S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
Wie ärgerlich nach der starken Aufholjagd.
Der einzige, aber entscheidende, Unterschied sind die Dreier. Und in dieser Disziplin sind wir einfach schlecht und Crailsheim top. Ansonsten war das heute ein gutes Spiel. Mehr ist einfach nicht drin.

Und Hunt war wieder der beste Würzburger. King war nur im ersten Spiel ein Faktor und ist jetzt ein Mitläufer.
 

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Wenn man sich die Statistiken anschaut, machen heute eine Differenz von 6% Dreierquote (Stand 30 sec vor Schluss) und etwas müde Beine/Köpfe zum Schluss den Unterschied aus. Ebenbürtig mit dem 2. der Tabelle, am Ende nicht ganz so ausgebufft und reif, ich hoffe das kommt noch und man kann eine solche Leistung konservieren.
Mich macht das Spiel hoffnungsvoll.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Man ist das bitter... Mit 15 Punkten hinten gelegen, zurück gekämpft, ausgeglichen und dann so ein Ende. Da spielt sicher auch der Faktor Erfahrung eine große Rolle, aber es kann einfach nicht sein dass Ward schon zum zweiten Mal so ein dämliches Foul macht und so das Spiel entscheidet.

Sowas ärgert mich einfach maßlos...

Flo Koch hat die Hosen voll. Wie der seit Wochen über den Platz schleicht ist einfach erbärmlich und eines angeblichen Führungsspielers unwürdig.

Cam Hunt heute wieder der beste Mann auf dem Feld. Der Junge kann eine der Entdeckungen der gesamten Saison werden.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
63
Bin ich blöd oder war das eigentlich eine 24-Sekunden-Violation beim letzten Wurf von Bleck zum 85:79?
Der Korbleger von Haynes war nicht am Ring, die Zeit wäre abgelaufen.

Da haben die (eigenen) Scorekeeper ziemlich gepennt. Spielentscheidende Situation.
So richtig aufgefallen ist es aber auch niemandem.
 

T-bird

Nachwuchsspieler
Beiträge
165
Punkte
43
Schäde, Schäde. Nicht notwendig.

Cameron Hunt gebt Hoffnung, und auch Hassfurter war in Ordnung. Wir können ohne Persons Spielen.
Ward gefällt mich auch mehr und mehr, kämpft und macht wenig Fehler. Auch Sears bleibt stark und auch Chapman verbessert sich.

Negativ:
King war wieder nicht stark; strahlt auch wenig aus.
Flo Koch hat wenig Selbstvertrauen und traut sich nicht zu werfen.
Warum stehen Weitzel/Koch/Obiesie gleichzeitig auf das Feld in Q4
Felix soll mehr spielen

Wir brauchen ein gute Center und 3er Werfer. Leider suchen wir scheinbar nur ein Guard.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.325
Punkte
113
Noch drei Randbemerkungen zum Spiel:

Persons hat sicher nicht alle Erwartungen bisher erfüllt, aber so schlecht hat er definitiv nicht gespielt, dass er eine solche Maximal-Abstrafung verdient hätte. Sollte er nicht verletzt gewesen sein, dann ist das für mich ein weiterer Punkt auf dem heutigen "Fleißkärtchen" von Wucherer.

Warum unser "Emotional Leader" gerade in einem solchen kampfbetonten letzten Viertel nur noch zuschauen darf, entzieht sich mir komplett.

Ich habe Rado genauer beobachtet, auch weil er ja hier mal ein Thema war. Wie der permanent hält, schlägt und seine Ellbogen einsetzt ist wirklich übel. Einen solchen Spieler möchte ich niemals in Würzburg sehen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Ich weis ja net was ihr alle denkt, aber uns haben heute zwei Spieler in der Rotation gefehlt und irgendwann brauchen die anderen fünf auch mal eine Pause! Oder sollen die 15.min durchspielen? Zwei dieser Spieler sind dann auch noch zwei die aus langen Verletzungen zurück kommen! Soll man bei den beiden wegen überlastung neue Verletzungen riskieren? Geschweige dem das die zwei dann an dem Lauf auch nicht aktiv mithelfen hätten können weil ihnen die Kraft gefehlt hätte! Dazu kommt das Obiesie heute eine ordentliche Partie gemacht hat!
Ich finde wir haben heute gegen einen starken Gegner das gezeigt was man im abstiegskampf zeigen muss!
Und wenn wir oben stehen würden hätten wir das Spiel so gewonnen wie es heute Crailsheim getan hat!
 

