S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


Ballsport3

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Ort
Rottendorf
Hartenstein wäre ein echter Steal! Bei beiden Länderspielen hat er gute Leistungen gezeigt. Und er ist glaube ich erst 19, hat aber ein gutes Selbstvertrauen für sein junges Alter
Bin sehr gespannt....
 

Atomameise22

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
Morgen geht es also gegen Bayreuth. Da muss ich immer unweigerlich an den letzten Spieltag unserer Abstiegssaison denken, als wir zuhause gegen sie gespielt und gewonnen haben. Hat leider bekanntlich nichts geholfen, da parallel auch Tübingen gewonnen hatte. Nachdem der Abstieg nach Spielende feststand, haben die Bayreuther Fans “Tübingen“ skandiert. Das empfand ich als zutiefst unsportlich. Sportliche Rivalität und auch mal ein ein frecher Spruch an den Gegner sehr gerne, das macht ja auch ein bisschen die Würze aus. Aber als wir am Boden lagen und die Bayreuther Tübingen gefeiert haben, das geht meiner Meinung nach gar nicht. Seitdem kann ich die nicht leiden und in den gut 5 Jahren als Fan, wo ich schon alle BBL Teams in der S. Oliver Arena erlebt habe, waren das wirklich die einzigen Fans die mir negativ in Erinnerung geblieben sind. Und morgen dann auswärts in Bayreuth, bei dem meiner Meinung nach nervigsten Hallensprecher der Liga, dem Brüllhals der ständig nach Applaus vom Publikum bettelt. Die Vorfreude hält sich in Grenzen.

Nun aber noch etwas zum sportlichen: Marrei dürfte zwar weiterhin fehlen, das ist aber kein allzu großes Problem für Trainerfuchs Korner (meiner Meinung nach einer der 3 besten Trainer der Liga. Er hat aus einem Abstiegskandidaten einen ja fast schon sicheren Playoffteilnehmer geformt, da sieht man mal was eine Person bewirken kann).
So gelang es auch kürzlich die starken Berliner zu schlagen. Sehe Bayreuth leicht in der Favoritenrolle. Bin gespannt auf unseren Neuzugang und hoffe, dass unsere Litauen-Fraktion wieder mehr Spielanteile erhält. Tippe auf einen 84:79 Sieg für uns.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
Selbst wenn es in Bayreuth eine Niederlage gibt sehe ich optimistisch in die Zukunft. Eine Saison incl. Play Offs ist sehr lange.

Wir haben keine Doppelbelastung.
Wir können mit unserem breiten Kader Verletzungen eher ausgleichen als andere Teams unserer Größenordnung. Das sind Vorteile die uns noch zu Gute kommen werden.

Jeder hat das Recht sich über Bauermann kritisch zu äußern. Ich warte ab bis die Saison zu Ende ist. Ich bin mir ziemlich, dass er mit diesem Team die Play Offs schafft. Und ich glaube auch, dass hier noch Begeisterung für unser Team aufkommen wird. Habe ein gutes Gefühl, denn der Kader ist stark und auch die Teamchemie soll exzellent sein.

Alles wird gut und viel besser!
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.287
Punkte
113
Ort
Hamburg
Danke für den Link @Swingman41
Ich hoffe wirklich sehr (natürlich), dass Singler uns helfen kann.
Ob der Kaderzusammenstellung bin ich aber leider doch skeptisch zur Zeit.
Ich hoffe man schafft es für ihn Systeme zu laufen; ihn um mehrere Blocks jagen zu lassen. Der Artikel beschreibt ja schön, dass für ihn Systeme gelaufen werden müssen und er eher kein "shot creator" ist.
Was mir bei seinem Wurf nur leider sehr negativ auffällt: er sieht natürlich gut aus. Aber der Release ist ja unfassbar weit vorne und niedrig. Hoffentlich kann er seinen Wurf auch loswerden wenn er eng verteidigt wird und die Defenses mehr Engagement zeigen als in der D-League.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Ich sehe, wenn ich ehrlich bin, keinen Vorteil und freue mich deshalb auf die Overtime.
Wer dann (noch) die frischeren Beine hat, der gewinnt.
:D:D:D
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
und täglich grüßt das Murmeltier...

Tut mir Leid, aber wenn man mehrere Spiele nach dem gleichen Muster verliert (Einbruch im letzten Viertel und "gib Benzing den Ball"), dann sollte man vielleicht irgendetwas anders machen.

