S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
@shwish: "Gschwendner" heißt Geschwindner, und der trainiert nur Jungs, mit denen er Reibach machen kann...
Danke Herr Oberlehrer, da bist Du aber äußerst schief gewickelt. Ich kenne einige Jungs aus unteren Ligen, die mit ihm trainieren. Wie @istdasso bereits richtig anmerkte, war Haßfurther auch einer von den Jungs als Pro A Spieler.
Aber sei’s drum!
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Hat der Gschwendner vielleicht Zeit mit Jones zu trainieren? :)
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass man seine Länge nicht benutzt, um ihn in gute post match ups zu bekommen. Wenn der wurf von außen schon nicht fällt, seine körperliche Überlegenheit gegen die meisten Spieler oder eben durch geschicktes switchen sollte doch ein gutes Mittel sein.
Da ist Wucherer momentan wenig einfallsreich finde ich. Die vielen hand offs, die da in der offens gelaufen werden, sind schön anzusehen aber wir müssen variabler werden insgesamt. Ich hoffe, dass wird jetzt mal in Angriff genommen.

Ich denke aktuell wird es wenig zielführend sein, speziell für einzelne Spieler ein Gameplay oder gar Systeme zu entwickeln. Man sollte froh sein, wenn mit den drei Neuen das Gesamtkonzept funktioniert.

Jones ist sowieso einer, der lieber mit dem Gesicht zum Korb und von außen agiert, als unter dem Korb. Auf mich wirkt er leider auch irgendwie völlig eingerostet so als hätte er ein halbes Jahr lang keinen Ball in der Hand gehabt.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
@Swish: Du kannst dir ganz sicher sein, dass er das nicht aus purer Gutmütigkeit macht ;-)
Er hat übrigens (clever) natürlich immer mit sehr jungen, aussichstreichen Spielern angefangen (Nowitzki, R. Garrett usw.). Die Planung läuft da schon ein bisschen weitsichtiger.
Vielleicht sollte man Menschen auch nicht beurteilen, so lange man nicht einmal ihren Namen kennt.
Ich habe übrigens aus eigener, enger Anschauung auch erfahren müssen, wie schnell und rücksichtslos er seine "Projekte" fallen lässt, wenn sie ihm nicht mehr aussichtsreich genug erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
@Swish: Du kannst dir ganz sicher sein, dass er das nicht aus purer Gutmütigkeit macht ;-)
Er hat übrigens (clever) natürlich immer mit sehr jungen, aussichstreichen Spielern angefangen (Nowitzki, R. Garrett usw.). Die Planung läuft da schon ein bisschen weitsichtiger.
Vielleicht sollte man Menschen auch nicht beurteilen, so lange man nicht einmal ihren Namen kennt.
Ich habe übrigens aus eigener, enger Anschauung auch erfahren müssen, wie schnell und rücksichtslos er seine "Projekte" fallen lässt, wenn sie ihm nicht mehr aussichtsreich genug erscheinen.
Aber was ist jetzt daran so verwunderlich oder verachtenswert, dass ein Individualcoach mit Geschwindners Reputation sich irgendwann einen Ertrag oder finanziellen Nutzen seiner Arbeit erhofft? Mich würde es eher wundern wenn das nicht der Fall wäre.

Genauso dass er in seinem Alter vielleicht wählerischer wird was seine "Projekte" angeht.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
@ugrai: Da ist natürlich nichts verwunderlich oder verachtenswert (sofern man seine Einnahmen aus der Vermittlung dieser Spieler auch korrekt versteuert) ... Hab ich ja auch nicht behauptet.
Ich kenne halt seit Jahrzehnten sein Geschäftsmodell und wollte nur meine Aussage stützen. Dass er an Nowitzki so viel verdient hat, dass er es für nützlich hielt, ein paar Millionen an der Steuer vorbeizuschleußen, ist ja aktenkundig. Dass er auch an anderen Spielern, die er gefördert hat, gut mitverdient hat, weiß ich von einem seiner ehemaligen Schützlinge ganz persönlich. Die Vorstellung, dass ein Geschwindner einen Ami trainiert, der seine besten Zeiten schon hinter sich hat, ist deshalb arg verwegen.
@istdasso: Das hättest du damals beim jungen Tennis spielenden Nowitzki auch nicht gedacht, dass man mit dem mal richtig Geld verdienen kann ;)
Vielleicht irren ja wir uns hier und Wucherer und Geschwindner haben Recht und Hassfurter wird mal ein richtig Guter. Gönnen würd' ich's ihm sofort!
 
Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113
@maritim: so ist das mit Talenten immer. Es geht halt um die Entwicklung des vorhandenen Potentials. Auf und neben dem Feld. Als Individualcoach ist er natürlich auch davon Abhängig, dass seine "Produkte" (schrecklich in dem Zusammenhang) bekannt werden. Ich habe Geschwindner immer als sehr berechnent/rational wahrgenommen und mit seiner Art ist es glaube ich nicht ganz einfach umzugehen. Zum Thema versteuern: Effektiv "hinterzieht" jeder Steuern wo er kann und nutzt graue Zonen aus. Ich weiß nicht was genau er getan hat, aber so lange es nicht "dreist" war -> Strafe und Nachzahlung und fertig.

Ehrlich gesagt kann ich mir auch gut vorstellen, dass Haßfurther ein sehr ordentlicher BBl-Spieler wird. Ich vergleiche ihn gerne mit Basti Doreth, der in dem Alter auch eher wie ein Komparse/Statist auf dem Spielfeld gewirkt hat. Jetzt muss man ehrlich sagen, dass er der Go To Guy in Bayreuth ist. In der Offense und in der Defense. Die Veranlagung ist definitv da. Die Grenzen muss man einfach Stück für Stück austesten.