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
63
Der Lauf ändert nicht ein Komma an meiner Aussage oben. Die Aufstellung zu Beginn des letzten Viertels war haarsträubend. Und warum bleibt Flo, der jeden Wurf verweigert fast das ganze Viertel drin und Felix draußen ?
Dennoch sollten wir nicht vergessen das wir nur mit 4 Ausländern gespielt hat.
Das Koch hätte werfen müssen ist klar schaut man sich seinen Lauf der letzten Spiele an, kann man erkennen das 0 Selbstvertrauen hat.
Er kann keine Würfe kreieren er lebt von den Assist
Bei uns wird der 3 er auch zu oft verweigert.
Ballmovment fast nicht vorhanden, nur Hand off wir den Gegner nicht vor grosse Probleme stellen
Pick n Roll max 1 x pro Spiel
Spacing ist brutal schlecht
Chapman sicherlich kein 4 er zum aufposten
Ward gefällt mir hat Mut aber ich schreibe nur wie gewonnen so zerronnen.

Ich hoffe das wir gut nachverpflichten
Auf 1 und auf 4
Wenn Wucherer sagt so ist es in Ordnung auf groß soll sich das heutige Spiel mal anschauen.
Was überhaupt finanziell möglich ist weis ich nicht, aber wenn nichts passiert dann muss man beten das Sears sich nicht verletzt sonst ist Feierabend.

Trotzdem super Kampf aber leider zählen wie immer nur Siege und davon brauchen wir noch einige aber nicht mit 4. Ausländer und deshalb haben wir manchmal auch solche Aufstellungen und das jetzt unsere deutschen Spieler unsere Go to Guys wünsche ich mit zwar aber kann ich selbst nicht glauben.



Deshalb können wir nur über den Kampf kommen
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
412
Punkte
93
Ich habe weggeschalten, als ich die unsägliche Aufstellung von Wucherer gesehen habe. Das darf nicht sein! Das ist für mich die Bankrotterklärung des Trainers! Da spiele ich nur mit 4 Ausländern, strafe einen - nicht mal so schlechten - brutal ab und ziehe es dann nicht mal durch, obwohl man dran ist.
Sorry, irgendjemand muss da mal Tacheles sprechen. Was Wucherer da während der Saison in den Spielen an Fehlentscheidungen (TO-Management/Wechsel) trifft, ist nicht mehr akzeptabel.
Selbstvertrauen scheint er auch nicht vermitteln zu können. Wozu ist er denn dann noch da?
Und kommt mir nicht mit Corona, das Problem haben alle Mannschaften.
 

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Ich habe weggeschalten, als ich die unsägliche Aufstellung von Wucherer gesehen habe. Das darf nicht sein! Das ist für mich die Bankrotterklärung des Trainers! Da spiele ich nur mit 4 Ausländern, strafe einen - nicht mal so schlechten - brutal ab und ziehe es dann nicht mal durch, obwohl man dran ist.
Sorry, irgendjemand muss da mal Tacheles sprechen. Was Wucherer da während der Saison in den Spielen an Fehlentscheidungen (TO-Management/Wechsel) trifft, ist nicht mehr akzeptabel.
Selbstvertrauen scheint er auch nicht vermitteln zu können. Wozu ist er denn dann noch da?
Und kommt mir nicht mit Corona, das Problem haben alle Mannschaften.