Warum hört man in Führung liegend auf Basketball zu spielen? Hat man sich dann selbst erfolgreich Sand ins Getriebe geworfen, fällt einem offenbar nur noch das System Benzing ein. Einfach nur noch nervtötend.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Enges „Höschen“ mit dem besseren Schiri-Ende für Bayreuth.
Weniger Freiwürfe - trotz mehr Bayreuther Fouls - und zu viele Turnovers, das hat uns letztendlich den Sieg gekostet.
Ist kein Beinbruch, aber gegen Berlin muss E.J. mehr Minuten sehen und bitte Systeme, die für ihn gelaufen werden, in den wenigen Spielminuten, die er heute hatte, hat man ihm den Ball nicht gegeben, obwohl er frei war, das fand ich schade.
Ich wünsche allen aktiven und passiven Fans im Forum eine schöne Adventszeit - wer weiß, vielleicht findet sich hinter dem Türchen Nummer 9 gar ein Sieg gegen die Alba Boys?
:D
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.287
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist schon arg enttäuschend.
Nach Bonn und Oldenburg schafft man es schon zum dritten Mal nicht, dass ein Gegner uns im vierten Viertel vollkommen dominiert und wir nichts mehr entgegenzusetzen haben.
Man spielt über drei Viertel solide bis gut (mit einem ganz tollen ersten Viertel), spielt ansehnlichen Basketball, macht kein Egogezocke... nur um dann im letzen Viertel "System Benzing" auszurufen.
Man kann sich eigentlich nicht vorstellen, dass Benzing zum Ende hin sagt, dass alles über ihn laufen muss. Man kann sich nicht vorstellen, dass Bauermann nicht erkennt, dass das in den letzten Vierteln offensiv oft grottenschlecht ist... und deswegen frage ich mich umso mehr, wieso es Bauermann nicht schafft irgendwas anderes zu installieren. Das muss jetzt schleunigst geschehen.
Ich würde mir offensiv mehr Verantwortung für Gaddy, Duggins und auch Lipkevicius wünschen. Lipkevicius nimmt in 28 Minuten ganze 2 Würfe! Gaddy und Duggins nehmen in gemeinsamen 41 Minuten ganze 10 Würfe. Wie kann das sein? Für was hat man dann einen Duggins verpflichtet?:mensch:
Ich hoffe wirklich sehr, dass man es schafft für Singler Systeme zu laufen. Aber im Moment würde ich recht viel darauf wetten, dass man es nicht hinbringt.
Man hat es geschafft, ganze 10 Assists zu spielen! In 40 Minuten! Was für eine Katastrophe.

Olisevicius sollte sich schon mal einen neuen Verein suchen. Ich wünsche ihm schon mal alles Gute, er hat sich soweit man das beurteilen kann nichts zu Schaden kommen lassen.

Kratzer mit einer sehr guten Leistung. Das sollte hier nicht unter den Tisch fallen.

Wenn man sich die restlichen Spiele dieses Jahres anschaut kann man getrost von 1:4 in den restlichen Spielen ausgehen. Würde dann eine Bilanz von 7:9 bedeuten. Für das Geld, das bei uns offensichtlich vorhanden zu sein scheint, fast eine mittlere Katastrophe.

Eine Niederlage gegen Bayreuth ist an und für sich sicherlich keine Katastrophe. Aber es ärgert mich einfach massiv, dass man keinerlei Entwicklung bei uns sieht.
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
260
Punkte
63
eine niederlage in bayreuth keine katastrophe??? die ist es sehr wohl, vor allem wenn man berücksichtigt, dass den bayreuthern heute ein wichtiger mann fehlte! unserer mannschaft fehlt, das ist meine meinung, der unbändige wille zum sieg. ich vermute auch, wieder subjektiv, dass die vielen personellen veränderungen nicht unbedingt dazu beitragen, eine gewisse konstanz in das team zu bringen und den einen oder anderen stark verunsichern. vmtl. wird die niederlage wieder schöngeredet. ich gehe davon aus, dass wir die po's, wenn überhaupt, auf einem der hinteren plätze erreichen.......(remember: da gibt es eine andere würzburger profimannschaft, die war sich nach der vorrunde sooooooo sicher, dass man sogar von einem weiteren aufstieg träumte...das ergebnis ist bekannt). apropos träumen......mach ich.....+ 8 gegen alba.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Wenn ich die Äußerungen Bauermanns von der PK lese, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass tatsächlich in der Crunchtime alles nur noch über Benzing laufen soll und Bauermann bewusst so spielen lässt.
Ich behaupte daher, Bauermann will also gar nichts anderes "installieren", um mich auf @Mjerumani1 zu beziehen. (Übrigens ein top Beitrag!)

Anders lassen sich die ständigen Beschwerden über den "Sechsten, siebten" Mann ja nicht erklären. Hoffnung ist wohl "Benzing zieht und wird schon irgendwie die Fouls bekommen". Selbstkritik sieht anders aus und ich befürchte, diesen Mist im vierten Viertel werden wir noch öfter sehen, es wird auch mal wieder gut gehen, aber taktisch klug ist das auf Dauer nicht. Dabei hat man ja genug Spieler die neben Benzing Verantwortung übernehmen könnten...

