S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
Chemnitz immer stärker. In dieser Form kein Absteiger. Schon 6 Siege und sogar Hamburg und gerade Bamberg geschlagen.
Bonn wird die individuelle Klasse ihres Kaders für den Klassenerhalt locker reichen. Göttingen und MBC haben starke Teams.

Wir müssen Vechta und Giessen hinter uns lassen, was schwer genug ist.

Unsere beiden neuen großen Spieler müssen schnell liefern und es muss ein Point Guard her der auch gut im Scoring ist. Sonst geht es in die PRO A.
 

Anna 2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
33
Am Sonntag spielt Bonn gegen MBC. Da hat dann eine Mannschaft wieder einen Sieg mehr als wir. Es wird ganz schwer in dieser Saison!
... ich habe da ein ganz mieses Gefühl...; momentan weiß man gar nicht so genau, wo unsere Mannschaft steht. Der Druck nimmt zu. - Mist!
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.529
Punkte
113
Ich habe nur die letzten 18 Minuten von Gießen in Oldenburg gesehen, aber da hat sich Oldenburg offenbar ganz schön verzockt. Im dritten Viertel ohne ihre besten Spieler das Ding eben mal so nach Hause schaukeln hat nicht geklappt und dann sind sie im letzten Viertel richtig nervös geworden. Ich glaube in den letzten zehn Minuten kein einziger Dreier von Oldenburg ! Andererseits hat Gießen das auch sehr abgezockt gespielt mit einem extrem starken Thomas und einem sehr effektiven Bryant. So hätten die uns am Dienstag das Fell über die Ohren gezogen !

Ich habe zuletzt recht viele Spiele gesehen und stimme mit allen hier vollkommen überein, dass wir unbedingt sehr zeitnah noch einen guten PG brauchen und der unter keinen Umständen Jordan heißen darf. Auch dem allerletzten Sponsor sollte mittlerweile klar geworden sein, dass hier auch die Phantom-Halle endgültig beerdigt sein wird, wenn wir erstmal in der ProA sind.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.266
Punkte
113
Weltuntergangs-Stimmung ist aber auch fehl am Platz! Wir haben immer noch zwei Siege Vorsprung auf Vechta und Gießen, und wenn Jones, Holloway und der neue PG integriert sind, sehe ich nicht, warum wir schwächer als andere Teams "da unten" sein sollten.

Wir wussten, um was es dieses Jahr geht, und da liegen wir immer noch im Soll!
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
63
Weltuntergangs-Stimmung ist aber auch fehl am Platz! Wir haben immer noch zwei Siege Vorsprung auf Vechta und Gießen, und wenn Jones, Holloway und der neue PG integriert sind, sehe ich nicht, warum wir schwächer als andere Teams "da unten" sein sollten.

Wir wussten, um was es dieses Jahr geht, und da liegen wir immer noch im Soll!
Sehe das genauso. Die halbe Liga (alle Teams ab Platz 9) befindet sich im Abstiegskampf und mehr oder minder auf Augenhöhe, das bedeutet dass sich auch die halbe Liga noch gegenseitig die Punkte klauen wird.

Mit einem eingespielten Jones und Holloway und einem weiteren PG ist keines dieser Teams besser besetzt als wir (vielleicht Bonn), mit Wucherer hat man auch noch mit den besten Trainer dieser Teams.

Mal andersherum betrachtet ist man nur einen Sieg mehr von den Playoffs entfernt als von den Abstiegsplätzen, so schlecht steht man absolut nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Das wichtigste ist doch wohl, dass wirklich keiner erkrankt ist. Wie liegen mit 5 Siegen im Soll. Es ist kein Grund vorhanden um in Panik auszubrechen. Vielmehr haben wir einen sehr erfahrenen, körperlich sehr dominanten, Neuzugang verzeichnen können. Dazu wird noch ein Combo Guard sich gesellen. Unsere Chancen auf dem Klassenerhalt sind eher gestiegen. Dass Gießen, die nahezu nur mit ihren Importspielern spielt, auch Spiele gewinnen wird ist auch klar gewesen. Aber am Ende müssen wir aus 18 Spiele 5 Siege holen um die Klasse zu halten. Davon haben wir noch jeden der direkten Konkurrenten einmal und Gießen zweimal als Gegner. Ich sehe das positiv und die Pause wird unserer jungen Mannschaft auch gut tun. Andererseits schnupperst du auch mit 2 Siegen an den Playoffs Rängen. Hamburg, Bayreuth, schweinfurt Ost, aber auch der MBC, Frankfurt, Bonn und Braunschweig haben auch zu kämpfen und dies trotz massiv mehr Budget. Vechta wirkt schon etwas abgeschlagen und wird in der Formation kaum mehr Spiele gewinnen können. Ich traue unserer Mannschaft auch mal einen Sieg, wenn wir vollständig sind, gegen Frankfurt, Crailsheim oder Schweinfurt Ost zu. Gegen Gießen, Bonn, Frankfurt, Chemnitz, Vechta, Braunschweig und Göttingen haben wir eine 50:50 Siegchance.
Hauptsache es bleiben alle gesund, dann werden sie das gemeinsam als Team schaffen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.388
Punkte
113
Ja wenn sich das Alles so positiv entwickelt, dann ...
Verstehe aber auch die Zweifler unter uns.
Ich hoffe, dass Wucherer es schafft die Truppe so hinzubekommen, dass wir genug Spiele gewinnen werden.
Vechta hat aktuell ja auch riesen Verletzungspech, trifft also nicht nur uns.
 

