Die Interview Aussagen von Wucherer vor ein paar Wochen: " ...... vielleicht nur noch halber Etat....." werden leider immer realistischer.
Woran machst du das fest? „Vielleicht nur noch halber Etat“ hat ja erst mal nichts damit zu tun, das Cam Wells einen Vertrag in Frankreich unterschrieben hat.
Bereits die letzten Jahre hatten z.B. Braunschweig, Frankfurt, Bonn und Bayreuth einen größeren Spieleretat zur Verfügung als wir, allerdings gab es auch Teams wie Crailsheim, Gießen oder Göttingen hatten teilweise deutlich weniger Geld zur Verfügung.
Entscheidend werden mehrer Dinge sein:
- was macht der Trainer aus den zur Verfügung stehenden Mitteln (und da bin ich bei Wucherer durchaus optimistisch)
Wucherer hat in Vergangenheit mehrfach bewiesen, das er ein gutes Händchen für talentierte Spieler oder Spieler die bislang unter dem Radar flogen hat.
- wie entwickelt sich der Etat bei den anderen Teams (und hier wird es gravierende Unterschiede geben)
Ulm mit ratiopharm oder Oldenburg mit EWE wird es vermutlich nicht so hart treffen wie z.B. Bamberg, das sich hauptsächlich aus Zulieferern der Automobilbranche finanziert.
- wann und wie startet die Saison und wie lange dauert diese
Hier muss die Liga besser heute als Morgen eine Entscheidung treffen, zumindest was Saisonstart und Dauer betrifft (das wie hat die Liga ja nur bedingt in der Hand). Es macht einen gewaltigen Unterschied ob die Teams ihre Spieler von August bis Mai bezahlen müssen oder nur von November bis Mai.
Das ein Spieler wie Wells im Herbst seiner Karriere frühzeitig eine relativ sichere Option wählt ist logisch, und wenn der Verein finanziell planungssicherheit hat, warum nicht. Wobei mich weniger der gewählte Verein überrascht, sondern viel mehr die Liga - Frankreich hat ja als einer der ersten seine Sportligen komplett abgebrochen und hat aktuell glaube ich noch deutlich mehr Coronafälle als Deutschland, sogar deutlich mehr als Italien. Dort kann eigentlich noch weniger absehbar sein wann ein Saisonbeginn absehbar ist.