"Nicht mehr akzeptabel" ; "Wozu noch da" ; "Tacheles sprechen" ; "unsäglich" ; "darf nicht sein"
Gehts auch eine Nummer kleiner?

Die Mannschaft macht gerade eine absolut positive Entwicklung. Spieler, die man längst abgeschrieben hatte (Hunt, Ward etc.) entwickeln sich wirklich gut. Selbst ein Obiesie legt in den letzten Spielen Zahlen auf, wie kaum ein anderer 2000er in der Liga. Vor ein paar Wochen noch prophezeit, gegen jedes Team aus der oberen Tabellenhälfte abgeschlachtet zu werden, hat man heute in der letzten Minuten gegen den 2. sogar noch die Siegchance. (wobei Crailsheim heute wahrlich auch nicht schlecht war - siehe z.B. 46% Dreierquote) Auch die Wurfquoten werden seit Saisonbeginn kontinuierlich besser - die Turnover zahlen gehen runter. Die Entscheidungsfindungen werden auch deutlich besser (mal abgesehen von Flo Koch) und defensiv ist man seit einigen Wochen ziemlich konstant. Das alles geht nicht ohne das Trainerteam und sicher nicht ohne Dennis Wucherer. Natürlich ist das eine Momentaufnahme und ich hoffe inständig, dass ich nicht in den Spielen gegen z.B. Göttingen oder Giessen eines Besseren belehrt werde und wir einen Rückfall erleben. Aber nach einem wirklich guten Spiel heute, in unserer Situation ausschließlich rumzuhacken ist entweder emotionale Unausgeglichenheit, mangelndes Fachwissen oder schlicht persönliche Animositäten
Auch ich habe heute z.B. nicht verstanden, weshalb Flo Koch am Ende auf dem Feld steht. Aber zu der Aufstellung die hier so kritisiert wird, gibt es definitiv auch eine legitime Meinung, die darin keinen groben Fehler sieht. Wer will schaut sich kurz vor der Halbzeit die Szene von Sears vor seiner Auswechslung an und erkennt, dass Spieler Pausen brauchen. Sicherlich kann man überlegen, inwieweit z.B. ein Felix Hoffmann mehr Minuten von Koch sehen sollte, aber "unsägliche Aufstellung".... ich weiß ja nicht.
Ich bleibe dabei: Ohne diese kurze Phase der Bankspieler verlieren wir dieses Spiel deutlich höher, da beim Rest viel schneller Kraft und Konzentration nachlässt.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
412
Punkte
93
Klar kann man alle Probleme kleinschreiben und schönreden. Ich bin auch weder unausgeglichen noch habe ich keine Ahnung. Ich halte mich an die Fakten des Spieles. Und wer meint, ohne Pause für einige Spieler wäre es deutlicher ausgegangen. Ja mei, da kann ich auch nicht mehr helfen...

Und wenn dann Wucherer noch Chapman namentlich als Hauptschuldigen in seiner Spielanalyse benennt. Sorry, das geht gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
Also ich habe ein gutes Spiel von uns gesehen! Nüchtern betrachtet hätten wird das Spiel gewonnen, wenn wir vorher einen Lauf von 6+ Siege in Folge gehabt hätten... Dann nimmt Flo Koch den Dreier und haut den rein. Dann startet Chapman keine halbherzige Aktion die im Ballverlust auslöst, den Fastbreak 2gg1,5 auslöst und Ward unglücklich foult!

Dieser Sport lebt vom Selbstvertrauen, denn die individuelle Klasse von Spielern ist in dieser Liga (und bei Mannschaften wie Würzburg und Crailsheim) nahezu ähnlich. Aus einem Loch wie diesem kommt man nur als Team raus und das sind am Ende Erfolgserlebnisse. Das heute war (wieder einmal) ein Schritt in die richtige Richtung. Hilft leider nicht viel.... Aber auch: Nicht mehr aber auch nicht weniger!

