi ist nun Bauermann, und er hat sich dabei etwas gedacht.
Ich vertraue nun mal dem Profi Bauermann und freue mich auf das Auswärtsspiel vs Bayreuth live vor Ort.
Ich sehe uns am Ende der Saison in den PlayOFFs, aber es ist noch ein weiter Weg bis dahin und die Konkurrenz ist stärker und enger zusammen denn je.
Block 1 Bamberg, Bayern, Berlin danach
Block 2 mit LUBU, Bayreuth, Oldenburg, Frankfurt, Bonn, Ulm und Würzburg...
hier kann jeder jeden schlagen je nach Tagesform und auch Glück. Selbst gegen die übrigen Mannschaften der BBL kann man verlieren, wenn diese ein Tageshoch, die andere Mannschaft ein Tagestief hat.
Was ich damit sagen möchte ist, dass die Liga immmer enger zusammenrückt (LEISTUNGSDICHTE) und nicht nur der Etat in der Tagesform ausschlaggebend ist.
Auch wenn ich nicht jede Entscheidung vom Coach nachvollziehen kann (ich bin auch ein Fan der beiden Littauer), vertraue ich auf Bauermann, denn er ist der Profi, wir die Amateure.

Freue mich auf eine konstruktive Diskussion mit vielen Meinungen und keinen Anfeindungen.

Go BASKETS Go
 

RedMarble

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
13
Ich muss noch mal nachlegen zu meinem post von gestern: Wurden nicht auch Lipkevičius und Olisevičius von Bauermann als (typisch litauische) Dreierschützen angepriesen. Davon ist in den bisherigen Spielen nicht viel zu sehen gewesen und das liegt meiner Ansicht nach nicht daran, dass es die beiden nicht können, sondern dass keine adäquaten Systeme gespielt werden, die die Distanzschützen in gute Positionen bringen. Das wiederum wäre die Aufgabe des Coachs.........
Was mir in der Baskets-Offense oft fehlt ist eine größere Variabilität in den Spielzügen. Es endet viel zu häufig (wenn das Standard-Pick'nRoll nicht funktioniert scheint erst mal Ratlosigkeit um sich zu greifen) im eins gegen eins zum Korb (Mo macht das in der Regel ordentlich) oder in einem Not-Dreier.
Also rackert sich Robin Benzing, wenn sonst nichts geht, halt Richtung Korb - und das macht er richtig gut - zumal er damit auch reichlich Fouls zieht. Was dabei herauskommt wenn man ihn als 'Nur-Dreier-Schützen' in die Spielfeldecke stellt hat man ja bei den Bayern gesehen.

So gut die Defense mit großem Einsatzwillen (bei gelegentlichen Aussetzern) arbeitet - der Kampfgeist, auch trotz zeitweiliger Fehlanzeigen, nicht in Frage zu stellen ist - die Offensive gefällt mir überhaupt nicht: hier sollten die spezifischen Qualitäten der einzelnen Spieler abgerufen und in Szene gesetzt werden - dazu ist sie mir aber einfach zu schematisch, zu einfallslos.
Aber vielleicht wird jetzt ja alles besser..... :confused:.
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
260
Punkte
63
kann es sein, dass ich in vielen kommentaren, zumindest zwischen den zeilen, eine (leichte) kritik an db erkenne, oder bilde ich das mir nur ein?
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Ich habe in Würzburg noch KEINEN Trainer erlebt der NICHT ständig kritisiert worden is in den verschiedenen Foren

Also ein Gordon Herbert früher oder John Patrick nicht, soweit ich mich erinnere. Wenn aktuell keine leise Kritik am Trainer mitschwingen würde, müsste man sich Gedanken machen.

Das Spiel in der Offensive ist ideenlos und auf Benzing fokussiert und die Personalrochaden erscheinen ebenso recht willkürlich zu sein. Klar gibt es da dann Kritik.
 
Oben