S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Oxmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
43
Das wäre mir mittlerweile auch schon Wurscht. In Würzburg geht eh nixx. Absolute Provinz.
 

Tattootyp69

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
93
Denis Wucherer (Headcoach s.Oliver Würzburg)
Kompliment an Frankfurt. Sie haben mit der richtigen Einstellung, Härte und Fokus gespielt. Das kann ich von meiner Mannschaft nicht behaupten, auch wenn wir sie wie immer sehr gewissenhaft vorbereitet haben. Wo das genau herkommt, kann ich mir im Moment nicht erklären und mich für diese Leistung nur entschuldigen. Bei uns ging es in den letzten Wochen hauptsächlich darum, irgendwie die nötigen Siege einzufahren, um nicht abzusteigen. Das ist uns gelungen. Wir hatten aber nie die Möglichkeit, einen Rhythmus zu finden und mit der Mannschaft so zu trainieren, dass die Automatismen im Angriff und in der Verteidigung greifen, die man in der Hitze des Gefechts braucht, um gegen gute Gegner zu bestehen. Mit der Anzahl der Fehler, die uns offensiv wie defensiv immer wieder unterlaufen, kannst du in der BBL kaum ein Spiel gewinnen. Wenn man im Sport aufs Feld geht, besteht aber die Verpflichtung, immer alles zu geben, und das war heute nicht bei allen Spielern der Fall.
 

Oxmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
43
Das war das Totengebet auf die Mannschaft oder Söldner oder was auch immer. Alles nur kein Team
 

Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
Denis Wucherer (Headcoach s.Oliver Würzburg)
Kompliment an Frankfurt. Sie haben mit der richtigen Einstellung, Härte und Fokus gespielt. Das kann ich von meiner Mannschaft nicht behaupten, auch wenn wir sie wie immer sehr gewissenhaft vorbereitet haben. Wo das genau herkommt, kann ich mir im Moment nicht erklären und mich für diese Leistung nur entschuldigen. Bei uns ging es in den letzten Wochen hauptsächlich darum, irgendwie die nötigen Siege einzufahren, um nicht abzusteigen. Das ist uns gelungen. Wir hatten aber nie die Möglichkeit, einen Rhythmus zu finden und mit der Mannschaft so zu trainieren, dass die Automatismen im Angriff und in der Verteidigung greifen, die man in der Hitze des Gefechts braucht, um gegen gute Gegner zu bestehen. Mit der Anzahl der Fehler, die uns offensiv wie defensiv immer wieder unterlaufen, kannst du in der BBL kaum ein Spiel gewinnen. Wenn man im Sport aufs Feld geht, besteht aber die Verpflichtung, immer alles zu geben, und das war heute nicht bei allen Spielern der Fall.

Da fehlt aber der entscheidende Satz, der hier für die Untergangsstimmung sorgt.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
977
Punkte
93
Am Ende der letzten Saison hieß es, der Verein muss sparen, somit erfolgte auch die Absage der playoffs. Und immer wieder wurde betont dies sei nötig, um weiter machen zu können, Geld zu sparen und damit dann gut in die Zukunft zu gehen. Und nun die neue Aussage, dass das Budget niedrig bleibt. Sind wir also das Armenhaus der Liga? Und haben die Strahlkraft einer grauen Maus? Es kann wirklich nur noch besser werden!
 

shot clock

Nachwuchsspieler
Beiträge
210
Punkte
93
Das Spiel heute steht in einer langen Reihe blutleerer Auftritte, diesmal gegen einen schwachen Gegner, der aber konsequent unsere Schwachen (v. a. in der defense) bestrafte und so das Spiel dominant gestalten konnte..Wir zeigten keinerlei Gegenwehr, sondern fügten uns unserem Schicksal. Das finde ich sehr deprimierend und frustrierend, habe mir aber das Spiel bis zum Abpfiff gegeben. Das Wucherer- Interview habe ich dann nicht mehr gesehen.
Stimmen dessen Aussagen in Hinblick auf die finanziellen Möglichkeiten für die nächste Saison( was noch zu beweisen wäre), sehe ich schwarz. Ich habe auch keine Lust mehr auf solche Gurkenspiele, womöglich müsste ich diese dann sogar vor Ort erleben. Da wäre die Halle bald wieder ziemlich leer. Wenn unsere finanziellen Verhältnisse wirklich ähnlich denen in dieser Saison sind, erwarte ich von dem Management, dass es sich deutlich anders verhält wie unsere Mannschaft heute und sich nicht einfach seinem Schicksal ergibt, sondern alles unternimmt, um neue Geldquellen zu erschließen. Die Zukunft des Profibasketballs in Würzburg steht sonst auf dem Spiel . Leider waren die letzten Spiele keinerlei Werbung. Aber es gab auch Spiele wie die in Crailsheim und gegen Bamberg. Basketball ist eine tolle Sportart, ich möchte weiter Profibasketballs in Würzburg sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Ich wundere mich ja jetzt schon etwas über die hier vorherrschende Verwunderung einiger über das (kommende) Budget. Auch über die Erwartungshaltung gegenüber den neuen Gesellschaftern.

Eigentlich wollte ich mir darüber auch nicht mehr weiter das Maul zerreißen, aber die Entwicklung war so doch schon vor Jahren absehbar!? Es wurde lang und breit darüber in einem anderen Thread mit der Überschrift Kickers diskutiert und die Entwicklungen angedeutet.

Der Würzburger Sponsorenkuchen kann nur einmal verteilt werden. Die letzten Hoffnungen und Illusionen ,es könnte ja doch nebenher prima funktionieren mit 3 gesunden Profivereinen, wurden mit der heutigen Wucherer Aussage eben endgültig beerdigt.