Jetzt kommen zwei Spiele, bei denen es nicht reichen wird einfach nur gut mitzuspielen. Spiele ohne explizite Erwartungshaltung sind die einfachen Spiele. Jetzt muss die Mannschaft zeigen, ob die Schritte, die sie gegangen ist nachhaltig waren oder der Zusammenhalt unter Druck wieder bröckelt.

Zum Kader:
Anscheinend bringt Persons im Teamgefüge nicht das, was man sich erwartet und für mich bedeutet das, dass man heute lieber auf die Zukunft gesetzt hat, als auf die Vergangenheit. Vielleicht durfte er sich heute auch einfach nicht verletzen, weil sich zügig etwas ändern wird. Das ist auch meine Vermutung.

Was mich aber ehrlich gesagt im deutschen Basketball und bei vielen von uns (Fans) sehr aufregt ist das Thema woher welcher Spieler kommt! Mir ist es egal ob der Spieler Amerikaner, Kanadier, Österreicher, Litauer, Chinese, Pole, Angolaner oder DEUTSCHER ist! Keiner muss weniger Leistung bringen, weil er einen deutschen Pass hat. Keiner muss mehr Punkte machen, weil er einer von max. 6 "Ausländern" ist. Jeder muss seine individuellen Qualitäten im Team einbringen. Die Aussage: "Für einen Ausländer bringt er zu wenig" ist genauso (sorry) ******e wie "Es kann nicht sein, dass ein Deutscher unser Go-To-Guy ist" oder "Von einem deutschen Spieler kann man das nicht immer erwarten".
-> Deswegen erwarte ich auch, dass jeder Spieler die Verantwortung übernimmt, die für seine Rolle zugedacht ist!

Und bei aller Joshua Obiesie Kritik ist er in vielen Situationen derjenige, der zeigt, dass er Verantwortung übernehmen möchte. Eine Einstellung, die ich bei dem ein oder anderen aktuell vermisse! Dass er an seiner Entscheidungsfindung aktuell noch arbeiten muss ist unstrittig und wirkt oft sehr unglücklich. Aber, dass er sich nicht wegduckt und versteckt zeugt von Charakter.
 

Tattootyp69

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
93
easyCredit BBL Logo
Navigation


SONNTAG, 03.01.2021, 15:00 UHR
Hauptrunde, 11. Spieltag
s.Oliver Würzburg
540_46.png

80
HAKRO Merlins Crailsheim
446_46.png

86
vs.
TEAMSQ1Q2Q3Q4
WUE
CRA
18
22
21
21
21
24
20
19

Siebter Sieg in Serie: Crailsheim trotzt Würzburger 15 Punkte-Comeback und gewinnt 86:80
Einmal mehr der Mann des Spiels: Trae Bell-Haynes im Duell mit Florian Koch

Mit ihrem siebten Sieg in Serie zieht Crailsheim mit Ludwigsburg auf Rang eins gleich (zehn Siege, eine Niederlage). Würzburgs Comeback nach der Paust ist nicht von Erfolg gekrönt und die Mittelfranken verlieren auch ihr fünftes Heimspiel der Saison.
Spielverlauf und Wendepunkt
: Den 8:2-Start der Würzburger konterte Crailsheim nach früher Auszeit in der zweiten Minute mit einem 10:2-Lauf zum 10:12 und ließ sich den kleinen Vorsprung im ersten Viertel nicht mehr nehmen (18:22). Im zweiten Viertel blieb das Spiel dann ausgeglichen und nach einem unentschiedenen Viertel (21:21) ging es mit 39:43 in die Kabine.
Anders als zu Beginn beanspruchten nach der Pause die Zauberer den besseren Start für sich, so dass dieses Mal Würzburg nach zwei gespielten Minuten zur Auszeit rief (39:50, 22.). Damit stoppten sie den Ausriss der Gäste und stutzten den Rückstand zum Ende des dritten Viertels immerhin wieder in den einstelligen Bereich (60:67). Mit einem 10:2-Start in den letzten Abschnitt schien Crailsheim den Mannschaftsbus schnell auf die Siegesstraße zu bringen (62:77, 34.), doch Würzburg hatte was dagegen! Die Franken kamen nach Coach Wucherers Auszeit mit 13:0 zurück aufs Parkett (75:77, 37.) und glichen kurz später zum 79:79 aus. In den letzten beiden Minuten schien dann aber alle Energie aufgebraucht, was Crailsheim für den Endspurt zum 86:80 nutzte.
Zahlen, bitte: Mit 15 Punkten Rückstand kämpfte sich Würzburg mit einem 13:0-Lauf zurück, doch belohnten sie ihren Einsatz nicht mit einem Sieg.
Spieler der Partie: Crailsheim wurde mit 18 Punkten angeführt von Trae Bell-Haynes, der dazu fünf Rebounds einsammelte und vier Vorlagen verteilte.
Die Deutschen: Fabian Bleck punktete mit 15 Zählern zweistellig, griff dazu vier Rebounds und klaute dreimal den Ball.
Wie geht’s weiter: Würzburg steigt für zwei Spiele in Folge in den Mannschaftsbus: Erst geht die Fahrt nach Bonn und auf dem Rückweg gibt es einen Stopp in Frankfurt. Crailsheim ist in Hamburg zu Gast, und empfängt danach Bayreuth in heimischer Halle.
Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei MagentaSport.