und wenn ich höre "den besten Basketball spielen wir nächstes Jahr", ja dann ist der Playoffzug so gut wie abgefahren und es auch schon egal.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Mich ärgern an der gestrigen Niederlage zwei Dinge, zum einen die Tatsache das man in der Schlussphase wiede kein Mittel gefunden hat außer Robin den Ball zu geben und auf ein Foul zu hoffen. Und zum anderen das Verhalten von Coach Bauermann nach Spielende und bei der PK. Klar waren die Schiedsrichter nicht gut, aber beidseitig, also nicht Entscheidend. Und wenn man sich innerhalb weniger Wochen zum Wiederholten Male hinstellt und die Schiedsrichter öffentlich kritisiert braucht man sich nicht wundern wenn man im umkehrschluss irgendwann die strittigen Pfiffe nicht oder gegen sich bekommt.
Das Spiel an sich war über weite Strecken richtig gut, der Ball lief deutlich besser und man war im Angriff insgesamt variabler unterwegs. Ich hatte den Eindruck das die Länderspielpause gut genutzt wurde. Zunächst sah auch die Defense gut aus, aber im Lauf des Spiels hat man keinen Zugriff mehr in der Verteidigung bekommen, und das war bislang unser Steckenpferd und wäre gestern der Schlüssel zum Sieg gewesen. Was dann in den letzten 5-6 Minuten passiert ist, eigentlich völlig unverständlich. Statt im Angriff weiter alle Optionen zu ziehen wurde nur noch das System 'Ball zu Robin - der macht schon' gespielt. Wenn es Vorgabe vom Coach war - setzen 6, das ging in den letzten 6Spielen 5x schief, daraus muss man lernen. Wenn es keine Vorgabe von Bauermann war - setzen 6, dann hat er dem Team offensichtlich unverständliche Vorgaben gemacht. Wenn man endlich die richtigen Schlüsse aus der knappen Pleite zieht alles ok. Wenn nicht brennt in 3 Wochen der Baum gewaltig.
Edith ruft gerade das dadurch die gute Leistung von Kratzer völlig unterging.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.266
Punkte
113
Ich glaube ja, wenn man auch Korners Statement hört, dass Bauermann mit "6. und 7. Mann" die Zuschauer gemeint hat!
Vielleicht könnte das die Baskets-Presseabteilung mal aufklären.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich glaube ja, wenn man auch Korners Statement hört, dass Bauermann mit "6. und 7. Mann" die Zuschauer gemeint hat!
Vielleicht könnte das die Baskets-Presseabteilung mal aufklären.

Selbst wenn dem so sein sollte (ehr hat Bauermann ganz bewusst zweideutig gesprochen), bleibt immer noch sein Verhalten nach der Schlusssirene, da gibt es keine zwei Interpretationsmöglichkeiten.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wenn Bauermann dieses Jahr die Play offs verpasst hat sich das eh erledigt.
Da gibt es ne Klausel im Vertrag!
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
877
Punkte
93
Das kann ich mir nicht vorstellen. Bauermann hat in ALLEN Interviews immer davon gesprochen, dass es in dieser Saison darum ginge, UM die Playoffs MITZUSPIELEN. Nächste Saison sei das Erreichen dann Pflicht. Wäre also Platz 9 oder 10 eventuell sogar noch innerhalb des festgelegten Saisonziels.
Bei dem Kader, den wir inzwischen haben, wäre das Verpassen der Playoffs allerdings schon ein echtes Armutszeugnis.
Und Bauermanns Schiedsrichterschelte schadet mit Sicherheit mehr, als sie hilft.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Das kann ich mir nicht vorstellen. Bauermann hat in ALLEN Interviews immer davon gesprochen, dass es in dieser Saison darum ginge, UM die Playoffs MITZUSPIELEN. Nächste Saison sei das Erreichen dann Pflicht. Wäre also Platz 9 oder 10 eventuell sogar noch innerhalb des festgelegten Saisonziels.
Bei dem Kader, den wir inzwischen haben, wäre das Verpassen der Playoffs allerdings schon ein echtes Armutszeugnis.
Und Bauermanns Schiedsrichterschelte schadet mit Sicherheit mehr, als sie hilft.

Bauermann hat Angst um seinen Job, nicht mehr und nicht weniger!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Bauermann hat Angst um seinen Job, nicht mehr und nicht weniger!

Naja, es gibt eine Klausel im Vertrag das man bei verpassen der Playoffs den Vertrag gegen Zahlung einer festgelegten Abfindung auflösen kann. Diese Abfindung ist aber meines Wissens nicht gerade niedrig. Besagte Klausel gilt im übrigen nach jeder Saison. Ganz davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen das man nach 1,5 Jahren schon das auf 3,5 Jahre angelegte Gesamtkonzept über den Haufen wirft. Da muss man Rückschritte und Rückschläge mit einplanen. Unabhängig davon fehlen ja nur Nuancen. Wir hatten keine Blow-out Niederlage. Waren bei allen Niederlagen eigentlich gut dabei und hätten jedes dieser Spiele auch gewinnen können. Nur langsam muss man aus diesen knappen Pleiten eben auch die Richtigen Lehren ziehen.
 
Oben