Sponsorenakquise ist generell schwierig, in Würzburg aktuell erst recht. Wenn es einfach wäre, würden Traditionsvereine wie Trier, Tübingen und Hagen auch nicht irgendwo in der zweiten Liga herumkrebsen.

Der letzte Strohhalm bleibt tatsächlich nur die neue Halle. Mit der ranzigen Schulturnhalte "s.oliver Arena" lockt man eben keine Sponsoren mehr an oder von anderen Vereinen zurück. Traurig, aber so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Auf der BBL-Seite diese passende Zeile unter dem Spielbericht:
Das große Gelächter – Unsere Profis am Weltlachtag
 

S@muel

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
63
Teile der Mannschaft, vllt sogar der Großteil, sind mMn einfach fertig! Die Amerikaner haben ihren Auftrag erfüllt, Business as usual! Die älteren Spieler einfach froh, dass kein Abstieg in deren Vita steht........das war eine Saison, die mir persönlich eine Vielzahl von grauen Haaren gekostet hat!
Was bleibt? Bei mir der Eindruck, dass der Großteil den Kampf und die Herausforderung bis zum finalen Klassenerhalt angenommen haben! Mehr aber nicht.......was hier viele schon beschrieben haben "befreit aufspielen", "den Leuten etwas für die neue Saison mitgeben" fehlt mir komplett!
Habe es gestern an mir selbst gemerkt! Normal hätte ich den TV sinnlos angebrüllt und sonst wen verflucht, vllt die Fernbedienung geworfen.........doch es kam nix.......
Mein Wunsch für das letzte Spiel: Ergebnis sekundär, lasst einfach die jungen Spieler ran! Gebt unseren PG mit, dass sie unsere Greenhorns gut einsetzen UND VERTEIDIGT HART!!!!!

Trotz aller Widrigkeiten und Enttäuschungen weiß ich jetzt schon, dass ich nächstes Jahr, egal in welcher Konstellation, unsere Mannschaft anfeuern werde! Im besten Fall in der HALLE!

Bleibt gesund, GO BASKETS
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
977
Punkte
93
Wir betrachten diese Saison einmal so: von Beginn an wurde sie negativ dargestellt. Kein Geld, Verletzungspech, schwierige Nachverpflichtungen, keine "bundesligataugliche" Mannschaft. Als Mitarbeiter in dieser Firma wäre meine Stimmung da genau in diese Richtung mitgegangen, selbst wenn ich anfangs voller Begeisterung dabei gewesen wäre. Die Mutlosigkeit fing ganz oben an und wanderte immer weiter bis zu mir herunter. Wir, die Mitarbeiter, spielten zwischendurch durchaus engagiert und begeisternd. Doch die Stimmung wurde immer schlechter (weitere Mitarbeiter fielen aus), so schlecht, dass diese Begeisterung schwand und keine Lust mehr vorhanden war. Und kein "Chef" zeigte auch nur Ansätze, diese Stimmung aufzuhalten, Mut zu machen und Irritationen zu vermeiden. Beispiel Mitarbeiter Jones (es könnten noch weitere Mitarbeiter hier mit Beispielen aufgeführt werden!): er spielt eine recht ansehnliche Halbzeit, wird aber in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht mehr berücksichtigt. Die Leistung, den Klassenerhalt geschafft zu haben wird nun, am Ende, durch negative Blicke in die Zukunft fast wie eine Bürde kommuniziert. Hat man da noch Lust in dieser Firma mitzuarbeiten? Und vor allem: wer mag noch in diese Firma investieren? Es gibt Offenheit und es gibt Diplomatie. Und es gibt Grenzen.
 

shot clock

Nachwuchsspieler
Beiträge
210
Punkte
93
Die Saison ist (fast) zu Ende, Zeit ein knappes Fazit zu ziehen:
Das Saisonziel des Nichtabstiegs wurde vorzeitig erreicht, ein do or die Spiel morgen ist uns allen erspart geblieben. Das war angesichts der Gesamtumstände (u.a. Etatsenkung, Verletzungspech und coronabedingter fehlender Publikumsunterstützung bei Heimspielen) kein Selbstläufer!
Deshalb:
Danke an das Management, das die Finanzierung der Saison umsichtig ohne Hasardeurentum so geplant hat, dass auch auf Verletzungen nochmals reagiert und nachverpflichtet werden konnte. Auch für 21/22 haben wir die Lizenz erhalten
Danke an die Mannschaft, die die Klasse sportlich erhalten hat, die wiederholt dann, wenn sie papierformmäßig deutlich unterlegen war, positiv überrascht hat(gegen Crailsheim, Bamberg usw) und so 9 Siege(Stand heute) und den Klassenerhalt geschafft hat
Danke an Denis Wucherer und sein Team, denen es immer wieder mal gelungen ist ein konkurrenzfähiges Team zu formen, welches letztlich den Klassenerhalt geschafft hat
Danke an unseren fränkischen Nachbarn Bamberg, welcher meinen Nachtschlaf in den letzten 10 Tagen gesichert hat;)
Danke an Euch alle hier im Forum, für einen (meist) respektvollen Umgang, für den fundierten fachlichen Austausch, bei dem ich-wenngleich schon mehr als 20 Jahre beim Basketball zuschauend- als Laie noch viel lernen kann, für viele kurzweilige, unterhaltsame und auch emotionale Beiträge, die mir auch helfen, den Frust(gab es ja reichlich dieses Jahr!) zu verarbeiten.

In den vergangenen Monaten gab es wahrlich wichtigeres als den Basketball, aber gerade im Lockdown war er für mich eine willkommene Abwechslung. Ich möchte dies nicht missen und freue mich daher auf eine interessante Presaison und auf eine spannende neue Spielzeit
 
Oben