Anna 2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
33
Hier mal eine Stellungnahme zu den Optimisten - Pessimisten:
Sollten wir kein Spiel mehr verlieren, sind die Play-Offs und dann auch der Meistertitel in der Tasche.
Sollten wir kein Spiel mehr gewinnen, wäre das historisch die peinlichste Saison der Vereinsgeschichte.

Nun für die Realisten:
Die Tabellensituation ist derzeit eher angespannt, da man nur zwei Siege vor einem Abstiegsplatz ist. Man sollte die nächsten vier Spieltage mal in die Überlegungen der Optimisten - Pessimisten mit einbeziehen.
Heute spielen unter anderem:
Vechta : Braunschweig
Bonn : MBC
Nach dem heutigen Spieltag wird sich die Tabellensituation im Vergleich zu uns schon aufgrund der beiden obigen Spiele zu unseren ungunsten verschoben haben.

Wir spielen am 25.02.2021 gegen Crailsheim. Hier ist ein Sieg möglich, jedoch in Anbedracht der Situation, in der wir uns befinden, könnte man sich hier auch mit einer Niederlage abfinden.
An diesem Spieltage spielen:
Braunschweig : Göttingen
Frankfurt : Vechta
Bonn : Bayreuth
MBC : Gießen
Nach diesem Spieltag werden einige der oben genannten Mannschaften bereits drei Siege mehr haben als wir.

Am 28.02.2021 spielen wir gegen Bayern München.
Es spielen noch:
Bonn : Vechta
Gießen : Braunschweig
Göttingen : Chemnitz

Danach spielen wir (06.03.2021) gegen Bamberg. Hier sollte dann fast schon ein Sieg "überlebenswichtig" sein, um nicht den Anschuss nach oben zu verlieren. Aus meinem beschränkten Fachwissen, ist uns ein Sieg gegen Bamberg in der Vereinsgeschichte glaube ich, schon zweimal gelungen. Öfter meines Wissens jedoch noch nicht (wenn es jemand besser weiß - bitte ich um Korrektur).
An diesem Wochenende spielen noch:
Gießen : Bonn
MBC : Braunschweig
Göttingen : Frankfurt

... es bleibt abzuwarten, wie sich die Tabellensituation am 06.03.2021 für uns darstellt. Sollte bis dahin kein Spiel gewonnen sein, was vermutlich durchaus sein kann, stehen wir dann sicherlich ab diesem Zeitpunkt deutlich mit dem Rücken Wand. Selbst wenn ein Spiel gewonnen wäre, haben alleine durch die Spielbegegnungen der vergangenen vier Wochen, die Mannschaften die derzeit knapp vor uns spielen, bereits mehrere Siege vor uns.
Nun kann man sich entscheiden, ob man sich auf die Seite der Optimisten oder der Pessimisten stellen will!?
Ab dem 06.03.2021 beginnen dann so nach und nach die "Vier-Punkte-Spiele", bei denen der Druck des "Gewinnenmüssens" doppelt so hoch scheint.
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Anna 2000 sehr gute Darstellung, aber am Ende müssen wir 5 Spiele gewinnen und am letzten Spieltag mehr Siege haben als zwei Wettbewerber. Dass wir temporär auf einen Abstiegsplatz fallen können, ist klar, da wir nach Braunschweig nach diesem Spieltag die wenigsten Spiele haben werden. Entscheidend wird es sein wie wir unsere Spiele gegen die direkte Konkurrenz entschieden können. Gegen Gießen zweimal, gegen alle andere Mannschaften noch jeweils einmal. Erzielen wir in der Summe 10 Saisonsiege werden wir nicht abgestiegen sein. Aber eines ist doch klar, wir müssen auch Spiele gewinnen. Ohne weitere Siege haben wir es auch nicht verdient. Sollten wir gegen Vechta und Gießen unsere Spiele gewinnen und gegen den MBC siegen und den direkten Vergleich holen, dürften bereits 9 saisonsiege zum Klassenerhalt genügen, aber das ist reine Spekulation.
wichtig in unserer Phase ist, dass wir schnell den letzten Importspieler (Qualitätsspieler) holen und dann trainieren und alle gesund bleiben. Schaut euch Vechta an, die haben auch Verletzte und zudem 3 Siege bei bereits 18 Spiele. Sollten sie heute gegen Braunschweig verlieren, dann müssten sie nicht nur gegen direkte Konkurrenten gewinnen, sondern auch gegen Spitzenmannschaften. Das traue ich ihnen leider nicht zu. Gießen setzt nur noch auf Importspieler und lässt den eigenen Nachwuchs (Krausshaar 3 Minuten im letzten Spiel) nicht mehr ran. Was bringt das denen? Da steckt viel Erfahrung drin, aber auch erst 3 Siege.
Gesund müssen Sie alle bleiben, dann schaffen wir es gemeinsam.
 

Anna 2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
33
... ich wollte mit meiner Darstellung ja nur aufzeigen, dass der Druck aufgrund der Tabellensituation, wie sie sich vermutlich in den nächsten Wochen darstellen wird, sicherlich mehr und mehr zunehmen wird. Nachholspiele hin - oder her. Zählt man sich zu den Optimisten, könnte die Enttäuschung umso größer werden, bei Misserfolg. Zählt man sich zu den Pessimisten, könnten einige positive Überraschungen auf uns warten.
Zur Info an sow14. Ludwigsburg ist in der Saison 12/13 mit 12 Siegen abgestiegen, Würzburg in der Saison 13/14 mit 11 Siegen.
Ich gebe dir aber recht - 10 Siege könnten reichen.
Bin mals gespannt, was der heutige Spieltag für neue Erkenntnisse bringt.
 
Oben