2021-01-03-wue-cra



Stimmen zum Spiel
Logo s.Oliver Würzburg
1917_80.png

Denis Wucherer (Headcoach s.Oliver Würzburg)
Ich bin stolz darauf, wie sich die Jungs im vierten Viertel zurückgekämpft haben, nachdem wir nicht gut in die zweite Halbzeit gekommen und dann einem Rückstand hinterhergelaufen sind. Sie haben mit sehr viel Herz gespielt und sich reingekämpft, und wir hatten auch die Möglichkeit, das Spiel für uns zu entscheiden. Justin Sears war in dieser Phase leider etwas unglücklich in Korbnähe. Am Ende war es dann der Unerfahrenheit von Brekkott Chapman geschuldet, dass wir den Ball verloren und hinterher noch ein unsportliches Foul kassiert haben. Das spiegelt ein wenig das wider, womit wir in diesem Jahr zu kämpfen haben: Es fehlt eine gewisse Abgeklärtheit, um uns in den letzten beiden Minuten für den großen Kampf der 38 Minuten davor zu belohnen.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.325
Punkte
113
Ich habe das Spiel unserer Mannschaft heute mehrfach gelobt, weil deutliche Fortschritte zu erkennen sind. Und ich habe Wucherer noch niemals grundsätzlich infrage gestellt. Ich bin froh, dass zumindest er im Boot geblieben ist. Und ich stimme 100% zu, dass alle Spieler, aber vor allem unsere zuvor Verletzten ihre Pausen im Spiel benötigen. Das mal vorweg.

Aber es wird dennoch schwer mir die Aufstellung zu Beginn des letzten Viertels zu erklären, nachdem wir Ende des dritten Viertels bis auf sieben rangekommen sind. Natürlich brauchen die Spieler Pausen, aber Wucherer hatte ja immer noch Felix und Persons draußen, mit denen wir nicht unbedingt von -7 auf -15 abgerutscht wären. Und unser fantastischer Lauf im letzten Viertel kam nicht durch Flo Koch auf dem Feld zustande, sondern obwohl er dabei war. Ich mag Flo Koch sehr und mir tut es in der Seele weh, ihn so zu sehen. Aber was hat ihn in den ersten 30 Minuten so ausgezeichnet, dass er die letzten sehr wichtigen und engen 10 Minuten durchspielt ? Während Felix, der sicher noch mal Emotionen mitgebracht hätte, nur noch zuschauen darf ?

Das soll die insgesamt gute und v.a. kämpferisch sehr gute Leistung nicht schmälern. Aber wenn man hier solche eklatanten Dinge nicht mal mehr ansprechen kann, dann verstehe ich den Sinn eines solchen Forums nicht.
 
Oben