Die meisten Fans haben halt leider zu wenig Geduld und auch nicht den Blick für das Potential (behind the obvious). Hinzu kommt auch, dass Spieler sich in unterschiedlichen Umfeldern anders entwickeln. Deswegen sind Wechsel mit der Zeit sinnvoll und gut (individuell) Für uns ist es natürllich der romantische Gedanke, wie bei Felix Hoffmann, der im Alter das macht was er kann und eine wichtige Rolle spielt. Zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass ihn in Würzburg (BBL und ProA) vor ein paar Jahren "keiner" haben wollte!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
@Swish: Du kannst dir ganz sicher sein, dass er das nicht aus purer Gutmütigkeit macht ;-)
Er hat übrigens (clever) natürlich immer mit sehr jungen, aussichstreichen Spielern angefangen (Nowitzki, R. Garrett usw.). Die Planung läuft da schon ein bisschen weitsichtiger.
Vielleicht sollte man Menschen auch nicht beurteilen, so lange man nicht einmal ihren Namen kennt.
Ich habe übrigens aus eigener, enger Anschauung auch erfahren müssen, wie schnell und rücksichtslos er seine "Projekte" fallen lässt, wenn sie ihm nicht mehr aussichtsreich genug erscheinen.
Da muss ich aber noch drauf eingehen. Ich kenne seinen Namen, habe mich nur vertippt am Handy. So wie Du sicherlich auch. Kindergarten.

Mein Vater ist ein guter Freund von Jörg Nowitzki aus gemeinsamen Handballzeiten. Du kannst Dir also sicher sein, dass ich ganz genau Bescheid weiß. Auch über die Haftstrafe von Geschwindner. Mehr will ich dazu nicht sagen.
Was auch völlig logisch ist, dass er nur mit Talenten arbeitet, bei denen er auch Potenzial sieht. Alles Andere macht doch überhaupt keinen Sinn!
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
Ich denke aktuell wird es wenig zielführend sein, speziell für einzelne Spieler ein Gameplay oder gar Systeme zu entwickeln. Man sollte froh sein, wenn mit den drei Neuen das Gesamtkonzept funktioniert.

Jones ist sowieso einer, der lieber mit dem Gesicht zum Korb und von außen agiert, als unter dem Korb. Auf mich wirkt er leider auch irgendwie völlig eingerostet so als hätte er ein halbes Jahr lang keinen Ball in der Hand gehabt.
Natürlich soll jetzt nicht jeder Angriff über Jones laufen, aber um ihm auch einfach mehr Sicherheit zu geben, wäre es ein Leichtes 1-2 Spielzüge mit abschließenden post up zu kreiieren. Er ist größer als die meisten BBL Spieler auf seiner Position oder man switched eben. Er ist auch ein guter Passer, der dann den Ball aus dem post nach Außen geben kann zum freien Schützen. Das muss drin sein. Er muss mehr eingebunden werden. Er ist am Längsten hier von den Neuen.
Wenn man sich seine Videos aus der NBA ansieht, fühlt er sich auch mit dem Rücken zum Korb wohl. Ist natürlich schon länger her, aber wir reden ja von BBL Verteidigern und nicht NBA.
 
Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Das Spiel gegen Bamberg wurde abgesagt, weil die Brösels heute in Nymburk gespielt (und leider verloren) haben. Nach der Rückkehr müssen sie jetzt erst mal alle in Quarantäne.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.225
Punkte
113
Ort
Würzburg
Komisches Gefühl heute! Hoffentl täusche ich mich.
Gegen einen von "OBEN" wäre mal ein Bigpoint. Wer hätte gedacht, dass Crailsheim mal einer "von oben" sein wird.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.205
Punkte
113
Komisches Gefühl heute! Hoffentl täusche ich mich.
Gegen einen von "OBEN" wäre mal ein Bigpoint. Wer hätte gedacht, dass Crailsheim mal einer "von oben" sein wird.
Siehste, ich hab' irgendwie ein gutes Gefühl ;) ! Habe am Sonntag die Crailsheimer in Berlin gesehen, und klar war Berlin stark, aber Crailsheim auch eher schwach. Wenn unsere Neuen, v.a. Jones, performen, Bell-Haynes in Griff gebracht wird und Stuckey gegen uns mal nicht ein Dreier-Feuerwerk zündet, glaube ich an einen Auswärtssieg :)
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
Bell-Haynes zu kontrollieren ist sicherlich der Schlüssel. Zudem sagt Wucherer ja selbst, dass uns der Spielstil von Crailsheim liegt. Das Hinspiel war schon knapp. Ich rechne mir durchaus etwas aus heute.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113
Würde es eher nennen Bell-Haynes dazu zu bringen, dass er seine Aktionen zu sehr erzwingt. Man wird ihn nicht kontrollieren können. Effektiv ist er ihr Cam Hunt, nur dasss er mehr Point Guard ist und Hunts Dreier deutlich sauberer ist. Anhand des Assists/TO-Ratio von ihm und den offensiven Rebounds von Crailsheim wird man heute sehen, wie gut unsere Chancen wirklich sind das Spiel am Ende zu gewinnen. Beide Teams spielen gefühlt in einer ähnlichen Pace-Ausrichtung. Ansonsten sehe ich auch eine relativ ausgeglichene Partie in der Vorschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben